alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWie wärt ihr denn vorgegangen? war: Drehleitereinsatz in Russland16 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg750982
Datum19.01.2013 11:034081 x gelesen
Moin,

auch wenn ich kein Freund von "Hätte-hätte-Fahrradkette-Diskussionen" bin, würde mich mal Eure ehrliche Betrachtung interessieren, wie ihr die Menschenrettung druchgeführt hättet.
Zu beachten sollte sein, dass das Schneebrett dort sicherlich schon Tage (Wochen?) hängt und sich nocht nicht wirklich bewegt hat.
Möglicher Gedanke des Einsatzleiters: Warum sollte das Ding gerade JETZT herunterfallen?

Feuer frei...

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern750985
Datum19.01.2013 11:122519 x gelesen
Hallo,

sicherlich ist sowas schwierig. Als Drehleitermaschinist würde ich evtl mit dem Korb bzw. Leiter über den Schnee fahren, und evtl diesen runterdrücken.
Hat der EL überhaupt daran gedacht? In Russland ist so ein Wetter nämlich an der täglichen Tagesordnung! Hat er dies vergessen bzw durch die Gewohnheit einfach vernachlässigt?


gruß

Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern750987
Datum19.01.2013 11:342447 x gelesen
Ich habe mir das Video noch mehrmals angesehen. Ich sehe da kein Kind, was dem FM entgegengestreckt wird o.ä, weshalb es sich um Menschenrettung in höchster Not etc. handelt.


Solche gefährlich verformten Schneebretter können jederzeit abstürzen. Die Aussage - es hätte ja schon tagelang gehalten also wird es auch jetzt noch halten - wurden hier drastisch widerlegt.
Spinnen wir das Thema weiter. Es wäre tatsächlich ein Kleinkind in den Armen des FM gewesen als sich das Schneebrett gelöst hätte - dann wäre das Kind vermutlich tot, da von der Drehleiter gestürzt.

Es bleibt dabei, dass die Eigensicherung /Riskominimierung unverzichtbar ist.

Der FM hat wahnsinniges Glück gehabt. Aber ich erlaube mir erhebliche Kritik zu üben mit welcher Einstellung der FM und oder sein Vorgesetszter da gehandelt haben und die unübersehbare Gefahr ignoriert haben.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern750989
Datum19.01.2013 11:432304 x gelesen
Halt, zurück ich muß mich korrigieren !!! Hatte nur den Moment bis zum Abstutz mir x-mal angesehen. In den letzten Sekunden sieht man tasächlich wie nach dem erneuten Beteigen der Leiter ein Baby aus dem Fenster gereicht wurde. Also doch eventuell eien gewisse Eile angesagt.

Aber es bleibt dabei, wäre jetzt die Lawine abgegangen, der gleiche Sturz rückwärts erfolgt, dann läge das Bay auf dem gefrorenen Erdboden - garantiert mindestens schwerstverletzt.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg750996
Datum19.01.2013 12:092278 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jan Ole U.auch wenn ich kein Freund von "Hätte-hätte-Fahrradkette-Diskussionen" bin, würde mich mal Eure ehrliche Betrachtung interessieren, wie ihr die Menschenrettung druchgeführt hättet.
Zu beachten sollte sein, dass das Schneebrett dort sicherlich schon Tage (Wochen?) hängt und sich nocht nicht wirklich bewegt hat.
Möglicher Gedanke des Einsatzleiters: Warum sollte das Ding gerade JETZT herunterfallen?


Es ist schwer zu beurteilen, wie das ganze aus Sicht des Einsatzleiters und des FM auf der DL ausgesehen hat. Aber angenommen, da hinge ein Schneebrett schon länger (ich hätte es schon öfter gesehen), wäre ich zur Menschenrettung auch vorgegangen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man es auch übertreiben kann. Wenn ich wirklich jede tatsächliche und potentielle Gefahr bewerten will, habe ich es natürlich einfach. Dann muss ich mir irgendwann über die Menschenrettung keine Gedanken mehr machen.
Meine Schlussfolgerung: es können nur die offensichtlichen Gefahren bewertet werden, und ob das ganze von unten gesehen eine offensichtliche Gefahr war, kann ich nicht beurteilen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen751004
Datum19.01.2013 12:272214 x gelesen
Hallo,
da in D die meißten DL heute DLK sind, wird doch eh von oben zur Menschenrettung angefahren?
Da kann man, da es ja das letzte Stockwerk betrifft, auch den Schnee mal "anstupsen". Ist er fest, dann ist ers eben.

Für die einfache DL könnte das auch eine Regel sein.

Wenn da Eiszapfen hingen (was derszeit ja auch in D einiger Orts möglich ist) würde man ja auch so vorgehen - oder?

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP751017
Datum19.01.2013 13:192514 x gelesen
Hallihallo,

ich glaube da "funktioniert" alles etwas anders.

Hab gestern dieses Video gesehen, da springt der Erste schon auf die Leiter, als der Maschinist noch am Rangieren ,war, um nicht eine Stromleitung zu treffen...

Ich bin ein Einsatz

Man beachte die Geschwindigheit einer sequentiellen Steuerung :-(

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern751053
Datum19.01.2013 15:381993 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.mal "anstupsen" Als unwissender Nicht-DL-Maschinist: Reagiert da nicht die Anstoßsicherung???

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW751054
Datum19.01.2013 15:481914 x gelesen
Geschrieben von Thomas B. Geschrieben von Hanswerner K."mal "anstupsen"
" Als unwissender Nicht-DL-Maschinist: Reagiert da nicht die Anstoßsicherung???

Antwort für Bronto-Skylift:
An der linken und rechten Seite des Korbes wird der Abstand zum Boden gemessen und bei ca 35cm die Abwärtsbewegung gestoppt. Nach Quittieren kann man dann weiter fahren.
Bei Anstoßen mit Seiten oder Front des Korbes werden keine Sicherheitseinrichtungen tätig.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751056
Datum19.01.2013 15:561903 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.würde mich mal Eure ehrliche Betrachtung interessieren, wie ihr die Menschenrettung druchgeführt hättet.
Mit einem geeigneten Werkzeug das Schneebrett entfernen. (Feuerwehraxt o.ä.). Das dauert nicht lang.

Geschrieben von Jan Ole U.Möglicher Gedanke des Einsatzleiters: Warum sollte das Ding gerade JETZT herunterfallen?
Weil jemand bei der Rettung dranstößt, durch den Einsatz Vibrationen auftreten, Feuer im Gebäude ist (aufsteigender heißer Rauch...), etc.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern751059
Datum19.01.2013 16:001979 x gelesen
Dann siehe auch diesen verzweifelten Drehleitereinsatz.

Es geht hier um Menschenrettung unter dramatischen Umständen - aber wenig bis Null Eigensicherung. Ohne PA im dichten Brandrauch.

http://www.youtube.com/watch?v=dWz-0pk1y1g

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen751104
Datum19.01.2013 19:291871 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thorsten H.Es ist schwer zu beurteilen, wie das ganze aus Sicht des Einsatzleiters und des FM auf der DL ausgesehen hat. Aber angenommen, da hinge ein Schneebrett schon länger (ich hätte es schon öfter gesehen)

Naja, da scheint ja der Überhang mehr oder minder senkrecht runterzufallen, kein Abrutschen entlang der Dachschräge. Das muss man meines Erachtens von sehen können, wenn das derartig über die Dachkante hinaus hängt. Ob man das als gefahr erkennt und welche Entshceidung daraus folgt ist dann eine andere Frage.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen751113
Datum19.01.2013 20:531791 x gelesen
nee, die verhindert ja nicht das Anstoßen, sondern das Weiterbewegen nach Anstoß...

Beim Korb muß man den schon 3 cm und mehr aus seiner Position herausdrücken um einen Anstoßsignal zu erhalten

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern751114
Datum19.01.2013 20:581702 x gelesen
Ja, die Einrichtung die halt die Leiterbewegung stoppt wenn man wo gegen fährt (eben gegen Schnee bzw. die Dachkante). Hab den Begriff aus einer Bedienungsanleitung der BF Berlin.

Also muss ich da schon relativ stark wo dagegen fahren?!

Danke für deine (vernünftige) Antwort!

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen751115
Datum19.01.2013 21:031711 x gelesen
Ja, um den Korb unserer DLk von vorne richtig anzustossen, muß man im Bereich der Oberkante mindestens 5 cm den Korb nach hinten bewegen ( Druckschalter). Seitlich sind das Intiatoren, aber da muß der Korb an der Oberkante auch 5 cm seitlich verschoben werden.
Bei manchen TLK gibt es einen umlaufende Draht im Abstand von grob 30 cm. Wenn der Zug bekommt, schaltet die Bewegung ab...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern751116
Datum19.01.2013 21:081764 x gelesen
Also Schnee kein Problem. Außer bei manchen Masten und der Schnee gut gefroren wäre...

Besten Dank, Frage beantwortet.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2013 13:54 Joha7nne7s S7., Wien-Süßenbrunn Drehleitereinsatz in Russland
 19.01.2013 11:03 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 11:12 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 19.01.2013 11:34 Volk7er 7L., Erlangen
 19.01.2013 11:43 Volk7er 7L., Erlangen
 19.01.2013 12:09 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 19.01.2013 19:29 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 19.01.2013 12:27 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 19.01.2013 15:38 ., Ergolding
 19.01.2013 15:48 ., Haan / Rhld
 19.01.2013 20:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.01.2013 20:58 ., Ergolding
 19.01.2013 21:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.01.2013 21:08 ., Ergolding
 19.01.2013 13:19 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 19.01.2013 16:00 Volk7er 7L., Erlangen
 19.01.2013 15:56 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt