alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaverdammt gut gemacht14 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW753111
Datum06.02.2013 11:49   9699 x gelesen
ich möchte es euch nicht vorenthalten , meinen Nerv trifft es


Video

leben udn leben lassen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland753114
Datum06.02.2013 12:04   5767 x gelesen
Hallo,

Meine Meinung: Ich finde diese Art der Öffentlichkeitsarbeit, nämlich diese selbstbemitleiden ("die sind ja alle so böse zu uns wäääääh") furchtbar.

Der Text , der da eingeblendet wird, ist ja nicht wirklich neu und auf unzähligen Homepages zu finden. Und ich fand den schon immer schlimm. Und die Musik macht ihn nicht besser.

Da gibt's wesentlich (!) bessere Videos... Ich sag nur Kaufbeuren...

Gruß
Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg753130
Datum06.02.2013 16:08   4703 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gunnar K.meinen Nerv trifft es

Und das ist ein grundsätzliches Missverständnis, dem viele Feuerwehrangehörige, Angehörige von HiOrgs etc unterliegen, wenn sie sowas für die Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Wie wir sowas sehen, ist vollkommen gleichgültig.

Ganz egal, was ich in dem Bereich anstelle, muss ich mir zuerst ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

Welche Zielgruppe habe ich? Auf welchem Wege will ich sie erreichen? Wie spreche ich sie an? Was könnte sie interessieren?

Und meine bescheidene Erfahrung in dem Bereich ist, dass man mit solchen "Selbstmitleids-Nummern" das genaus Gegenteil von Verständnis erzeugt.

Mit freundlichen und privaten Grüßen

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen753134
Datum06.02.2013 17:253894 x gelesen
Moin,

ich finde den Text schlecht. Eben wegen des überzogenen Selbstmitleids - und auch, weil in §35 StVO nirgendwo steht, dass man immer mit Blauhorn und Martinslicht fahren muss.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz753139
Datum06.02.2013 19:073669 x gelesen
Hallo,

"warum mache ich IDIOT das eingentlich..."

Das habe ich mich allerdings auch schon öfters gefragt, hab bisher aber zum Glück immer wieder eine Antwort darauf gefunden, die mich DAS weiter machen lässt.

Wenn wir gegenüber uns selbst ehrlich sind, empfinden viele von uns so wie in dem Video.

Allerdings würde auch ich ein solches "Werk" nicht veröffentlichen, weder als Video noch als Beitrag auf unserer Homepage.

Geschrieben von Sven K.
Und meine bescheidene Erfahrung in dem Bereich ist, dass man mit solchen "Selbstmitleids-Nummern" das genaus Gegenteil von Verständnis erzeugt

Das ist sicher richtig, man erreicht damit nur Kopfschütteln, selten mal ein Nachdenken.
-->typisch Feuerwehr
Gleiches gilt für die unzähligen Pullover, Westen mit den "geilen" Sprüchen wie "Andere rennen ..."
Na, ihr wisst schon.

Geschrieben von Frank R.
Da gibt's wesentlich (!) bessere Videos... Ich sag nur Kaufbeuren...

Das ist sicher richtig --> Aber auch da denkt kein Mitglied unserer Gesellschaft so, wie wir es gerne hätten --> d.h. es ist ihnen einfach egal, Hauptsache die FW kommt...

MfG, Thomas


Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser / Sachsen753140
Datum06.02.2013 19:173362 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas K.Das ist sicher richtig, man erreicht damit nur Kopfschütteln, selten mal ein Nachdenken.
-->typisch Feuerwehr


Geschrieben von Thomas K.Das ist sicher richtig --> Aber auch da denkt kein Mitglied unserer Gesellschaft so, wie wir es gerne hätten --> d.h. es ist ihnen einfach egal, Hauptsache die FW kommt...

Mal abgesehen von den diversen "guten" und "weniger guten" Feuerwehrvideos mit angedachtem Werbezweck ... wenn die Kameraden mal nicht kommen, dann hat die Gesellschaft ein Problem, nicht aber die Feuerwehr ...

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz753142
Datum06.02.2013 19:303231 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas H.wenn die Kameraden mal nicht kommen, dann hat die Gesellschaft ein Problem, nicht aber die Feuerwehr ...

Das wird kommen - auf dem Lande eher als in kleineren Städten (ohne BF und HAW).

Aber das mag sich niemand vorstellen, weder die Politik und schon gar nicht die Bürgerschaft.

Die Politik wird sicher mit entsprechenden Organisationsmaßnahmen reagieren (Nachbarwehren alarmieren, Personal Bauhof + Rathaus etc.)

Für die Bürgerschaft ist das Neuland - denn die kann sich gar nicht vorstellen, dass die FW mal nicht kommt.

Dass die FW aus Teilen der Bürgerschaft besteht, das wissen die gar nicht - und die größte Zahl will es auch gar nicht wissen.

FW ist Teil der Daseinvorsorge und hat zu funktionieren, wie Rathaus, Kläranlage, Wasserwerk, Schule und Kita.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753143
Datum06.02.2013 19:323307 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas K.Wenn wir gegenüber uns selbst ehrlich sind, empfinden viele von uns so wie in dem Video.

Nein. Ganz ehrlich emfpinde ich nicht so....
Also ich bade nicht im Selbstmitleid, ich brauche niemanden, der mir dauernd auf die Schulter klopft, was ich doch für ein Held bin, und ich bevorzuge völlig andere Ansätze für die Öffentlichkeitsarbeit.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz753146
Datum06.02.2013 19:423213 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten H.Nein. Ganz ehrlich emfpinde ich nicht so....
Ich gehöre auch eher zu denen, die bei nächtlichen Einsätzen das Martinhorn bis auf ganz wenige Ausnahmen "aus" lasse.

"Ordentlich" fahren muss ich eh, auch mit Horn.

Deshalb übe ich mich auch nicht in Selbstmitleid, die Gleichgültigkeit in der breiten Bürgerschaft als Ganzes macht mich aber schon nachdenklich. Ich meine damit nicht den Einelnen, z.B. den Nachbarn, Freund oder Kollegen, mit dem man sich auch schon mal über die FW-Arbeit austauscht, vor allem wenn sie nach einem größeren Einsatz Einzelheiten wissen wollen

Da kann man dann so einige Standpunkte los werden.

Aber die Gesamtheit der Bürgerschaft, an die kommen wir einfach nicht ran, weder mit gut gemachter Werbung und ÖA + PR, noch mit blöden Sprüchen

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753150
Datum06.02.2013 19:473155 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas K.Dass die FW aus Teilen der Bürgerschaft besteht, das wissen die gar nicht - und die größte Zahl will es auch gar nicht wissen.

Ich stimme dem zu, dass es viele nicht wissen, aber meine Erfahrung ist, die meisten interessiert es doch, wenn man das ordentlich rüber bringt, d.h. gute Öffentlichkeitsarbeit macht. Das wird man logischerweise nicht erreichen, wenn man nach Mitleid oder Schulterklopfen schreit. Wenn man ganz sachlich und nicht sensationsgeil von der Tätigkeit berichtet, finden viele Leute sogar noch lobende Worte, oder geben zumindest zu "Das könnte ich nicht machen."
Wir sollten unsere Bevölkerung nicht schlecht reden. Die hat nur das Bild von uns, dass wir nach aussen transportieren, und manchmal will man eben das richtige sagen, transportiert aber trotzdem was Falsches. Deshalb sollte Öffentlichkeitsarbeit gut geplant und überlegt sein.

Geschrieben von Thomas K.FW ist Teil der Daseinvorsorge und hat zu funktionieren, wie Rathaus, Kläranlage, Wasserwerk, Schule und Kita.

Das ist eine Haltung, die man nicht gut finden muss, die man aber trotzdem akzeptieren sollte.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753157
Datum06.02.2013 20:083338 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Aber die Gesamtheit der Bürgerschaft, an die kommen wir einfach nicht ran, weder mit gut gemachter Werbung und ÖA + PR, noch mit blöden Sprüchen

An die Gesamtheit nicht, aber an sehr viele. Jeder hat Freunde, Kollegen, Familie, ist in Vereinen und da kann man immer mal was los werden. Wenn jeder Feuerwehrangehörige vernünftig damit umgeht (also weder damit angibt, noch sich versteckt) erreicht man schon sehr viele. Überlegt einfach mal, wiviele Leute Ihr kennt, und wie groß Eure Familien sind. Wenn man das mit der Anzahl der FA mulitpliziert (klar, es gibt hier Doppelungen) erreicht man sehr viele.
Dazu kommt dann noch die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, die Angehörigen der Jugendfeuerwehrmitglieder, Personen bei denen man Brandschutzerziehung macht.
Bei Einsätzen oder Sicherheitswachen kann man (wenn es kein zeitkritischer Einsatz ist) mit Anwesenden, Betroffenen, Schaulustigen ins Gespräch kommen. Natürlich kann das nicht jeder und auch nicht in jeder Situation. Aber mir hat die Erfahrung gezeigt, dass die wenigsten Bürger hier ablehnend sind wenn man mal ins Gespräch kommt. Eher überrschat über die Tatsache, was hier alles ehrenamtlich geleistet wird.
Natürlich machen viele bei dem Thema Freiwillige Feuerwehr erst mal die typische "Bierkrug-Handbewegung", aber den meisten kann man das auch ausreden. Und böse sein kann man auch nicht, weil es leider noch genügend gibt, die dieses Image pflegen.

Also niemals aufgeben.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H./Weissach / Baden-Württemberg753468
Datum10.02.2013 02:583221 x gelesen
Es wurde tatsächlich mal wieder Zeit für eine Image-Debatte hier im Forum... :-D

Geschrieben von Thorsten H.Bei Einsätzen oder Sicherheitswachen kann man (wenn es kein zeitkritischer Einsatz ist) mit Anwesenden, Betroffenen, Schaulustigen ins Gespräch kommen. Natürlich kann das nicht jeder und auch nicht in jeder Situation. Aber mir hat die Erfahrung gezeigt, dass die wenigsten Bürger hier ablehnend sind wenn man mal ins Gespräch kommt. Eher überrschat über die Tatsache, was hier alles ehrenamtlich geleistet wird.
Mal ehrlich, die Leute interessiert es auch nicht wirklich was wir machen. Natürlich sind die meisten Leute einem netten Gespräch nicht abgeneigt, aber wenn sie sich einfach nicht für blaue Lampen, rote Autos und allerlei Technik interessieren wird man bei ihnen nicht viel ändern. Man wird nur sehr vereinzelt Leute in die Feuerwehr locken können und sehr viele Leute muss man nicht von der Feuerwehr überzeugen, sie sind ihr nicht abgeneigt, nur eben nicht daran interessiert sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Es gibt für sie eben andere Lebensschwerpunkte.


Geschrieben von Thorsten H.Natürlich machen viele bei dem Thema Freiwillige Feuerwehr erst mal die typische "Bierkrug-Handbewegung", aber den meisten kann man das auch ausreden. Und böse sein kann man auch nicht, weil es leider noch genügend gibt, die dieses Image pflegen.

Das ist aber nicht nur die Meinung von der Feuerwehr sondern auch von Schützenvereinen, Karnevalsvereinen oder sonstigen Gruppen die was weiß ich alles züchten oder machen. Das Konsumieren von Alkohol in der Gruppe ist mit allen Teilen unserer Gesellschaft verknüpft, die Feuerwehr eben nicht ausgenommen. Und wenn solche Kommentare dann mal fallen ist es auch nur um überhaupt mitgeredet zu haben, nicht weil man etwas gehaltvolles sagen will.

Gruß Alex

Mein Wohnort ist mit meiner Feuerwehr nicht identisch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 753539
Datum11.02.2013 08:19   3006 x gelesen
Geschrieben von Gunnar K.meinen Nerv trifft es

Meinen auch. Den, der furchtbar weh tut wenn ich so was sehe.

Text: Uralt, 1000 mal durchgekaut. "Was sind wir doch für arme Würstchen bei der Feuerwehr" ..

Die Musik ist auch schlimm, sowas würde ich noch nicht mal auf der Beerdigung meines Hundes spielen.

Die Kommentare zeigen aber das für diese Art von Schrott wohl ein Markt besteht und die wenigsten darüber nachdenken was Sie da überhaupt schreiben.

Witzig ist vor allem das hier das Klischee der armen Dorffeuerwehr mit n+1 Einsätzen im Jahr die sich ach so betroffen fühlt wiedermal aufgewärmt wird.

Fazit: Setzen, 6.

Der Rest steht
hier

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern753542
Datum11.02.2013 09:09   3407 x gelesen
Ich reiß mal ein paar Zitate aus dem Kontext
Geschrieben von Florian B.
furchtbar weh
schlimm
nicht mal auf der Beerdigung meines Hundes spielen
Schrott
Fazit: Setzen, 6

Ich könnte dich natürlich jetzt auch fragen, ob du schlecht geschlafen hast oder an einer Dieter-Bohlen-Intox leidest, möchte ich aber nicht.

Es geht aber auch kürzer: Braucht´s das?

PS:
Mal von der einzelnen Meinung zu dem Videoclip abgesehen:
Wenn mir einer einen Witz erzählt, den ich nicht lustig finde dann lache ich einfach nicht darüber. Das ist auch eine Form von "Feedback" und macht es eigentlich überflüssig ihn in Einzelteile zu zerlegen...

Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.02.2013 11:49 ., Wüstenrot
 06.02.2013 12:04 Fran7k R7., Eppelborn
 06.02.2013 16:08 Sven7 K.7, Hamburg
 06.02.2013 17:25 Seba7sti7an 7W., Linden
 06.02.2013 19:07 Thom7as 7K., Hermeskeil
 06.02.2013 19:17 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 06.02.2013 19:30 Thom7as 7K., Hermeskeil
 06.02.2013 19:47 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 06.02.2013 19:32 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 06.02.2013 19:42 Thom7as 7K., Hermeskeil
 06.02.2013 20:08 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 10.02.2013 02:58 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H./Weissach
 11.02.2013 08:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 11.02.2013 09:09 Magn7us 7H., Pöttmes
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt