alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAus dem wahren Leben: Vorlage für Lagedarstellung bei einer TH-Übung8 Beträge
RubrikÜbung
Infos:
  • Aus dem wahren Leben: Vorlage für die Lagedarstellung bei einer VU-TH-Übung
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751548
    Datum24.01.2013 14:325672 x gelesen
    hallo,

    Manchmal schreibt das Leben die besten "Drehbücher":

    6311_6_Unfall-Stange.jpg

    die Story dazu: Aus dem wahren Leben: Vorlage für die Lagedarstellung bei einer VU-TH-Übung

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW751591
    Datum24.01.2013 17:302787 x gelesen
    Kann da noch einen beisteuern:
    Unser LKW mit KVH - Langholz (13m) beladen, musste an einer Ampel halten. Nachfolgendes Fahrzeug war ein Paketkurier. Der Fahrer hatte leider kurz nicht aufgepasst und hatte dann ganz plötzlich das Holzende im Paketraum - ist Gottseidank am Fahrer knapp vorbeigesaust. Ist etwa 5 - 6 Jahre her. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht noch finden kann.

    Gruß Jörg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg751594
    Datum24.01.2013 17:482746 x gelesen
    Beispiel aus Schwäbisch Hall:

    VU PKW vs. Langholz-LKW, im Unfallverlauf kam der Holz-Nachläufer des LKW kopfüber auf dem PKW zum stehen. die Fahrerin war jedoch nahezu unverletzt....!

    http://www.schwaebischhall.de/buergerstadt/feuerwehr/aktuell/einsaetze/folgeseite-rettungstag/browse/12/meldung/7d4212a87a38f7da89638f26373d2fd7/1884/vier-schwere-verkehrsunfaelle-mit-lkws-innerhalb-48h.html


    MkG Jochen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751596
    Datum24.01.2013 18:002700 x gelesen
    Servus,

    irgendwie kann ich das leider nicht mehr finden, aber vor ca. 30 Jahren gab´s mal einen Unfall, wo ein "Leo 1" oder ein M48 über inen PKW fuhr. Der PKW-Fahrer überlebte fast unverletzt im Fußraum des PKW. Alles andere war schwer deformiert. Das wäre mal ein Übungsszenario.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW751602
    Datum24.01.2013 20:202372 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.aber vor ca. 30 Jahren gab´s mal einen Unfall, wo ein "Leo 1" oder ein M48 über inen PKW fuhr. Der PKW-Fahrer überlebte fast unverletzt im Fußraum des PKW. Alles andere war schwer deformiert.

    Jetzt willst bestimmt einen KW kaufen oder ? :D

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751604
    Datum24.01.2013 20:252373 x gelesen
    Servus Michael,

    ich meine das eigentlich ganz ernst. Bedingt durch den eingesetzten Weltfrieden gibt´s ja nicht mehr viele Kettenfahrzeuge auf deutschen Straßen. Aber gerade in unserer Gegend gibt´s immer wieder mal Übungen, v.a. mit Amerikanern. Darum wäre es sicher mal interessant, eine solche Lage durchzu"spielen". Und das mit den Geräten, wie sie bei Feuerwehren nach Norm vorhanden sind.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP752082
    Datum29.01.2013 03:502117 x gelesen
    Hallihallo,

    das war m. W. in Neuhäusel/Ww. VG Montabaur.

    War aber länger als 30 J.

    Ich kann aber auch mit einer "Jägerzaunpfählung" aufwarten, hier aber besoffen von der Strasse abgekommen und mit`m Zaun den Beifahrer fixiert...

    Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP752088
    Datum29.01.2013 08:421880 x gelesen
    Geschrieben von Andreas M.Ich kann aber auch mit einer "Jägerzaunpfählung" aufwarten, hier aber besoffen von der Strasse abgekommen und mit`m Zaun den Beifahrer fixiert...

    Das Szenario hat uns der Friedel damals im Grundlehrgang (oder beim TF?) als Beispiel für: "Es gibt nichts was es nicht gibt" gezeigt.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.01.2013 14:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.01.2013 17:30 Jörg7 M.7, Rahden
     24.01.2013 17:48 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     24.01.2013 18:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     24.01.2013 20:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.01.2013 20:25 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.01.2013 03:50 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     29.01.2013 08:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt