alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGebäudebrand Bad Hersfeld war:Urteil Menschenrettung16 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Fotostrecke Kreisanzeiger Online
  • Fotostrecke Osthessen News
  •  
    AutorAndr8eas8 B.8, Nürtingen / Baden-Württemberg752901
    Datum04.02.2013 08:386101 x gelesen
    Guten Morgen,

    weils grad zum Thema UVV und Menschenrettung gut passt:

    Interessante Bilderstrecke - Rettung über Steckleiter

    Mutige, aber erfolgreiche Aktion.

    MkG, Andi

    - Meine Meinung. Ausschließlich. -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8 B.8, Bad Emstal / Hessen752902
    Datum04.02.2013 08:544306 x gelesen
    auf diesen Bildern sieht man noch besser, wie knapp die Rettung der 2. Person war...

    http://osthessen-news.de/J/1225926/bad-hersfeld-traditionskneipe-klosterschaenke-ausgebrannt-rauchmelder-retten-leben.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen752913
    Datum04.02.2013 10:003969 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.
    weils grad zum Thema UVV und Menschenrettung gut passt:

    Interessante Bilderstrecke - Rettung über Steckleiter

    Mutige, aber erfolgreiche Aktion.

    Ja, aber der Erfolg gibt der Fw Bad Hersfeld recht....

    Mutig würde ich vielleicht nicht unbedingt sagen, aber gekonnt. Und wären die Personen für die DLK erreichbar gewesen, bin ich mir sicher, daß sowohl Retter als auch Gerettete die DLK den tragbaren Leitern vorgezogen hätten.

    Nicht daß ich hinterhältig nachfragen und Dich hinter´s Licht führen möchte, aber wieso findest Du die Aktion mutig? Auf den Fotos erkennt man leider nicht, ob die Leitern ungesichert sind.
    Und die bündig mit dem Fenster abschließende Steckleiter auf der zweiten Fotostrecke... die Sache mit dem Sprossenüberstand wäre wohl ein kleiner Punkt, in dem man für die Paragraphenreiter gegen die UVV verstoßen hat, in der "modernen" Ausbildung wird das aber ohnehin schon mal angezweifelt, ob der Sprossenüberstand praktikabel ist. Und in manchen Situationen geht´s nun mal nicht anders....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752916
    Datum04.02.2013 10:09   4081 x gelesen
    Geschrieben von Lars T. die Sache mit dem Sprossenüberstand wäre wohl ein kleiner Punkt, in dem man für die Paragraphenreiter gegen die UVV verstoßen hat,

    Nein, hat man nicht. Dennd er Sprossenüberstand war und ist nur dort gefordert, wo man sich beim Übersteigen nicht festhalten kann. Und da hier der Fensterrahmen zum Festhalten dient ist alles UVV-konform.


    Geschrieben von Lars T. in der "modernen" Ausbildung wird das aber ohnehin schon mal angezweifelt, ob der Sprossenüberstand praktikabel ist.

    Lass es mich anders ausdrücken. Es gibt heute noch Ausbildungen, in denen inkompetete Ausbilderkollegen etwas vom Sprossenüberstand schwafeln, ohne den tatsächlichen Hintergrund dieser Forderung und damit deren "Geltungsbereich" überhaupt zu kennen. Das führt dann zu solchen Mythen...

    Ich würde i.d.R. immer unterhalb eines Fensters anleitern. Der Murks den wir immer machen resultiert doch nur aus den 4-teiligen Steckleitern, die für mich schon lange in den Metallschrott der Geschichtee gehören (Ersatz: Schiebleiter, 2-teilig, ohne Stützstangen und eine MFL; und jetzt kommt mir nicht mit Unterbauen, Auffangbehälter bauen,... und so tollen, unverzichtbaren Dingen der Steckleiter...)

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen752917
    Datum04.02.2013 10:103672 x gelesen
    Moin Lars!
    Geschrieben von Lars T.Mutig würde ich vielleicht nicht unbedingt sagen, aber gekonnt.So würde ich das auch sagen, alles schick...

    Geschrieben von Lars T.Und die bündig mit dem Fenster abschließende Steckleiter auf der zweiten Fotostrecke... die Sache mit dem Sprossenüberstand wäre wohl ein kleiner Punkt, in dem man für die Paragraphenreiter gegen die UVV verstoßen hat, in der "modernen" Ausbildung wird das aber ohnehin schon mal angezweifelt, ob der Sprossenüberstand praktikabel ist. Und in manchen Situationen geht´s nun mal nicht anders....Und die bündig mit dem Fenster abschließende Steckleiter ist genau so wie es sein soll, nicht beim Lesen der UVV nach dem ersten Satz aufhören, Sprossenüberstand wäre hier extremst kontraproduktiv und wird in diesem Fall (UVV aus dem Gedächtnis:"Sofern keine anderen Möglichkeiten des Festhaltens gegeben sind....") von der UVV nicht "gefordert"...

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen752918
    Datum04.02.2013 10:123740 x gelesen
    Moin!

    Warst schneller .... :-(

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen752922
    Datum04.02.2013 10:233824 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.
    Nein, hat man nicht. Dennd er Sprossenüberstand war und ist nur dort gefordert, wo man sich beim Übersteigen nicht festhalten kann. Und da hier der Fensterrahmen zum Festhalten dient ist alles UVV-konform.
    I wois...

    Geschrieben von Christian F.
    eine MFL
    die ich mir schon unlängst "gewünscht" habe und mit der man das
    Geschrieben von Christian F.
    Unterbauen, Auffangbehälter bauen,
    auch könnte....

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt752925
    Datum04.02.2013 11:053887 x gelesen
    Ich würde das mutig auch betonen. Auf den Bildern 4 und 6 von hier sieht man, hier fehlt noch ein Meter zwischen Leiter und Fenster.
    In dem Fall war die Entscheidung wohl richtig.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Nürtingen / Baden-Württemberg752927
    Datum04.02.2013 11:083589 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.aber wieso findest Du die Aktion mutig
    Versteh das "mutig" von mir nicht völlig negativ als "gewagt" oder gar "waghalsig" - sondern eher neutral als: in dieser doch hektischen Situation mit Gepäck auf dem Rücken und der Maske im Gesicht, nur mit den Stiefelspitzen auf den letzten Sprossen der Leiter und dem vereisten Dach stehend, das Übersteigen der Person zu bewerkstelligen erfordert meiner Ansicht nach einige Umsicht und eben ein bisschen "Mut".
    Dass ein Risiko vorhanden war, zeigt die Tatsache, dass sich ein Kamerad dabei wohl die Rippen geprellt hat.

    Nebenbei: ich hätte das wahrscheinlich genau so gemacht.

    Ich finde die Bilder von dem Dachfenster ein schönes Beispiel, um die Abweichung von den UVV bei der Menschenrettung zu demonstrieren. Man rattert das immer so ohne praktischen Bezug runter. Und ne Idee für meinen nächsten Übungsabend habe ich auch schon....

    MkG, Andi

    - Meine Meinung. Ausschließlich. -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern752928
    Datum04.02.2013 11:143593 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas K.Ich würde das mutig auch betonen. Auf den Bildern 4 und 6 von hier sieht man, hier fehlt noch ein Meter zwischen Leiter und Fenster.

    Auf den dann folgenden Bildern sieht man aber auch, daß der FM beim Vorgehen oberhalb der Leiter die Dachziegel entfernt. Dadurch hat man oberhalb der Leiter durch die freiliegenden Dachlatten ("Hilfsleitersprossen") auch einen besseren Stand und Halt als auf eisigen Dachziegeln.

    Geschrieben von Andreas K.In dem Fall war die Entscheidung wohl richtig.
    Find ich auch, ausserdem gut durchgeführt.

    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen752930
    Datum04.02.2013 11:443597 x gelesen
    Geschrieben von Andreas B.
    Versteh das "mutig" von mir nicht völlig negativ als "gewagt" oder gar "waghalsig"
    keine Sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst... :-) Ging mir nur darum zu erfahren, wie Du die Fotos und die Situation für Dich beurteilst.

    Geschrieben von Andreas B.
    in dieser doch hektischen Situation mit Gepäck auf dem Rücken und der Maske im Gesicht, nur mit den Stiefelspitzen auf den letzten Sprossen der Leiter und dem vereisten Dach stehend, das Übersteigen der Person zu bewerkstelligen erfordert meiner Ansicht nach einige Umsicht und eben ein bisschen "Mut".
    Angst wäre auch nicht der richtige Partner bei so was, eher Respekt, so wie es viele auch immer in der Richtung erzählen und die von Dir genannte Umsicht in Kombination mit einer gewissen Ruhe (trotz aller Hektik und einer entsprechend ängstlichen und vielleicht sogar panischen Person am Fenster). Anderseits: die Fluchthaube bei der Person am Dachfenster kommt ja auch irgendwo her...

    Geschrieben von Andreas B.
    Nebenbei: ich hätte das wahrscheinlich genau so gemacht.
    da würde ich mich auch nicht von ausschließen....

    Geschrieben von Andreas B.
    Ich finde die Bilder von dem Dachfenster ein schönes Beispiel, um die Abweichung von den UVV bei der Menschenrettung zu demonstrieren. Man rattert das immer so ohne praktischen Bezug runter. Und ne Idee für meinen nächsten Übungsabend habe ich auch schon....
    ja, das sind dann die (positiven) Lerneffekte, wenn man solche Einsätze und Situationen in aller Ruhe und Sachlichkeit und vor allem ohne "Bordsteinkommandanten-Gehabe" im Anschluß bespricht, diskutiert und überlegt "was-wäre-wenn" und wie man selbst agiert, sollte man in so eine Situation kommen.

    Sprich: Lernen = Erfahrungen machen zum Zwecke einer Verhaltensänderung. Und dazu darf man m.E. auch gerne auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen.

    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW752941
    Datum04.02.2013 15:103251 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.(Ersatz: Schiebleiter, 2-teilig, ohne Stützstangen

    Muss ich mich jetzt alt fühlen, wenn ich so etwas noch aus dem Einsatzgeschehen her kenne? [1]



    Manuel


    [1]
    Ja ok, die war aus Holz.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW752946
    Datum04.02.2013 15:573222 x gelesen
    Geschrieben von Lars T.

    Geschrieben von Christian F.
    eine MFL

    die ich mir schon unlängst "gewünscht" habe und mit der man das

    Geschrieben von Christian F.
    Unterbauen, Auffangbehälter bauen,

    auch könnte....


    Wobei ich aus eigener Erfahrung (wir haben seit 2006 ein LF mit 2 MFLs, fährt im Regelfall aber auch erst als 3. bzw 4. Fahrzeug raus) sagen kann, das eine MFL doch viel Ausbildung und regelmäßiges Widerholen benötigt, sonst vergessen die FA ganz schnell wo man ziehen, drücken usw muss um das Teil benutzen zu können. Um zeitkritisch eine Leiter aufzustellen wäre mE eine 2-teilige Schiebeleiter das beste, die ganzen anderen Sachen kann man gut mit der MFL machen. Man müsste eigentlich beides auf dem Fahrzeug haben.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg752948
    Datum04.02.2013 16:053206 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.Wobei ich aus eigener Erfahrung (wir haben seit 2006 ein LF mit 2 MFLs, fährt im Regelfall aber auch erst als 3. bzw 4. Fahrzeug raus) sagen kann, das eine MFL doch viel Ausbildung und regelmäßiges Widerholen benötigt, sonst vergessen die FA ganz schnell wo man ziehen, drücken usw muss um das Teil benutzen zu können.


    Richtig. Die MFL ist für mich daher ein reiner Arbeitsgerät oder ein Rettungsgerät fürs erhöhte 1. OG wo die 2-teilige Schiebleiter so lang wäre. Also nur MFL aufklappen und fertig... Mehr darf da nicht sein. Für den Rest muß ich Zeit haben.



    Geschrieben von Dennis E.Um zeitkritisch eine Leiter aufzustellen wäre mE eine 2-teilige Schiebeleiter das beste, die ganzen anderen Sachen kann man gut mit der MFL machen. Man müsste eigentlich beides auf dem Fahrzeug haben.

    Das schrieb ich ja. SL 2-teilig auf alle Fälle als Retungsgerät und dann die MFL als Ergänzung dazu.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW752954
    Datum04.02.2013 17:193063 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.SL 2-teilig auf alle Fälle als Retungsgerät und dann die MFL als Ergänzung dazu.

    Die Frage wäre ja, wie man das Verlasten auf dem Fahrzeug realisiert. Wo man heute nur eine Steckleiter hat, würde die 2-teilige Schiebleiter deren Platz auf dem Dach einnehmen und man müsste zusätzlich noch Platz für die MFL finden, entweder auch auf dem Dach, oder im Aufbau in einem der Geräteräume oder zwischen Aufbau und Fahrerhaus (die MFL wurde ja mW extra so entwickelt, das sie im eingeklappten Zustand auch quer in ein Fahrzeug mit üblichen LKW-Abmessungen verlastet werden kann).

    Die Lagerung auf dem Dach wird spätestens bei den großen LFs interessant, da hier ja noch die 3-teilige Schiebleiter mitgeführt wird, und man dann gezwungenermaßen nach unten in den Aufbau gehen müsste, wenn man nicht das ganze Dach mit 3 Leitern nebeneinander voll machen will.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, die MFL nur auf Fahrzeugen zu verlasten, bei denen eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht diese als Hilfsmittel (zB für TH oder im Erstangriff bei ABC-Lagen als Auffangbehälter) zu benötigen und die 2-teilige SL standardmäßig auf jedem Fahrzeug.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt752958
    Datum04.02.2013 17:423041 x gelesen
    Das mit den entfernten Dachziegeln hatte ich auch so gesehen.
    Erstaunlich auch, was sich Leute trauen, wenn es keinen anderen Weg gibt. In Strümpfen, mit Brandfluchthaube auf dem Kopf bei Eis und Schnee aus dem Dachfenster auf die Dachsparren und dann auf die Leiter zu klettern.
    Wäre interessant, wieviel Überzeugungsarbeit da notwendig war.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     03.02.2013 09:19 Dani7el 7R., Ulm Urteil Menschenrettung
     04.02.2013 08:38 Andr7eas7 B.7, Nürtingen
     04.02.2013 08:54 Niko7 B.7, Bad Emstal
     04.02.2013 10:00 Lars7 T.7, Oerel
     04.02.2013 10:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.02.2013 10:12 Jan 7K., Niederlungwitz
     04.02.2013 10:23 Lars7 T.7, Oerel
     04.02.2013 15:57 Denn7is 7E., Menden
     04.02.2013 16:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
     04.02.2013 17:19 Denn7is 7E., Menden
     04.02.2013 15:10 ., Dortmund
     04.02.2013 10:10 Jan 7K., Niederlungwitz
     04.02.2013 11:05 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     04.02.2013 11:14 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
     04.02.2013 17:42 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     04.02.2013 11:08 Andr7eas7 B.7, Nürtingen
     04.02.2013 11:44 Lars7 T.7, Oerel
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt