alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandgefahr / Brandausbreitung durch Dämmung31 Beträge
RubrikTaktik
Infos:
  • 21.12.2010 FEU G Elmshorn, Gebäude brennt ein zweites Mal
  • 27.07.2011 FEU G Elmshorn, Gebäude brennt ein zweites Mal
  •  
    AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen750774
    Datum17.01.2013 14:498367 x gelesen
    Aktuell wird im einem regionalen Feuerwehrforum das Thema Brandgefahren durch Dämmung recht intensiv diskutiert. Auslöser sind Erfahrung mit unerklärlichen Folgebränden und eine Pressemeldung zu einem ähnlich gelagerten Fall. Ich möchte hier im Forum anfragen wer/welche Wehr bereits Erfahrungen zum Thema gesammelt hat . Wer hat erlebt, dass ein Folgebrand in Zusammenhang mit Dämmung trotz Einsatz einer WBK auch Stunden später entstanden ist - gerne auch mit weitergehenden Informationen zu den eigenen Überlegungen und Folgerungen.
    Das Bild-Online schrieb "Tatütata die Trottelwehr ist da!" sollte hier nicht diskutiert werden.

    Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW750777
    Datum17.01.2013 15:035294 x gelesen
    Geschrieben von Eike E.Aktuell wird im einem regionalen Feuerwehrforum das Thema Brandgefahren durch Dämmung recht intensiv diskutiert.

    hier im überregionalen Fw-Forum hatten wir das Thema schon öfter, bitte Suchfunktion benutzen...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW750783
    Datum17.01.2013 15:564809 x gelesen
    Hallo,

    ich würde mich mal mit der BF Frankfurt am Main in Verbindung setzen, die hatten mW letztes? Jahr einen Großbrand einer Fassade mit Wärmedämmung und sammeln jetzt Einsatzberichte über ähnliche Sache um die Problematik genauer zu untersuchen. Wird zB hier auf Seite 14 erwähnt, stand glaube ich auch damals hier auf feuerwehr.de in den News.

    Ich habe mir mal die Diskussion im anderen Foum durchgelesen und finde die Theorie, das sich nach Bränden in der Nähe von verbauten Wärmedämmungen diese mit zeitlichem Abstand, möglicherweise durch Wärmestrahlung oder andere Interaktion ausgelöste, zunächst nicht feststellbare, Prozesse im Inneren, selbst entzünden, durchaus untersuchenswert.

    In welchem zeitlichen Abstand zum ersten (kleineren) Brandereignis wurde denn bei euren beiden im anderen Forum erwähnten (1996 und letzte Woche) Einsätzen das 2. Brandereignis bemerkt bzw gemeldet?

    Falls es bei den beiden und möglicherweise weiteren, noch unbekannten Fällen ein typischer Abstand von x Stunden herauskommt, könnte ich mir gut vorstellen das man irgendwann mal standardmäßig folgende Vorgehensweise ausbildet:

    - Nach Brandeinsätzen feststellen (durch Nachfrage beim Hausbesitzer) ob und welche Art von Dämmung verbaut ist.
    - Falls der Brand in der Nähe der Dämmung stattfand:
    - Brandwache für mindestens x+1 Stunden stellen
    - Diese hat die Aufgabe (halb?)stündlich die entsprechenden Bereiche mit WBK zu kontrollieren

    Da in den vorliegenden Fällen ja direkt nach dem ersten Brandereignis mittels WBK nichts festzustellen war müsste ja in den Stunden danach irgendwann etwas messbar sein, spätestens wenn ein möglicher Folgebrand kurz vor dem Ausbruch steht. Sollte nach mindestens x+1 Stunden immer noch nichts feststellbar sein dann kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden das es zu keinem Folgebrand kommt.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW750784
    Datum17.01.2013 16:014515 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Wird zB hier auf Seite 14 erwähnt,

    Ich meinte Seite 5, 14 ist die Gesamtseitenzahl des Newsletters

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen750785
    Datum17.01.2013 16:034747 x gelesen
    Moin Ulrich, ich habe gesucht und vieles gefunden aber (noch) nichts zum beschriebenen Thema. Das meiste war Brandausbreitung durch WDV - das meine ich NICHT.

    Es geht darum, dass isch innerhalb einer gedämmten - hier speziell innerhalb einer mit Zellulose einblasgedämmten Wand ein Brand ausbreitet der nicht erkannt wurde.

    Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen750789
    Datum17.01.2013 16:114523 x gelesen
    Feuer 1 aus 7:19
    Brandwache bis 11:30
    Zweite Alarmierung 13:55
    Feuer 2 aus 17:36
    Erneute Alarmierung durch >Brandwache 21:30
    Einsatz bis kurz nach Miternacht dabei öffnen von Leichtbauwänden und das Auffingen mehrerer Glutnester im Bereichen ohne direkte Brandeinwirkung
    Am anderen Morgen erneutes Auffinden eins Glutnestes.

    Hier Auszüge aus dem Bericht im Feuerwehr-Magazin damals

    Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750790
    Datum17.01.2013 16:144594 x gelesen
    hallo,

    Achtung: Wärmedämmung != Wärmedämmung!

    auch aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes

    Hartschaumplatten und Wände mit Zellulosefüllung haben da schon unterschiedliche Eigenschaften.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW750792
    Datum17.01.2013 16:264462 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Achtung: Wärmedämmung != Wärmedämmung!

    auch aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes

    Hartschaumplatten und Wände mit Zellulosefüllung haben da schon unterschiedliche Eigenschaften.


    Deswegen müsste man solche Sammlungen von Einsatzberichten auch nach Art der Wärmedämmung auswerten, z.B. könnte dann die Empfehlung lauten für Wärmedämmung Typ A => x Stunden Brandwache, Wärmedämung Typ B => Y Stunden...., und vorher dann eben feststllen was da verbaut ist

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen750794
    Datum17.01.2013 16:304488 x gelesen
    Im ersten Fall (1995 Hechthausen s. Links) handelt es sich um Zellulose-Einblasdämmung im zweiten (Ahausen) offensichtlich auch - obwohl in ein paar Quellen von Perlite die Sprache ist. Aussagen Beteiligter, sagen es sei Zellulose gewesen. Der Schwerpunkt der Diskussion liegt im
    zitierten Forum auch auf dieser Thematik.

    Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW750796
    Datum17.01.2013 16:494407 x gelesen
    Geschrieben von Eike E.Feuer 1 aus 7:19
    Brandwache bis 11:30
    Zweite Alarmierung 13:55
    Feuer 2 aus 17:36
    Erneute Alarmierung durch >Brandwache 21:30
    Einsatz bis kurz nach Miternacht dabei öffnen von Leichtbauwänden und das Auffingen mehrerer Glutnester im Bereichen ohne direkte Brandeinwirkung
    Am anderen Morgen erneutes Auffinden eins Glutnestes.


    Also Feuer 1 das erste und Feuer 2 das 2 Brandereignis in dem Haus 1996?

    Dann müsste man noch die Daten von dem Brand letzte Woche haben.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen750799
    Datum17.01.2013 17:004368 x gelesen
    Ja das ist der ungefähre zeitliche Ablauf des Brandereignisses in Hechthausen 1995.

    Ahausen (Quelle: Kreiszeitung.de)
    Erster Brand gegen 17.30 Uhr
    gegen 21 Uhr abrücken.
    ca 23:00 erneute Alarmierung
    Lösch- und Aufräumarbeiten bis 3.30 Uhr

    Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen750846
    Datum17.01.2013 21:124327 x gelesen
    Moin,

    geschrieben von Eike E.obwohl in ein paar Quellen von Perlite die Sprache ist.

    Was soll bitte an Perlite brennen?!

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen750847
    Datum17.01.2013 21:294280 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Thorben G.Was soll bitte an Perlite brennen?!

    möglicherweise die ggf. bituminöse Beschichtung; Zellulose halte ich trotzdem ebenfalls für wahrscheinlicher, u.a. weil schon selbst sehr eindrücklich erlebt...

    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen750849
    Datum17.01.2013 22:054230 x gelesen
    Hallo nochmal,

    beim zweiten Lesen möglicherweise etwas missverständlich:

    Geschrieben von Mathias Z.Zellulose halte ich trotzdem ebenfalls für wahrscheinlicher, u.a. weil schon selbst sehr eindrücklich erlebt...

    - nicht den erneuten Brandausbruch, sondern das hartnäckige brennen / glimmen einer Zelluloseschütt- oder Einblasdämmung, die dagegen eigentlich immun sein sollte; war also rein auf die Brennbarkeit im Vorposting bezogen.

    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg750853
    Datum17.01.2013 22:464406 x gelesen
    Hallo Eike, Hallo Forum,

    Geschrieben von Eike E.Es geht darum, dass isch innerhalb einer gedämmten - hier speziell innerhalb einer mit Zellulose einblasgedämmten Wand ein Brand ausbreitet der nicht erkannt wurde.Ich kann mich an einen Fall hier in Münsingen erinnern, war vor 8-10 Jahren. Auch Leichtbau mit eingeblasener Dämmung. Alarmierung nachmittags ca. 14:00. Feuer aus ca. 18:00. Kontrolle mit der WBK ohne Befund (war auch meine Meinung). Neue Alarmierung ca. 23:30 Feuer aus ca. 05:00. Ob ich noch was Genaueres finde weiß ich nicht.
    Unser Lehre daraus:
    - Nicht nur auf die Technik verlassen! Brandwache ok.
    - Wäre aber wahrscheinlich schon abgezogen worden.
    - In solchen Fällen ist eine regelmäßige Nachkontrolle erforderlich.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen750855
    Datum18.01.2013 08:194148 x gelesen
    Hallo,
    ich glaube, ich muß mich mal über dieses Thema bei uns in der Nachbarschaft schlau machen, was da genau eingeblasen wird. Ich weiß hier von mehreren Häusern, die nach Abzug der Briten kernsaniert wurden. Da wurde ein Dämmstoff auf "biologischer Basis" (Zelluose) eingebracht, speziell wurde da der Holzfußboden und das Dach gedämmt. Die Frage ist ja auch, wie viel Wasser nimmt der Dämmstoff auf und was macht dann die Geschossdecke?
    Müssen wir uns angewöhnen, demnächst wie in den USA alle Wände/Decken zu öffnen, um nach Brandnester zu suchen?

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 P.8, Offenbach/Main / Hessen750881
    Datum18.01.2013 11:504132 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B. Da wurde ein Dämmstoff auf "biologischer Basis" (Zelluose) eingebracht, speziell wurde da der Holzfußboden und das Dach gedämmt
    Vermutlich die hier: http://isofloc.de/index.php?technische-daten
    brennt nicht, glimmt aber gut und lang, so wie ein Spähnesilo d.h. kompett ausräumen um tiefliegende Glutnester auszuschließen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Spaichingen / BW750894
    Datum18.01.2013 14:004042 x gelesen
    Hallo
    Das was bei der Dämmung für Probleme sorgt ist der sogenannte Sommerliche Wärmeschutz.
    Das heist im Klartext das die Dämmung sehr langsam die Wärme durch lässt und sich daraus auch ergibt die WBK nicht das Glutnest im inneren entdecken kann .Bei dem Brandverhalten kommt es auf die Dichte des Materials an , je lockerer die Flocken eingeblasen werden um so leichter frist sich das Feuer durch den Dämmstoff. Bei Plattenware ist die Rohdichte ca. 70 Kg pro m3 und bei Dämmflocken beträgt sie ab 40 kg pro m3 aufwärts bis 70 kg sind kein Problem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750949
    Datum18.01.2013 22:423940 x gelesen
    Hallo,

    ich wollte unsere Dachschrägen und die oberste Geschossdecke eigentlich auch "ausblasen" lassen.

    Angeblich ist der Dämmstoff schwer entflammbar.

    Doch wohl hoffentlich nicht so schwer entflammbar wie die Fassaden-Styropor-Dämmplatten ?!

    Wer kann da was genaueres sagen ?

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen751011
    Datum19.01.2013 12:443902 x gelesen
    Moin,

    aktuell zu dem Thema das nächste "Sekundärfeuer" in Köln:

    Brand in Köln

    Das ganze bleibt also weiter aktuell.

    M.f.G.

    M.Dörr

    "A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
    E.Massey Shaw

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW751085
    Datum19.01.2013 17:343898 x gelesen
    Geschrieben von Michael D.aktuell zu dem Thema das nächste "Sekundärfeuer" in Köln:

    Brand in Köln


    Hier ein etwas detaillierterer Bericht: Link

    Habe mal die hier bsiher genannten Einsätze gesammelt und mal die Zeiten verglichen.
    In den meisten Fällen wurde ein Folgebrand ca 3 bis 5 Stunden nach dem ersten bemerkt (wobei es natürlich unterschiedlich ist welche Zeiten in den verschiedenen Berichten genannt werde, deshalb nur ungefähr).
    Am längsten hat es bei dem hat es bis jetzt bei dem Einsatz 1996 vom Thread-Ersteller gedauert (fast 7 Stunden)

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudg8er 8F., Melle / Niedersachsen751087
    Datum19.01.2013 17:503871 x gelesen
    Zu diesem Thema gibt es aktuell eine Information aus dem Fachausschuss vorbeugender Brand- und Umweltschutz im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen. Interessant hierzu ebenfalls der Fragebogen von der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main.

    Bericht und Fragebogen findet ihr hier:

    http://www.feuerwehr-melle.de/nachrichten/details/die-feuerwehr-stellt-fragen-zu-fassadenbraenden/?no_cache=1&cHash=2d8c0ecf1968f45c1899d0e870127f23

    Gruß
    Ludger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869810
    Datum13.06.2021 22:441591 x gelesen
    hallo,

    heute in Bremen:

    ... Ausgehend von einem Balkon im Erdgeschoss des achtgeschossigen Hochhauses fraß sich das Feuer über die Fassade bis zum Dach hoch und sorgte auf seinem Weg für drei zunächst unbewohnbare Wohnungen. ..
    hat da ev. die Wärmedämmung als "Zündschnur" gedient?

    Hochhausbrand fordert viele Verletzte Feuer breitete sich über Fassade aus

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen869811
    Datum13.06.2021 23:231541 x gelesen
    2021 06 13 Dramatisches Feuer Hochhaus HB

    Feuer breitet sich auf komplette Fassade aus:Wohnungsbrand im Erdgeschoss von achtstöckigem Hochhaus - Flammen fressen sich die gesamte Fassade bis ins Dach ...

    YouTube

    Geschrieben von ---Jürgen M@yer--- hat da ev. die Wärmedämmung als "Zündschnur" gedient?

    Laut Pressesprecher der Feuerwehr Bremen ja:



    https://youtu.be/lRk1bpfc9oM
    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen869813
    Datum14.06.2021 11:401320 x gelesen
    Gibt es irgendwo nähere Infos zum Gebäude?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen869817
    Datum14.06.2021 19:381019 x gelesen
    Auch sollte man die 2 schwer verletzten Feuerwehr Männer durch Katzenbisse nicht vergessen:
    https://twitter.com/FeuerwehrHB/status/1404041440456581121

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt875259
    Datum23.02.2022 14:40918 x gelesen
    Link von Uli auf einer Plattform:

    Link

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin875263
    Datum23.02.2022 16:19900 x gelesen
    Geschrieben von Werner G.Link


    Hmmh.

    Für meinen Geschmack zu viel Information zu Gegebenheiten, die zumindest laut Aussage der Wohnungsbaugesellschaft in diesem Fall nicht zutreffend sein sollen.

    Kann ja sein, daß die Gesellschaft lügt. Bevor man das unterstellt, sollte zumindest die Anmutung eines Beweises vorhanden sein.

    Kann auch sein, daß die Wohnungsbaugesellschaft betrogen worden ist. Dämmplatten verschiedener Qualität werden zum Teil völlig gleich hergestellt, damit die Montage rentabler ist. Leider erleichtert es auch Betrug am Bau. Aber auch dafür gibt es bisher keinen Beleg.


    Bis ein Untersuchungsergebnis vorliegt, sollte man meines Erachtens auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, daß dieses Feuer anders war als andere Feuer mit sehr ähnlichem Schadensbild. Vielleicht war die Dämmung gar nicht das Problem? Oder nur ein kleiner Teil des Problems?



    Hans-Joachim,
    der einige Monate lang feuerbeständige Dämmstoffe zu Baustellen gefahren hat. Ja, es gibt Bauherren, die das wollen, ohne zu müssen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876850
    Datum31.05.2022 23:03912 x gelesen
    hallo,

    nochmal gut gegangen:

    gladbeck_brand_an_fassade_mit_waermedaem


    Brand an Fassade mit Wärmedämmverbundsystem



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876867
    Datum02.06.2022 17:17696 x gelesen
    Ja, auch wenn es von aussen nach fast nix ausschaut kann die Dämmung doch nahezu komplett abgeschmolzen sein.
    https://thumbs.picr.de/43731272vy.jpg
    https://thumbs.picr.de/43731273vz.jpg



    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882217
    Datum04.03.2023 14:08488 x gelesen
    hallo,

    hier hat wohl die Fassadendämmung bei der Brandausbreitung auch eine Rolle gespielt:

    essen_mehrfamilienhaus_nach_brand_teilwe

    Ersten Aussagen zur Folge hatte ein Holzschuppen im Garten des Erdgeschosses gebrannt und dann rasend schnell auf die Balkone und die Fassade übergegriffen.

    Mehrfamilienhaus nach Brand teilweise unbewohnbar

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     17.01.2013 14:49 Eike7 E.7, Hechthausen
     17.01.2013 15:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.01.2013 16:03 Eike7 E.7, Hechthausen
     17.01.2013 22:46 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     17.01.2013 15:56 Denn7is 7E., Menden
     17.01.2013 16:01 Denn7is 7E., Menden
     17.01.2013 16:11 Eike7 E.7, Hechthausen
     17.01.2013 16:49 Denn7is 7E., Menden
     17.01.2013 17:00 Eike7 E.7, Hechthausen
     17.01.2013 16:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.01.2013 16:26 Denn7is 7E., Menden
     17.01.2013 16:30 Eike7 E.7, Hechthausen
     17.01.2013 21:12 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     17.01.2013 21:29 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     17.01.2013 22:05 Math7ias7 Z.7, Offenbach
     18.01.2013 08:19 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     18.01.2013 11:50 Cars7ten7 P.7, Offenbach/Main
     18.01.2013 14:00 Dirk7 S.7, Spaichingen
     18.01.2013 22:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
     19.01.2013 12:44 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
     19.01.2013 17:34 Denn7is 7E., Menden
     19.01.2013 17:50 Ludg7er 7F., Melle
     13.06.2021 22:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.06.2021 23:23 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     14.06.2021 11:40 Dani7el 7R., Lauterbach
     14.06.2021 19:38 Hank7e B7., Bremerhaven
     23.02.2022 14:40 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     23.02.2022 16:19 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     31.05.2022 23:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.06.2022 17:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     04.03.2023 14:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt