alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaModeration - war: Anmeldung für ein Feuerwehrkalender42 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
Infos:
  • Umfrage: Wie soll hier im Feuerwehr-Forum moderiert werden?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751716
    Datum26.01.2013 12:54   9555 x gelesen
    hallo,

    ich hab zuerst auch gestutzt. Die Frage ist ja schon etwas ungewöhnlich.

    Die Schwierigkeit ist da aber die Abrenzung was passt hier ins Feuerwehr-Forum oder was passt nicht rein. Wenn es bei der Kalenderfrage um einen x-beliebigen Kalender gegangen wäre hätte ich selbstverständlich entsprechend eingegriffen. Aber hier geht es um Feuerwehr-Kalender. Deshalb ist der Thread nicht OT.

    Und da haben wir wieder das Grundproblem der Moderation.

    Welche Richtschnur wird dabei angewandt?

    Greift man ein dann läuft man Gefahr der Zensur beschuldigt zu werden. Greift man nicht ein dann kommen die Vorwürfe das passt hier nicht rein oder das Nievau sinkt ab usw.

    Da kann man es nicht allen Recht machen. Jede Seite hat gute Argumente. Ich und die Mods sitzen da zwischen den Stühlen.

    In diesem Fall hab ich entschieden den Thread so stehen zu lassen.

    Da bitte ich die User uns Mods die Freiräume zu geben um die Gratwanderung der Moderation überhaupt zu ermöglichen. Und das auch in den Fällen wo es dem einen oder anderen User gegen den Strich geht bzw. er anderer Meinung ist.

    Entscheidungen bzw. "Nicht"-Entscheidungen zu tolerieren gehört da dazu.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern751718
    Datum26.01.2013 12:586640 x gelesen
    Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Geschrieben von Jürgen M.Welche Richtschnur wird dabei angewandt?

    Greift man ein dann läuft man Gefahr der Zensur beschuldigt zu werden. Greift man nicht ein dann kommen die Vorwürfe das passt hier nicht rein oder das Nievau sinkt ab usw.

    Da kann man es nicht allen Recht machen. Jede Seite hat gute Argumente. Ich und die Mods sitzen da zwischen den Stühlen.


    da siniere ich schon seit Eröffnung herum und hatte den gleichen Gedankengang:

    Geschrieben von Jürgen M.In diesem Fall hab ich entschieden den Thread so stehen zu lassen.

    Da bitte ich die User uns Mods die Freiräume zu geben um die Gratwanderung der Moderation überhaupt zu ermöglichen. Und das auch in den Fällen wo es dem einen oder anderen User gegen den Strich geht bzw. er anderer Meinung ist.

    Entscheidungen bzw. "Nicht"-Entscheidungen zu tolerieren gehört da dazu.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus S.
    Moderator
    Team.www.Feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin751720
    Datum26.01.2013 13:026444 x gelesen
    Jürgen, Du und die Mods haben alle Freiheiten.
    Allerdings werde ich in letzter Zeit häufig mit Threads konfrontiert, die mit fachlichem nichts bis gar nichts mehr zu tun haben.
    Oder eben so abdriften, dass in jedem Zirkus bessere Vorstellungen zu sehen sind.

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern751721
    Datum26.01.2013 13:076448 x gelesen
    Ja Oliver, da fällt dir und mir als Normaluser die subjektive Entscheidung leicht, da hast du keine Gratwanderung, wenn ich überlege wie fachlich manche Beiträge in den letzten Monaten, abgedriftet sind ist der ja noch Fachlich im Quadrat und wenn du überlegst das ein wirklich,für zumindest größere Feuerwehren wichtiger Beitrag in 4 Tagen 588x gelesen wird.
    Aber wie gesagt als Normaluser laufen deine Gedanken in diese und als Mod in die andere Richtung.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin751722
    Datum26.01.2013 13:106309 x gelesen
    Man muss sich schon entscheiden, ob man Fachforum ist - und bleiben möchte, oder eben nicht!
    Und ich denke Du weißt ganz gut, was die Masse der "Altuser" so denkt.

    Damit belasse ich es jetzt aber auch dabei. ;)

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751723
    Datum26.01.2013 13:396343 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Oliver S.Allerdings werde ich in letzter Zeit häufig mit Threads konfrontiert, die mit fachlichem nichts bis gar nichts mehr zu tun haben.
    Das ist aber eine relative Ansichtssache - und wird naturgemäß von den Usern unterschiedlich gesehen.

    Für den einen User ist das Thema "X" super interessant und passt in sein fachliches Interessensgebiet, ein andere User interessiert sich gar nicht dafür und sieht das sogar als "nicht-fachlich" an.

    Für solche Themen gibt es eine Lösung: "dieses Thema ignorieren". Damit kann jeder angemeldete User Themen komplett ausblenden.

    Das ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung als wenn jemand von oben herunter, zwangsweise subjektiv, entscheidet ob das Thema passt oder nicht.

    Wobei wir Mods da schon ein Auge drauf haben. Dabei aber recht tolerant sind. Ansonsten kommt ja gleich wieder die Zensurkeule ...

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin751724
    Datum26.01.2013 13:466277 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Das ist meiner Ansicht nach die bessere Lösung als wenn jemand von oben herunter, zwangsweise subjektiv, entscheidet ob das Thema passt oder nicht.
    Entschuldigung, mir war nicht klar, dass man jetzt auch noch indirekt Modelvermittlungsthreads hier benötigt.

    Geschrieben von Jürgen M.Ansonsten kommt ja gleich wieder die Zensurkeule ...
    Da solltet Ihr euch mal nicht so mit einwickeln lassen.

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland751758
    Datum26.01.2013 17:32   6347 x gelesen
    Hallo,

    ich verstehe eigentlich den Rummel um dieses aber auch andere "Fachfremde" Themen nicht so ganz. Als ich den Beitrag gelesen hatte kam mir ein Schmunzeln über die Lippen und damit wars eigentlich auch schon erledigt.

    In meinen Augen kommen die meisten überflüssigen und zum teil endlose Diskussionen eigentlich nur dadurch zustande das bei jedem Beitrag der nicht 100% zum Forum passt darüber diskutiert wird ob dieser gesperrt werden soll oder wie tief das Niveau des Forums sinkt.

    Würden diese Beiträge einfach ignoriert werden wenn es einem nicht passt würden diese keine Ressonanz haben und im Forum untergehen.

    Diese ewigen Diskussionen lassen das Forum schlechter aussehen als das eine Einzelner Beitrag mit der Frage an wen man sich wenden sollte wenn man seine Frau in einem Feuerwehrkalender sehen will.

    Gruß Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin751783
    Datum26.01.2013 19:00   6161 x gelesen
    Schlusswort:

    Der Zerfall dieses ehemaligen Fachforums, dass es defintiv mal war, hat letztlich damit zu tun, dass sich Dinge eingeschlichen haben, die es zu kontrollieren galt.
    Dagegen wurde nicht, oder eben - in meinen Augen - nicht ausreichend agiert.

    Wie ich bereits schrieb, man muss sich entscheiden, ob man das Niveau eines Fachforums halten möchte, oder eben nicht.
    Die Zeiten hier waren durchaus schon besser - wesentlich besser, sogar mit Lerneffekten.
    Mittlerweile...

    Ich wünsche den Usern (SB), dass diese Qualität wieder Einzug erhält.

    Gruß
    OS

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW751784
    Datum26.01.2013 19:056007 x gelesen
    Danke Oliver!

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751791
    Datum26.01.2013 19:256044 x gelesen
    War das jetzt eine Bewerbung zur Mitarbeit in der Moderation?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751793
    Datum26.01.2013 19:296001 x gelesen
    hmmmm, glaub nicht --> Klick!

    Gruß Jan

    ...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz751794
    Datum26.01.2013 19:316035 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.
    hmmmm, glaub nicht --> Klick!


    Hmm, sieht so aus. Sowas kann ich aber leider nicht nachvollziehen, echt nicht.
    Aber schade ist sowas, aber wie soll man es verhindern?

    Sollte Jürgen mal ne Umfrage programmieren, ob wesentlich schärfer moderiert werden muss, oder wie stellt ihr euch das vor?

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751795
    Datum26.01.2013 19:33   6183 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Oliver S.dass sich Dinge eingeschlichen haben, die es zu kontrollieren galt.
    Dagegen wurde nicht, oder eben - in meinen Augen - nicht ausreichend agiert.

    ich kann dir versichern das wir da schon ein Auge drauf haben und auch agieren. Und zwar zu einem sehr sehr hochen Prozentsatz im Hintergrund.

    An dieser Stelle möchte ich auf diesen Beitrag verweisen: 'Moderation - war: Anmeldung für ein Feuerwehrkalender' von Jan. Einfach Beiträge die einen nicht interessieren überlesen, zur Kenntnis nehmen und/oder den Thread auf ignorieren setzen. Das hilft uns allen.

    Durch die Jammerei erreichtst du eigentlich das Gegenteil was du möchtest.

    Zum Fachforum: Die Ansichten was hier reinpasst und was nicht sind sehr breit gestreut.

    Wir können jetzt die Zügel streng anziehen und vemehrt die Löschkeule rausholen. Das wäre der eine Pol. Der andere Pol wäre die Moderation auf das absolut notwendige zurückzufahren. Also nur eingreifen wenn ich aus rechtlichen Gründen dazu gezwungen werde. Beide Varianten würden genau das was du ansprichts bewirken.

    Wenn ich jetzt die Zügel anziehen würde gehe ich jede Wette ein das ich genauso Kritik bekomme. Dann halt aus der anderen Ecke.

    Wer entscheidet was hier reinpasst und was nicht? Diese Diskussion ist im Grunde hier (fast) so alt wie das Forum. Das war und ist immer eine subjektive Ansichtssache. Diese Entscheidungen bleiben in letzter Instanz bei den Mods hängen.

    Ich sehe das Feuerwehr-Forum als Plattform die grundsätzlich mal für jeden offen steht. Eine Zensur findet nicht statt. Das bedeutet dann aber auch das wir hier die Freiheit haben das jeder User sich zum Affen machen kann. Ich versteh mich da nicht als Kindermädchen.

    Dabei gibt es klar Grenzen. Aber die dienen nicht dazu unliebsame Beiträge mit dem Argument "Fachforum" zu verhindern bzw. zu löschen.

    Bezogen auf den aktuellen Fall möchte ich auch noch die immer mal wieder an die hier geposteten Hinweise das wir neue User nicht gleich abeschrecken dürften erinnern. Die Frage ist klar ungewöhnlich, etwas schräg und auch für manche erheiternd. Aber ich sehe immer noch keinen Grund hier einzugreifen und den neuen User gleich mit der Löschung seines ersten Beitrages abzuschrecken. Auch das gehört zu einem guten Fachforum!

    Seit vielen Jahren erlebe ich immer wieder Versuche Beiträge bzw. Threads zu verhindern bzw. die Kritik warum nicht da oder dort eingegriffen wurde. Aber auch andersrum bekomme ich Kritik falls ich bzw. die Mods doch mal eingreifen.

    Das ist das Spannungsfeld in dem eine Moderation immer steht. Man kann es nicht allen recht machen. Zum Dank habe ich dann auch mal, wenn ich dem einen oder anderen nicht nachgegeben habe, schon deutlich Druck bekommen. Z.B. in Form von hämischen Beiträgen bzw. Kommentare auch anderswo in denen ich immer wieder angegriffen wurde.

    Ich kenne aus anderen Bereichen eine Entwicklung wo genau mit dem Argument "Fachforum" sich ein elitäre Personenkreis abgeschottet hat.


    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751797
    Datum26.01.2013 19:345942 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Aber schade ist sowas, aber wie soll man es verhindern?
    Ich glaube, viele stellen sich vor, dass das Forum ihnen jeden Tag top-interessante Themen bietet, die für sie wahnsinnig interessant sind. Dummerweise sind m.M.n. viele dieser Themen mittlerweile ausgiebig durchgesprochen und so schnell wie das Forum diskutieren kann, entwickeln sich Industrie, Verbände und Verwaltung nunmal nicht. Damit muss man leben.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751800
    Datum26.01.2013 19:45   6026 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Aber schade ist sowas, aber wie soll man es verhindern?Garnicht, wer nicht will der hat schon!

    Ich bin ja nun auch ein realtiv dienstalter User, m.E. wars hier bei meinem Eintritt nicht besser oder schlechter wie jetzt.
    Und wers halt kognitiv nicht auf die Reihe bekommt, nur auf das zu Reagieren was ihn (positiv) anspricht, dem kann man nicht helfen. Und wer wegen so einem Kleinkram (m.E. grundlos) geht, dem sollte man nicht unbedingt hinterherweinen.

    Das Ex-User wie "HBM" oder unser "Gelber-Engel-der-Ostsee" nach teilweise ins Persönliche gehenden Angriffen hier das Handtuch schmeißen find ich (trotz auch grenzwertiger Beiträge von Beiden) wesentlich bedauerlicher/bedenklicher bzw. sehe da größeren "ma-drüber-nachgrübel-Bedarf".

    Gruß Jan

    ...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751803
    Datum26.01.2013 19:505946 x gelesen
    Genau so siehts aus.

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen751808
    Datum26.01.2013 20:00   6006 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Das Ex-User wie "HBM" oder unser "Gelber-Engel-der-Ostsee" nach teilweise ins Persönliche gehenden Angriffen hier das Handtuch schmeißen find ich (trotz auch grenzwertiger Beiträge von Beiden) wesentlich bedauerlicher/bedenklicher bzw. sehe da größeren "ma-drüber-nachgrübel-Bedarf".

    Als ich damals in grauer Vorzeit hier angefangen habe war der Ton durchaus härter und man wurde seitens anderer User durchaus recht zeitnah angeschossen. Das haben einige User nicht verkraftet und haben sich recht schnell zurückgezogen. Mag sein, daß das nicht nett war, in der Summe hatte ich jedoch das Gefühl, daß diese "Selektion" auch qualitative Vorzüge mit sich brachte.

    MkG
    Marc

    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751812
    Datum26.01.2013 20:065909 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc D.und man wurde seitens anderer User durchaus recht zeitnah angeschossen
    wenn das in einer fairen Diskussion geschieht und die "harten Worte" nicht unter die Gürtellinie gehen hab ich damit kein Problem.

    Ich ziehe eine "Regulierung" durch die User der Moderation durch die Mods vor. Das gibt es immer mal wieder. Das muss aber in einem erträglichen Rahmen bleiben. Mobbing darf es nicht geben!

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751818
    Datum26.01.2013 20:156050 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ralf R.Sollte Jürgen mal ne Umfrage programmieren, ob wesentlich schärfer moderiert werden muss, oder wie stellt ihr euch das vor?
    gute Idee

    Wir können aber jetzt zunächst mal die Bewertungsfunktion dafür nutzen.

    => 'Moderation - war: Anmeldung für ein Feuerwehrkalender' von Jürgen M.

    Nutzt die Funktion "zustimmen / ablehnen" in diesem Beitrag. Da können wir dann recht schnell eine Tendenz erkennen.

    MkG
    Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt751824
    Datum26.01.2013 20:285881 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Nutzt die Funktion "zustimmen / ablehnen" in diesem Beitrag. Da können wir dann recht schnell eine Tendenz erkennen.
    M.M.n. eine schlechte Idee. Ich hatte den Beitrag bewertet, bevor du hier dazu aufgerufen hast. Und ich weiß jetzt auch nicht, was in welche Richtung führen soll. Außerdem würde mir dann die Angabe "es bleibt wie es ist" fehlen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751826
    Datum26.01.2013 20:295855 x gelesen
    hallo,

    Mir geht es jetzt einfach mal darum eine grobe Tendenz zu bekommen.

    Eine ausgefeiltere Umfrage können wir dann auch noch durchführen.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP751832
    Datum26.01.2013 20:405920 x gelesen
    Und welcher blöde Daumen sagt da jetzt was?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751833
    Datum26.01.2013 20:405851 x gelesen
    Geschrieben von Ralf R.Sollte Jürgen mal ne Umfrage programmieren, ob wesentlich schärfer moderiert werden muss, oder wie stellt ihr euch das vor?Nicht ganz Ernst gemeint, aber als Denkanstoß:
    Vlt. sollte Jürgen mal nen "Mod-Textbaustein" kreieren im Sinne von
    "Hallo Neuer! Keine Angst der User ist einfach so. Der User
    ( )ist eigentlich ganz lieb
    ( )poltert immer so rum, meints nur halb so schlimm
    ( )hat am WE immer Langeweile
    ( )....
    Bitte bleibe uns gewogen, es kommen auch bessere Zeiten"
    Ich sehe nämlich eher das Problem das so ein Kindergarten neue User abschreckt, die sich irgendwann mal sinnvoll einbringen könnten.
    Nicht alle haben so ein "dickes Fell" wie z.B. Linus (dessen Einstieg hier war m.E. auch nicht so hübsch gestaltet, und heute sind bestimmt die meisten froh das wir unsern "Kleinen" haben)

    Gruß Jan

    ...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751834
    Datum26.01.2013 20:425889 x gelesen
    hallo,

    steht doch dabei: zustimmen / ablehnen

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern751836
    Datum26.01.2013 20:565853 x gelesen
    ich bin hierfür,wenngleich da noch ein Feintuning nötig wäre, schon allein weil ich als einer von Wenigen "Farbenblind" bin und die Zu-und Abneigungsfunktion nicht nutze.


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW751837
    Datum26.01.2013 20:595862 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.ich bin hierfür,wenngleich da noch ein Feintuning nötig wäre, schon allein weil ich als einer von Wenigen "Farbenblind" bin u

    Naja Da kommt dann ganz schnell das Problem des Fachforums wieder auf den Schirm.......
    Oder der Überregulierung..............Das Problem das grundsätzlich jede Entscheidung Hinterfragt wird.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern751838
    Datum26.01.2013 21:015839 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Naja Da kommt dann ganz schnell das Problem des Fachforums wieder auf den Schirm.......
    Oder der Überregulierung..............Das Problem das grundsätzlich jede Entscheidung Hinterfragt wird.


    wir werden kein Optimum finden können Michael, hier alle sind wir Individuen,der Rest ist Meinungsfreiheit


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751840
    Datum26.01.2013 21:15   6052 x gelesen
    Dann werte mal meine Nichtabstimmung mit "Ihr macht das schon gut so" und "vlt könnte man den damit den Daumen-Bl....utton gleich in die Ewigen Jagdgründe schicken" <-- da ist nämlich viel Profilierungsgehabe dabei. Den Stern kannste lassen, allerdings muss jeder der einen Stern vergibt auch dazuschreiben warum der Beitrag lesenswert ist (dabei würde ich sogar --> "Hab mich vor Lachen weggehauen" als (gute) Begründung gelten lassen, genau wie "Fachlich einfach sauber!")

    Gruß Jan ;-)

    ...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland751842
    Datum26.01.2013 21:225844 x gelesen
    Volle Zustimmung Jan.
    Sternchen gibts von mir weil das auch meine Meinung ist.
    Daumen rauf/runter beykottiere ich, deshalb kein grün von mir obwohl dein Beitrag meine ganze Sympathie hat.

    ________________________________________________

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen751850
    Datum26.01.2013 23:03   5876 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Ich stimme dem obigen Beitrag weitestgehend zu (und habe das mit einem grünen Daumen ausgedrückt ;) ) möchte jetzt aber mal meine Gedanken zu dem Thema äußern.

    Geschrieben von Jan K."Ihr macht das schon gut so"

    Man wird es nicht allen recht machen können. Greift man stärker ein, fühlen sich einige User angegriffen, weil sie regelmäßig ermahnt werden, andere verlieren gleich mit ihrem ersten eröffneten Thread die Lust, da er mit der Begründung passt hier nicht hin weil Fachforum geschlossen wird.
    Handhabt man es lockerer, beschweren sich ältere User (i.S.v. länger dabei) über unpassende Themen und zu laxe Moderation.
    Das wird für die Moderatoren immer eine Gratwanderung sein, die hier meiner Meinung nach aber ganz gut gelingt.

    Geschrieben von Jan K."vlt könnte man den damit den Daumen-Bl....utton gleich in die Ewigen Jagdgründe schicken"

    Ich frage mich, was der Button genau ausdrücken soll. Im Beitrag nennt sich die Schaltfläche Beitrag bewerten, danach habe ich die zwei Optionen Beitrag ablehnen und Beitrag zustimmen. Soll ich damit nun Beiträge mit gut/schlecht bewerten können wie es die erste Schaltfläche suggeriert oder soll ich mit den Daumen meine Zustimmung/Ablehnung zur Meinung/Schlussfolgerung/etc. des jeweiligen Beitrages ausdrücken? Ich denke das ist einer der Gründe für die Probleme mit dieser Funktion.
    Beispielhaft nehme ich jetzt mal diesen Beitrag. Ich habe ihm spontan einen grünen Daumen gegeben und somit zugestimmt, da er genau meiner Meinung entspricht. Trotzdem halte ich ihn nicht für einen guten Beitrag, dazu ist er bspw. zu wenig ausführlich und den ersten Satz muss man ein zweites Mal lesen um ihn ganz zu verstehen (ist jetzt nicht böse gemeint).

    Als reine Abstimmungsfunktion, die auch in diesem Sinne genutzt wird, könnten die Daumen schon Sinn machen. Ob man die User aber zu einem verantwortungsvollen Umgang damit erziehen kann oder eine klarere Benennung (Zustimmung? => Ja / Nein) helfen würde, weiß ich nicht. Zumal sich die Funktion bereits etabliert hat.
    Sollte man (die Moderatoren bzw. Jürgen) hier für die Zukunft aber keine Besserung erwarten, würde ich sie wieder abschaffen. Momentan lenkt sie die Aufmerksamkeit einfach zu sehr auf fachlich schlechte oder falsche Beiträge, auf Streitereien und einzelne Ausrutscher (bspw. Kommentare die persönlich werden).

    Dahingegen finde ich den Stern wirklich gut, denn damit wird genau das Gegenteil erreicht. Die Aufmerksamkeit der Leser wird auf fachlich gute und ausführliche Beiträge (in letzter Zeit z.B. die von Frank E.) oder auch besonders humorvolle Abhandlungen (Sebastian K.) gelenkt, also eher zu den positiven Aspekten des Forums hin.

    Insgesamt würde es wohl am ehesten helfen, wenn persönlich als unpassend (in welchem Sinn auch immer) empfundene Beitrag ignoriert werden oder zumindest die weitere Entwicklung abgewartet wird. Der Ursprungsthread wäre so mit 3 Antworten ausgekommen, nämlich denen von Marc D. und Martin D. , zusätzlich noch ein abschließender Kommentar eines Moderators und gut ist. Dem Threadopener wäre geholfen gewesen, wir hätten uns damit diese Diskussion gespart, niemand hätte sich abgemeldet und morgen wäre das Thema schon wieder vergessen gewesen.


    Gruß,
    Jonas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern751886
    Datum27.01.2013 11:465736 x gelesen
    Da ist man mal 2 Wochen weg. .......

    Danke Marc, du hast es auf den Punkt gebracht, ich bin jetzt seit 1999 dabei und hatte durchaus auch mit dir schon kontroverse Diskussionen, aber in dem Punkt hast du absolut recht. Wenn jemand nur gequirlte Sch.... von sich gibt muß er eingenordet werden sonst verkommt das Forum, aber diese Selbstregulation hat früher manchmal besser funktioniert, heut ists manchmal eher ein bißchen Waldorfschulenmäßig.
    Egal, auch trotz schlechter Phasen isses DAS Forum.

    schönen Sonntag




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751889
    Datum27.01.2013 12:165626 x gelesen
    Servus,

    deine Meinug ist auch meine.
    Aber leider muß halt scheinbar jeder "Nerd" im Forum befriedigt werden. Und wenn man dann mal gegen den "Mainstream" schwimmt, dann gibt´s irgendwelche komische Bemerkungen.
    Aber trotz der Tatsache, dass ich 15 kg abgenommen habe, habe ich noch einen breiten, kräftigen Buckel.;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751895
    Datum27.01.2013 12:505738 x gelesen
    hallo,

    ergänzend dazu auch noch folgende Beiträge:

    'Qualtität der Beiträge im Fw-Forum' von Jürgen M.

    und

    'Qualtität der Beiträge im Fw-Forum' von Sebastian K.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY751898
    Datum27.01.2013 12:58   5806 x gelesen
    Servus,

    und trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht jeden Sche.ß, bloß weil irgendiwe "Feuerwehr" vorne drauf steht hier irgendwie diskutieren sollen. Irgendwie machen wir uns dann selbst zum Affen.
    Wie heißt so schön: Wehret den Anfängen. ;-)

    Darum bin ich auch dafür, dass gerade neue Benutzer des Forums, geprüft werden, bevor der Beitrag freigeschalten wird. Aber das ist politisch nicht lorrekt, oder?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW751921
    Datum 27.01.2013 15:15   6306 x gelesen
    Jetzt triffts deine Antwort Anton, ist aber nicht persönlich :-)
    Warum sollte nicht prinzipiell jeder erst einmal fragen können, was er mag? Wie Effektiv die Frage beantwortet wird, das können wir als antwortende doch selber bestimmen.
    Nur, warum muss hier oftmals so vieles zerredet werden?
    Wenn mich ein Thema/Thread nicht interessiert, dann ignoriere ich es. Wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe, gebe ich auch keine Antwort darauf.
    Da wir aber alle (Glücklicher oder unglücklicherweise?) alle unterschiedlich sind, gibt es auch hier verscheiedene Charaktere:
    Den "Ich weiß zu jedem Thema was" alles beantwortenden Typen - Sch.... was auf die Qualität der Antwort, hauptsache, ich hab was geschrieben.
    Den "Ich weiß es aber besser als Du und in meiner Bundeswehrzeit war die Welt noch in Ordnung " Typen..................Textlicher Inhalt ergibt sich aus dem Namen :-)
    Den, der alles zynisch herunter zieht. Dummerweise (und das finde ich traurig!) machen es immer wieder auch mal Mods. Das sie einem fragenden (oftmals auch nem Newbi) einfach eine unglaublich zynische Antwort hinwerfen mit der "alte Hasen" was anfangen können, der "neue" aber nicht.
    Dann haben wir den ehrlich antwortenden und Tips zum "wie machste beim nächsten mal was besser" gebenden - Ein netter und wirklich forentauglicher Typ! Manchmal wird man immer wieder überrascht. Marc D. z.B. ist ja eigentlich für seine scharfen Kommentare bekannt. Aber im "Wie kriege ich meine Frau in den Kalender" Thread hat er einfach eine helfende Antowrt gegeben und fertig!
    Es gibt die "Schweiger" - Die sehen ein Thema, denken sich ihren Teil und machen das oftmals einzig richtige: Sie warten ab, bis sich ein Thema von selbst erledigt hat.
    Und die "Weltuntergangsseher": Das ist der Typ, der hinter jedem vermeintlichen Dummen Thread hier gleich den Untergang des Feuerwehrabendlandes heraufprophezeit und alles schlecht macht. Diesen Menschen sollte man eigentlich Schokolade geben. Ich hab mal gehört, die soll glücklich machen. Dann ist am Ende des schlimmen Tunnels vielleicht wenigstens wieder eine kleine Lampe am leuchten und nicht mehr nur alles traurig und schwarz ;-)
    Ich möchte auch nicht in schlüpfrigem Gutmenschentum jedem hier den Bauch pinseln - Aber der Umgang im Netz ist nunmal ungleich schwerer als in der Realität. Und da müssen wir uns doch alle ein wenig an die Nase fassen und manchmal ein wenig zurückschalten.
    Ich gebe zu, früher war ich mal "Feuerwehrverrückt" und hab mir Gedanken um Dinge gemacht, für die ich mich heute selbst für verrückt erklären würde. Nun ja, man entwickelt sich weiter ;-)
    Und was die Qualität des Forums hier angeht:
    Ich finde es gut - Nur, wenn man ein paar Jahre dabei ist kennt man viele Themen und nicht alles ist so interessant wie am ersten Tag. Nur ist nicht jeder seit dem ersten Tag hier dabei und kennt alle Themen.
    Und wie sollen wir dauernd neue Themen ausufernd diskutieren? Manche können wir diskutieren, ändern aber nichts daran. Anderes muss nicht mehr diskutiert werden. Und wieviele, tatsächliche neue Errungenschaften gibt es im Feuerwehrleben, die hier wirklich umgehend diskutiert werden müssen/können? Sicherlich einige. Aber das allein würde dieses Forum hier nicht so spannend machen, das man jeden Tag aufs neue ausgiebig und erschöpfend hier lesen und schreiben kann!

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW751923
    Datum27.01.2013 15:475682 x gelesen
    Geschrieben von Christian T.Den, der alles zynisch herunter zieht.
    Damit meine ich übrigens ausdrücklich nicht Jan S.! Das was Jan, auch wieder im Thread mit der Migration betreibt und wie er es immer wieder schreibt ist pure und gute Satire :-)

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg751943
    Datum27.01.2013 18:405610 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Grundsätzlich hast Du meine Zustimmung.
    Ich kann es mir aber nicht verkneifen, dazu etwas zu schreiben:
    Geschrieben von Christian T.Den, der alles zynisch herunter zieht. Dummerweise (und das finde ich traurig!) machen es immer wieder auch mal Mods. Das sie einem fragenden (oftmals auch nem Newbi) einfach eine unglaublich zynische Antwort hinwerfen mit der "alte Hasen" was anfangen können, der "neue" aber nicht.
    Auf mache Dinge, kann man einfach nur zynisch oder sarkastisch antworten. Ich beherrsche mich meistens und schreibe garnichts.
    Um jetzt auf "früher" zu kommen. Früher im usenet, war das gang und gäbe. Auch ich habe bei meinem Einsteig ins usenet (nicht im Feuerwehr Bereich) mehrere "Watschen" bekommen. Da ich aber lenrfähig war, und nicht zur Sorte "gleich beleidigt" gehöre, habe ich auch in manchen sehr speziellen Foren sehr lange geschrieben.
    Leider sind Leute aber heute bei "Gegenwind" sehr schnell eingeschnappt, anstelle über eine Verhaltensänderung nachzudenken. Dies bedauere ich im Real Life und im Forum. Aber ich vermute, die Mehrheit im Real Life und in den Foren sieht das heute anders...

    ... also halte ich mich eben weiterhin stark zurück. Obwohl es oft im Finger juckt...


    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen751947
    Datum 27.01.2013 19:04   6041 x gelesen
    Tach!

    Geschrieben von Anton K.und trotzdem bin ich der Meinung, dass man nicht jeden Sche.ß, bloß weil irgendiwe "Feuerwehr" vorne drauf steht hier irgendwie diskutieren sollenDu schreibst das richtige Wort:diskutieren.
    Nee, wir müssen hier nicht alles diskutieren, das ist es ja gerade!
    Kai hatte eine FRAGE gestellt:"Ich möchte sie gerne bei einem Feuerwehrkalender als Model anmelden.Wieß jemand wo ich das machen kann???" Fakt!

    Genau diese Frage (weil Feuerwehrkalender) hier zu stellen, ist wesentlicher sinniger als sie im "Veganer-Forum" oder im "Forum der Partei der Bibeltreuen Christen" zu stellen. Fakt!

    Und wenn man auf diese eineindeutige FRAGE keine Antwort hat sollte man einfach die Finger von der Tastatur lassen! (ich bin übrigens bissel verwundert, das nicht noch angefangen wurde zu diskutieren ob man, sicherlich dienstlich gelieferte, BBK-Kleidung für private Fotos nutzen darf und inwieweit sich daraus Regressansprüche der Kommune ergeben)Fakt!

    Und wenn nur Marc´s und Martin´s Antworten (ggf. sogar noch die von Thomas K.) gekommen wären, würde sich meiner Meinung nach hier keiner über mangelndes Niveau beschweren können. Fakt!

    Zum Affen haben uns hier die unsinnigen DISKUSSIONEN gemacht (nicht falsch verstehen, wenn auf eine FRAGE eine diskussionswürdige Antwort (weil schlicht falsch, ggf nicht der eigenen Ansicht entsprechend, usw ..kommt, dann kann man hier diskutieren!

    Geschrieben von Anton K.Darum bin ich auch dafür, dass gerade neue Benutzer des Forums, geprüft werden, bevor der Beitrag freigeschalten wird.Das ist z.B. eine AUSSAGE über die man diskutieren kann, haben wir aber schon paar mal glaub ich :-)

    Gruß Jan

    ...wenn ich hier noch was ernst meine ist es explizit so gekennzeichnet! Ansonsten pflege ich hier nur noch Kontakte oder helfe mit Beispielen sich über die (Feuerwehr)Welt zu wundern!



    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW751960
    Datum27.01.2013 19:575599 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.... also halte ich mich eben weiterhin stark zurück. Obwohl es oft im Finger juckt...

    Das kenne ich nur zu gut :-) aber ich bin fest davon überzeugt, das es oftmals besser ist, die Finger jucken zu lassen als sich das kribbeln herauszutippen !

    Gruß
    Christian

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg751971
    Datum27.01.2013 22:025652 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ralf R.Sollte Jürgen mal ne Umfrage programmieren, ob wesentlich schärfer moderiert werden muss, oder wie stellt ihr euch das vor?
    erledigt

    => Umfrage: Wie soll hier im Feuerwehr-Forum moderiert werden?

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen751974
    Datum27.01.2013 23:245614 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Du schreibst das richtige Wort:diskutieren.
    Nee, wir müssen hier nicht alles diskutieren, das ist es ja gerade!
    Kai hatte eine FRAGE gestellt:"Ich möchte sie gerne bei einem Feuerwehrkalender als Model anmelden.Wieß jemand wo ich das machen kann???" Fakt!


    Siehe hier, dass ist aus meiner Sicht das Grundproblem, anstatt die Finger von der Tastatur zu lassen, wird drauf losgeprügelt und totdiskutiert, Und dann hat man eben zig Post und wenig Inhalt...

    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     26.01.2013 12:46 ., Berlin Anmeldung für ein Feuerwehrkalender
     26.01.2013 12:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 12:58 ., München
     26.01.2013 13:02 ., Berlin
     26.01.2013 13:07 ., München
     26.01.2013 13:10 ., Berlin
     26.01.2013 13:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 13:46 ., Berlin
     26.01.2013 17:32 Jan 7M., Saarbrücken
     26.01.2013 19:00 ., Berlin
     26.01.2013 19:05 ., Dinslaken
     26.01.2013 19:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.01.2013 19:29 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.01.2013 19:31 Ralf7 R.7, Kirchen
     26.01.2013 19:34 ., Thierstein und Magdeburg
     26.01.2013 19:45 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.01.2013 19:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.01.2013 20:00 ., Bad Hersfeld
     26.01.2013 20:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.01.2013 11:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     27.01.2013 12:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     26.01.2013 20:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 20:28 ., Thierstein und Magdeburg
     26.01.2013 20:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 20:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     26.01.2013 20:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 21:15 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.01.2013 21:22 Dani7el 7G., Überherrn
     26.01.2013 23:03 Jona7s R7., Siedelsbrunn
     26.01.2013 20:40 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.01.2013 20:56 ., München
     26.01.2013 20:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.01.2013 21:01 ., München
     27.01.2013 22:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.01.2013 19:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.01.2013 12:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.01.2013 12:58 Anto7n K7., Mühlhausen
     27.01.2013 15:15 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     27.01.2013 15:47 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     27.01.2013 18:40 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     27.01.2013 19:57 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     27.01.2013 19:04 Jan 7K., Niederlungwitz
     27.01.2013 23:24 Mich7ael7 T.7, Butzbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt