alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSeh ich das nur so, oder läüft in Köln gerade wirklich was schief?50 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Neuer körperlicher Eignungstest
  •  
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753101
    Datum06.02.2013 09:3021141 x gelesen
    Moin!

    Ich bin bei FB über folgende Meldung gestolpert.

    Der Text gibt nicht so viel her, aber entweder würde ich mich als Mann diskriminiert oder ab demnächst unsicher fühlen.
    Über die Sinnhaftigkeit mancher Sporttests kann man sicher streiten, aber "Bei der Übung Lebensrettung muss eine 75 Kilogramm schwere Puppe innerhalb von 60 Sekunden 60 Meter weit gezogen werden." ist m.E. keine Forderung die an der Realität weit vorbei geht (wenn, dann müsste man aus den 75kg eher 95kg machen).

    Solange es ausreichend Bewerber gibt, die die physischen Anforderungen erfüllen sollte man m.E. an sowas nicht aus PC oder welcher anderen Idee auch immer rumschrauben.

    Aber um nicht im Nebel rumzustochern würden mich diverse Hintergründe der Werbekampagne interessiern (vor allem das "Warum" überhaupt ?)

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 L.8, Mainz / Rheinland-Pfalz753102
    Datum06.02.2013 09:5415862 x gelesen
    Für die BRD gibt es im Bundesgleichstellungsgesetz die sogenannte relative Quotenreglung, wonach für den öffentlichen Dienst Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden sollen.

    Die Feuerwehr ist ja ein Teil des öD, somit dürften sich die Verantwortlichen hier nicht grundsätzlich den Frauen verschließen. Mangels Nachwuchskräften hat ja die Feuerwehr in vielen Bereichen Kampagnen gestartet, um insbesondere Frauen anzusprechen. Ich erinnere mich da an diverse Plakate mit Sprüchen wie "Frauen an den (Brand)Herd" etc.

    Ob man aber jetzt tatsächlich die Ansprüche herunterschrauben sollte um einer Quote gerecht zu werden halte ich vor allem in Bereichen die die Sicherheit tangieren für sehr bedenklich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg753106
    Datum06.02.2013 10:39   15622 x gelesen
    Ja, da läuft was schief. Wie in vielen Bereichn in D wo irgend welche Politisch-Korrektheits-Beauftragten zuschlagen. Mit Gleichmacherei und Quote kann man derzeit in D so ziemlich jeden Schwachsinn durchsetzen.

    Das Problem ist, dass 90% derjenigen die in diesem Metier tätig sind jegliche Grundlage in statistischem Wissen fehlt. Denn hätten sie dies wüßten sie, dass es niemals eine gleiche Geschlechterverteilung in verschiedensten Bereichen geben kann. Zumindest dann nicht, wenn man gleiche Anforderungen ansetzt.

    Ach ja. Ich durfte als Reservist der Bundeswehr im Zeitraffer miterleben, wie die Leistungsfähigkeit der Truppe durch solche Spielchen rapide abgenommen hat. Ich wünschte mir, die Feuerwehrchefs hätten den Arsch in der Hose zu sagen "Sorry, hier kommt es auf Kraft und Ausdauer an. Und zwar bei allen. Und wir nehmen eben die 20 kräftigsten und ausdauerndsten Bewerber." Wenn da eine Frau dabei ist OK, wenn nicht, auch OK.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW753120
    Datum06.02.2013 13:0414949 x gelesen
    Sehe das auch als Frau genau wie ihr. Wer den Test nicht schafft hat bei der FW nix verloren, egal welchem Geschlecht man angehört. Und das Herunterfahren der Anforderungen ist mit Sicherheit der falsche Weg!
    Soweit ich weiß wurde der Sporttest bei der BF Köln ja erst vor kurzem modifiziert, damit es auch Frauen schaffen sollten, weil der Alte ja angeblich zu schwer war (meiner Meinung nach war das da schon nicht der Fall). Nun soll schon wieder nach unten korrigiert werden? Sehr bedenklich...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Recklinghausen / NRW753122
    Datum06.02.2013 13:1614578 x gelesen
    Also der Test ist zu schaffen!
    Das Frauen dabei Probleme haben, sehe ich ein und verstehe ich. So versagt auch der eine oder andere Mann.
    Fakt ist einfach, man muss sich explizit und ausdauernd für so einen Test vorbereiten. Zwei Jahre regelmäßiges und sehr hartes Training mit hohem Gewichtverlust haben bei mir dazu geführt die Tests zu bestehen. Allerdings fehlte mir dann das nötige Vitamin B, das Glück und kein Plan was noch.
    Den Bewerben muss einfach klar sein, dass vom zweimal in der Woche 90 Minuten Fußball spielen oder sonst etwas so ein Test nicht bestanden werden kann. Das verstehen viele nicht und deswegen auch die sehr hohe Durchfallquote.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg753123
    Datum06.02.2013 13:1914731 x gelesen
    Geschrieben von Melanie A.Soweit ich weiß wurde der Sporttest bei der BF Köln ja erst vor kurzem modifiziert, damit es auch Frauen schaffen sollten, weil der Alte ja angeblich zu schwer war

    Richtig. Die Begründung war wohl, dass der "alte" Test zu abstrakt war in in Teilen nichts mit den täglichen Anforderungen des Feuerwehrdienstes zu tun hat. Darauf hin wurde IIRC der Arbeitsalltag der Feuerwehr sportmedizinisch begutachtet und daraus sind die Übungen des jetzigen Tests entstanden, der mich in Teilen doch stark an den TFA-Wettbewerb erinnert. Somit fällt die Ausrede weg, dass jemand an einem Test scheitert, der mit der Feuerwehrwirklichkeit nichts zu tun hat.

    Das Ergebnis des Tests ist aber nun das selbe. Dumm gelaufen. Jemand der nicht genug Muskelmasse, nicht genug Kraft und nicht genug Ausdauer hat, der schafft ihn eben nicht. Und zwar egal ob Mann oder Frau.

    Was m.E. der Unterschied zu den bisherigen, allgemein-sportlichen Tests ist, ist die schwerer Vorbereitung darauf. Bisher konnest Du Dich ja auch als "außenstehender" recht gezielt auf die Übungen vorbereiten. Sowas wir Bankdrücken macht man im Fitness-Studio, Seilklettern dafür geht man in eine Sporthalle ebenso wie für den Wechsellauf, Standweitsprung,... Die neuen TFA-ähnlichen Übungen hingegen sind m.E. schwerer zielorientiert zu üben und prüfen somit tatsächlich eher die körperlich-sportlichen Grundfertigkeiten der Bewerber.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg753126
    Datum06.02.2013 14:4514283 x gelesen
    Hallo,
    nurmal aus Interesse und weil ich mich auch gerade Frage ob ich den Test schaffen würde?
    (ich hab deutlich weniger Zeit als 90 Minuten die Woche Fußball zu spielen ;-) und bin auch nur 1,70 groß)

    Diejenigen die den Test geschafft haben und dann auch bei der BF sind könnten die den Test ohne speziell darauf zu trainieren wieder bestehen? Also ich denke da mal an einen Abstand von mindestens 2 Jahren oder so. Oder ist der Test eher so eine einmal Sache?

    Irgendwie hab ich grad voll bock den Test hier bei uns mal für mich zu machen nur um mal zu schauen ob ich es schaffen würde ... sieht glaube ich auf den ersten Blick einfacher aus als es dann wirklich ist.

    -----------------------------------------------------------
    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW753128
    Datum06.02.2013 15:2814200 x gelesen
    Geschrieben von Melanie A.
    Soweit ich weiß wurde der Sporttest bei der BF Köln ja erst vor kurzem modifiziert, damit es auch Frauen schaffen sollten, weil der Alte ja angeblich zu schwer war...
    Richtig, dieser Sporttest wurde mit durch die deutsche Sporthochschule Köln entwickelt. An dieser waren Frauen sehr stark beteiligt.

    Der Test wird mittlerweile, als sportlicher Auswahltest, in NRW überwiegend durch die Feuerwehren (BF und HAW) durchgeführt und anerkannt.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt753129
    Datum06.02.2013 15:3114062 x gelesen
    Tja. Ein allgemein zu beobachtender Trend. Wenn die Ergebnisse zu schlecht waren, ist der Test schuld, nicht die Prüflinge. Ich habe das zuletzt eindrucksvoll beim G8 in Bayern erlebt, wo man nachträglich einige Bedingungen für das Bestehen herabgesetzt hat, damit nicht so viele durchfallen.
    Wenn es Zahlen gäbe, wie viele Männer den Sporttest bestehen, ließe sich berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass 17 Männer auf einmal durchfallen. Ich glaube, die Wahrscheinlichkeit wäre nicht besonders gering...

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW753131
    Datum06.02.2013 16:3114071 x gelesen
    @Markus:
    Ich denke mal, dass ein Großteil der Feuerwehrleute, die den Test mal bestanden haben, ihn nach einiger Zeit ohne darauf zu trainieren nicht mehr aus dem Stehgreif bestehen würden. Ist aber auch egal, denn der Test ist eben nur eine Momentaufnahme. Ich persönlich würde meinen Einstellungstest im sportlichen Teil mit Sicherheit nicht mehr bestehen, wenn ich ihn heute noch mal machen müsste (ich habe damals noch den "Alten" gemacht). Wobei ich jedoch behaupte, trotzdem nicht unsportlich zu sein.
    Einstellungstest ist halt Einstellungstest. Darauf muss man sich gezielt vorbereiten... leider verstehen das die meisten Bewerber , wie einige Vorschreiber schon gesagt haben, heutzutage nicht mehr.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen753132
    Datum06.02.2013 16:4013938 x gelesen
    Ich habe mit ein paar Kameraden den Test mal ausprobiert.
    Natürlich haben wir nicht die Prüfungsbedingungen gehabt und waren nicht auf diesen Test vorbereitet.
    In einigen Punkten waren wir besser, als die geforderte Norm, in anderen Bereichen haben wir sie knapp verpasst (im Durchschnitt gesehen). Die Handkraftmessung mussten wir, auf Grund der nicht vorhandenen Messgeräte, ausfallen lassen.

    Den Beugehang habe ich 60 Sekunden gehalten. 45 sind gefordert. Einige Männer haben das nicht so lange hinbekommen, hätten aber die zuvor geforderten Klimmzüge hinbekommen, von denen ich einen gescheiten hinbekomme.

    im Internet findet ihr ganz gute Beschreibungen von dem Test (mit Fotos). Ausprobieren empfehle ich jedem mal.

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern753133
    Datum06.02.2013 16:5013903 x gelesen
    ..ich werde in Kürze 52 Jahre alt. Ich bin ehrlich, müßte ich den Test machen, hätte ich keine Chance mehr. Doch bin ich deswegen jetzt ein schlechter oder ungeeigneter FM ????

    Wir müssen auch berücksichtigen, was für Einsatztätigkeiten gemacht werden. Schön, wenn angeblich "jeder alles können soll". Doch gerade im Bereich FF geht das nicht (mehr).

    Ja, körperliche Fittness ist wichtig. Sie ist aber nicht Alles. Aber was nützt der Muskelprotz im Einsatzdienst, der beim Gefahrgutunfall zwar mit Muskelmasse glänzt, dafür aber wenig Wissen zum ABC-Einsatz mitbringt?

    Wir müssen differenzierter Denken.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753138
    Datum06.02.2013 18:4014097 x gelesen
    Tach!

    Ich knüpf mal hier an (ist nix gegen dich Carsten, die Fragen sind auch nicht nur an dich gerichtet, du nennst nur Fakten):
    Geschrieben von Carsten L.Für die BRD gibt es im Bundesgleichstellungsgesetz die sogenannte relative Quotenreglung, wonach für den öffentlichen Dienst Frauen bei gleicher Qualifikation bevorzugt werden sollen. Das ist ja hier unzutreffend, ein Blinder ist vom Grundsatz her (nach momentanen Stand der Technik) genau so wenig zum Pilot qualifiziert, wie ein Frau/eine Männin die den Sporttest der BF nicht erfolgreich absolviert, grundsätzlich anscheinend nicht zum Einsatzdienst in der BF qualifiziert ist.

    Geschrieben von Carsten L.Mangels Nachwuchskräften hat ja die Feuerwehr in vielen Bereichen Kampagnen gestartet, um insbesondere Frauen anzusprechen. Ich erinnere mich da an diverse Plakate mit Sprüchen wie "Frauen an den (Brand)Herd" etc.Hatte die BF Köln den Nachwuchsprobleme? Und wenn ja, warum versuche ich nicht durch andere Mittel (geniales Arbeitsszeitmodell, höhere Besoldung, ...) geeignetes Personal zu finden?

    Geschrieben von Carsten L.Ob man aber jetzt tatsächlich die Ansprüche herunterschrauben sollte um einer Quote gerecht zu werden halte ich vor allem in Bereichen die die Sicherheit tangieren für sehr bedenklich.Naja, ob es Sinn macht Politikern aller Couleuer mit Fakten oder Tatsachen zu kommen bezweifel ich, die verwirren nur ihr "gefühltes Denken". :-)

    Danke für die ersten Infos!

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW753152
    Datum06.02.2013 19:5313538 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Über die Sinnhaftigkeit mancher Sporttests kann man sicher streiten

    Haben die Kölner nicht gerade erst einen neuen "gendergerechten" Sporttest eingeführt? Oder hat die Deutsche Sporthochschule den ganz alleine entwickelt? Sozusagen vom akademischen Elfenbeinturm aus?

    Gruß,
    Stefan

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen753156
    Datum06.02.2013 20:01   14159 x gelesen
    Nein, in Köln läuft es nicht schief. Der Test, den die BF durchführt, wurde vor gut einem Jahr auf Betreiben des Deutschen Städtetages zusammen mit der Sporthochschule Köln entwickelt. Hierzu gibt es sogar ein Positionspapier, in dem der Deutsche Städtetag Maßnahmen zu Förderungen von weiblichen Bewerberinnen empfiehlt. Dieses Postionspapier ist aus meiner Sicht gut gemacht und kann auf beide Geschlechtergruppen übertragen werden.

    Aber zurück zum Test: Ziel war es einen genderneutralen Test, also die gleichen Anforderungen für Frauen und Männer, zu entwickeln. Soweit mir bekannt ist, wurde der Test sogar von Frauen entwickelt. Gleiche Anforderungen für Frauen und Männer sorgen langfristig für eine hohe Akzeptanz. Ungleiche Anforderungen bergen immer den Keim des Neides in sich.

    Die Idee ist also schon mal sehr gut. Nur hatte ich schon beim ersten Studium dieses Einstellungstestes gleich den Eindruck, dass die Anforderungen generell ein wenig hoch waren - und zwar für Frauen und Männer. Nun hat Köln aber auch einen großen Einzugsbereich und daher auch mehr Bewerber. Es mag sicherlich ein wenig daran liegen, an welchem Personenkreis dieser Test überprüft wurde. Der Verdacht liegt nahe, dass man Sportstudentinnen bzw. Berufsfeuerwehren nahm. Basierend darauf wurden vermutlich Rückschlüsse auf die Qualitätsanforderungen an die Bewerber(-innern) geschlossen. Auch das ist nicht verkehrt, schließlich würde es auch nichts bringen sich in die Fußgängerzone zu stellen und x-beliebige Passanten zu nehmen. Am Ende bleiben dann doch die eigenen personellen Ressourcen und die Anpassung nach dem ersten Durchlauf.

    Zusammenfassend kann man sagen: Die BF Köln hat alles richtig gemacht. Was will man mehr, als wenn man Fachleute von der Sporthochschule hinzuzieht. Eine optimalere Möglichkeit sehe ich nicht.

    Nun ist so ein Auswahlverfahren eben ein Auswahlverfahren, bei dem man die Personen mit dem notwendigen Leistungspotenzial herausfiltern möchte. Und da machen wir uns doch nichts vor: Wer nicht hinreichend sportlich ist, wird deutliche Schwierigkeiten haben, die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr zu bestehen. Die Ausbildungszeit ist einfach zu kurz, um unsportliche Auszubildende auf das geforderte Niveau (siehe Ausbildungs- und Prüfungsverordnung) zu bringen.
    Weder die Ausbildungsstelle noch der Auszubildende hat etwas davon, wenn von Anfang abzusehen ist, dass die geforderten Leistungen wahrscheinlich nicht erbracht werden können. Im schlimmsten Fall fällt der Auszubildende durch die Prüfung und kann nicht übernommen werden. Das wollen wir alle nicht.


    Nebenbei sei erwähnt, dass ein Auswahlverfahren auch dazu dient, aus der Vielzahl der Bewerber die Richtigen auszuwählen. Und sobald mehr Bewerber als Ausbildungsplätze vorhanden sind, wird es Tränen geben. Das ist doch unausweichlich.


    Gruß

    André

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP753161
    Datum06.02.2013 21:5313904 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.Hatte die BF Köln den Nachwuchsprobleme? Und wenn ja, warum versuche ich nicht durch andere Mittel (geniales Arbeitsszeitmodell, höhere Besoldung, ...) geeignetes Personal zu finden?Die BF Köln schaffte es in diesem Jahr, Auszubildenden 3 Wochen vor Ausbildungsschluss noch nicht mitgeteilt zu haben, ob/wo/wie es mit ihnen weitergeht.
    Kann also so schlimm nicht sein ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP753162
    Datum06.02.2013 21:5713568 x gelesen
    Geschrieben von Jan K.läuft in Köln gerade wirklich was schief?Ja. Das geht seit Mitte November, erreicht ab morgen seinen Höhepunkt und geht dann bis ca. nächsten Mittwoch so weiter. Mit zurechnungsfähigen Menschen wird man in diesem Zeitraum in Köln nur noch in Ausnahmefällen konfrontiert.


    ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW753165
    Datum06.02.2013 22:1613513 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ja. Das geht seit Mitte November, erreicht ab morgen seinen Höhepunkt und geht dann bis ca. nächsten Mittwoch so weiter. Mit zurechnungsfähigen Menschen wird man in diesem Zeitraum in Köln nur noch in Ausnahmefällen konfrontiert.

    Trau dich morgen mal auf den Alter Markt und wir reden da mal in lockerer Runde drüber ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW753167
    Datum06.02.2013 22:54   13703 x gelesen
    Aber wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, geht es doch jetzt darum, den an sich schon angepassten Sporttest (von Frauen mitentwickelt und so weiter...) noch mal anzupassen, weil es trotzdem keine Frau geschafft hat. Wie weit will man denn dann noch anpassen? Vielleicht sind die kölner Bewerberinnen ja tatsächlich einfach zu schlecht gewesen? Wieso will man mit Biegen und Brechen die Anforderungen so weit runter schrauben, bis es endlich auch die erste "Quotenfrau" in Köln hin bekommt? Da finde ich läuft dann schon irgendwie was schief... Es muss nicht zwangsläufig JEDER zur Feuerwehr, oder? Jede Firma in der freien Wirtschaft sucht sich auch die "besten" Bewerber(innen) raus und wenn da halt keine Frau die Anforderung schafft, Pech. Die Möglichkeit es zu schaffen hat ja schließlich grundsätzlich erst mal jeder. Und es ist ja jetzt nicht so , dass es keine Frauen bei Berufsfeuerwehren gibt. Anscheinend haben es ja irgendwann mal welche geschafft, diesen oder ähnliche Tests zu bestehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k B8., Sydower Fließ / Brandenburg753171
    Datum07.02.2013 06:3413346 x gelesen
    Hallo,

    eine große Gefahr liegt dann, wenn man diesen Test (sieht interessant aus, würde ich gerade so nicht schaffen, aber man könnte das ja mal trainieren ...) an die Wunschberwerberinnen anpasst, darin, dass diese Frauen, selbst wenn sie den Ursprungstest schaffen würden (weil es neue Bewerberinnen gibt, oder die alten sich besser vorbereiten) immer mit dem Makel leben und Dienst tuen müssten. "Da kommt Quotenpüppi". Kann auch nicht im Sinne der Stadtväter und Verantwortlichen sein.

    Gruß

    Frank

    Das ist meine Meinung, die kann jeder wissen, braucht aber niemand teilen. Und es liegt mir fern jemanden zu verletzen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753180
    Datum07.02.2013 09:1613219 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von André V.... viel Text ...Nebenbei sei erwähnt, dass ein Auswahlverfahren auch dazu dient, aus der Vielzahl der Bewerber die Richtigen auszuwählen. Und sobald mehr Bewerber als Ausbildungsplätze vorhanden sind, wird es Tränen geben. Das ist doch unausweichlich.Da bin ich zu 99% bei dir.
    Versteh mich nicht falsch, der Test ansich ist ok, nur liest sich die Meldung so als ob man die Anforderungen runterschrauben wolle, nur weil es wohl bei allen Frauinnen "Tränen gegeben" hat. Und wenn die Anforderungen runtergeschraubt werden (vlt. sogar nur für weibliche Kanditatinnen) obwohl Teilnehmer der Art Homo sapiens sapiens diesen schaffen, dann läuft m.E. was schief.

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753181
    Datum07.02.2013 09:1713195 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Sebastian K.Kann also so schlimm nicht sein ;-)Danke, da kann man sich den Rest/die Restin ja selbst zusammenreimen... ! ;-)

    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen753182
    Datum07.02.2013 09:2213222 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Ja. Das geht seit Mitte November, erreicht ab morgen seinen Höhepunkt und geht dann bis ca. nächsten Mittwoch so weiter.Boah ey, der hat bei mir Faschingsmuffel echt bis zu den nächsten Radionachrichten gedauert!
    (Falls es jemand noch nicht weiß, der DLF vemeldete "Heute ist "Weiberfastnacht"! ..oder lieber "Frauenkarnaval", ..., oder politisch korrekt .."Kostümfest mit Alkoholvernichtung für Bürger(innen) mit Menstruationshintergrund" ... ich bin gerade ratlos ob des Themas) ;-)


    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW753184
    Datum07.02.2013 10:0413186 x gelesen
    Zum einen habe ich die Frage, ob sich Trainingsgruppen für den Sporttest bilden. Wäre ja eventuell praktisch.
    Zum anderen das Erlebnis, das ich alle zwei Jahre bei der Wiederholung der Rettungsschwimmabzeichen Silber habe. Da schwimme ich den 17 Jährigen Polizeianwärterinnen glatt weg. Wobei ich mit massivem Übergewicht und untrainiert und mitte 40 so eigentlich nie ganz vorne mitgeschwommen bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753239
    Datum07.02.2013 19:05   13109 x gelesen
    Das hast du nicht nur bei der BF,
    Sondern überall......
    Die Menschen werden im Schnitt immer fauler, fetter, ungelenker und dümmer,
    hocken vor der Glotze, PC und/oder spielen Playstation.....
    Wollen aber alles haben......
    Bekommen sie aber nicht.....
    Jetzt sind sie traurig.....
    Jetzt kommt ein Gutmensch mit pädagogischen Hintergrund und kann keine traurigen Menschen sehen.......
    Der lässt sich was einfallen, damit die Menschen, die jetzt traurig sind wieder lachen können
    und senkt den Schnitt, führt Quoten ein oder was weiß ich noch alles........

    Total bescheuert......
    Aber ich kann dich beruhigen, es wird schlimmer......

    Frauen sollen heute keine Kinder mehr bekommen, sondern zur Feuerwehr, Bundeswehr, in Vorstandsetagen ect......
    Damit sie sich selbst was beweisen können oder den Männern oder der Welt oder dem Papst oder was weiß ich was....
    Ob das gut ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber so ist die Lage.....



    Und glaube mir, die Wirtschaft bekommt schon lange nicht mehr die Besten.......
    Gerade das Handwerk ist das Sammelbecken des Bodensatzes und der wird immer größer.....




    Gruß Markus ;-)

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen753243
    Datum07.02.2013 19:19   13057 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.Frauen sollen heute keine Kinder mehr bekommen, sondern zur Feuerwehr, Bundeswehr, in Vorstandsetagen ect......
    Damit sie sich selbst was beweisen können oder den Männern oder der Welt oder dem Papst oder was weiß ich was....
    Ob das gut ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber so ist die Lage.....


    Jetzt wird es gleich Offtopic, aber da platzt mir echt der Kragen.
    Woher kommt bitte gerade der Zusammenhang zwischen einer Anstellung bei der Feuerwehr und der Möglichkeit, Kinder zu haben?

    Frauen können Kinder bekommen UND Karriere machen. Unglaublich, oder? Es soll sogar Männer geben, die Kinder erziehen können.
    *Ironie aus*

    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753244
    Datum07.02.2013 19:27   13018 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Annette S.Woher kommt bitte gerade der Zusammenhang zwischen einer Anstellung bei der Feuerwehr und der Möglichkeit, Kinder zu haben?

    Vermutlich von einer großen bayrischen Volkspartei... siehe "Herdprämie"

    Geschrieben von Annette S.Frauen können Kinder bekommen UND Karriere machen. Unglaublich, oder? Es soll sogar Männer geben, die Kinder erziehen können.
    Sorry, Du wirst damit leben müssen, das Frauen die Kinder bekommen und Karriere machen, manchen Mänmnern unheimlich sind, vor allem denen, die keine Karriere machen, oder im Leben nicht zwei Dinge auf einmal tun können.
    Also einfach nicht aufregen, und solche "echten Männer" (?) einfach nur bemitleiden.

    Gruss Thorsten
    P.S. ich weiss, ich hätte hierzu nichts schreiben sollen, aber ab und zu musses mal raus!

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern753246
    Datum07.02.2013 19:45   13431 x gelesen
    Geschrieben von Annette S.Woher kommt bitte gerade der Zusammenhang zwischen einer Anstellung bei der Feuerwehr und der Möglichkeit, Kinder zu haben?


    Hallo Annette,
    jetzt völlig ohne Bewertung(oder doch ein Klischee?) aus Sicht der männlichen Berufsfeuerwehrleute, natürlich Aufgrund der in den social Networks herrschenden Gläsernheit, rein hypothetisch:

    Kommune M.aus B. 3 Berufsfeuerwehrfrauen werden nach der Grundausbildung und Wegfall der Probezeit Schwanger, geschehen 2009, Elternzeit für die Frau( 65% des Monatsgehaltes),unbestimmte Zeit Erziehungsurlaub(geht ja bis 10 Jahre,kenn ich aus dem praktizierenden hD)der Berufsfeuerwehrfrauen, jetzt 2013 oh, was ist passiert hoppla,das zweite Kind : Der einfach denkende und nicht bis 2 zählen könnende Berufsfeuerwehrmann muss immer noch die fehlenden Planstellen mitbesetzen und mitbearbeiten,da die Stellen ja frei gehalten werden müssen, macht bei einem Faktor von ,ich glaube momentan 5,6 .......
    Jetzt sind diese Damen im mittleren Dienst,der ja noch vor Männern strotzt, die können das ja locker auffangen, oder sie nehmen auch Erziehungsurlaub,aber nur 6 Monate weil die Mama ex Berufsfeuerwehrfrau sagt, das reicht ich bin die Mama , ach ja, falls es noch niemand so richtig weiss, ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaftsfeststellung kein Einsatzdienst mehr möglich,

    Ach ja Männer können Kinder erziehen ,das stimmt ich habe 3 erzogen, im Schichtdienst kein Problem und eine große freude und noch eine größere Erfahrung, bei 10 Wachtagen im Monat sogar zu 2/3 gegen 1/3 möglich und zwar so möglich das meine Frau genauso Karriere machen konnte, wie die jetzt auf einmal geforderte Frauenquote, das ist eine Sache des Gebens und Nehmens und wie man sich gegenseitig unterstützen kann.
    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW753247
    Datum07.02.2013 19:5512954 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.Das hast du nicht nur bei der BF,
    Sondern überall......
    Die Menschen werden im Schnitt immer fauler, fetter, ungelenker und dümmer,
    hocken vor der Glotze, PC und/oder spielen Playstation.....
    Wollen aber alles haben......
    Bekommen sie aber nicht.....
    Jetzt sind sie traurig.....
    Jetzt kommt ein Gutmensch mit pädagogischen Hintergrund und kann keine traurigen Menschen sehen.......
    Der lässt sich was einfallen, damit die Menschen, die jetzt traurig sind wieder lachen können
    und senkt den Schnitt, führt Quoten ein oder was weiß ich noch alles........

    Total bescheuert......
    Aber ich kann dich beruhigen, es wird schlimmer......

    Frauen sollen heute keine Kinder mehr bekommen, sondern zur Feuerwehr, Bundeswehr, in Vorstandsetagen ect......
    Damit sie sich selbst was beweisen können oder den Männern oder der Welt oder dem Papst oder was weiß ich was....
    Ob das gut ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber so ist die Lage.....



    Und glaube mir, die Wirtschaft bekommt schon lange nicht mehr die Besten.......
    Gerade das Handwerk ist das Sammelbecken des Bodensatzes und der wird immer größer.....




    Gruß Markus ;-)



    Hmm ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, meine Bewerber für die Grundausbildung sind fitt und engagiert , das was oft fehlt sind handwerkliche Grundkenntnisse . Aber das will ich niemand verübeln da die meisten bis 17 -18 und noch länger die Schulbank drücken .

    Gunnar

    leben udn leben lassen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753250
    Datum07.02.2013 21:04   12896 x gelesen
    Ich dachte mir schon, daß es in die Richtung gehen wird.....

    Das hat nichts mit Herdprämie zu tun, sondern halt mit biologischen Gegebenheiten.
    Frauen bekommen die Kinder und nicht wir Männer.
    Ich könnte mich jetzt über soziale/gesellschaftliche Probleme der Kinderlosigkeit schreiben, wie z.B. Rente usw.
    das wäre aber so was von OT deswegen nicht. Gerne per PN
    Das was Klaus beschreibt ist ein Teil des Problems.....
    Leistungsfähigkeitsdifferenzen in körperlicher wie geistiger Eigenschaften
    Frauen sind in anderen Gebieten uns Männern weit überlegen.
    Nicht aber unbedingt in Sachen Feuerwehr, Bundeswehr ect.

    Ich kenne selber Mädels bei der FW. alle für sich Klasse.
    Aber keine geht mehr PA, weil zu schwer und überhaupt....
    und immer wenn etwas schwerer wird, könnte ja ein Mann aushelfen zum tragen außer es geht gar nicht anders.....
    und jetza???
    ich weiß......
    alles nur Ausnahmen.......
    vielleicht.....
    vielleicht auch nicht....

    und übrigens.....
    Frauen, die Kinder und Karriere machen find ich klasse, gerade weil Kinder mit drin sind....

    und Thorsten.....
    dein Mitleid brauche ich nicht.....




    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen753252
    Datum07.02.2013 23:0712771 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar K.das was oft fehlt sind handwerkliche Grundkenntnisse . Aber das will ich niemand verübeln da die meisten bis 17 -18 und noch länger die Schulbank drücken .


    Problematik: Kaum einer muss mehr in den Ferien "hackeln".
    Ich musste noch Ferienjobs machen, um mir meine Wünsche zu verdienen, das war bis 18 auf dem Bau (Sanitär / Spenglerei), danach auf dem Bauhof, zudem wurde zu dieser zeit (sprich als ich 15/16 war) zu Hause an- und umgebaut. Da musste auch geholfen werden und ich denke, da blieb auch was hängen.
    Da ist mittlerweile die Not, Geld verdienen zu müssen ob des Wohlstandes denke ich doch zum (Groß?) Teil wesentlich geringer --> Weniger handwerkliche Kenntnisse....

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753255
    Datum08.02.2013 00:1212929 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.2 zählen könnende Berufsfeuerwehrmann muss immer noch die fehlenden Planstellen mitbesetzen und mitbearbeiten,da die Stellen ja frei gehalten werden müssen

    Hallo Klaus,

    das Problem könnte aber auch am System "Berufsfeuerwehr" liegen. Bei meinem ehemaligen (nicht Feuerwehr) Arbeitgeber war es so, dass diese Stellen befristet besetzt wurden.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW753257
    Datum08.02.2013 00:3812737 x gelesen
    ...es kann aber auch am System "Beamter" liegen - Den stellst Du nicht mal eben für 1-3 Jahre als Aushilfe/Ersatz/Vertretung ein.
    Oder aber an der nicht vorhandenen Flexibilität der Dienststellen. Hätten wir einige Kollegen mit ner halben, dreiviertel oder viertel Stelle, dann könnte man so manches wieder mit anderen "Teilzeitstellen" kompensieren.

    Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753262
    Datum08.02.2013 06:4912651 x gelesen
    Hallo Christian,

    genau das meine ich mit System "Berufsfeuerwehr".

    Ohne mich mit dem Beamtenrecht auszukennen, könnte man einen Beamtenstelle ja auch durch eine befristete Angestelltenstelle füllen. Im gD und hD als Schreibtischtäter müsste das ja auch ganz gut funktionieren. Im mD aufm Fahrzeug ist das nicht ganz so einfach, weil man ja erstmal die Ausbildung braucht um als Feuerwehrler auf die Menschheit losgelassen zu werden. Wenn das aber wiederum viele Feuerwehren machen ist dann auch ein Markt da der eine Ausbildung von zwei Jahren rechtfertigt.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern753263
    Datum08.02.2013 06:5112699 x gelesen
    Das liegt einfach am "System" und den Grundlagen, ich kann 1 Planstelle nicht mit 2 Leuten besetzen,ausser sie ist in Teilzeit teilbar, aber dann passt es ja auch nicht so ganz.:-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt753264
    Datum08.02.2013 07:0112634 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Ohne mich mit dem Beamtenrecht auszukennen, könnte man einen Beamtenstelle ja auch durch eine befristete Angestelltenstelle füllen.
    Dafür brauchts gar kein Beamtenrecht. ;-) Für Bayern z.B. ist das recht schnell erledigt: "Der Einsatzdienst der Berufsfeuerwehren besteht aus Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes [...]" (Art. 14 Abs. 2 Satz 1 BayFwG) Nur hauptamtliche Wachen haben die Möglichkeit, Leute "nur" anzustellen.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753265
    Datum08.02.2013 07:0412646 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S. Das liegt einfach am "System" und den Grundlagen

    Hallo Klaus,

    und genau darum gehts mir :-). Das Problem sind nicht nur die Frauen die Kinder bekommen, sondern vielleicht auch das System, dass so unflexibel ist, dass dieses kleine Problem zu einem großen Problem werden lässt.

    Ihr als Fußvolk könnt da erstmal nichts ändern und seid die Leidtragenden. Denn eine Frau mit Kind bedeutet dann erstmal eine langfristige Mehrbelastung für den Rest. Wenns das aber immer häufiger vorkommt sollten/müssen sich die Veranwortlichen auch mit dem Thema beschäftigen und vielleicht gibts dann auch pragmatischere Lösungsansätze.

    Nicht zuletzt sollten wir uns alle aber auch vor Augen halten, dass Kinderbekommen nicht nur Jux und Dollerei ist sonder für uns als Gemeinschaft auch dringend notwendig ist. Da hast Du ja schon überdurchschnittlich Deinen Beitrag geleistet :-).


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753267
    Datum08.02.2013 07:1412655 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Dafür brauchts gar kein Beamtenrecht. ;-) Für Bayern z.B. ist das recht schnell erledigt: "Der Einsatzdienst der Berufsfeuerwehren besteht aus Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes [...]" (Art. 14 Abs. 2 Satz 1 BayFwG) Nur hauptamtliche Wachen haben die Möglichkeit, Leute "nur" anzustellen.

    Hallo Linus,

    um aber ne weggefallene gD Stelle im Vorbeugenden Brandschutz bestmöglichst zu ersetzen muss der ja nicht auf dem Löschzug rumturnen. Dann sitzt der/die halt nur im Büro. Die Kollegen wirds trotzdem freuen.

    Im mD ist das schon schwieriger.

    Geschrieben von Linus D.BayFwG

    Da steht auch drin, dass ne ständige Wache ne Staffel haben muss. Ist ja auch nicht überall der Fall (zumindest kannte ich bis vor kurzem einen solchen Fall).

    Und Gesetze kann man auch ändern. Muss ja nicht gleich der komplette Wegfall von dem Passus sein aber kann z.B. eine befristete Klausel enthalten.


    Schöne Grüße

    Florian

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern753268
    Datum08.02.2013 07:1612618 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Ihr als Fußvolk könnt da erstmal nichts ändern und seid die Leidtragenden. Denn eine Frau mit Kind bedeutet dann erstmal eine langfristige Mehrbelastung für den Rest. Wenns das aber immer häufiger vorkommt sollten/müssen sich die Veranwortlichen auch mit dem Thema beschäftigen und vielleicht gibts dann auch pragmatischere Lösungsansätze.


    Hallo Florian,

    die gibt es ja, aber leider nicht im feuerwehrtechnischen Dienst umsetzbar, deswegen gibt es ja die Stellenschlüssel pro Planstelle das sowas aufgefangen werden kann,ich kann behaupten das über einen Telearbeitsplatz zuhause kein Einsatz abgewickelt werden kann.:-) Ich behaupte aber das mein Dienstherr in dieser Richtung wohl einer der Innovativsten ist in Deutschland z.B auch Teilzeitbeschäftigung im Einsatzdienst.
    Aber es sind auch Grenzen gesetzt,sei es biologisch ,technisch,arbeitsrechtlich,beamtenrechtlich ,und Tätigkeitsbezogen.
    Außerdem dürfen wir nicht vergessen das die LHS auch "nur" eine Kommune ist und gewissen Regularien unterliegt und ihren vorhandenen Rahmen aber positiv ausnützt.

    Geschrieben von Florian F.Da hast Du ja schon überdurchschnittlich Deinen Beitrag geleistet :-).

    Da ich ja das zweite Mal verheiratet bin sogar weit mehr,dann sind es nämlich 5 :-)

    Gruß Klaus


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753269
    Datum08.02.2013 07:2312627 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S.die gibt es ja, aber leider nicht im feuerwehrtechnischen Dienst umsetzbar

    Hallo Klaus,

    ah, da bin ich ehrlich gesagt optimistischer gestimmt. Wenn ich schaue was sich die letzten Jahre getan hat, Stichwort Stufenausbildung. Das war früher wohl auch undenkbar und wird jetzt von immer mehr Feuerwehren praktiziert.

    Das "System" muss sich halt anpassen, spätestens dann wenn die Bewerber nicht mehr Schlange stehen.


    Schöne Grüße

    Flo

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s S8., München / Bayern753270
    Datum08.02.2013 07:3212663 x gelesen
    Geschrieben von Florian F.Wenn ich schaue was sich die letzten Jahre getan hat, Stichwort Stufenausbildung. Das war früher wohl auch undenkbar und wird jetzt von immer mehr Feuerwehren praktiziert.


    Das hatte ich eher nicht gemeint,sondern wie man auf die Schnelle unbürokratisch auffüllen kann. Das geht nur über den Stellenschlüssel und wie schon gehandhabt,einen Pool an Mitarbeitern,der universell über alle Wachen und Wachabteilungen verteilt werden kann.


    Geschrieben von Florian F.Das "System" muss sich halt anpassen,

    Daran wird hart gearbeitet,das kann ich dir versichern.

    Geschrieben von Florian F.spätestens dann wenn die Bewerber nicht mehr Schlange stehen.


    Das werde ich nicht mehr erleben :-)


    Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

    Blackberry Pin:2820CBA7
    http://www.facebook.com/gordon.gollob

    Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern753272
    Datum08.02.2013 07:5812570 x gelesen
    Geschrieben von Klaus S. Daran wird hart gearbeitet,das kann ich dir versichern.

    Da bin ich mir bei Deinem Arbeitgeber auch mehr als sicher.

    Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

    Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW753274
    Datum08.02.2013 08:0513042 x gelesen
    Hmm... ich denke das Thema entgleitet langsam etwas ins Off-Topic... Nun gut, werde trotzdem weiter meinen Senf dazu geben.

    Thema Frauen und Kinder:
    Ganz ehrlich, ich sehe mich nicht als Gebärmaschine der Nation. Wer Kinder möchte oder nicht, sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Das Klischee Frauen gehören hinter den Herd und haben sich um die Kinder zu kümmern kann ich nur müde belächeln.Gleichwohl gebe ich dem ein oder anderen hier Recht, wenn er sagt Frauen mit Kindern haben im Einsatzdienst der Feuerwehr nix zu suchen. Kinder und Feuerwehr sind für eine Frau schwer bis gar nicht zu vereinbaren, deshalb habe ich persönlich mich ganz klar gegen Kinder in meinem Leben entschieden.

    Thema Stufenausbildung:
    Da scheiden sich ja die Geister. Viele, die ich kenne halten davon nicht viel... ich eingeschlossen. Persönliche Erfahrungen zeigen, dass 17-18 jährige oft noch nicht "reif" genug sind für den Feuerwehrjob. Außerdem fehlen die, schon angesprochenen handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten bei vielen. Aber was will man in 18 Monaten von allem ein bisschen auch groß lernen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753284
    Datum08.02.2013 09:4012735 x gelesen
    Befristet ist doch auch Sch...., weil die (Jungen) Leute/Menschen null Planungssicherheit haben......
    Von einer Befristung in die nächste...

    sieht im ebenslauf mal so richtig Kacke aus...... oder???

    Zumindest stutze ich als AG da immer, wenn ich gaaaanz viele Stellen lese
    und stelle mir dann die Frage, liegt es am System oder am Mensch.....
    Im Zweifel am Menschen, weil unser System doch "Perfekt" ist.....grmpf


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753287
    Datum08.02.2013 09:55   12728 x gelesen
    Was hat das mit Gebärmaschine zu tun??
    Du möchtest doch später auch einmal Rente oder daß dich ein junger Mensch, später mal
    im Rollstulh durch die Gegend fährt, nur um zwei Beispiele zu nennen....
    Und das hat mit Klischee überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Realität.
    Die Menschen heute werden immer egoistischer.....
    Das betrifft auch die Frauen in Bezug auf Kinder und argumentieren dann mit Gebärmaschine......
    Ist für mich ein bischen mau....

    Aaaaaaber ist ja nur meine Meinung......



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg753290
    Datum08.02.2013 10:0612684 x gelesen
    Geschrieben von Markus G.sieht im ebenslauf mal so richtig Kacke aus...... oder???


    Eigentlich nein. Die Arbeitgeber müssen es nur endlich raffen, dass man nicht auf der einen Seite selbst befristete Stellen anbieten kann, sich auf der anderen Seite wundert, wenn man Bewerber hat, die viele Wechsel im Lebenslauf haben. Die alte Personalerdenke, dass (zu) viele Wechsel ein Makel sind muß man eben über Bord werfen und prüfen, was das für Wechsel sind.

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753292
    Datum08.02.2013 10:0912640 x gelesen
    Da bin ich froh, daß ich dass noch nie getan habe, weil ich es für unsozial halte.... ;-))



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW753297
    Datum08.02.2013 10:2812774 x gelesen
    @Markus:
    So schwer es für dich und vielleicht auch einige andere Männer sein mag, aber die Zeiten, wo Frauen ausschließlich zum Kochen und Kinder kriegen da waren sind zum Glück vorbei!
    Warum sollte ich mich als Frau einem Leben hinterm Herd hingeben, wenn ich auch was anderes haben kann?
    Wen das erfüllt, bitte sehr, dem würde ich nie Steine in den Weg legen. Wer aber kein Gefallen daran findet, dem sollte man die Feiheit gönnen selbst zu entscheiden für was er sich entscheidet. Ich leiste meinen Beitrag zur Gesellschaft mit Sicherheit durch andere Dinge statt Kinder, somit kann ich da jetzt nicht wirklich Egoismus erkennen.
    Und ja, wenn Du einer Frau vorschreibst Kinder zu bekommen, damit Du später Rente beziehen kannst, degradierst Du sie damit zur Gebärmaschine. Dich und andere Männer zwingt auch keiner Vater zu werden. Obwohl das mit Sicherheit mit weniger Einschränkungen verbunden ist...
    Und wenn mich später keiner im Rollstuhl (hoffentlich kommt es erst gar nie so weit) umher fährt, dann habe ich halt Pech gehabt. Das derzeitige Rentensystem in Deutschland (Jung zahlt für alt) halte ich sowieso für mehr als fragwürdig und ungerecht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern753330
    Datum08.02.2013 16:38   12620 x gelesen
    Geschrieben von ---Melanie--- So schwer es für dich und vielleicht auch einige andere Männer sein mag, aber die Zeiten, wo Frauen ausschließlich zum Kochen und Kinder kriegen da waren sind zum Glück vorbei!
    Ich habe das auch nirgends behauptet, gerade das Wort ausschließlich nicht, weil das Quatsch ist.
    Aber ich glaube, Frauen meinen immer, daß das "hinterm Herd stehen" eine sinnloses dasein ist.
    Verkennen aber, daß es der wichtigste Beitrag in unserer Gesellschaft ist, den man überhaupt leisten kann.
    Die Frauen sind i.d.R. diejenigen, die mit ihrer Erziehung, das Schicksal der Gesellschaft in der Hand halten und formen.
    Auch hier lässt sich das noch beliebig weiterführen....
    Das ihr Frauen oft meinen, nur bei der Feuerwehr, Bundeswehr, Vorstandsetagen oder was weiß ich noch, beweisen zu müßen,
    daß sie auch was draufhaben, finde ich traurig und schade......
    Weil wir Männer eigentlich wissen, daß ohne euch der Laden nicht laufen würde,
    nur das mit dem Zugeben ist hallt immer so eine Sache....


    Geschrieben von ---Melanie--- wenn Du einer Frau vorschreibst Kinder zu bekommen, damit Du später Rente beziehen kannst, degradierst Du sie damit zur Gebärmaschine
    Habe ich auch nicht vorgeschrieben.
    Aber wie gesagt, die Männer tun sich nunmal schwer damit welche zu bekommen.
    Es ist nun mal den Frauen vorbehalten und aufgesetzet (würde jetzt der Boandlkramer im Brandner Kasper sagen)
    Gerade in der heutigen Zeit, ist es so "einfach" auch als Frau, beides (auch mit Mann) miteinander zu verbinden.
    Und ich habe nicht gesagt, daß das Leben einfach ist.......
    Kinder werden groß und sitzen nicht das ganze Leben auf dem Schoß.
    Wenn sie es doch tun, hat man evtl. was falsch gemacht.....;-)


    Geschrieben von ---Melanie--- Das derzeitige Rentensystem in Deutschland (Jung zahlt für alt) halte ich sowieso für mehr als fragwürdig und ungerecht.
    Warum ist es denn erst so geworden.....???
    Keine Kinder keine Rente, Feuerwehrmänner/frauen, Rollstuhlschieber, Kindergärtner, Sachbearbeiter, Handwerker uswusw......
    Erst durch wurde es ungerecht......
    Wer hatte damals je daran gedacht, daß sich Frauen so dagegen wehren würden Kinder zu bekommen.....


    Aber ich beende das Thema, da wir so was von OT sind.....



    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW753417
    Datum09.02.2013 13:4312760 x gelesen
    Stadt Köln Amt 37 Eignen Sie sich für eine Ausbildung bei der Feuerwehr?

    An der Feuerwehrausbildung Interessierten bieten wir die Möglichkeit eines körperlichen Probeeignungstests mit professioneller Anleitung und anschließender Trainingsberatung an. Damit jede einzelne Bewerberin und jeder einzelne Bewerber die Chancen und die eigene nötige Sicherheit für einen erfolgreichen körperlichen Eignungstest individuell abschätzen kann, wird nach einer mehrwöchigen Trainingsdauer eine wiederholte Prüfung mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern angeboten.

    Wer das nicht nutzt.....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     06.02.2013 09:30 Jan 7K., Niederlungwitz
     06.02.2013 09:54 Cars7ten7 L.7, Mainz
     06.02.2013 18:40 Jan 7K., Niederlungwitz
     06.02.2013 21:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.02.2013 09:17 Jan 7K., Niederlungwitz
     06.02.2013 10:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.02.2013 13:04 Mela7nie7 A.7, Kürten
     06.02.2013 13:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
     06.02.2013 15:28 Pete7r S7., Köln
     06.02.2013 13:16 Seba7sti7an 7S., Recklinghausen
     06.02.2013 14:45 Mark7us 7R., Stockach
     06.02.2013 16:31 Mela7nie7 A.7, Kürten
     06.02.2013 16:40 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     06.02.2013 16:50 Volk7er 7L., Erlangen
     06.02.2013 15:31 ., Thierstein und Magdeburg
     06.02.2013 19:53 Stef7an 7H., Essen
     06.02.2013 20:01 Andr7é V7., Braunschweig
     07.02.2013 09:16 Jan 7K., Niederlungwitz
     06.02.2013 21:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.02.2013 22:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.02.2013 22:54 Mela7nie7 A.7, Kürten
     07.02.2013 06:34 Fran7k B7., Sydower Fließ
     07.02.2013 10:04 Hara7ld 7S., Köln
     07.02.2013 19:05 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.02.2013 19:19 Anne7tte7 S.7, Griesheim
     07.02.2013 19:27 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     07.02.2013 21:04 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.02.2013 19:45 ., München
     08.02.2013 00:12 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 00:38 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
     08.02.2013 06:49 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 07:01 ., Thierstein und Magdeburg
     08.02.2013 07:14 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 06:51 ., München
     08.02.2013 07:04 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 07:16 ., München
     08.02.2013 07:23 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 07:32 ., München
     08.02.2013 07:58 Flor7ian7 F.7, Kempten (Allgäu)
     08.02.2013 08:05 Mela7nie7 A.7, Kürten
     08.02.2013 09:55 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.02.2013 10:28 Mela7nie7 A.7, Kürten
     08.02.2013 16:38 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.02.2013 09:40 Mark7us 7G., Kochel am See
     08.02.2013 10:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
     08.02.2013 10:09 Mark7us 7G., Kochel am See
     07.02.2013 19:55 ., Wüstenrot
     07.02.2013 23:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
     07.02.2013 09:22 Jan 7K., Niederlungwitz
     09.02.2013 13:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt