alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLED Keil als Markierung21 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorStef8an 8B., Simtshausen / Hessen751691
Datum25.01.2013 23:276934 x gelesen
Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und habe den Thread über die LED Keile gesehen. Bei all den eher lustigen Beiträgen zu dem Thema, wie würdet ihr die Keile als Türmarkierung für abgesuchte Räume einschätzen? Mal abgesehen davon das man bisher auch die Türen mit Wachs und Co. Beschmiert hat oder Seile an die Klinke gebunden hat, wäre das doch eine Option mehr. Hat den noch jemand so ein Ding bestellt. Mich würde interessieren, ob man den Keil auch entweder auf blinken (z.B. für einmal abgesucht) und Dauer leuchten ( z.B. für zwei mal abgesucht) schalten kann. Da das Ding leuchtet, könnte ich mit vorstellen, so eine Markierung eher zu entdecken als stricke oder Seile zu ertasten. Auch interessiert mich, wie ihr bei Einsätzen abgesuchte Räume markiert und wie eure Erfahrungen damit sind, da wir momentan auch über eine Lösung bei uns nachdenken.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW751695
Datum26.01.2013 08:414811 x gelesen
Geschrieben von Stefan B.wie würdet ihr die Keile als Türmarkierung für abgesuchte Räume einschätzen?

Guten morgen,

wo willst Du den Keil denn hin tun nach dem durchsuchen? Tür verkeilen? Dann hast Du entweder eine Tür auf wo sich Rauch ausbreiten kann oder die Tür zu und durch den Keil als Fluchtweg versperrt (unter Umständen muss diese Tür ja auch nochmal als Fluchtweg genutzt werden). Den Keil neben die Tür legen bringt auch nichts, spätestens der nächste Trupp tritt den Keil versehentlich weg, wenn er nicht vorher schon durch den nachgezogenen Schlauch weg ist. Es gibt soviele Möglichkeiten der Kennzeichung durchsuchter Räume, ich glaub da brauch man nicht noch irgendwelche blinkenden Keile.

Geschrieben von Stefan B.Auch interessiert mich, wie ihr bei Einsätzen abgesuchte Räume markiert und wie eure Erfahrungen damit sind, da wir momentan auch über eine Lösung bei uns nachdenken.

Mit Wachskreide werden Tür bzw. Türrahmen gekennzeichnet, ich persönlich finde die Kennzeichnung durch ein Dreieck sehr gut und hab mit dieser Art der Kennzeichnung durchweg positive Erfahrung gemacht:

Ein Strich Trupp ist im Raum / Wohnung und sucht
Zweiter Strich Trupp ist aus dem Raum / Wohnung raus hat aber die Durchsung nicht beendet.
Dritter Strich (geschlossenes Dreieck) Raum / Wohnung ist durchsucht, Trupp ist wieder raus.
Je nach Anzahl eingesetzter Trupps wird dem Strich / Dreieck noch eine Truppbezeichnung beigefügt.

Bei Übungen mit dieser Kennzeichnung hat sich gezeigt dass auch ein vermisste Trupps sofern der Trupp sich an die Kennzeichnung gehalten hat sehr schnell gefunden wird.

Es gibt viele andere Möglichkeiten der Kennzeichnung und mit Sicherheit bei jeder Idee Vor- und Nachteile, schau einfach welche für euch die Zweckmäßigste ist. Es kommen bestimmt noch einige Anregungen hier oder nutz mal die Suchfunktion hier im Forum ich glaube es gab schon öfters Diskussionen zu diesem Thema.

Mit kollegialen Grüßen

René Bonn

BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg751697
Datum26.01.2013 09:18   4582 x gelesen
Geschrieben von Rene B.Ein Strich Trupp ist im Raum / Wohnung und sucht

Wozu? Was bringt diese Info? Da fürhrt ggf. eine Leitung/ eine Leine rein bzw. liegt davor.


Geschrieben von Rene B.Zweiter Strich Trupp ist aus dem Raum / Wohnung raus hat aber die Durchsung nicht beendet.

Noch größerer Unsinn. Was soll diese Info. Nicht vollständig abgesucht = nicht abgesucht, denn der nächte Trupp beginnt bei Null.


Leute, macht aus dem Ding keine WIssenschaft. Das dient einzig und alleine dazu, Doppelarbeit zu vermeiden und die Wahrscheinlichkeit des nicht Absuchens eines Raumes zu reduzieren. Der Rest: KISS. Man muß schon froh sein, wenn der Trupp bei Sichtbehinderung die Wachskreide überhaupt sinnvoll einsetzen kann. Da wird nicht auch noch geometrische Figuren zaubern...

Deshalb:

"/" = erste schnelle Suche abgeschlossen
"X" = zweite gründliche Suche abgeschlossen

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Kamp-Lintfort / NRW751698
Datum26.01.2013 09:344487 x gelesen
Wie schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten und jeder muss das für sich beste finden, wir haben uns für das o. g. entschieden, ob andere das gut oder schlecht finden spielte bei der Entscheidungsfindung keine Rolle, denn dann würde man bei gar keinen Thema zu einer Lösung finden da es immer jemanden gibt der irgendwas anders machen würde oder irgendwas als "Unsinn" bezeichnet, hier alle für und wieder für das o. g. zu diskutieren bzw. die Gründe darzu legen warum es so gemacht wird sprengt den Rahmen und war auch nicht die Frage des Threadopeners. Aber sei Dir gewiss, dass das für und wieder mit den betroffenen Kameraden diskutiert worden ist und man sich für dieses Verfahren entschieden hat und damit auch hervorragend arbeiten kann.

Mit kollegialen Grüßen

René Bonn

BlackBerry Pin 2845656C

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751728
Datum26.01.2013 14:014246 x gelesen
Geschrieben von Rene B.es gibt viele Möglichkeiten und jeder muss das für sich beste finden
Meiner Meinung nach muss dringend einheitlich genormt werden, wie so eine Kennzeichnung zu erfolgen hat. Dass da jeder sein eigene Süppchen kocht, ist einfach absoluter Unsinn. Das wäre was für die FwDVen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751729
Datum26.01.2013 14:024269 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Linus D.Meiner Meinung nach muss dringend einheitlich genormt werden, wie so eine Kennzeichnung zu erfolgen hat.
da gebe ich dir recht

Geschrieben von Linus D.Dass da jeder sein eigene Süppchen kocht, ist einfach absoluter Unsinn. Das wäre was für die FwDVen.
da wir das bei den Kennzeichnungswesten nicht geschafft haben dürfte das hier dann auch nicht klappen :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen751988
Datum28.01.2013 09:494332 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan B.Bei all den eher lustigen Beiträgen zu dem Thema, wie würdet ihr die Keile als Türmarkierung für abgesuchte Räume einschätzen?

geht sicher auch, jedoch macht es ja ggf. sinn, die türe nach dem Absuchen wieder zu schließen. Also könnte man eben auch das bändchen an die klinke hängen oder eben das Kreuz mit dem Wachsmarker machen.

Geschrieben von Stefan B.Hat den noch jemand so ein Ding bestellt.

ja, einige ;)

Geschrieben von Stefan B.Mich würde interessieren, ob man den Keil auch entweder auf blinken (z.B. für einmal abgesucht) und Dauer leuchten ( z.B. für zwei mal abgesucht) schalten kann.

Kann man nicht. Die Leuchteinheit hat zwei LED's, eine davon blinkt im eingeschalteten Zustand dauerhaft, die andere leuchtet dann durchgehend.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Simtshausen / Hessen752310
Datum30.01.2013 20:094114 x gelesen
Danke für Eure Antworten.Da man den Keil auch nicht so schalten kann, wie ich dachte, hat sich meine Idee auch erübrigt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern752319
Datum30.01.2013 21:404013 x gelesen
Servus, weicht zwar vom Thema ab, aber wer nicht fragt bleibt dumm:
Geschrieben von ---Christian F.--- Wachskreide geht das Zeug (z.B.) nach erfolgter Übung/Ausbildung von der Tür wieder ab, oder ist es besser ein Blatt Papier an die Tür zu pappen?
Zweite Frage: funktioniert Wachskreide auf verrußten Oberflächen?

Danke, viele Grüße
Thomas

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen752328
Datum30.01.2013 22:183950 x gelesen
hatte zuerst an eine andere Möglichkeit gedacht, wenn es leuchten soll,


Knicklichter

sollte man aber wohl aufgrund der fehlenden thermischen Stabilität und Brennbarkeit ausschließen, ansonsten reicht alle mal die Kennzeichnung mit Spezialstift und Bändern aus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg752329
Datum30.01.2013 22:243904 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.geht das Zeug (z.B.) nach erfolgter Übung/Ausbildung von der Tür wieder ab, oder ist es besser ein Blatt Papier an die Tür zu pappen?
Lass dir von den Sanis ein Fläschchen Cutasept o.ä. geben damit geht sogar Edding ab.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Simtshausen / Hessen752335
Datum30.01.2013 23:223928 x gelesen
Ja denke auch das ein Stift das rennen machen wird. Denke ein dicker Wachsstift oder etwas Lippenstift ähnliches, was halt gut sichtbar ist, ein einfaches Zeichen, wie ein Querstrich, der zum Kreuz ergänzt wird und gut ist. Mal sehen, wie wir das ganze Gerödel dann sinnvoll auf dem Antrifstrupp verlasten. Immerhin muss der Stift ja griffbereit sein, wenn der in einer Tasche verschwindet und dann rausgefummelt werden muss, bringt das ja nichts, dann neigt der AGT bestimmt dazu, die Markierung zu vernachlässigen.

MfG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 752347
Datum31.01.2013 06:403899 x gelesen
Hast du auch Feedback von Nutzern ausserhalb der Feuerwehr?

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Ding im RD zu nutzen. Türkeile sind da nie verkehrt, wenn man damit den nachfolgenden Kräften zeigen kann wo im Mietsbunker man ist - um so besser.

Auch denkbar: Loch vorne rein, Karabiner durch, zur Kennzeichnung z.B. von Wasserrettern bei Nacht oder Hunden verwenden..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen752359
Datum31.01.2013 08:113892 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian B.Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Ding im RD zu nutzen. Türkeile sind da nie verkehrt, wenn man damit den nachfolgenden Kräften zeigen kann wo im Mietsbunker man ist - um so besser.

bisher hatte ich nur mal mit einem Möbelpacker gesprochen, weil ich dachte, die würden dann hinterher vielleich die Keile besser finden können. Die nehmen aber immer die Feuerlöscher, um die Brandschutztüren aufzuhalten :D Dein Ansatz ist aber prima - vielleicht verteile ich auf der Wache mal ein oder zwei Stück.

Geschrieben von Florian B.Auch denkbar: Loch vorne rein, Karabiner durch, zur Kennzeichnung z.B. von Wasserrettern bei Nacht oder Hunden verwenden..

Für Hunde gibt's ja bei bedarf extra die Leuchtis, unserer leuchtet zwar auch grün, aber nur, weil er so schwarz ist, dass wir ihn im Winter sonst verlieren würden. Der Keil ist nicht wirklich schwimmfähig und die Elektronik sollte auch nicht untergetaucht werden. Dafür empfehle ich eher die Powerflares.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen752361
Datum31.01.2013 08:123873 x gelesen
Moin,

wir empfehlen da immer den Edding 950 Industriemarker, der geht auch auf verschmutzten Oberflächen ganz gut. Alternative wäre Ölkreide, von Lippenstift ist aufgrund der in der Regel fehlenden Temperaturbeständigkeit abzuraten.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen752362
Datum31.01.2013 08:143810 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas B.Zweite Frage: funktioniert Wachskreide auf verrußten Oberflächen?

ich lade demnächst mal ein Video vom Edding 950 Industriemarker hoch - der geht eigentlich auf ziemlich allen Oberflächen ganz gut.

"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen752374
Datum31.01.2013 09:043841 x gelesen
Es gibt das sogenannte Rettungs und Kennzeichnungsset, das man am PA direkt befestigen kann, es beinhaltet sowohl einen Marker als auch Kennzeichnungsbänder und enthält zusätzlich einen Gurt und Karabiner als Ersatz für den Feuerwehrhaltegurt. Vielleicht wäre das ja was für euch.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern752397
Datum31.01.2013 10:453855 x gelesen
Geschrieben von Rene B.Ein Strich Trupp ist im Raum / Wohnung und sucht
Zweiter Strich Trupp ist aus dem Raum / Wohnung raus hat aber die Durchsung nicht beendet.
Dritter Strich (geschlossenes Dreieck) Raum / Wohnung ist durchsucht, Trupp ist wieder raus.
Je nach Anzahl eingesetzter Trupps wird dem Strich / Dreieck noch eine Truppbezeichnung beigefügt.


Wie oft habt ihr das angewendet?
Nach meiner bescheidenen Meinung funktioniert das unter Stress so niemals, viel zu kompliziert. Und ich hab durchaus schon ein paar AGT ausgebildet und weitergebildet, ich vermute aber das mir hier die meisten den Vogel gezeigt hätten.

Einzig halbwegs praktikable Möglichkeit ist die von CiFi genannte, das geht grad noch so unter Stress und Nullsicht. Irgendwelche Dreiecke malen halte ich für absurd und völlig praxisfremd.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg752401
Datum31.01.2013 10:573752 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nach meiner bescheidenen Meinung funktioniert das unter Stress so niemals, viel zu kompliziert. Und ich hab durchaus schon ein paar AGT ausgebildet und weitergebildet, ich vermute aber das mir hier die meisten den Vogel gezeigt hätten.

das kann ich nach meinen bisherigen Ausbilder-Erfahrungen nur bestätigen. Die Leute müssen an vieles denken, wenn man ihnen das auch noch eintrichtern will, bleibt irgendwas anderes wieder auf der Strecke. Dass eine Kennzeichnung sinnvoll ist, ist unbestritten, aber daraus eine Wissenschaft zu machen, wird zuviel.
Manche sind schon überfordert, wenn sie sich die genaue Truppbezeichnung merken müssen... :-)

Aber wenn du mit der Dreiecks-Kennzeichnung schon Erfahrungen gemacht hast, fänd ich sehr interessant!


MkG Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752403
Datum31.01.2013 11:043810 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.geht das Zeug (z.B.) nach erfolgter Übung/Ausbildung von der Tür wieder ab,

Kommt auf den Untergrund an. Glatte, lackierte Stahltür kann gehen, rauhe Holzoberfläche kann ein Rückstand bleiben...


Geschrieben von Thomas B.oder ist es besser ein Blatt Papier an die Tür zu pappen?

Ja. Am beten einlaminiert. Denn ein normales Blatt Papier einfach so hingeklept wird zerreißen.


Geschrieben von Thomas B.Zweite Frage: funktioniert Wachskreide auf verrußten Oberflächen?

Bedingt. Alternative: Die Markierung einfach mit dem behandschuhten Finger in den Ruß malen (vgl. Bilder Flughafenbrand Düsseldorf).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen759847
Datum17.04.2013 08:553796 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian B.Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Ding im RD zu nutzen. Türkeile sind da nie verkehrt, wenn man damit den nachfolgenden Kräften zeigen kann wo im Mietsbunker man ist - um so besser.

das habe ich nun tatsächlich von einem Kunden gehört, der die Teile auf den Rettungsmitteln mitführt. Dabei soll es u.a. Ziel sein, die nachfolgende Kräfte schneller zu der Wohung zu geleitet. Natürlich handelt es sich dabei dann oft um Rauch- oder Feuerschutztüren, grundsätzlich wird das wohl aber gerne genutzt. Allerdings sind in diesem Zusammenhang auch schon ein paar von den Dingern während des Einsatzes und trotz Beschriftung weggekommen...

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.01.2013 23:27 Stef7an 7B., Simtshausen
 26.01.2013 08:41 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 26.01.2013 09:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.01.2013 09:34 Rene7 B.7, Kamp-Lintfort
 26.01.2013 14:01 ., Thierstein und Magdeburg
 26.01.2013 14:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.01.2013 21:40 ., Ergolding
 30.01.2013 22:24 Ralf7 H.7, Drebkau
 31.01.2013 08:14 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.01.2013 11:04 Chri7sti7an 7F., Wernau
 31.01.2013 10:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 31.01.2013 10:57 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
 28.01.2013 09:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.01.2013 06:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.01.2013 08:11 Matt7hia7s O7., Waldems
 17.04.2013 08:55 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.01.2013 20:09 Stef7an 7B., Simtshausen
 30.01.2013 22:18 ., Frankfurt
 30.01.2013 23:22 Stef7an 7B., Simtshausen
 31.01.2013 08:12 Matt7hia7s O7., Waldems
 31.01.2013 09:04 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt