alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrägt Klugscheißerei zur Verbesserung des Forums bei?18 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorNorb8ert8 Z.8, illingen / saarland752175
Datum29.01.2013 20:56   5648 x gelesen
Hallo,lese schon lange Zeit Beiträge in diesen Forum.Aber in den letzten Monaten stelle ich fest das viele Beiträge durch unpassende Posts verunglimpft werden,die eigentlich nix mit dem Beitrag zu tun haben.Wo sich nur mal ein selbsternannter Lehrmeister wieder wichtig machen möchte.Persönlich finde ich es sehr schade das in einem Forum der Feuerwehr,wo die Kameradschaft hochgelobt wird,so miteinander umgegangen wird.Toleranz sollte kein Fremdwort sein.Ob jetzt eine Post 100% korekte Rechtschraubung hat oder auch nicht,ist doch eher 2 Rangig,der Inhalt des Beitrages ist doch das wichtigste oder etwa nicht?Gibts dazu Meinungen?Hoffe das ich alles richtig geschrieben habe.
Gruss Norbert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern752177
Datum29.01.2013 21:18   3735 x gelesen
Geschrieben von norbert z.Gibts dazu Meinungen?

(Norbert, du bist nicht der Grund, aber der Anlass, weshalb ich hierzu mal folgendes Anmerke)

An all diejenigen, die die zurückgehende fachliche oder sonstige Qualität hier anprangern:

Überlege dir mal, wie lange es zurückliegt, dass du selbst einen "qualitativ hochwertigen" (was auch immer das genau sein mag) Beitrag hier verfasst hast!?

Ich bin nun seit vielen Jahren hier im Forum, mal mehr, mal weniger aktiv. Mir fällt auf, dass häufig Leute die "Qualität" hier bemängeln, deren Namen hier eher kaum bis wenig hier präsent sind.

Würden diese Leute die Energie dafür aufbringen selbst "gute" Beiträge zu verfassen, (Das kann eine Neuigkeit mit ein paar Hintergrundinfos/Links sein, eine fundierte Antwort auf eine Frage oder eben auch eine gute Frage selbst), dann würden die paar "Quatschbeiträge" (was auch immer das sein mag) auch nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Allen, die das nicht machen unterstelle ich gewissermaßen und ganz bewusst, dass sie hier Ansprüche stellen, die sie nicht mal selbst erfüllen können.

Und der "früher war alles besser"-Fraktion möchte ich ein Zitat von Karl Valentin mit auf den Weg geben: "Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war".

Auch die Internetkultur hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt (auch wenn man es diesem Forum hier nicht ansieht ;) ). Informationen fließen schneller/anders, dementsprechend wandelt sich auch die Informationsbeschaffung.
War vor einigen Jahren die "Information im Netz" eine Nadel im Heuhaufen, ist sie nun eine Nadel in einem (stetig wachsenden) Misthaufen - die Nadel ist aber die gleiche geblieben...

Just my two cents

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP752178
Datum29.01.2013 21:24   3475 x gelesen
Ich stelle seit Monaten fest, dass zunehmend häufiger auf blödsinnige Beiträge (die es immer mal wieder gab, gibt und geben wird) ebenso sinnbefreite Grundsatzdiskussionen folgten, die dem Forum und dessen Entwicklung mindestens genauso negativ anhaften wie die verursachenden Beiträge, eher aber noch mehr. Und diese verdammten Farbspielchen verstärken das noch.
Am liebsten würde ich hier jetzt direkt dicht machen, weil auch diese Diskussion hier wieder 2-3 Tage den fachlichen Inhalt vom Forum in den Hintergrund drücken wird, und mind. die Hälfte der Folgebeiträge wird paradoxerweise dann das Vermissen des fachlichen Inhalts des Forums ausdrücken.
Trägt das zur "Verbesserung des Forums" bei? Im Leben nicht.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorNorb8ert8 Z.8, illingen / saarland752179
Datum29.01.2013 21:27   3375 x gelesen
Aber Magnus,was hat jetzt wieder Dein Beitrag mit dem meinen zu tun?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland752180
Datum29.01.2013 21:27   3304 x gelesen
Hallo Norbert.
Endlich bringt's mal einer auf den Punkt!
Un dazu noch eh saarläner ;-))

Hast voll und ganz recht.
Denke aber manchmal auch das hier einige den Sin einer Feuerwehr oder einer Freiew. Feuerwehr etwas aus den Augen verloren haben.
Viel mir in letzter zei mehrfach auf.
Es wird regelrecht maßregelt und stellenweise auch gelästert anstelle einer Hilfe oder eines Rates gar eines Verständnisses.
Ist sehr bedauerlich.
Leider Trift man dies auch vermert in de. Wehren auch bei übungsdiensten an.
Da wundert es keinen wenn die Freude an der Hilfe ( Feuerwehr ) verloren geht!

Man solte wirklich mehr kameradschaft zeigen und sich mal wieder unseren Leitspruch verinnerlichen :
" Gott zur Ehr dem näcksten zur Wehr "

Gruß aus Dudweiler / Saar .

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen752181
Datum29.01.2013 21:433152 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus B.Denke aber manchmal auch das hier einige den Sin einer Feuerwehr oder einer Freiew. Feuerwehr etwas aus den Augen verloren haben.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, was das mit dem Ursprung zutun hat?! Ich denke, das die Leute hier schon den Sinn im Auge haben.
Ich muss Sebastian beipflichten, das genau solche Sprüche von Kameraden kommen, die selten hier schreiben. Ich selbst gehöre nicht unbedingt zu der Kategorie "Vielschreiber". Aber auch nur aus dem Grund, weil ich nur dann schreibe, wenn ich mir 100% sicher bin mit Meinung und Aussage.

Geschrieben von Markus B.Es wird regelrecht maßregelt und stellenweise auch gelästert anstelle einer Hilfe oder eines Rates gar eines Verständnisses.

Siehe oben! Dann fangt gleich mal bei euch an, dieses zu ändern.

UNd was die Rechtschreibung anbelangt... es sagt mit Sicherheit niemand etwas, wenn sich ein paar Fehler einschleichen. Aber man sollte zumindest die Funktionen von Punkten und Kommasetzung halbwegs beherrschen. Dies vereinfacht das Lesen und Verstehen ungemein.

MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland752183
Datum29.01.2013 22:082958 x gelesen
Ja hast ja recht.

Schreibe auch nur wenn ich etwas 100% Nachweisen kann. Auch mit Quellenangabe!

Zum anderen Punkt meine ich nicht die aufgaben der Feuerwehr.
Die Beiträge hier sind sehr gut und die antworten und links auch!
Nur meinte ich auch den menschlichen Umgang.

Die Fachkompetenz der Autoren würde ich nie Infragestellung !
Solte sich jemand gekrängt fühlen entschuldige ich mich für das missverständnis.

Meine Rechtschreibung ist leider auch nicht die beste.
Meinte halt nur das mir das was Norbert schreibt bei einem Beitrag am Wochenende aufgefallen ist.

Ausreden ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und selbst ich, der schon 20 Jahre dabei ist, lerne gerne noch etwas dazu.
Dafür Bonn ich immer dankbar.

MfG m.

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland752189
Datum29.01.2013 22:57   3173 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von norbert z.Toleranz sollte kein Fremdwort sein.Ob jetzt eine Post 100% korekte Rechtschraubung hat oder auch nicht,ist doch eher 2 Rangig,der Inhalt des Beitrages ist doch das wichtigste oder etwa nicht?Gibts dazu Meinungen?Hoffe das ich alles richtig geschrieben habe.
Gruss Norbert


Ja, es gibt eine Meinung dazu.

a) Korrekte Rechtsschreibung anzuwenden ist meines Wissens immer noch eine Forumsregel.

b) Bei Fragestellungen, die in üblem Gestammel, ganz-Kleinschreibung und ähnlichem verfasst sind frage ich mich immer ob da jemand noch nicht mal die elementare Höflichkeit besitzt sein Geschreibsel vor dem Absenden nochmal durchzulesen.

c) Wo ist das die Kameradschft des Verfassers, der mich mit solcherlei Unsäglichem quält?

d) Nein, hast Du nicht.

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorNorb8ert8 Z.8, illingen / saarland752191
Datum29.01.2013 23:04   3142 x gelesen
Jo ,lies doch Dein Text nochmal durch,bist auch nicht fehlerfrei.Also auch Unhöflich.???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz752197
Datum29.01.2013 23:20   3086 x gelesen
Ein freundliches Hallo an ALLE

Hört doch bitte mit dem Quatsch auf

Vielen Dank

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt752199
Datum30.01.2013 00:412857 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.ebenso sinnbefreite Grundsatzdiskussionen folgten, die dem Forum und dessen Entwicklung mindestens genauso negativ anhaften wie die verursachenden Beiträge, eher aber noch mehr.
Jetzt haben wir grad den 30. Wie wäre es mal mit einem Monat (mal nur den kurzen Februar) ohne Grundsatzdiskussionen über das Forum selbst. Einfach indem die Mods - nur so Testhalber - jede solche Diskussion sofort sperren. Dann steigt der prozentuale Anteil des wirklichen Inhalts an. Danach können wir ja wieder diskutieren, was uns immernoch nicht passt.

Einfach nur ein Experiment, das mir gerade so eingefallen ist...

EDIT: Zu spät gelesen. Vielleicht wäre das hier dann was fürs Beirat-Forum.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern752201
Datum30.01.2013 06:132824 x gelesen
Gähhhn...

Morgen zusammen,

Grundsätzlich geb ich dir, aber die ganze Jammerei um Qualität und Höflichkeit ist doch inzwischen ein alter Hut und bringt (wie man merkt) nicht wirklich viel.
Also spart euch eure Nerven und überlest einfach sinnlose Beiträge.

Schönen, unfallfreien Tag
Thomas

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg752204
Datum30.01.2013 07:36   2639 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Markus B." Gott zur Ehr dem näcksten zur Wehr "

Wessen Leitspruch?
Also ich habe in der Feuerwehr mit "Gott" nichts am Hut. Darauf lege ich (und etliche andere die ich kennen übrigens auch) größten Wert. Also werde ich den auch niemals verinnerlichen.


Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen752245
Datum30.01.2013 10:07   2652 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Sebastian K.Am liebsten würde ich hier jetzt direkt dicht machenMachs einfach!

Und wenn du als Mod einmal eingeloggt bist:
Da erregt sich einer ob Weniganwendung der dt. Grammatik (ob das in dem Falle nun wirklich sein musste sei mal dahingestellt)!
Der Gescholtene trägt es m.E. mit Humor.
Dann kommt ein Post, bei dem man sagen muss: Einmal mehr durchatmen, und es er hätte ihn sich vlt. geschenkt ....
Aber dann kommt einer daher, der anscheinend nicht in der Lage ist seinen Namen, Ort und Bundesland mit (forum-)üblicher (liest man m.E. wenn man auf "antworten" klickt) Groß-/Kleinschreibung ins Profil zu malen (beim Dienstgrad gehts dann, sagt einiges ...), dazu Satzzeichen (?,!) im Beitrag und in der Fußzeile als Rudeltiere verwendet ... na gut, ich atmete durch ...

Als krönender Abschluss des Abends kommt dann der nächste (anscheinend mit gleicher Schreibschwäche), gibt zu hier selten was beizutragen ->Geschrieben von norbert z. Hallo,lese schon lange Zeit Beiträge in diesen Forum
und fängt dann noch an die Kameradschaftskeule zu schwingen.
Wenn man schon auf "sowas" (1. Was ist denn überhaupt Kameradschaft? und 2. im FW-Wesen des Jahres 2013 m.E. so wichtig wie die Hoden des Papstes, FW ist "Behörde" bei der sich die Mitarbeiter freiwillig "zusammengeschlossen" haben, da dürfte es reichen wenn die allg. anerkannten Regeln des guten Umgangs eingehalten werden) zurückgreifen muss, sollte man wenigstens seinen Gegenüber hier den Respekt entgegenbringen die simpelsten Regeln der Rechtschreibung einzuhalten! --> siehe hier! Stellt m.E. keine wesentlich höheren Anforderungen als das fehlerfreie Bedienen einer Schuko-Steckdose ;-)
Vlt. kannst du da ja gleich mit darauf Hinweisen!

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorNorb8ert8 Z.8, illingen / saarland752247
Datum30.01.2013 10:212529 x gelesen
Mein Beitrag hat bei Dir genau ins schwarze getroffen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen752251
Datum30.01.2013 10:32   2609 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Norbert Z.:
Mein Beitrag hat bei Dir genau ins schwarze getroffen
Ja, überhaupt mal wieder sehr trollig hier alles...

Stumme Mitleser ist ja gut und schön. Aber wenn dann zwei Stumme plötzlich aufstehen - kann mich nicht erinnern, hier mal was von norbert z. und / oder Markus B. gelesen zu haben, um hier mal einen solchen Thread - Überschrift! - mit desem Inhalt / Beiträgen zu schmeißen, und dann zu allem Überfluß auch noch die Kameradschaftskeule rausholen, darf mir das schon sehr seltsam vorkommen.

In diesem Sinne,


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP752260
Datum30.01.2013 11:23   2806 x gelesen
So, jetzt ist hier Schluss.

Wenn sich einer dran stört: => Beirat: http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=752182

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 29.01.2013 20:56 Norb7ert7 Z.7, illingen
 29.01.2013 21:18 Magn7us 7H., Pöttmes
 29.01.2013 21:27 Norb7ert7 Z.7, illingen
 29.01.2013 21:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 30.01.2013 00:41 ., Thierstein und Magdeburg
 30.01.2013 10:07 Jan 7K., Niederlungwitz
 30.01.2013 10:21 Norb7ert7 Z.7, illingen
 30.01.2013 10:32 Dani7el 7R., Peine
 29.01.2013 21:27 Mark7us 7B., Saarbrücken
 29.01.2013 21:43 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 29.01.2013 22:08 Mark7us 7B., Saarbrücken
 30.01.2013 07:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 29.01.2013 22:57 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 29.01.2013 23:04 Norb7ert7 Z.7, illingen
 29.01.2013 23:20 Thom7as 7K., Hermeskeil
 30.01.2013 06:13 ., Ergolding
 30.01.2013 11:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt