alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorstand der FF Seth tritt geschlossen zurück31 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Artikel der Lübecker Nachrichten
  •  
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein750901
    Datum18.01.2013 16:068476 x gelesen
    Scheinbar scheinen Streitigkeiten in Feuerwehren der neueste Trend zu sein (/ironiean@Jürgen: vielleicht braucht es hier im Forum dafür eine eigene Kategorie /ironieaus). Die Themen, weshalb es brodelt, werden dabei immer abenteuerlicher: in Seth (S-H) tritt nun der Vorstand nach Streitigkeiten um ein Grünkohlessen(!) zurück. Und nein - das ist leider kein Witz, sondern Tatsache (she. verlinkter Artikel)...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW750906
    Datum18.01.2013 16:435651 x gelesen
    Scheint laut dem Zeitungsartikel doch noch mehr im Vorfeld passiert zu sein und das Grünkohl war nur der Auslöser der Eskalation.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750911
    Datum18.01.2013 17:545448 x gelesen
    Hallo!

    Ist das nun eine Feuerwehr oder ein Verein? Besteht da eine Gemengelage?
    So ganz blicke ich da nun nicht durch.
    Vorsitzender und Festausschuss sind eigentlich nicht die Bezeichnungen die ich in einer Feuerwehr erwarte.

    Vielleicht kann mir das mal einer erklären wie das alles so zusammenhängt.

    Ich bringe nämlich kein Verständnis dafür auf, wenn die aktive Feuerwehr unter irgendwelchen Vereinsquerelen leidet.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY750912
    Datum18.01.2013 18:055120 x gelesen
    Servus,

    und jetzt habe ich gedacht, das ist nur eine bayrische "Spezialität". Aber so wie es aussieht, gibt´s das in anderen Bundesländern genau so. Also nicht immer auf uns Bayern rumhacken.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750913
    Datum18.01.2013 18:11   5091 x gelesen
    Hallo!

    Das kommt davon wenn man Verein und Feuerwehr nicht sauber trennt.
    Der Verein sollte die Festlichkeiten regeln und die Feuerwehr ihren Dienst. Natürlich kann die Feuerwehr auch mal ihren Verein unterstützen, aber wenn das ausartet verliert man schnell Feuerwehrmänner und nur noch die Feierwehrkameraden bleiben.

    Es ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr, Grünkohlessen, Lumpenbälle, Maibaumaktionen usw. durchzuführen. Das Bauamt verkauft ja auch keine Würstchen und das Einwohnermeldeamt hat keinen Getränkeausschank.

    Anscheinend hat man noch nicht so ganz kapiert was die Aufgabe der Feuerwehr ist. Wir leben ja nicht mehr 1950.

    Ich war immer dafür Förderverein und aktive Feuerwehr strikt zu trennen. Unterstützen wenn möglich ja, Festlichkeiten in eigener Regie für den Verein durchführen NEIN.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg750915
    Datum18.01.2013 18:244779 x gelesen
    Moin, moin,

    Geschrieben von Anton K.Also nicht immer auf uns Bayern rumhacken.

    wofür gibt es euch denn sonst? ;)

    Nein, bei den Südschweden heißt die Führungsrunde "Vorstand". Dabei handelt es sich aber trotzdem um die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr.

    Mit freundlichen und privaten Grüßen

    Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750916
    Datum18.01.2013 18:264904 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Das kommt davon wenn man Verein und Feuerwehr nicht sauber trennt.
    In Bayern sieht das lustigerweise der Gesetzgeber so vor:

    BayFwG Art. 5 Abs. 1Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren werden in der Regel von Feuerwehrvereinen gestellt.
    Sprich: In den meisten Fällen ist nur aktiver FA, wer Mitglied im FW-Verein ist. (Ausnahmen bestätigen die Regel.) Die Mitgliedschaft ist für Aktive i.d.R. beitragsfrei.

