alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHAUS-Regel, war: Wie wärt ihr denn vorgegangen? war: Drehleitereinsatz3 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg751048
Datum19.01.2013 15:112591 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas M.Hab gestern dieses Video gesehen, da springt der Erste schon auf die Leiter, als der Maschinist noch am Rangieren ,war, um nicht eine Stromleitung zu treffen...

Ich bin ein Einsatz


Das ist der Grund, warum man sich an die HAUS-Regel halten sollte. Ein besseres (Anti-)Lehrvideo gibt es nicht.
Es ist wirklich ALLES drin, danke für den Link :-))

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW751052
Datum19.01.2013 15:361454 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole U.Das ist der Grund, warum man sich an die HAUS-Regel halten sollte. Ein besseres (Anti-)Lehrvideo gibt es nicht.
Es ist wirklich ALLES drin, danke für den Link :-))
Mal 'ne Frage für die Praxis. Vom Standort der Kamera nicht klar erkennbar. Leiterpark über die Leitung (Strom, Telefon, o.ä) um den Mensch aus dem Fenster zu retten. Leiterpark UNTER der Leitung um an das rechte Fenster zu gelangen, oder? Denke sonst gab es keine andere Möglichkeit, außer Wechsel der Aufstellfläche.
@ Jan Ole - wie hättest Du es gemacht? Auf jeden Fall Wechsel des Standortes oder Versuch des Anleiterns?
Hier wäre ein Knickarm sehr günstig gewesen, oder ?

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg751090
Datum19.01.2013 18:151384 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Hubert K. Jan Ole - wie hättest Du es gemacht? Auf jeden Fall Wechsel des Standortes oder Versuch des Anleiterns?
Hier wäre ein Knickarm sehr günstig gewesen, oder ?


Zunächst sollte die Reihenfolge der eintreffenden Fahrzeuge (AAO) geändert werden. Die DL an zweite Stelle, nicht an die dritte.
Mit dem Heck rückwärts in die Parklücke rein, Drehkranzmitte im Abstand von 8 Metern vom Objekt weg positionieren. Das sollte bei dem breiten Gehweg passen und die Stützen können auf der Straße bleiben.
Dann mit der Ausleger unter der Leitung durch und sicher anleitern.

Eine Gelenkleiter würde hier wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, da das Gelenkteil zu kurz sein dürfte, um über die Leitung zum Anleiterziel zu kommen.

Grundsätzlich ist das »Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge« anzuwenden. Hier:

1. Einsatzart festlegen: Hier Menschenrettung - daher: Drehkranmitte so dicht an das Objekt wie möglich. Denn: je geringer die Ausladung, desto größer die Zuladung

2. Anleiterart bestimmen: Hier Frontal

3. Drehkranzmitte mit der HAUS-Regel einweisen:

Hindernisse: Leitung, parkende PKW, 2. Löschfahrzeug

Abstände: 1,5 m für die Abstützung, 2m Sicherheit für drehenden Hubrettungssatz, 8 Meter Abstand der DKM vom Anleiterziel für den Einsatz in geringer Rettungshöhe (hier könnte man auch theoretisch etwas dichter ran, aber der Gehweg ist kein Untergrund zum Abstützen)

Untergrund: Fahrbahn, alles gut, nicht auf den Gehweg.

Fahrzeug abstützen, Einsatzstarten

Sicherheit: Helm aufsetzen, Sprossengleichstand herstellen und Motor aus VOR dem Besteigen des Leitersatzes.

Das wäre die optimale Lösung in meinen Augen.

Das »Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge« funktioniert bei jedem Einsatz mit DL oder HAB.
Das muss man nur ausbilden, das muss man nur trainieren, das muss nur ein Standardverfahren in der Feuerwehr sein! Dann muss man sich - immer - dran halten, dann klappt es auch mit der Menschenrettung, ohne dreimal mit dem Leitersatz hin und her zu fahren.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.01.2013 13:19 Andr7eas7 M.7, Bad Ems Wie wärt ihr denn vorgegangen? war: Drehleitereinsatz in Russland
 19.01.2013 15:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 15:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 18:15 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt