alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrunterlagen für Maschinistenausbildung12 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Maschinistenausbildung SFS Würzburg
  •  
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg750821
    Datum17.01.2013 18:2710199 x gelesen
    Guten Abend zusammen,
    vielleicht kann mir hier ja einer von euch weiter helfen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach Lehrunterlagen zur Maschinistenausbildung.
    Ich hatte den Lehrgang schon vor einigen Jahren, jedoch möchte ich mich mal wieder ein bischen mehr in diese Thematik rein arbeiten, da ich bald die Einweisung auf unsere Fahrzeuge erhalte und dan in Zukunft warscheinlich des öffteren mal die Fahrzeuge fahre und natürlich auch die Pumpe bediene.
    Leider kann ich die Unterlagen, welche ich damals auf meinem Maschinistenlehrgang bekommen habe nicht mehr finden.
    Interessant währe für mich im Schwerpunkt das Thema Pumpentechnik und Drehleiter.
    Im internet habe ich bereits gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche, den wie ein Verbrennungsmotor arbeitet, das weis ich Bedingt durch meine Berufsausbildung schon selber.
    Wenn jemand von euch einen guten Tip hatt oder gar selbst Unterlagen besitzt welche weiter gereicht werden dürfen, so würde ich mich sehr über ein Feedback freuen :)

    Viele Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Bernsdorf / Sachsen750827
    Datum17.01.2013 19:145177 x gelesen
    Schau doch mal hier:
    Unterlagen für die Maschinistenausbildung

    (Quelle: Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz)

    Gruß

    rein meine Private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg750828
    Datum17.01.2013 19:164631 x gelesen
    Für BaWü gibt's die Lehrunterlage der LFS vom Neckar-Verlag
    https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=5&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=828

    Von Ecomed die Reihe "Fachwissen Feuerwehr"
    http://www.ecomed-storck.de/Feuerwehr-Brandschutz/Feuerwehr/Maschinist-fuer-Loeschfahrzeuge-Grundlagen-Softcover.html?force_sid=9fbaa9ace9457642732feaf0458fe96d

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz750851
    Datum17.01.2013 22:204609 x gelesen
    Hi,

    ich weiß nicht, ob es Dir tief genug geht, aber hier Unterlagen der LFKS-RLP.

    http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/kreisausbildung/maschinist/MA-Ausbilderheft.pdf

    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung da. Diese ist nicht stellvertretend für meine Feuerwehreinheit oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8M., Mauchenheim / Rheinland-Pfalz750852
    Datum17.01.2013 22:374312 x gelesen
    Sorry, ist nur das Ausbilderheft. Bei den meisten anderen Lehrgängen haben sie die Teilnehmerhefte, hab nicht richtig geschaut...

    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung da. Diese ist nicht stellvertretend für meine Feuerwehreinheit oder Gemeinde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW750854
    Datum18.01.2013 08:126037 x gelesen
    Hallo,

    schau dir mal die Ausbildungsunterlagen bei der Feuerwehr Berlin an.

    Feuerwehr Berlin Ausbildungsunterlagen

    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Axel Urban

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern750856
    Datum18.01.2013 08:524609 x gelesen
    Hallo Nils,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du eher Bedienungsanleitungen für Pumpe und Ausrüstung.

    Dazu wären Informationen zu Euren Fahrzeugen ganz interessant:

    Löschfahrzeug - Fahrgestell und Aufbau, jeweils mit Baujahr
    Drehleiter - Hersteller, Typ und Baujahr

    Alles andere ist ja dann doch eher theoretischer Natur, weil der Bezug zu den verbauten Gerätschaften fehlt. Ich schätze, die Lehrgangsunterlagen des MA-Lehrgangs können da nur einen Überblick geben.

    Ganz blöd gesprochen: habt Ihr in Eurer Feuerwehr keine Bedienungsanleitungen vorrätig? Frag doch mal:
    - den Kommandanten
    - den Gerätewart
    - den Maschinistenausbilder Deines Vertrauens

    Alles Gute

    Oliver

    FF Starnberg

    https://www.facebook.com/oliver.schwab
    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg750882
    Datum18.01.2013 11:584258 x gelesen
    Hallo!

    Also ich glaube Mils braucht nicht die konkreten Anleitungen der Fahrzeuge vor Ort. Ich hätte das so verstanden, dass er halt die Basics etwas auffrischen will.

    Das wäre das "Standard-Werk", das in BaWü bei den Lehrgängen üblicherweise ausgegeben wird.

    Gruß Patrick

    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg750885
    Datum18.01.2013 12:173946 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Vielen Dank für euren reichhaltigen Input :)
    Genau, ich wollte das Grundwissen nochmals etwas hervor holen, darauf kommt es mir an.
    Der Lehrgang ist nun schon einige Zeit her, und da ich in der Vergangenheit nicht sonderlich als Maschinist aktiv war, gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit die man wieder mal etwas auffrischen könnte.
    Bedienungsanleitungen der einzelnen Fahrzeuge gibt es bei uns meines Wissens nach bei der Einweisung auf die Fahrzeuge.

    Viele Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg751267
    Datum21.01.2013 18:053840 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ich habe mir nun nach und nach mal alle Sachen an geschaut.
    Also Pumpenkunde habe ich jetzt genügend ;)
    Hatt vielleicht jemand eine Idee zwecks Drehleiter? Auf der Berliner Seite konnte ich nur etwas über die Bedienung der eigenen Magirus Leiter finden.
    Ich wollte garnicht so sehr ins Detail, sondern eher die Grundlagen, richtiger Aufstellort usw...

    Viele Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751269
    Datum21.01.2013 18:134027 x gelesen
    Geschrieben von Nils C.Hatt vielleicht jemand eine Idee zwecks Drehleiter?

    Für mich als Führungskraft einer "Nicht-DLK-Wehr" der dieses Fahrzeug aber trotzdem in seiner Einsatzplanung und im Führungsvorgang berücksichtigen muß immer hilfreich:


    www.drehleiter.info

    Und ein Buch dazu.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg751359
    Datum22.01.2013 17:453769 x gelesen
    Guten Abend,

    @Christian Fischer: Die Seite ist echt super, voll gepackt mit sinnvollen Informationen:)

    Danke für den Tip und auch nochmals an alle andere großen Dank :)

    Viele Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     17.01.2013 18:27 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
     17.01.2013 19:14 Thom7as 7R., Bernsdorf
     17.01.2013 19:16 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     17.01.2013 22:20 ., Mauchenheim
     17.01.2013 22:37 ., Mauchenheim
     18.01.2013 08:12 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     18.01.2013 08:52 Oliv7er 7S., Starnberg
     18.01.2013 11:58 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     18.01.2013 12:17 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
     21.01.2013 18:05 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
     21.01.2013 18:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     22.01.2013 17:45 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt