alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDrehleitereinsatz in Russland35 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJoha8nne8s S8., Wien-Süßenbrunn / Wien750892
Datum18.01.2013 13:5412881 x gelesen
Bitte in das Ausbildungshandbuch aufnehmen.



Beim besteigen einer Drehleiter auf Dachlawinen achten.

link

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern750893
Datum18.01.2013 13:598892 x gelesen
uaaaahhh!!!

Andere Frage, was für Drehleitern werden Russland üblicherweise verwendet ?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen750896
Datum18.01.2013 14:298840 x gelesen
Hier finden sich Bilder von russischen Feuerwehrfahrzeugen inklk. Drehleitern

http://www.fire-engine-photos.com/countries.asp?id=140

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW750944
Datum18.01.2013 21:337951 x gelesen
Geschrieben von Johannes S. Bitte in das Ausbildungshandbuch aufnehmen.
Beim besteigen einer Drehleiter auf Dachlawinen achten.


Klarer Fall von "richtig Glück gehabt". Aber auch irritierend, wie unbeeindruckt der FM sich auf die doch erheblich überhängende Schneemasse zubewegt, ohne zu zögern...

Gruß

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750948
Datum18.01.2013 22:377824 x gelesen
Hallo,

Du warst schneller...

Wie war der Kamerad gesichert ?

Das muss er ja wohl gewesen sein, weil sein Sturz (zum Glück) nach ca. 2 Metern endet und er "irgendwo" hängenbleibt.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750952
Datum18.01.2013 23:067794 x gelesen
Hallo,

also, ich hab mir den Film jetzt viele Male angesehen.

Auf eine Sicherung tippe ich nicht mehr.

Es sieht vielmehr so aus, als bliebe er mit einem Fuß / Bein in dem seitlichen Leiterteil hängen (aua).

Was meint Ihr ?

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750957
Datum18.01.2013 23:28   8086 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Es sieht vielmehr so aus, als bliebe er mit einem Fuß / Bein in dem seitlichen Leiterteil hängen (aua).


Dachte ich auch erst

Aber wieviel Rest-Blut war da noch im Vodka, das er danach wieder hoch steigen kann?

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750959
Datum18.01.2013 23:497861 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René H.wieviel Rest-Blut war da noch im Vodka, das er danach wieder hoch steigen kann
Also ist Alkohol im / vorm Einsatz doch gut für den Einsatz-Erfolg ??...

d+r

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Wien-Süßenbrunn / Wien750965
Datum19.01.2013 08:217591 x gelesen
Ich verstehe nicht das der russische Kamerad diese Gefahr nicht kommen sieht.

Oder hättet ihr in dieser Situation auch so gehandelt.

Auf der andern Seite behalte mal einen klugen Kopf wenn
eine Mutter ihren Säugling bereits aus dem Fenster streckt.

Welches Risiko seit ihr bereit bei einer Menschenrettung einzugehen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY750968
Datum19.01.2013 08:41   7670 x gelesen
Servus,

must du eigentlich zu allem etwas sagen. Egel, ob du was weißt oder nicht, immer kommt ein blöder Spruch von dir. Halt dich doch mal bitte etwas zurück.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein750975
Datum19.01.2013 10:13   7730 x gelesen
Wenn der wirklich am bein hängen geblieben wäre hätte es wohl knack gemacht,

Oder zumindest so weh getan das er ohne betäubende Mittel nicht mehr bewegungsfähg gewesen wäre!

Und das ist bei Russen nunmal im Volksmund das Getränk mit V

ölfuß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750976
Datum19.01.2013 10:237540 x gelesen
hallo,

Anton hat es ja schon deutlich geschrieben, jetzt werde ich es tun:

  • Überlege dir vor dem Posten ob dein Beitrag sinnvoll ist!
  • schreibe keine Unterstellungen
  • hab Respekt vor anderen Leuten, da mein ich jetzt speziell der russische Kollege


MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY750977
Datum19.01.2013 10:257385 x gelesen
Schade, dass an dir ein Arzt verloren gegangen ist. Mit deinen Ferndiagnosen würdest du allen die lästigen Arztbesuche ersparen.
Auch wenn du an der Ostsee wohnst und evtl. mal den einen oder anderen Russen gesehen hast, solltest du dich hüten, von einem auf den anderen zu schließen. Also bitte verschone uns von deinen literarischen Ergüssen. Die hängen mir zum Hals raus.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW750978
Datum19.01.2013 10:267420 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Also bitte verschone uns von deinen literarischen Ergüssen. Die hängen mir zum Hals raus. Scheint sich erledigt zu haben - User Daten nicht mehr verfügbar

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg750981
Datum19.01.2013 11:00   7502 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Johannes S.Bitte in das Ausbildungshandbuch aufnehmen.

Ist es in Deutschland in jedem Fall.

Es ist Bestandteil des Führungsvorganges nach FwDV 100 und den Gefahren der Einsatzstelle Punkt "Einsturz / Absturz"
Es ist Bestandteil der HAUS-Regel mit dem Punkt "S" für Sicherheit, die sich auch in unserem Ausbildungshandbuch wiederfindet.

Der Punkt ist doch, dass es eine unmittelbare Gefahr des Absturzes dieses Schneebrettes gibt, die Gefahr aufgrund der durchzuführenden Menschenrettung ignoriert wird und es schief geht, die Lawine abstürzt und den Kollegen beinahe vom Leitersatz reisst.

Es ist (mal wieder) ein Beweis dafür, dass der Führungsvorgang und die verbundenen Gefahren der Einsatzstelle, die gerne immer wieder außer Acht gelassen werden - mit der Begründung MENSCHENRETTUNG!!! - von unverzichtbarer Wichtigkeit für die Sicherheit von uns Feuerwehreinsatzkräften sind.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW750986
Datum19.01.2013 11:197267 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Ist es in Deutschland in jedem Fall.

Es ist Bestandteil des Führungsvorganges nach FwDV 100 und den Gefahren der Einsatzstelle Punkt "Einsturz / Absturz"
Es ist Bestandteil der HAUS-Regel mit dem Punkt "S" für Sicherheit, die sich auch in unserem Ausbildungshandbuch wiederfindet.


Dann können wir uns also zurück lehnen, nicht's tun und uns auf die Schultern klopfen.
Gut, das geht ja grade hier im Forum eh ganz gut.
Dass man in Russland noch nicht's von "Einsturz/Absturz" gehört hätte, kann ich mir im übrigen nicht so recht vorstellen.

Geschrieben von Jan Ole U.Der Punkt ist doch, dass es eine unmittelbare Gefahr des Absturzes dieses Schneebrettes gibt, die Gefahr aufgrund der durchzuführenden Menschenrettung ignoriert wird und es schief geht, die Lawine abstürzt und den Kollegen beinahe vom Leitersatz reisst.
Du schreibst von "ignorieren" als bewußte Handlung?
Das glaube ich nicht!
Es ist ein Unterschied, ob man etwas nur sieht oder ob man etwas bewußt wahrnimmt um es zu beurteilen.
Kennt von euch niemand einen Fall, wo es zu ein anderer Verkehrsteilnehmer das eigene SoSi-Fahrzeug anschaut (also sicherlich sieht) aber trotzdem nicht darauf reagiert? Das ist in den meisten Fällen kein bewußtes, absichtliches Verhalten im Sinne von "Das schaffe ich noch" [1] sondern die Folge der nicht stattgefundenen Wahrnehmung.

Ähnlich wird es hier bei dem Schneebrett gewesen sein.
Es wurde gesehen, aber nicht bewußt wahrgenommen und beurteilt.
Die Gefahr wurde sicherlich nicht ignoriert, sondern vermutlich schlichtweg nicht erkannt.

Aber wo wir schonmal beim ignorieren sind:
Geschrieben von Jan Ole U.Es ist (mal wieder) ein Beweis dafür, dass der Führungsvorgang und die verbundenen Gefahren der Einsatzstelle, die gerne immer wieder außer Acht gelassen werden - mit der Begründung MENSCHENRETTUNG!!! - von unverzichtbarer Wichtigkeit für die Sicherheit von uns Feuerwehreinsatzkräften sind.
Es wäre auch möglich, dass entweder:
Die Gefahr als nicht so groß eingeschätzt wurde (Beispielsweise in der Art wie "Wir haben hier an jedem Haus so ein Teil hängen und das hängt auch schonseit gestern da, das hängt auch noch weitere fünf Minuten da")
Die Gefahr für das erreichen des Einsatzerfolges bewußt in Kauf genommen wurde.

Ich möchte dir aber dennoch recht geben.
Ein lapidarer Gedanke "hier geht's um MEnschenrettung, da ist das andere nicht so wichtig" ist keine bewußte Einschätzung der Gefahr.
Schätzt man eine Gefahr bewußt ein, ist die Chance daneben zuliegen sicherlich nicht mehr so groß. Schief gehen kann es leider dennoch immer. Ggf. ist dieser Fall auch ein Beispiel dafür...

Grüße

Manuel

[1]
Wobei auch das sicher vorkommt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg750988
Datum19.01.2013 11:427109 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Manuel S.Du schreibst von "ignorieren" als bewußte Handlung? Das glaube ich nicht!

Ich ja. "Hier geht es um Menschenrettung, Kollege. Da brauchen wir die UVV und so`n Scheiß nicht!" Wie oft hört man dies (oder so ähnlich) landauf landab...? Auch in der Ausbildung?
Hand auf`s Herz.

Geschrieben von Manuel S.Es wurde gesehen, aber nicht bewußt wahrgenommen und beurteilt.

Genau das ist das Problem. Die FwDV 100 muss konsequent angewandt werden, nur mit "Erkennen" ist es nicht getan. Der Vorgang muss umgesetzt werden.

Geschrieben von Manuel S.Die Gefahr für das erreichen des Einsatzerfolges bewußt in Kauf genommen wurde.

Sage ich ja: ignoriert ;-)

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern750992
Datum19.01.2013 11:476991 x gelesen
..das Ganze hätte auch sehr leicht mit zwei Toten enden können!

Gefahr entweder ignoriert ("geht schon") oder bagatellisiert ("stell' dich nicht so an, die hält schon so lange") oder eventuell sogar garnicht erkannt.

Jeder FM will wieder heil nach Hause kommen - aber könnten hier auch Mentalitätsunterschiede den Sicherheitsaspekt beeinflußt haben?

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg750994
Datum19.01.2013 11:596945 x gelesen
Moin,

deswegen:

Konsequenter Durchlauf des Führungsvorganges nach FwDV 100 mit den Gefahren der Einsatzstelle und anschließender Gefahrenbeseitigung - auch VOR einer Menschenrettung.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750995
Datum19.01.2013 12:006940 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manuel S.Es wurde gesehen, aber nicht bewußt wahrgenommen und beurteilt.
Die Gefahr wurde sicherlich nicht ignoriert, sondern vermutlich schlichtweg nicht erkannt.

dabei muss man auch beachten das aus dem Blickwinkel der Feuerwehrleute ev. die Mächtigkeit des Schneebrett gar nicht so zu erkennen war.

Das sieht vom Standort des Videofilmes ja ganz anders aus. Diese Sichtweise stand aber der Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht zur Verfügung.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW751001
Datum19.01.2013 12:246909 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das sieht vom Standort des Videofilmes ja ganz anders aus. Diese Sichtweise stand aber der Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht zur Verfügung. Das habe ich mir auch gedacht. Und wenn man ehrlich ist, nacher sind wir alle schlauer. Wie oft ist den die Sicht nach oben durch den vorderen Helmrand eingeschränkt? Ggf. drückt der hintere Helmrad im Nacken und man kann den Kopf gar nicht soweit nach oben drehen wir man eigentlich möchte.
Aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.
Ja, es hätte mir auch passieren können das ich das Schneebrett übersehen oder nicht ausreichend berücksichtigt hätte. Gerade bei dem Einsatz Feuer mit Menschenleben in Gefahr.
Bei einer TH zum Eiszapfen entfernen oder Ähnlich hätte ich wohl eher auf die Umgebung geachtet und das Schneebrett berücksichtigt.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen751012
Datum19.01.2013 12:506826 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Manuel S.Die Gefahr als nicht so groß eingeschätzt wurde (Beispielsweise in der Art wie "Wir haben hier an jedem Haus so ein Teil hängen und das hängt auch schonseit gestern da, das hängt auch noch weitere fünf Minuten da")
Die Gefahr für das erreichen des Einsatzerfolges bewußt in Kauf genommen wurde.


Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Es macht den Anschein, als wäre das Schneebrett an dieser Stelle nichts ungewöhnliches. Vielleicht wurde dabei auf Grund der Eile der Menschenrettung nicht daran gedacht, dass die warme Luft aus der verrauchten Wohnung aber etas ungewöhnliches ist und das Geschehene sicherlich begünstigen kann.

Gruß
Alex

"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP751023
Datum19.01.2013 13:346801 x gelesen
Hallihallo,

jep, gut möglich, denn ab 0.24 min fehlt "das gute Stück".

vielleicht ist der Helm aber auch zum "Eisbecher" geworden...

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern751077
Datum19.01.2013 17:146992 x gelesen
Geschrieben von Michael T.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

xxxxxxxxx


Auch wenn ich kein Fan von ihm war, fair finde ich das jetzt nicht...
Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751078
Datum19.01.2013 17:156832 x gelesen
hallo,

einen solchen Beitrag stufe ich als "unter der Gürtelinie" ein!

daher hab ich ihn gesperrt!

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz751079
Datum19.01.2013 17:166765 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.einen solchen Beitrag stufe ich als "unter der Gürtelinie" ein!

daher hab ich ihn gesperrt!


Danke, mit jedem Diskutanten, auch wenn er noch so schwierig sein mag, geht ein Teil FW verloren.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen751080
Datum19.01.2013 17:177129 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Auch wenn ich kein Fan von ihm war, fair finde ich das jetzt nicht...

Doch, René ist hier zig mal "ermahnt" worden.

Mit unzähligen roten Bewertungen belegt worden.

Letztens schrieb er sogar, dass er nichts mehr schreiben soll, wenn er davon keine Ahnung hat under hat es immer wieder getan.

Schön war das nicht zu lesen...

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751081
Datum19.01.2013 17:186818 x gelesen
hallo,

ich denke mit deiner Einschätzung bist du nicht alleine. Aber dennoch sollten wir hier soviel Respekt voreinander haben das hämische Beiträge zu Lasten eines anderen Usern nicht gepostet werden.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern751082
Datum19.01.2013 17:186774 x gelesen
Gebe ich Dir Recht, trotzdem stellst du dich auf (fast) die gleiche Stufe...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751084
Datum19.01.2013 17:226745 x gelesen
Servus,

es geht kein Teil der Feuerwehr verloren, denn er war da nicht in dieser Organisation. Was aber verloren geht, ist ein Teil seines zweifellos vorhandenen Wissens. Dieses hat er immer wieder geteilt, das muss man ihm zu Gute halten. Über das Andere verliere ich jetzt mal keine Worte. Da habe ich und andere schon was gesagt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW751112
Datum19.01.2013 20:496638 x gelesen
Geschrieben von Michael T.Mit unzähligen roten Bewertungen belegt worden.

Wovon ich nicht alle nachvollziehen konnte.
Den Eindruck, dass in manchem Thread eher nach Person rot bewertet wurde, hatten ja doch mehrere Benutzer.

Aber nachdem jetzt augenscheinlich "rote Bewertungen" ein Grund für Ermahnungen, Schreibsperre o.ä. zu sein scheinen, sollte ich mich auch mehr zurückhalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751126
Datum19.01.2013 22:036672 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Manuel S.Aber nachdem jetzt augenscheinlich "rote Bewertungen" ein Grund für Ermahnungen, Schreibsperre o.ä. zu sein scheinen, sollte ich mich auch mehr zurückhalten.

Die Bewertungen waren noch nie der Grund für Moderationsaktivitäten.

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW751129
Datum19.01.2013 22:256542 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Wovon ich nicht alle nachvollziehen konnte.

Geht mir genau so.

Geschrieben von Manuel S.Den Eindruck, dass in manchem Thread eher nach Person rot bewertet wurde, hatten ja doch mehrere Benutzer.

Auch da bin ich bei Dir.

Geschrieben von Manuel S.Aber nachdem jetzt augenscheinlich "rote Bewertungen" ein Grund für Ermahnungen, Schreibsperre o.ä. zu sein scheinen.

Nein ist es nicht, und wird es für mich auch nicht werden.

Geschrieben von Manuel S.sollte ich mich auch mehr zurückhalten.

Ich würde deine fachlich guten Beiträge vermissen.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751131
Datum19.01.2013 22:436555 x gelesen
Geschrieben von Johannes S.Ich verstehe nicht das der russische Kamerad diese Gefahr nicht kommen sieht.
Oder hättet ihr in dieser Situation auch so gehandelt.
Ich weiß nicht, wo genau in Russland das ist, aber das Land allgemein ist sicher von Schneefall und rumliegenden Schnee, gerade im Winter, nicht so überrascht und beeindruckt, wie der durchschnittliche deutsche Autofahrer das in den letzten Tag hier in der Gegend z.B. mal wieder war. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass dieses Schneebrett so nicht als Bedrohung wahrgenommen wurde.
Hätte ich in dieser Situation genauso gehandelt? Ich hätte ganz sicher nicht da oben gesagt: Wartet mal noch'n Moment, ich geh gerade noch kurz Schnee schippen...
Ich ordne das eher in die Schublade "Selten zum äußersten führendes Restrisiko wegen dümmster Zufälle" ein, als in die des "taktischen Wahnsinns".

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2013 13:54 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn
 18.01.2013 13:59 Volk7er 7L., Erlangen
 18.01.2013 14:29 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 18.01.2013 21:33 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 18.01.2013 22:37 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2013 23:06 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.01.2013 23:28 ., Flensburg
 18.01.2013 23:49 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.01.2013 08:21 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn
 19.01.2013 22:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.01.2013 08:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.01.2013 10:13 ., Flensburg
 19.01.2013 10:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2013 10:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.01.2013 10:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 17:13 gesperrt
 19.01.2013 17:14 ., Ergolding
 19.01.2013 17:17 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 19.01.2013 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2013 17:18 ., Ergolding
 19.01.2013 20:49 ., Dortmund
 19.01.2013 22:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2013 22:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.01.2013 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2013 17:16 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.01.2013 17:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.01.2013 11:00 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 11:19 ., Dortmund
 19.01.2013 11:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 11:47 Volk7er 7L., Erlangen
 19.01.2013 11:59 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 12:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2013 12:24 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 13:34 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 19.01.2013 12:50 Alex7and7er 7W., Linden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt