alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSammlung Anbieter für Realbrandausbildung33 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750925
Datum18.01.2013 19:458948 x gelesen
Hallo zusammen.

Ich möchte mal eine Liste erstellen, in der kommerzielle (bzw. "öffentliche") Anbieter von Realbrandausbildung in Deutschland aufgeführt sind. Google gab da ein Bisschen was her, aber natürlich nicht so viel. Deswegen wäre es sicher nützlich, wenn da Feuerwehrseutschland sich mal ein wenig beteiligt und ihr schreibt, welche Anbieter euch einfallen, am besten mit Hompage.

Die Liste stelle ich hier online.

Nebenbei ein Hinweis an den Admin: Ich kann nur die Kategorie "JF" auswählen. Andere stehen nicht zur Verfügung, frei lassen geht auch nicht.

Danke schonmal

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP750938
Datum18.01.2013 20:286858 x gelesen
Mein morgiger Gastgeber: http://www.trainingszentrum-rlp.de/

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750941
Datum18.01.2013 20:416704 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Mein morgiger Gastgeber: http://www.trainingszentrum-rlp.de/
Danke, steht jetzt mit drin.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW750945
Datum18.01.2013 21:496692 x gelesen
FF Sundern:

Link

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750946
Datum18.01.2013 22:106514 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.FF Sundern
Aufgenommen. Danke.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW750950
Datum18.01.2013 22:596523 x gelesen
Hier Feuerwehr Wegberg und hier Feuerwehr Erkelenz. Spontan fällt mir noch BF Mönchengladbach und die Schule in Luxemburg ein .

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8W., Magdeburg / Sachsen-Anhalt750951
Datum18.01.2013 23:066406 x gelesen
Moin,

Die BF Karlsruhe hat auch seit 2008 eine Brandübungsanlage mit mehreren Containern zur Realbrandausbildung. Brandcontainer Karlsruhe

Grüße

Gerald

Meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt750955
Datum18.01.2013 23:236366 x gelesen
Geschrieben von Gerald W.Die BF Karlsruhe hat auch seit 2008 eine Brandübungsanlage mit mehreren Containern zur Realbrandausbildung.
So wie ich das lese, ist die Anlage nur für eigene Kräfte vorgesehen. Auf die Liste sollen nur Anlagen, die im Grunde von jeder Feuerwehr genutzt/gebucht werden können.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz750958
Datum18.01.2013 23:296431 x gelesen
Hallo Linus,

die FW Hermeskeil verfügt über insgesamt sechs Container mit einer kompletten Atemschutz-Übungs-Strecke mit Brandcontainer.

Die AÜS steht allen FWen im LK Trier-Saarburg und den Luxemburger Kameraden zur Ausbildung zur Verfügung.
Dafür wird die ASÜ zu festen Terminen in alle VG's + Lux gefahren und aufgebaut.

Die Ausbilder stellen die jeweilen FWen selbst.

Damit ist eine regelmäßige und vor allem standortnahe Atemschutzausbildung sichergestellt.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW750960
Datum18.01.2013 23:516380 x gelesen
Hier ist die Rede davon das Mitglieder dieser Feuerwehr (ist eine aus unserem Landkreis) für die Realbrandausbildung zur BF Aachen gefahren ist, anscheinend bieten die das auch anderen Feuerwehren an.

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Essen / NRW750961
Datum19.01.2013 00:096401 x gelesen
Hallo,

Feuerwehr Essen - Brandsimulationsanlage

Gruß
Andre

Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/ jetzt auch mit Blog

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW750966
Datum19.01.2013 08:256275 x gelesen
Geschrieben von Dennis E.Realbrandausbildung zur BF Aachen Stimmt, hatte ich vergessen. Zusätzlich die Frage, ob es noch die Anlage an der LSTE Eisenhüttenstadt gibt.
Und nicht zu vergessen, da regelmäßig durch deutsche Feuerwehren gebucht, die Anlage in Margraten, Süd Limburg (NL).

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW750967
Datum19.01.2013 08:406261 x gelesen
Hier etwas zu Margraten. Gibt leider nicht viel her. Im fünften Abschnitt (stookhuis) und 6 Abschnitt ontruimingsbaan kann man etwas über die Übungmöglichkeiten erfahren. Ansonsten mal Onkel Google fragen. Ich weiß das die Feuerwehren Wassenberg, Geilenkirchen, Herzogenrath und aus den Kreis Düren regelmäßig dort hingefahren sind und es auch teilweise noch tun.
Der Kreis Düren hat im FTZ Stockheim auch eine Übungsanlage, die von drei Kreisen genutzt wird. Der Link gibt mehrere weiterführende links zu den Übungsmöglichkeiten.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg750970
Datum19.01.2013 09:356199 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hubert K.Zusätzlich die Frage, ob es noch die Anlage an der LSTE Eisenhüttenstadt gibt.

Wenn die Brandübungsanlage gemeint ist, ja die gibt es noch. Zudem gibt es an der LSTE seit Ende 2011 ein neues Brandübungshaus -> Übergabe (etwas nach unten scrollen).

Eine weitere Anlage wäre dann noch das FTTZ in Grünheide bzw. Freienbrink.

Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg750972
Datum19.01.2013 09:396207 x gelesen
Geschrieben von Linus D.So wie ich das lese, ist die Anlage nur für eigene Kräfte vorgesehen.


Stimmt so. Ein buchen und nutzen durch andere Feuerwehren ist mir nicht bekannt.

Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg750974
Datum19.01.2013 10:076381 x gelesen
Hallo!

Mir sind folgende Anbieter bekannt:

Erhatec

IFRT

Feurex

Schönes Wochenende

Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg750979
Datum19.01.2013 10:286219 x gelesen
Geschrieben von Ronny F.Wenn die Brandübungsanlage gemeint ist, ja die gibt es noch. Zudem gibt es an der LSTE seit Ende 2011 ein neues Brandübungshaus -> Übergabe

Der Container der Brandübungsanlage steht zwar noch in Eisenhüttenstadt ist aber auf Grund techn. Probleme schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb.

Hat in dem neuen Brandhaus schon mal jemand geübt? Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen, noch in diesem Jahr aus unserem Kreis, die ersten Ausbilder dort eine Einweisung erhalten.

Es gibt aber ganz neu noch eine Brandübungsanlage auf den Gelände von Vattenfall in Schwarze Pumpe. Ab März soll dort der Übuingsbeginn für die Kräfte der Werkfeuerwehr sein. Die Ausbildung für öffentliche Feuerwehren soll möglich sein. Mehr ist mir zur Zeit nicht bekannt, aber ich bin ja in zwei Wochen wieder dort und werde mal nachfragen.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW750980
Datum19.01.2013 10:356169 x gelesen
Mir ist eben noch die Anlage der Flughafenfeuerwehr Frankfurt eingefallen.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Köln / NRW750993
Datum19.01.2013 11:546234 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.die FW Hermeskeil verfügt über insgesamt sechs Container mit einer kompletten Atemschutz-Übungs-Strecke mit Brandcontainer.

Bei diesem Brandcontainer handelt es sich nicht um eine Möglichkeit zur Realbrandausbildung.

Grüße,
Florian

MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRonn8y F8., Arensdorf / Brandenburg750999
Datum19.01.2013 12:226084 x gelesen
Ach die ist nicht mehr in Betrieb? Gut zu wissen. Hatte die Anlage letztens halt noch stehen sehen und beim letzten Tag der offenen Tür war sie auch in Betrieb, daher nahm ich an das sie noch genutzt wird.
Aber es gibt ja jetzt das Brandhaus. Geübt haben wir noch nicht darin aber nach meinen letzten Infos solls dann auch in diesem Jahr bei uns im Kreis dort losgehen.

Wie immer nur meine ganz private Meinung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg751100
Datum19.01.2013 19:156152 x gelesen
Die Feuerwehr Nürnberg hat ebenfalls eine Brandübungsanlage

http://www.nuernberg.de/internet/feuerwehr/branduebungsanlage.html?pk_campaign=feuerwehr&pk_kwd=index_branduebungsanlage.html

zudem meines Wissens der Flughafen Nürnberg und der Flughafen Stuttgart, wobei ich nicht genau weiß, ob diese "nur" für Flugzeugbrandbekämpfung gedacht sind......


MkG Jochen Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751101
Datum19.01.2013 19:216000 x gelesen
Geschrieben von Jochen L.Die Feuerwehr Nürnberg hat ebenfalls eine Brandübungsanlage
An dieser Stelle nochmal die Bitte: Nur Anlagen, die von allen Feuerwehren genutzt werden können, sollen in der Liste auftauchen. Die sieben bayerischen Anlagen sind z.B. nur für die Feuerwehren im jeweiligen Bezirk vorgesehen und dort in der Regel auch bekannt. Deswegen sehe ich für die Auflistung dieser Anlagen keinen Bedarf; außerdem geht die Übersichtlichkeit verloren, wenn einige Anlagen nur für einen kleinen Kreis in Frage kommen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751102
Datum19.01.2013 19:226035 x gelesen
Servus Linus,

der "offizielle" Brandübungscontainer für die Oberpfalz steht bei der FF Neumarkt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751103
Datum19.01.2013 19:246016 x gelesen
Servus,

das kann man so jetzt nicht unbedingt sagen. Ich weiß von einigen Feuerwehren außerhalb der Oberpfalz, die schon den "Container" in Neumarkt benutzt haben. Wie immer: Nicht generalisieren. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW751107
Datum19.01.2013 19:596106 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Ich möchte mal eine Liste erstellen, in der kommerzielle (bzw. "öffentliche") Anbieter von Realbrandausbildung in Deutschland aufgeführt sind.Warum nur in Deutschland? Okay, England oder Rotterdam sind etwas weit vom Schuss. Aber in unmittelbarer Grenznähe (Niederlande, Frankreich, Österreich, u.ä) die an deutsche Feuerwehren offiziell vermieten, könnten doch auch interessant sein. Da lohnt sich oft ein "Tagesausflug". Am besten wenn in Deutschland Feiertag ist und im "Ausland" nicht.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg751108
Datum19.01.2013 20:016077 x gelesen
Hallo,

Firehouse Brandsimulation

Ausbildung direkt vor Ort.

Grüße

Marc Wille

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW751110
Datum19.01.2013 20:096104 x gelesen
Rotterdam ist doch nicht weit vom Schuss? Für im Westen Deutschlands gelegene Feuerwehren doch recht schnell zu erreichen mit ca. 2,5 - 3 Stunden Anfahrtszeit.
Direkt grenznah dagegen BOTC/Boxmeer... von den Anlagen, die ich bisher kennen lernen durfte übrigens meines Erachtens nach die Beste ;-).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751111
Datum19.01.2013 20:136082 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Warum nur in Deutschland?
Habe da schon einige Vorschläge erhalten. Sind notiert und werden irgendwann demnächst auch mit eingetragen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 Z.8, Köln / NRW751153
Datum20.01.2013 11:076026 x gelesen
Dann bitte auch diese Aufnehmen:

RAGTAL

Grüße,
Florian

MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Radebeul / Sachsen751160
Datum20.01.2013 12:166066 x gelesen
Feuerwehr Worms

nähe Infos www.feuerwehr-worms.de -> Hot Fire Training

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752265
Datum30.01.2013 12:055909 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Habe da schon einige Vorschläge erhalten. Sind notiert und werden irgendwann demnächst auch mit eingetragen.

Fände ich gut.
Österreich hätte ich den hier:
http://www.ready4fire.at/


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8W., Rhede / NRW752266
Datum30.01.2013 12:155919 x gelesen
http://heat-duesseldorf.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg753425
Datum09.02.2013 15:556067 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Es gibt aber ganz neu noch eine Brandübungsanlage auf den Gelände von Vattenfall in Schwarze Pumpe.

Im Moment ist sie dort, wird es aber nicht bleiben.

Es ist eine mobile Übungsanlage bestehend aus einem Auflieger und einem AB-Aufenthalt. Hersteller ist die Fa. Naderer.

Die Anlage soll an allen Vattenfallstandorten in Deutschland zum Einsatz kommen. Dazu ist sie wohl jeweils für 3 Monate im Norden (HH, HRO) der Mitte (B) und im Süden (Lausitz) im Einsatz. Vorrangig für die Ausbildung der unternehmenseigenen Feuerwehren. Es wurde aber angedeutet, und anderes kann ich es mir bei Vattenfall auch nicht vorstellen, das sie auch für öffentliche Feuerwehren zugänglich sein wird.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.01.2013 19:45 ., Thierstein und Magdeburg
 18.01.2013 20:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.01.2013 20:41 ., Thierstein und Magdeburg
 18.01.2013 21:49 Denn7is 7E., Menden
 18.01.2013 22:10 ., Thierstein und Magdeburg
 18.01.2013 22:59 Hube7rt 7K., Erkelenz
 18.01.2013 23:06 Gera7ld 7W., Magdeburg
 18.01.2013 23:23 ., Thierstein und Magdeburg
 19.01.2013 09:39 Seba7sti7an 7N., Neureut
 18.01.2013 23:29 Thom7as 7K., Hermeskeil
 19.01.2013 11:54 Flor7ian7 Z.7, Köln
 18.01.2013 23:51 Denn7is 7E., Menden
 19.01.2013 08:25 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 08:40 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 09:35 Ronn7y F7., Arensdorf
 19.01.2013 10:28 Ralf7 H.7, Drebkau
 19.01.2013 10:35 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 12:22 Ronn7y F7., Arensdorf
 19.01.2013 19:15 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
 19.01.2013 19:21 ., Thierstein und Magdeburg
 19.01.2013 19:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 09.02.2013 15:55 Ralf7 H.7, Drebkau
 19.01.2013 00:09 Andr7é S7., Essen
 19.01.2013 10:07 Mart7in 7L., Illingen
 19.01.2013 19:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 19.01.2013 19:59 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 20:09 Mela7nie7 A.7, Kürten
 19.01.2013 20:13 ., Thierstein und Magdeburg
 20.01.2013 11:07 Flor7ian7 Z.7, Köln
 30.01.2013 12:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.01.2013 20:01 ., Schönewalde
 20.01.2013 12:16 Domi7nik7 L.7, Radebeul
 30.01.2013 12:15 Denn7is 7W., Rhede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt