alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBerlin: Brandstifter in Mahrzahn möglicherweise Angehörige der JF?12 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
Infos:
  • Berlin: Fahrzeuge in Brand gesteckt - Tatverdächtige sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr
  • Berliner Feuerwehr: Zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr der Brandstiftung verdächtigt
  • JF Berlin: Pressemitteilung
  •  
    AutorOliv8er 8S., Starnberg / Bayern751390
    Datum23.01.2013 08:315814 x gelesen
    Guten Morgen,

    die Polizei Berlin berichtet hier über eine Folge von PKW-Bränden in Berlin. Soweit so gut - noch nichts überraschendes.

    Die Zeitung mit den vier Buchstaben erzählt hier , dass es sich möglicherweise um Angehörige einer JF handelt.

    Sauber. Jetzt haben wir leidlich das Alkoholthema im Griff und dann gibts wieder eine Steilvorlage in Richtung "Feuerwehr = Brandstifter".

    Da kannst Du ordentliche Öffentlichkeitsarbeit machen und dann kommen ein paar Hirnis und machen alles wieder kaputt.

    Grüße

    Oliver

    FF Starnberg

    https://www.facebook.com/oliver.schwab
    aktuelle Sammlung von Unfällen bei Einsatzfahrten bzw. mit Einsatzfahrzeugen:
    Operation Sichere Einsatzfahrt
    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/feuerwehr/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8 B.8, Steinebach / Rheinland-Pfalz751391
    Datum23.01.2013 08:513885 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Oliver S.Jetzt haben wir leidlich das Alkoholthema im Griff

    das werden wir genauso nie in den Griff bekommen, wie das Thema (Geschrieben von Oliver S.)"Feuerwehr = Brandstifter".

    Wenn es irgendwo gebrannt hat und die Ermittlungen auf Brandstiftung hinauslaufen heisst es immer "da hat doch gewiss von Euch einer nachgeholfen"...

    Das wird die Feuerwehr immer begleiten. Da ändert der Berliner Fall nichts dran, dadurch wird dieser "Stand" in der Öffentlichkeit nicht noch schlimmer, sondern bestätigt das Geschwätz einfach wieder mal.

    Gerade was den Alkohol betrifft, ist es für mich allerdings nicht nachzuvollziehen, warum die Feuerwehr immer damit in Verbindung gebracht wird.

    Wenn ich hier unsere anderen Vereine sehe (Fussball, Musik- & Gesangsvereine), frage ich mich jedesmal wieder ernsthaft wo wohl die Litervernichtungszahl höher ist ;-)

    Das ist alles nur meine eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW751415
    Datum23.01.2013 12:333456 x gelesen
    Hallo Oliver,

    auch die Feuerwehr ist nur ein Querschnitt der Bevölkerung. So wirst du bei 1,X Millionen genau so viel Brandstifter, Mörder, Diebe, Vergewaltiger und Steuerhinterzieher finden wie in der restlichen Bevölkerung.

    Kann man jedes mal nen neues Thema zu aufmachen und drüber jammern. Aber damit werden wir es nicht ändern.

    Wobei ich auch davon überzeugt bin, dass der Mitbürger, der seine Allgemeinbildung nicht nur alleine aus der BILD bezieht, diese Meldungen schon richtig einordnen kann.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen751416
    Datum23.01.2013 12:333417 x gelesen
    Typisch BILD Zeitung
    "Sie sollen Leben retten und Feuer löschen" - mit 15 und 17 wird das wohl eher nicht der Fall sein.

    Das Argument vom Vater, warum sein Sohn festgenommen wurde, finde ich heftig.
    Woher weiß ein 15 Jähriger denn, wo Einsätze laufen und kann vor anderen Rettungskräften am Einsatzort sein? Wenn da mal nicht noch andere Straftaten, als eine Brandstiftung im Raum stehen.

    Weiß jemand von euch, welche Internetseite über Feuerwehreinsätze von einem Fünzehnjährigen betrieben wird?

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751420
    Datum23.01.2013 13:31   3375 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.auch die Feuerwehr ist nur ein Querschnitt der Bevölkerung. So wirst du bei 1,X Millionen genau so viel Brandstifter, Mörder, Diebe, Vergewaltiger und Steuerhinterzieher finden wie in der restlichen Bevölkerung.
    Nein. Die Feuerwehr ist kein Querschnitt der Bevölkerung. Sie ist eine Teilmenge aus ihr. Sie unterscheidet sich in Altersstruktur, Frauenanteil, Ausländeranteil, uvm. Entsprechend sind solche Zahlen nicht immer 1:1 zu übernehmen. Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Feuerwehrleute tendenziell seltener Brandstifter sind als beim Durchschnitt der Bevölkerung, dass sie aber, wenn es dazu kommt, häufiger Wiederholungstäter sind, also nicht nur einen Brand legen. Dadurch ist der Anteil an den Taten höher als im Durchschnitt der Bevölkerung.
    Zündelnde Feuerwehrleute haben dahingehend ein anderes "Profil" als der "Feld-, Wald- und Wiesenbrandstifter". Auch weil die Motive andere sind. Aber das hatten wir hier ja schon...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW751421
    Datum23.01.2013 13:473141 x gelesen
    Hallo Linus,

    du hast Recht. Aber ob Querschnitt oder Teilmenge.... bei der Menge wirst du immer alles im Faktor X zur Restbevölkerung dabei haben, oder?

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751423
    Datum23.01.2013 14:043208 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Annette S.Weiß jemand von euch, welche Internetseite über Feuerwehreinsätze von einem Fünzehnjährigen betrieben wird?
    dazu hab ich hier was geschrieben:

    Die Meldung einer Zeitung nach der diese Jugendlichen auch für ein Internetportal arbeiten, das über Feuerwehr- und Polizeieinsätze berichtet wurde durch die Polizei mit dem Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht bestätigt.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751424
    Datum23.01.2013 14:113133 x gelesen
    Geschrieben von Oliver S.Da kannst Du ordentliche Öffentlichkeitsarbeit machen und dann kommen ein paar Hirnis und machen alles wieder kaputt.Das Problem wird gerne globalisiert, aber mal ehrlich: Wie groß ist denn der Anteil, den die JF Berlin (oder irgendeine saufende Feuerwehr XY) auf das örtliche Ansehen "meiner" Feuerwehreinheit hat? Abgesehen davon, dass es selbst in diesen Wehren um einzelne Personen geht.
    Natürlich gibt es unter den Lesern solcher Berichte (gerade bei 4 Buchstaben...) auch welche, die leider für solche Zusammenhänge weder zu klug noch zu doof sind, und deshalb vielleicht dann doch mal so denken. Diese Personengruppe juckt mich allerdings herzlich wenig, und kann mir auch nix anhaben.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg751438
    Datum23.01.2013 16:003161 x gelesen
    Dazu ein Interview von Gestern von bayern1 mit Frank D. Stolt. Anlass sind Feuerwehrmänner aus Passau und Bielefeld, die sich aktuell vor Gericht verantworten müssen:

    http://www.br.de/radio/bayern1/sendungen/bayernmagazin/feuerwehrmann-brandexperte-100.html

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751442
    Datum23.01.2013 17:142913 x gelesen
    Geschrieben von Jochen P.Interview von Gestern von bayern1 mit Frank D. Stolt.
    Danke für den Link.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg751475
    Datum23.01.2013 22:522675 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass Feuerwehrleute tendenziell seltener Brandstifter sind als beim Durchschnitt der Bevölkerung,
    Ich meine mich zu erinnern das eine Untersuchung ergeben hat das Feuerwehrleute als Brandstifter auch überdurchschnitlich oft ermittelt werden. Daher kommt es dazu das man der Annahme ist das Feuerwehrleute oft Brandstifter sind. Gibt es eine Statitik die das Verhältnis von vermuteten Brandstiftungen zu ermitelten Täter und dazu zu Feuerwehrleuten ins Verhältnis setzt?

    Gruß Ralf

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg751664
    Datum25.01.2013 18:032640 x gelesen
    Bestätigt: http://www.tagesspiegel.de/berlin/experten-am-werk-die-brandstifter-von-der-freiwilligen-feuerwehr/7684154.html

    Interessant auch, dass einer der Täter sogar polizeibekannter Brandstifter ist.

    http://www.bz-berlin.de/tatorte/zuendler-bubis-sind-bei-der-jugendfeuerwehr-article1628049.html

    Der Jugendliche ist wegen Kellerbrandstiftungen bereits polizeibekannt. Bis vor wenigen Tagen war er trotzdem noch Sprecher der Hellersdorfer Jugendfeuerwehr. Dann übernahm sein Freund David S. die Aufgabe.

    Grüße aus Mannem
    Jochen

    Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
    Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.01.2013 08:31 Oliv7er 7S., Starnberg
     23.01.2013 08:51 Mark7us 7 B.7, Steinebach
     23.01.2013 12:33 ., Dinslaken
     23.01.2013 13:31 ., Thierstein und Magdeburg
     23.01.2013 13:47 ., Dinslaken
     23.01.2013 16:00 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     23.01.2013 17:14 ., Thierstein und Magdeburg
     23.01.2013 22:52 Ralf7 H.7, Drebkau
     23.01.2013 12:33 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     23.01.2013 14:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.01.2013 14:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     25.01.2013 18:03 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt