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Thema | THL Straßenbahn | 16 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 752042 | |||
Datum | 28.01.2013 18:28 | 7053 x gelesen | |||
Tach, mich interessiert mal in welchen Städten Deutschlands die Feuerwehr für technische Hilfeleistungen an Straßenbahnen verantwortlich ist, die über die Menschenrettung hinausgehen. Siehe auch hier bei uns in Dresden.THL Strab. In dem Zusammenhang interessiert mich des weiteren, welche Technik dafür vorgehalten wird. In Dresden wird dafür unter anderem ein Fahrzeug verwendet, dass die Verkehrsbetriebe zur Verfügung stellen.RW-Schiene bzw. und WLF-TH. Gruß Olf PS: jetzt bin ich aber dermaßen gespannt auf Eure Antworten. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 752058 | |||
Datum | 28.01.2013 19:30 | 5214 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf R.mich interessiert mal in welchen Städten Deutschlands die Feuerwehr für technische Hilfeleistungen an Straßenbahnen verantwortlich ist, die über die Menschenrettung hinausgehen. für die Gefahrenabwehr ja, für das "normale" Eingleisen etc. nein. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 752059 | |||
Datum | 28.01.2013 19:33 | 5088 x gelesen | |||
Darmstadt. Die BF wird von Heag Mobitram auch zu Wiedereingleisungen gerufen. Material dafür ist auf dem AB-Rüst vorhanden, z.B. Verschiebeinheiten, Hunte, Abschleppstange, Hebetraverse, hydraulische Winden. Zu Eingleisungen fährt der ZFW (1/1), ein HLF (1/3), der KW (1/1) und der AB-Rüst (1/1). Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 752061 | |||
Datum | 28.01.2013 19:42 | 5000 x gelesen | |||
Hallo Olf, die BF Stuttgart, sie erhielt dafür auch Fahrzeuge bzw. AB's vom ÖPNV-Träger , der Stuttgarter Strassenbahn: RW-Schiene dasselbe ohne Räder Blasius 1&2 1. RW-Schiene Die BF fährt im gesamten Schienennetz der SSB, das sich auch teilweise ausserhalb des Stadtgebiets befindet, zu Eingleiseinsätzen, die "normalen" VU werden im Normalfall von den örtlichen FF abgearbeitet. Gruß Andi | |||||
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Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 752068 | |||
Datum | 28.01.2013 20:19 | 4917 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas R.die BF Stuttgart Ja danke, ähnlich sieht es bei der BF München aus... Düsseldorf wohl nur bei Personen unter... Ich hoffe es gibt da noch mehr... | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Leipzig / Sachsen | 752074 | |||
Datum | 28.01.2013 22:21 | 4737 x gelesen | |||
In Leipzig machen das primär die Verkehrsbetriebe selber. Sollte es den Mitarbeitern nicht gelingen unterstützt die Feuerwehr auch das normale Eingleisen. Gruß Alexander -------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt | 752078 | |||
Datum | 28.01.2013 23:18 | 4629 x gelesen | |||
In Magdeburg machen das m.W. auch die Verkehrsbetriebe selbst, bei der BF gibt es ein Gerät zum Anheben der Bahnen bei Personenschaden. Ansonsten haben die selbst einen SoSi - Fuhrpark. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 752090 | |||
Datum | 29.01.2013 09:09 | 4399 x gelesen | |||
Moin, danke für die Info, mal sehen ob ich in Magdeburg was erreiche hinsichtlich der voergehaltenen Materialien. Das hier Geschrieben von Linus D. Ansonsten haben die selbst einen SoSi - Fuhrpark.hat allerdings nichts mit dem Anheben oder Eingleisen von Straßenbahnen zu tun, das ist ein Fahrzeug zum reparieren von Straßenbahnoberleitungen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Matt8hia8s O8., Waldems / Hessen | 752096 | |||
Datum | 29.01.2013 10:06 | 4360 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Olf R. mich interessiert mal in welchen Städten Deutschlands die Feuerwehr für technische Hilfeleistungen an Straßenbahnen verantwortlich ist eigentlich ist immer erst mal der betreiber zuständig, denn der ist gemäß § 4 Abs. 4 BOStrab. Geschrieben von ---BOStrab--- Durch betriebliche Vorkehrungen ist dafür zu sorgen, daß Betriebsstörungen zügig beseitigt werden und daß bei Unfällen und Bränden unverzüglich Hilfe geleistet wird. Also betriebliche Vorkehrungen, nicht öffentliche Gefahrenabwehr! Häufig gibt es dafür eigene Dienste, die spezielle Gerätschaften mitführen und speziell ausgebildet sind, wie wohl in München. Manche Betriebe, wie die VFG, finanzieren entsprechende Fahrzeuge und Planstellen, die Aufgabe wird dann aber an die BFen ausgelagert. Daher kommen in FFM z.B. die RW-Schiene, die m.W. sogar weiter der VGF gehören. "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 752102 | |||
Datum | 29.01.2013 10:35 | 4427 x gelesen | |||
Hallo, wollte eigentlich grade schreiben, daß das in Hannover die Üstra (Hannoversche Verkehrsbetriebe) selbst macht - zumindest hält sie die schwere Technik dafür vor: "Blaulichtfahrzeuge" der Üstra bei BOS-Fahrzeuge.info. Wenn ich mir die Bilderstrecken von den Entgleisungen der letzten Zeit / Jahre ansehe, ist die Feuerwehr Hannover aber immer dabei: 24.07.2012 - Messegelände 11.02.2012 - Küchengarten 24.02.2012 - Garbsen (ist schon Region, trotzdem BF Hannover (mit) im Einsatz) 13.01.2009 - MHH Und das nicht nur in jüngerer Zeit (siehe auch schon den vorstehenden Link von 2009). In diesem Thread in einem Eisenbahnforum finden sich interessante Bilder von 1998 (etwas runterscrollen; und vorher auf die Weiterleitung zum Thread klicken). Dort unter anderem zu sehen der Vorgänger des aktuellen "Hilfswagen Straße-Schiene" der Üstra - ein etwas schwererer Bruder der Magirus RW-Schiene der ersten Generation aus Frankfurt und Bonn (und einen gab es noch in der Schweiz, Genf glaub ich), mit drei statt zwei Achsen. Das Fahrzeug steht übrigens aktuell bei einem Gebrauchthändler zum Verkauf - hab nur irgendwie grade nicht das nötige Kleingeld parat und mein Tiefgaragenstellplatz ist auch eher nicht für diesen Trümmer geeignet... ;-) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 752104 | |||
Datum | 29.01.2013 10:38 | 4321 x gelesen | |||
Vergessen: Wir fahren auch in den umliegenden Landkreis wenn es um Rettungseinsätze oder Eingleisungen geht. Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein. | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 752107 | |||
Datum | 29.01.2013 11:01 | 4290 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Olf R.: mich interessiert mal in welchen Städten Deutschlands die Feuerwehr für technische Hilfeleistungen an Straßenbahnen verantwortlich ist [...] des weiteren, welche Technik dafür vorgehalten wird. Weil ich es eben schon in einem Halbsatz erwähnt hatte: In Bonn ist offensichtlich auch die BF zuständig / verfügt über einen RW-Schiene. In Braunschweig hält die Verkehrs AG die schwere Technik vor, die Lasttraverse des KW ist aber m.W. zum Anheben der Straßenbahnen ausgelegt (wohl extra so ausgelegt), siehe auch hier. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Flor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen | 752176 | |||
Datum | 29.01.2013 21:11 | 4495 x gelesen | |||
BF Frankfurt am Main. RW Schiene alt auf der (noch) aktuellen Homepage (neuer Webauftritt ist in Vorbereitung). Video Übergabe RW Schiene neu, sowie hier oder hier bei BOS-Fahrzeuge.info. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main beteiligt sich an den Kosten für die Fahrzeuge, im Gegenzug übernimmt die Feuerwehr anfallende Eingleisarbeiten. An Technik sind verschiedenste Hydraulikheber sowie Verschiebebrücken vorhanden. Seit die neuen Fahrzeuge da sind, ist der Großteil des Materials auf Rollwagen verlastet, um es einfacher an der Einsatzstelle transportieren zu können. Gruß Flo | |||||
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Autor | Olf 8R., Freiberg / Sachsen | 752206 | |||
Datum | 30.01.2013 07:46 | 3965 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian S.An Technik sind verschiedenste Hydraulikheber sowie Verschiebebrücken vorhanden. Seit die neuen Fahrzeuge da sind, ist der Großteil des Materials auf Rollwagen verlastet, um es einfacher an der Einsatzstelle transportieren zu können. Moin, ich meine über die neuen Fahrzeuge was in einer Feuerwehrzeitung gelesen zu haben, mit sehr interessanten und inovtiven Lösungen. So was könnte ich mir für uns auch vorstellen. Leider ist das mit dem Wunschdenken immer so eine Sache. Gruß Olf | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 752208 | |||
Datum | 30.01.2013 07:55 | 3973 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias O.Also betriebliche Vorkehrungen, nicht öffentliche Gefahrenabwehr! Häufig gibt es dafür eigene Dienste, die spezielle Gerätschaften mitführen und speziell ausgebildet sind, wie wohl in München. Genau richtig Matthias, der kommt für Ersteinsatz und Feuerwehrlagen nicht zum Einsatz, sondern z.B für Sturmschäden,Oberleitung,defekte Strassenbahn,bzw.betriebliche Störungen zu beseitigen. Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar. Blackberry Pin:2820CBA7 http://www.facebook.com/gordon.gollob Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Erfurt / Thüringen | 752290 | |||
Datum | 30.01.2013 17:12 | 3995 x gelesen | |||
Hallo Olf, hab deinen Thread jetzt erst entdeckt :) Die Feuerwehr Erfurt ist bei THL StraBa bei den Schienenfahrzeugen der EVAG Erfurt (ÖPNV) primär nur für die "Menschenrettung" da. Hierfür wurde Zusatzmaterial auf einen RW1 gepackt. Das Material ist passend zum Stabilisieren und Anheben der 3 verschiedenen StraBa-Typen in Erfurt gedacht: Tatra KT4D (Ketten und Büffelheber), Duewag MGT6D und Siemens Combino (Auflageplatten für Hebekissen). Die EVAG Erfurt hält selber neben dem Dispatcher eine Kombination aus Sprinter Werkstattwagen und 2-Achs-Anhänger voll mit weiteren Material (Unterbauholz, Hebekissen+Zubehör usw.) vor. Sollte es nicht anders gehen, sprich die EVAG Erfurt ist nicht schnell genug vor Ort, so kann die Feuerwehr auch ohne "Menschenrettung" eingleisen. Wobei wenn die vor Ort sind (egal ob MR oder nicht) das Teil nach Möglichkeit immer selber anheben, die haben einfach mehr Erfahrung da drin. Neben der BF sind weiterhin 4 FFs (inkl. meiner eigenen) in der Technik und Handhabung zwecks "Eingleisung" geschult. Eine kleine Bildergalerie einer Übung findet ihr hier. MkG Tom -Meine Meinung- | |||||
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