    Neben dieser bürokratischen Hürde, liegt aber auch der Mensch als solcher: Wenn jemand wegen des Verhaltens anderer Leute aus dem Verein austritt, dann wird er diese Leute wohl auch in der aktiven Wehr nicht mehr sehen wollen. Ergo dürfte er in den allermeisten Fällen auch den aktiven Dienst beenden.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Lübeck / Holstein750917
    Datum18.01.2013 18:264843 x gelesen
    Hallo

    das ist doch mitlerweile Usus,wenn man mit einer Sache nicht zufrieden ist, einfach alles hinschmeisen und damit aufhören was man so oder so nicht gerne gemacht hat.

    Das ist der einfachste Weg.

    Schöner währe es sich hinzustellen und Fehler zuzugeben rheinen Tisch machen und Fertig.

    MFG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY750918
    Datum18.01.2013 18:344730 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Sven K.wofür gibt es euch denn sonst? ;)

    mit mir kannst du das ja machen. Dafür habe ich einen breiten Rücken. ;-)

    Aber mal im Ernst. Irgendwie gab´s da schon gewaltige Kommunikationsprobleme. Und wie einer schon vorher schrieb, gibt´s da bei Kleinigkeiten gewaltigen Ärger, egal ob Verein oder aktive Mannschaft. Da genügt der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Ergebnisse sind dann immer mal wieder in der örtlichen Presse zu lesen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen750920
    Datum18.01.2013 18:514776 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Jakob T.:
    Ist das nun eine Feuerwehr oder ein Verein? Besteht da eine Gemengelage?
    So ganz blicke ich da nun nicht durch.
    Vorsitzender und Festausschuss sind eigentlich nicht die Bezeichnungen die ich in einer Feuerwehr erwarte.

    Wo liest Du da was von einem Vorsitzenden? Geht um eine Feuerwehr, und das dortige Führungsgremium nennt sich Vorstand, hier bei uns hieße es "Kommando". Ein Festausschuß ist nördlich des Mains wohl auch nicht so ungewöhnlich - wäre bei uns der "Vergnügungsausschuß"; organisiert halt hin und wieder gesellige, kameradschaftliche Zusammentreffen.


    Das kommt davon wenn man Verein und Feuerwehr nicht sauber trennt.
    Hat immer noch keiner was von Verein gesagt oder geschrieben. Anton hat frohlockt - sich dabei aber geirrt (tut mir leid für die Bayern...).


    Es ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr, Grünkohlessen, Lumpenbälle, Maibaumaktionen usw. durchzuführen.
    Nicht? Wenn sie die Kameraden mal zum Grünkohl, Sommerfest oder von mir aus Lumpenball treffen wollen. Gehört meines Erachtens dazu.


    Das Bauamt verkauft ja auch keine Würstchen und das Einwohnermeldeamt hat keinen Getränkeausschank.
    Meinst Du, der Vergleich passt? Und davon ab: Ich kenne durchaus Verwaltungen, die eine Weihnachtsfeier (Abteilungsweise) oder ein großes Sommerfest (für alle) veranstalten.


    Anscheinend hat man noch nicht so ganz kapiert was die Aufgabe der Feuerwehr ist. Wir leben ja nicht mehr 1950.
    Ganz ruhig! Vielleicht noch mal kurz beruhigen und das ganze ohne Verein noch mal durchdenken.

    Ich denke, das Grünkohlessen war hier auch nicht die Wurzel, sondern nur der Anlaß, der gewisse atmosphärische, zwischenmenschliche Differenzen zutage gebracht hat, die vermutlich schon länger bestanden. Was wer wie (der "Böse" ist), läßt sich aber von außen kaum beurteilen.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750924
    Datum18.01.2013 19:374662 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Daniel R.Nicht? Wenn sie die Kameraden mal zum Grünkohl, Sommerfest oder von mir aus Lumpenball treffen wollen. Gehört meines Erachtens dazu.

    Treffen ist nicht ausrichten. So wie ich das lese und im Dienstplan der Wehr sehe, ist die Wehr der Ausrichter der Veranstaltungen.

    Geschrieben von Daniel R.Meinst Du, der Vergleich passt? Und davon ab: Ich kenne durchaus Verwaltungen, die eine Weihnachtsfeier (Abteilungsweise) oder ein großes Sommerfest (für alle) veranstalten.

    Ja, der Vergleich passt ganz gut. Mir ist keine Verwaltung bekannt, die eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest für alle(!!) Bürger einer Gemeinde ausrichtet.

    Und so wie ich den Artikel sowie den Dienstplan lese, sind Grünkohlessen sowie der Lumpenball wohl eher keine geschlossenen Veranstaltungen.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750927
    Datum18.01.2013 19:504583 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Mir ist keine Verwaltung bekannt, die eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest für alle(!!) Bürger einer Gemeinde ausrichtet.
    Bei euch gibt es keine Volks-/Wiesenfeste und Weihnachtsmärkte? Wenn doch, werden die alle durch private Anbieter vollständig getragen, oder ist da am Ende doch die Stadt dahinter? Weil sowas ist m.E. nichts anderes. Nicht selten zahlen da Städte auch drauf.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg750928
    Datum18.01.2013 19:544474 x gelesen
    Guten Abend.
    Warum sollten sie das nicht machen?
    Ich finde solche Feste und Veranstaltungen sind eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit.

    Viele Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg750929
    Datum18.01.2013 19:554600 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Karl-Josef S.das ist doch mitlerweile Usus,wenn man mit einer Sache nicht zufrieden ist, einfach alles hinschmeisen und damit aufhören was man so oder so nicht gerne gemacht hat.

    Also generell kann ich das schon etwas nachvollziehen. Ich möchte mich in meiner Freizeit mit etwas beschäftigen was Spass macht. Und wenn man dann nur noch Ärger und "Kleinkriege" hat, kann ich verstehen, wenn jemand hinschmeisst.

    Geschrieben von Karl-Josef S.Schöner währe es sich hinzustellen und Fehler zuzugeben rheinen Tisch machen und Fertig.

    Heisst das jetzt quasi, alle die hinschmeissen sind diejenigen, welche die Fehler gemacht haben? Ist das nicht eine etwas einfache Sichtweise?

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750930
    Datum18.01.2013 19:574621 x gelesen
    Hallo!

    Oft genug ist es einfach besser die Brocken hinzuschmeißen um auch mal den Menschen die eh immer alles bessert konnten oder wussten und nur nie zum Zuge kamen, die Chance zu geben sich zu beweisen.

    Ich war fast 15 Jahre lang Schriftführer, 2. Vorstand und auch im Wirtschaftsausschuss tätig. Wenn man sich, auf Deutsch gesagt, förmlich den Arsch aufreißt, mangels Helfer auch bei Veranstaltungen seine Freizeit dranhängt; und dann immer nur dumme Sprüche von Vereinskollegen zu hören bekommt, dann wird das Maß voll.

    Wenn man jedem nachlaufen und jeden zehnmal bitten muss, egal was man macht und wie man es macht, fast nur Kritik aus einer bestimmten Ecke erntet.

    Dann muss man auch mal anderen Leuten die Chance geben es besser zu machen.

    Nur leider sind die Besserwisser, Berufskritiker und Hobbynörgler einfach nur zu feige um sich in eine Position mit Verantwortung wählen zu lassen. Denn dann müsste man ja mal was mit Verstand arbeiten.

    Deshalb verstehe ich manchmal Menschen die einfach die Brocken hinschmeißen.

    Bei uns hängt im Gemeindesaal ein kleines Bild mit folgendem Spruch:

    Bischheim liegt am Gutleutbachstrand,
    am Rhein liegt Oberwesel.
    Zum bessermachen gehört Verstand,
    kritisieren kann ein jeder Esel.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750931
    Datum18.01.2013 20:004429 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Linus D.Bei euch gibt es keine Volks-/Wiesenfeste und Weihnachtsmärkte? Wenn doch, werden die alle durch private Anbieter vollständig getragen, oder ist da am Ende doch die Stadt dahinter? Weil sowas ist m.E. nichts anderes. Nicht selten zahlen da Städte auch drauf.

    Natürlich gibt es das. Und die Stadt zahlt da evtl. auch was dazu. Nur wird wohl eher nicht das Bauamt das Kettenkarusell, das Archiv das Bierzelt oder das Sozialamt den Glühweinstand betreiben.

    Das ist etwas völlig anderes als das Ausrichten von Festen durch die Feuerwehr.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750932
    Datum18.01.2013 20:024480 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Mir ist keine Verwaltung bekannt, die eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest für alle(!!) Bürger einer Gemeinde ausrichtet.Natürlich gibts das, und das nicht nur im kleinen Stil. Hinter den meisten großen Kirmesveranstaltungen z.B. steht die jeweilige Kommune, oder nimm die jährlichen "Rheinland-PFalz-Tage" in unserem Ländchen. Veranstalter ist da das Land, Ausrichter eine Stadt.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750934
    Datum18.01.2013 20:144469 x gelesen
    Hallo!

    Du verstehts nicht was ich meine.

    Ich drücke mich mal so aus, bei Kirmesveranstaltungen, Jahrmärkten usw. stehen keine Mitarbeiter der Verwaltung an den Ständen und Fahrgeschäften.
    Auch vom RLP-Tag ist mir jetzt nicht bekannt das die Mitarbeiter der Gemeinden für die Bespassung der Gäste eingeteilt wurden.

    Aber um den Bogen wieder zur Feuerwehr zu schlagen.

    Nehmen wir eine Wehr mit 18 Aktiven und den dazugehörenden Förderverein mit 500 Mitgliedern (aktive sind hier schon abgezogen).

    Verein richtet das Fest aus. Helfer aus dem Verein 10, aus der Feuerwehr 18. Die Helfer aus der Feuerwehr sind meist so eingeteilt, das bei einem Einsatz entweder nicht ausgerückt werden kann oder das Fest abgebrochen werden muss.

    Hier bleibt nur die Wehr während der Zeit der Veranstaltung aus der Alarmierung nehmen zu lassen. Hier kann man sich mal Gedanken um die Öffentlichkeitswirkung machen, wenn die örtliche Einheit beim Sommerfest die Steaks grillt und die Einheit aus dem Nachbarort munter den Wohhausbrand gleich nebenan bekämpft.

    Wie ich bereits geschrieben habe. Verein und Feuerwehr strikt trennen. Der Förderverein als Veranstalter organisiert und betreibt die Festlichkeiten. Die Feuerwehr besinnt sich auf ihre ureigene Aufgabe. Dann gibt es auch keinen unnötigen Krach.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750936
    Datum18.01.2013 20:194448 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Verein richtet das Fest aus. Helfer aus dem Verein 10, aus der Feuerwehr 18. Die Helfer aus der Feuerwehr sind meist so eingeteilt, das bei einem Einsatz entweder nicht ausgerückt werden kann oder das Fest abgebrochen werden muss.Wenn da Leute sind, die weiterfeiern wollen, feiern die auch ohne die aktiven weiter. Wieso soll man da was abbrechen müssen?

    Oder mal anders gedacht: Verein richtet das Fest aus. Helfer aus dem Verein 28, darunter 18 die gleichzeitig auch aktive Einsatzkräfte sind.
    Oder Fest eines ganz anderen Vereins, in dem auch X aktive Einsatzkräfte sind... Was ist dann anders?

    Für eine möglichst klare Trennung bin ich auch, aber mit überdramatisierten Szenarien würde ich das nicht begründen wollen.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750939
    Datum18.01.2013 20:284451 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sebastian K.Für eine möglichst klare Trennung bin ich auch, aber mit überdramatisierten Szenarien würde ich das nicht begründen wollen.

    Na, da sind wir schon zu zweit.

    Übertramatisiert ist das nicht. Denn ich kenne die Situation wenn sich plötzlich auf einen Schlag die Helfer reduzieren. Das ist ein "wunderbarer" Grund für den nächsten "Stunk".
    Glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 C.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg750942
    Datum18.01.2013 20:464399 x gelesen
    Hallo nochmals.
    In den mir bekannten Fällen läuft es so, das eine Einsatzbereitschaft gebildet wird.
    Die FA aus der Bereitschaft übernehmen ebenfalls auf dem Fest eine Aufgabe, können aber dan im Falle eines Einsatzes die Aufgabe ab geben und zum Einsatz ausrücken. In einer Wehr mit 18 Aktiven könnte man dies ja eben so lösen. Zu mal ja auch meist Angehörige der FA auf solchen Festen mit wirken.
    So kenne ich das.

    Gruß
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg750943
    Datum18.01.2013 21:044498 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Ich denke, das Grünkohlessen war hier auch nicht die Wurzel, sondern nur der Anlaß, der gewisse atmosphärische, zwischenmenschliche Differenzen zutage gebracht hat, die vermutlich schon länger bestanden. Was wer wie (der "Böse" ist), läßt sich aber von außen kaum beurteilen.
    der berühmte Tropfen der das Faß zum Überlauf gebracht hat ..

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750954
    Datum18.01.2013 23:204256 x gelesen
    Hallo Jakob,

    Geschrieben von Jakob T.Förderverein und aktive Feuerwehr strikt zu trennen
    Da stimme ich Dir im Grunde zu.

    Allerdings hat dann die FW-Führung keinen direkten Zugriff mehr "auf die Kasse" des Vereins. Vielmehr muss die FW eine EIGENE Beschaffung beim Verein beantragen und ist dann auch von dessen Entscheidung abhängig.

    Das dürfte der Hauptgrund der relativ nahen Verzahnung zwischen (Einsatz)-Feuerwehr und FW-Föderverein (oder wie auch immer) sein.

    Beides hat (wie immer) Vor- und Nachteile.

    In beiden Fällen brauchst Du aber Persönlichkeiten die führen können und wollen.

    Und dazu gehört heute vor allem neben den "normalen" Führungsqualitäten ein gutes Konfliktmanagement und Durchsetzungsvermögen.

    Wie erkenne ich Probleme und wie löse ich sie, dass alle Seiten mit dem Kompromiss einverstanden sind.

    Im öffentlichen Bereich (und die FW gehört nun mal dazu) sind derlei Fähigkeiten leider nicht sehr häufig anzutreffen.

    MfG, Thomas

    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen750963
    Datum19.01.2013 01:284272 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Thomas K.Allerdings hat dann die FW-Führung keinen direkten Zugriff mehr "auf die Kasse" des Vereins. Vielmehr muss die FW eine EIGENE Beschaffung beim Verein beantragen und ist dann auch von dessen Entscheidung abhängig.
    Und das funktioniert prima, wenn die Beteiligten dieses Prozedere erstmal verinnerlicht haben. Wichtige Voraussetzung ist aber, dass Wehrführer und Vereinsvorsitzender nicht die selbe Person sind. Das hat jetzt nichts mit den Leuten zu tun, die können trennen wollen so gut sie möchten, in Personalunion wird es immer eine Vermischung geben.

    Heute prüft der Ausschuss (falls das unbekannt ist: Beratendes Gremium für die Wehrführung mit nur recht engen eigenen Befugnissen) der öffentlichen Feuerwehr eine Beschaffung. Ist es eine "Muss"-Geschichte, wird durch die Wehrführung der öffentliche Haushalt belastet und gekauft. Ist es eine "Kann"-Geschichte kommt es auf die Liste der Dinge, die gekauft werden, wenn/sofern der öffentliche Haushalt es zulässt. Ist es eine "Nice-to-have"-Beschaffung wird angeregt, dass der Verein das beschafft und die Anfrage dorthin weitergeleitet.

    Nun prüft der Vereinsvorstand seinerseits, ob es wirklich nur ein "nice to have" ist, ob er die Anschaffung unterstützen möchte, und gibt dann ggf. Mittel dafür frei.
    Und um es rechtlich zu Ende zu denken: Der Verein kauft und übereignet das "Ding" an die Stadt. Bei komplexeren Dingen kann man Abweichendes oder auch Folgekosten per Vertrag zwischen Verein und Stadt regeln.

    Das für mich Interessante dabei: Gerade Feuerwehrleute, die schon immer sehr aktiv in der Vereinsarbeit waren und früher dessen Gelder gegen "die Feuerwehr" hart verteidigten sind heute geradezu darauf bedacht, regelmäßig Beschaffungen für "die Feuerwehr" zu tätigen und dem Vereinszweck "Förderung des Brandschutzes" nachzugehen. Finde ich klasse!

    Gruß,
    Sebastian

    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein750969
    Datum19.01.2013 09:294528 x gelesen
    Der Festausschuss besteht hier oben aus Kameraden, die die Festivitäten (mit-)organisieren und ist eigentlich in jeder (zumindest mir bekannten) Feuerwehr in S-H zu finden. Besagte Mitglieder organisieren dann z.B. das Essen für das Jahresabschlussgespräch oder Veranstaltungen für die Bevölkerung, die dann eben von der Feuerwehr ausgerichtet werden. Vor ein paar Wochen hatte ich zum ersten Mal in der Tageszeitung gelesen, dass hier eine FF einen Förderverein gründen will. Das Prinzip eines Fördervereins hat sich bisher also bei uns noch nicht durchgesetzt (aber das kann ja noch kommen).

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen750971
    Datum19.01.2013 09:394107 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Vorsitzender und Festausschuss sind eigentlich nicht die Bezeichnungen die ich in einer Feuerwehr erwarte.

    Ja... ich eigentlich auch nicht. Aber in S-H darf sich ja auch die Feuerwehr selbst auflösen, deren Vermögen fällt dann an die Gemeinde und die kann damit wieder eine neue Feuerwehr aufbauen. Ist eigentlich auch Irrsinn. Und da gibts noch mehr...

    MkG
    Marc

    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken750983
    Datum19.01.2013 11:054014 x gelesen
    Aber ist es nicht oft so, dass nach der Satzung der Vereine 'Vereinsfunktionen' durch 'Feuerwehrfunktionen' zu besetzen sind, also z.B. der Kommandand automatisch 1. oder 2. Vorsitzender des Vereins ist oder zumindest im Vorstand ist, ebenso der Bürgermeister etc.?

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken750984
    Datum19.01.2013 11:084056 x gelesen
    Naja, das ist halt typsich für einen 'gemeinnützigen Verein'. Das entspricht wohl mehr dem historischen Wachstum der FFs als 'eigenständige' Institiutionen/Vereine.
    Hat die FF dann eine Rechtsanspruch auf neue Fahrzeuge o.ä?

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen750990
    Datum19.01.2013 11:463961 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Das entspricht wohl mehr dem historischen Wachstum der FFs als 'eigenständige' Institiutionen/Vereine.

    Ja. Da wird wohl der Ursprung zu finden sein. Ist trotzdem widersinnig.

    Geschrieben von Neumann T.Hat die FF dann eine Rechtsanspruch auf neue Fahrzeuge o.ä?

    Nö. Sicher nicht.

    MkG
    Marc

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen750991
    Datum19.01.2013 11:473992 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Aber ist es nicht oft so, dass nach der Satzung der Vereine 'Vereinsfunktionen' durch 'Feuerwehrfunktionen' zu besetzen sind, also z.B. der Kommandand automatisch 1. oder 2. Vorsitzender des Vereins ist oder zumindest im Vorstand ist, ebenso der Bürgermeister etc.?

    Ist eine beliebte Aktion, welche spätestens dann zu Problemen führt, wenn besagte Person diese Tätigkeit nicht übernehmen will. Es gibt Amtsgerichte, die solche Satzungen auch ablehnen.

    MkG
    Marc

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.(2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 750997
    Datum19.01.2013 12:144059 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Neumann T.Aber ist es nicht oft so, dass nach der Satzung der Vereine 'Vereinsfunktionen' durch 'Feuerwehrfunktionen' zu besetzen sind, also z.B. der Kommandand automatisch 1. oder 2. Vorsitzender des Vereins ist oder zumindest im Vorstand ist, ebenso der Bürgermeister etc.?

    Sollte so eigentlich nicht sein. Wenn das in der Satzung steht, kann es Probleme bei der Eintragung des Vereins geben. Kann, muss nicht!

    In den Satzungen die ich kenne setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

    1. 1 Vorsitzender (wird bei der Mitgliederversammlung gewählt)
    2. 2 Vorsitzender (wird bei der Mitgliederversammlung gewählt)
    3. Kassenwart (wird bei der Mitgliederversammlung gewählt)
    4. Schriftführer (wird bei der Mitgliederversammlung gewählt)
    5. Wehrführer
    6. Stellv. Wehrführer
    7. Beisitzer (werden ebenfalls gewählt)
    8. Kassenprüfer (auch die werden gewählt)

    Der Bürgermeister hat zunächst nichts mit dem Verein zu tun solange er kein Mitglied ist. Ist er Mitglied, kann er wie jedes andere Mitglied auch in den Vorstand gewählt werden.

    Wird der Wehrführer oder sein Stellvertreter in eine Position gewählt, rückt automatisch ein Mitglied aus der Wehr auf den Platz nach. Gleiches gilt auch, wenn der Wehrführer oder sein Stellvertreter aus dem Verein austreten würden.

    Wobei ich sagen muss, wenn die Führung einer Wehr komplett identisch mit dem Vereinsvorstand ist, könnte es bei bestimmten Aktionen ein Geschmäckle haben.
    Der Verein macht sich so unnötig angreifbar.
    Auch würde das satzungsmäßige Bestimmen, das die Wehrführung fest die Vorstandspositionen (siehe 1.-4.) zu Problemen führen. Wenn einer aus der Wehrführung das Amt im Verein dann nicht mehr wahrnehmen kann/will, müsste er theoretisch auch seine Position in der Wehr aufgeben. Oder es würde eine Änderung der Satzung notwendig.

    Beispiel:

    Bestimmt die Satzung das der Wehrführer gleichzeitig 1. Vorsitzender des Vereins ist, und der Wehrführer diese Position als Vorstand des Vereins aus Zeitgründen nicht mehr wahrnehmen kann, oder aus dem Verein austritt, müsste er theoretisch auch als Wehrführer zurücktreten um der Satzung zu genügen.

    Aber zu dieser Konstellation können bestimmt die Rechtsexperten hier eine Aussage treffen.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    PS: Ja, ich weiß, das ich manchmal etwas zu "schwarz" sehe oder denke. Aber die Erfahrung lehrt mich auch das Unmögliche mit in Betracht zu ziehen. Darüber kann ich aber nicht öffentlich berichten.

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.01.2013 16:06 Nico7 S.7, Steinbek
     18.01.2013 16:43 Denn7is 7E., Menden
     18.01.2013 17:54 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 18:05 Anto7n K7., Mühlhausen
     18.01.2013 18:11 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 18:26 ., Thierstein und Magdeburg
     18.01.2013 18:26 ., Lübeck
     18.01.2013 19:55 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     18.01.2013 19:57 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 18:51 Dani7el 7R., Peine
     18.01.2013 19:37 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 19:50 ., Thierstein und Magdeburg
     18.01.2013 20:00 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 19:54 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
     18.01.2013 20:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.01.2013 20:14 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 20:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.01.2013 20:28 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 20:46 Nils7 C.7, Villingen-Schwenningen
     18.01.2013 21:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.01.2013 23:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
     19.01.2013 01:28 Seba7sti7an 7W., Linden
     19.01.2013 11:05 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.01.2013 11:47 ., Bad Hersfeld
     19.01.2013 12:14 Jako7b T7., Bischheim
     18.01.2013 18:24 Sven7 K.7, Hamburg
     18.01.2013 18:34 Anto7n K7., Mühlhausen
     19.01.2013 09:29 Nico7 S.7, Steinbek
     19.01.2013 09:39 ., Bad Hersfeld
     19.01.2013 11:08 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     19.01.2013 11:46 ., Bad Hersfeld
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt