alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZuständigkeits-Liste ABC-Erkunder für AKW27 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Zuständigkeit in RLP
  • Katastophenschutz BaWü, Zuständigkeiten bei kerntechnischen Anlagen
  • Pressebericht anl. einer Übung im Bereich des KKW Cattenom (etwas scrollen)
  •  
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg753179
    Datum07.02.2013 08:5112589 x gelesen
    Hallo!

    gibt es (irgendwo) eine Liste, aus der hervorgeht, welche ABC-Erkunder für den Einsatzfall in den AKW vorgesehen sind?
    also bspw.:

    AKW Philippsburg: ABC-Erkunder der Feuerwehren XY, YZ, .....
    AKW Neckarwestheim: ABC-Erkunder der Feuerwehren ........
    ....


    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 T.8, Freudenburg / Rheinland-Pfalz753185
    Datum07.02.2013 10:1610255 x gelesen
    Hallo,

    ganz spontan würde ich sagen in den AEPs zu den einzelnen Kernkraftwerken. Dort müsste doch hinterlegt sein, welche (Sonder-)Einheiten bei der jeweiligen Alarmstufe zu alarmieren sind.

    Vllt hilft dir auch die zuständige Behörde (Bezirksregierung in BaWü?) weiter?!

    Gruß
    Dominik

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen753187
    Datum07.02.2013 12:129941 x gelesen
    Ich denke das immer erst die Übernächste Einheit Zuständig ist.
    Der GABC-Zug der FF XY wird nach einem Störfall im KKW XY wahrscheinlich nicht in der Lage sein da irgendwie groß Tätig zu werden.

    Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753240
    Datum07.02.2013 19:07   10129 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Jochen L.gibt es (irgendwo) eine Liste, aus der hervorgeht, welche ABC-Erkunder für den Einsatzfall in den AKW vorgesehen sind?

    Also ich denke, dass gar kein ABC-Erkunder für den Einsatz in den AKW vorgesehen sind:
    Erstens gibt es in Deutschland keine AKW (was auch immer das ist).
    Zweitens heissen die Anlagen die wohl gemeint sind KERNkraftwerke oder "kerntechnische Anlagen".
    Drittens haben die genügend fest installierte und mobile Messgeräte im Bereich der Anlage, so dass in der Anlage wohl keine Messtechnik von aussen zum Einsatz kommt.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP753253
    Datum07.02.2013 23:279735 x gelesen
    Hallihallo,

    das ist bzw. war prinzipiell so nicht richtig.

    Für das (nie ans Netz gegangene) KKW Mülheim-Kärlich wurden Erkunder-Trupps der kommunalen Feuerwehren für die sog. Mittel- und Aussenzone aufgestellt und ausgerüstet.

    Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753258
    Datum08.02.2013 01:039525 x gelesen
    Hallo,

    für einen Kerntechnischen Unfall in den KKWen Isar 1 u. 2 ist in der Einsatzstufe 1 der ErkKW der FF Ahrain zuständig und in der Einsatzstufe 2 (Nachalarmierung) die ErkKW's der Feuerwehren Landshut, Deggendorf, Pfarrkirchen und Cham.
    Für die Nachalamierung mobiler Sonden kommen dann die ErkKW's der FF Dillingen und Werneck, sowie der ABC-Zug München Land.

    Grüßle Thomas



    Angaben ohne Gewähr

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz753271
    Datum08.02.2013 07:339535 x gelesen
    Morn,
    Geschrieben von Andreas M. Mittel- und Aussenzone aufgestellt

    Tja, die Mittel- und Außenzone befindet sich aber nicht innerhalb der Anlage. Darauf wollte Thorsten raus.

    Wahrscheinlich meinte der Fragesteller im Eröffnungsfred aber auch gar nicht innerhalb der Anlage. Das müsste er aber mal klarstellen.

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg753289
    Datum08.02.2013 10:059361 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jochen L.

    ABC-Erkunder

    Hier ist sogar von einem Reaktorerkunder bzw. " Reaktor-Erkundungs-Gruppenfahrzeug " die Rede. Diese Begriffe sind etwas verwirrend und können unbedarft gewisse Assoziationen erwecken ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen753294
    Datum08.02.2013 10:149252 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Zweitens heissen die Anlagen die wohl gemeint sind KERNkraftwerke oder "kerntechnische Anlagen".

    Was mit "AKW" wirklich gemeint war ist natürlich Spekulation, aber wie wäre es mit der eindeutigen Bezeichnung "Anlage(n) zur Spaltung von Kernbrennstoffen zur gewerblichen Erzeugung von Elektrizität"?

    Als "kerntechnische Anlage(n)" werden nämlich auch die Anlagen zur Anreicherung von Uran und zur Herstellung der Brennelemente bezeichnet. Diese Anlagen scheinen mit dem Begriff "AKW" aber nicht gemeint zu sein.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen753296
    Datum08.02.2013 10:189318 x gelesen
    Geschrieben von Andreas M.Für das (nie ans Netz gegangene) KKW Mülheim-Kärlich

    Das Kraftwerk Mülheim-Kärlich war im Rahmen der Inbetriebnahme am Netz (leider). Daher ist jetzt auch ein systematischer Rückbau nötig. Der schnelle Brutreaktor bei Kalkar war nie am Netz und hat nie seinen Kernbrennstoff bekommen und deshalb war dort das Betriebsende deutlich einfacher: Licht ausschalten, Türe zuschließen, Industrieruine an Investor verkaufen.

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen753298
    Datum08.02.2013 10:29   9466 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thorsten H.
    Erstens gibt es in Deutschland keine AKW (was auch immer das ist).
    könnte es sein, das Du schlauer bist als der Duden?
    http://www.duden.de/rechtschreibung/Atomkraftwerk

    Ich liebe diese klugsch... Haarspaltereien... ob es Bergen, Retten oder Leiterwagen, Drehleiter...
    Wenn das Niveaubestimmend sein soll..., aber ich geb ja schon Ruhe.

    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753300
    Datum08.02.2013 10:54   9274 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Zweitens heissen die Anlagen die wohl gemeint sind KERNkraftwerke oder "kerntechnische Anlagen".

    Dann nehme ich mal an, dass du in deiner Küche auch einen thermischen Extraktor verwendest und keine Kaffeemaschine

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz753302
    Datum08.02.2013 11:14   9575 x gelesen
    Hallo Jochen,
    um jetzt hier mal ohne Wortklaubereien und OT-Geschichten (ich dachte, das sei ein Fachforum mit Fachausdrücken?) mal wieder etwas sachliches beizutragen:
    In RLP (Keine KKWs in Betrieb, aber Anrainer an KKP1/2, KWB A/B, Cattenom 1-4 und das sägliche Mühlheim-Kläglich im Lande) hat bei einem kerntechnischen Unfall die ADD (Aufsichts-und Dienstleistungsdirektion) Trier die Einsatzleitung. (siehe Container, den ich am 7.2. schon gefüttert hatte). Diese kann mit der Messzentrale im MUFV (Mysterium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten) in Mainz, wo auch die Fachberater Strahlenschutz unter Beteiligung des LUWG (Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht) mitarbeiten, die Strahlenspürtrupps von RLP lenken und koordinieren.
    Aus was bestehen nun diese Strahlenspürtrupps? In jedem der 36 Landkreise und kreisfreien Städte existiert ein Gefahrstoffzug. Dieser beinhaltet unter anderem einen GW-Mess (früher Mef-G und Mef-S). Dort ist die Strahlenschutzausrüstung für einen Trupp verlastet.
    Desweiteren gibt es in RLP 8 (acht) ABC-ErkKW, die bei den 5 Berufsfeuerwehren des Landes (Mainz, Trier, Kaiserslautern, Ludwigshafen und Koblenz) und bei 3 freiwilligen Feuerwehren (Worms, Speyer, Trier-Saarburg) stationiert sind. Diese stehen für die Messaufgaben ebenfalls zur Verfügung.
    Bei einem kerntechnischen Unfall wird ein Sammelplatz (diese Standorte sind auch festgelegt) eingerichtet, um von dort aus die Messfahrzeuge zu ihren Messaufträgen loszuschicken. Für jedes KKW gibt es Mappen mit Karten und Anfahrtsbeschreibungen zu den festgelegten Messpunkten in der Mittel- und in der Außenzone. Bei Bedarf und nach Anweisung durch die Messzentrale werden an bestimmten Punkten auch Proben genommen und zum Sammelplatz verbracht. Der Sammelplatz wird durch Personl der LFKS und des zuständigen Gefahrstoffzuges betreut.
    Übungen dieser Art finden regelmäßig statt.
    Weitere Informationen (Anweisungen für Strahlenmesstrupps etc.) findest Du unter dem eingangs genannten Link im Container.

    Gruß, Marc Vidmayer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753303
    Datum08.02.2013 11:19   9357 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Marc V.Tja, die Mittel- und Außenzone befindet sich aber nicht innerhalb der Anlage. Darauf wollte Thorsten raus.
    Wahrscheinlich meinte der Fragesteller im Eröffnungsfred aber auch gar nicht innerhalb der Anlage. Das müsste er aber mal klarstellen.


    Lass gut sein.
    Man bekommt hier ja schon negative Bewertungen dafür, dass man einfach Tatsachen schreibt. Ich habe ja nichts geschrieben, was eine Meinung ist, sondern nur eine Tatsache festgestellt.

    Bestärkt mich darin, dass die roten und grünen Daumen, von vielen nicht dem Sinn und Zweck (Zustimmung/nicht Zustimmung zu einer Meinung) entsprechend eingesetzt werden.
    Oder ich habe den Sinn flasch verstanden.

    Gruss Thorsten
    :-(

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern753304
    Datum08.02.2013 11:339173 x gelesen
    Hallo Thomas,

    ich nehme stark an, dass diese Informationen dem KatS- bzw. Alarmplan für die betreffenden Analgen entstammen. Bitte beachte bei etwaigen Veröffentlichungen daraus, dass es sich dabei um ein vertrauliches Dokument handelt, das, so zumindest unser Exemplar, auch entsprechend eingestuft ist.

    Viele Grüße

    Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753305
    Datum08.02.2013 12:179112 x gelesen
    Geschrieben von Marc V.um jetzt hier mal ohne Wortklaubereien und OT-Geschichten (ich dachte, das sei ein Fachforum mit Fachausdrücken?) mal wieder etwas sachliches beizutragen:

    Die Frage ist ob wir hierbei päpstlicher sein müssen als die Energiewirtschaft und Wissenschaft selbst:

    VAK (Versuchsatomkraftwerk Kahl)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753307
    Datum08.02.2013 12:339038 x gelesen
    Im übrigen ist der Begriff Atomenergie deutlich älter als Kernenergie und wurde bereits 1899 durch den Kernphysiker Hans Geitel geprägt somit ist es durchaus auch ein Fachausdruck.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt753308
    Datum08.02.2013 12:43   9154 x gelesen
    Geschrieben von Gerrit L.Im übrigen ist der Begriff Atomenergie deutlich älter als Kernenergie und wurde bereits 1899 durch den Kernphysiker Hans Geitel geprägt somit ist es durchaus auch ein Fachausdruck.
    Um mal "päpstlich" zu sein: Früher sprach man auch in Fachkreisen von der Erdscheibe, was man ja heute meistens nicht mehr tut, weil sich etwas als falsch herausgestellt hat. ;-)

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW753309
    Datum08.02.2013 13:239609 x gelesen
    Geschrieben von Linus D.Geschrieben von Gerrit L."Im übrigen ist der Begriff Atomenergie deutlich älter als Kernenergie und wurde bereits 1899 durch den Kernphysiker Hans Geitel geprägt somit ist es durchaus auch ein Fachausdruck."
    Um mal "päpstlich" zu sein: Früher sprach man auch in Fachkreisen von der Erdscheibe, was man ja heute meistens nicht mehr tut, weil sich etwas als falsch herausgestellt hat. ;-)


    Wenn alle etwas runterfahren weil die Begrifflichkeiten im Laufe der Zeit verwendet wurden, und wir uns auf das eigentliche Thema konzentrieren wäre das nicht schlecht.

    Quelle
    Ein Kernkraftwerk (KKW), auch Atomkraftwerk (AKW), ist ein Wärmekraftwerk zur Gewinnung elektrischer Energie aus Kernenergie durch kontrollierte Kernspaltung (Fission).

    Wortherkunft
    Für die bei Kernreaktionen und radioaktiven Umwandlungen frei werdende Energie wurde 1899 der Begriff Atomenergie von Hans Geitel geprägt; damals wusste man noch nicht, wie Atome aufgebaut sind. Umgangssprachlich wird eine Nuklearwaffe, deren Wirkung auf Kernspaltung und/oder Kernfusion beruht, meist als Atombombe bezeichnet.

    1955 wurde in Deutschland das Bundesministerium für Atomfragen geschaffen, das 1957 in Bundesministerium für Atomkernenergie und Wasserwirtschaft und 1962 in Bundesministerium für Wissenschaftliche Forschung umbenannt wurde. Die Leiter des Atomministeriums wurden als Atomminister bezeichnet. Das erste nuklear betriebene Forschungsschiff Deutschlands, die 1964 in Betrieb genommene Otto Hahn, wird im Volksmund bis heute meist als Atomschiff bezeichnet. Auch die im Jahr 1957 gegründete Europäische Atomgemeinschaft (EAG oder heute EURATOM) erhielt ihren Namen mit dem damals überwiegend positiv besetzten Begriff Atom.

    Ab Mitte der 1960er Jahre setzte sich im deutschen Sprachgebrauch zunehmend die Ablösung des Begriffsteils Atom durch Kern durch. Als Grund dafür wird häufig die sich aufgrund des verschärfenden Kalten Kriegs und der Kubakrise zunehmende Angst vor einem Nuklearkrieg angeführt, in der der Namensbestandteil Atom zunehmend negativ aufgenommen wurde. Die Begriffe Kernkraftwerk (KKW) und Atomkraftwerk (AKW) werden heute als Synonyme verwendet. 1966 wurde für die Kraftwerke Rheinsberg und Gundremmingen A sowie später für alle weiteren Anlagen in Deutschland die Bezeichnung Kernkraftwerk verwendet. Die Bezeichnung Kernkraftwerk wird durch die Norm DIN ISO 921/834 geregelt

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP753348
    Datum08.02.2013 19:178929 x gelesen
    Hallihallo,

    @Marc: von Bereichen war ja in der Fragestellung gar keine Rede, deswegen hab ich allgemeingültig geantwortet.

    @Uwe: ja, Mülheim-Kärlich war im sog. Probebetrieb und daher voll ausgestattet, incl. radioaktivem Inventar. Aber selbst nach Aussage des Betreibers RWE sei das kein zugelassener Netzbetrieb gewesen. Im übrigen war ich selber im Erkundungstrupp tätig.

    @ Marc: deine Darstellung galt im Wesentlichen auch für den AEP M.-K.
    Für die Innenzone war der Betreiber zuständig.
    Für die Mittelzone war m. W. die BF Koblenz zuständig.
    Für die Aussenzone wurden extra Erkundertrupps aufgestellt, unabhängigvon den Gefahrstoffzügen.
    Die Ausrüstung war aber wesentlich spartanischer, nicht vergleichbar mit einem MEF oder einem ABC-Erkunder.
    - MEF-S, bestehend aus VW Typ 3 Kastenwagen, auch zur freien Verfügung der Feuerwehr-Einheit
    - 2 Alukisten mit leichtem Kont.-Schutz und umluftabhangigen Atemschutz und Handschuhen sowie Überschuhen für 6 Mann
    - Dosisleistungsmessgerät, Dosiswarner mit Auswertungsgerät, 6 Filmplakettenhalter
    - 4m FuG 8b mit Akkusatz und Selektivrufgeber (1 Schleife) zur Abgabe von Messwerten nach Aufforderung
    DAS WARS :-(

    @ to whom it may concern: Könnt ihr diese leidigen Wortklaubereien und diese Grundsatzdiskussionen, die mit dem Ausgangspost nix zu tun haben, lassen.
    Da verliert man echt den Spass...

    Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP753350
    Datum08.02.2013 19:268819 x gelesen
    Oha, ich hab den Probenahmesatz vergessen: Rolle Plastiktüten und Edding zum Beschrifteno

    Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

    Grüße
    Andreas

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

    Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg753362
    Datum08.02.2013 21:198959 x gelesen
    Hallo miteinander!

    danke, allen, die sich beteiligt haben, aber besonders denen, die was konstruktives, auch per PN, beigetragen haben.

    Mal zu den Begriffen:

    im Nachhinein gesehen habe ich mich wohl etwas ungenau/missverständlich ausgedrückt. Über eventuelle Unterschiede AKW-KKW habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht, Und vor allem, bin ich nicht davon ausgegangen, dass dies dann so hohe Wellen schlägt! :-)

    Aber einige haben es ja doch "richtig gedeutet" und ihr Wissen mitgeteilt! :-)

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753364
    Datum08.02.2013 21:358651 x gelesen
    Servus Stefan!

    Nein, die Infos hab ich aus anderer Quelle.

    Aber das man solchen Alarmplänen Vertrauen soll, will ich mal stark hoffen ;-)

    Schönes Wochenende!

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland753439
    Datum09.02.2013 17:188969 x gelesen
    Geschrieben von Jochen L.Hallo!

    gibt es (irgendwo) eine Liste, aus der hervorgeht, welche ABC-Erkunder für den Einsatzfall in den AKW vorgesehen sind?
    also bspw.:


    Hallo!

    Ist IMIS bekannt?

    Ich gehe davon aus, dass bei einer derartigen Flächenlage schnell auch überregionale ABC-Erkunder zusammengezogen werden werden.

    Als Beispiel dafür siehe den Düngemittelbrand in Krefeld
    Das war nur ein Lagerhallenbrand...

    Hier mal ganz hinuntersrollen...

    Informativ: Zur Die Deutschen Grenze zum Saarland entfernt liegt Cattenom ca. 25 km weit weg, ich wohne etwa 38 km davon entfernt.


    Insofern würde ich im Zweifelsfall die Verteilungsliste der ABC-Erkunder für D vorhalten und davon ausgehen dass bei einer entsprechenden Flächenlage rollierend alle ABC-Erkunder in D zum Einsatz kommen werden.

    Gruß aus dem Saarland

    Jo




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen753441
    Datum09.02.2013 17:398912 x gelesen
    Reaktorerkunder gibt es im Landeskats in Schleswig Holstein schon lange.
    Beschrieben ist die neue Version

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg753466
    Datum09.02.2013 23:188844 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Ingo z.

    Reaktorerkunder gibt es im Landeskats in Schleswig Holstein schon lange.

    Die Fahrzeuge sind mir bekannt, mir fiel mehr die etwas unübliche oder irreführende Bezeichnung auf. Meist werden solche Fahrzeuge einfach GW-Meß o.ä. genannt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     07.02.2013 08:51 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     07.02.2013 10:16 ., Freudenburg
     07.02.2013 12:12 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     07.02.2013 19:07 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     07.02.2013 23:27 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     08.02.2013 07:33 ., Speyer
     08.02.2013 11:19 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     08.02.2013 10:18 Uwe 7S., Bürstadt
     08.02.2013 10:14 Uwe 7S., Bürstadt
     08.02.2013 10:29 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
     08.02.2013 10:54 ., Frankfurt
     08.02.2013 01:03 ., Ergolding
     08.02.2013 11:33 Stef7an 7 S.7, Haar
     08.02.2013 21:35 ., Ergolding
     08.02.2013 10:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.02.2013 17:39 Ingo7 z.7, Handeloh
     09.02.2013 23:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.02.2013 11:14 ., Speyer
     08.02.2013 12:17 ., Frankfurt
     08.02.2013 12:33 ., Frankfurt
     08.02.2013 12:43 ., Thierstein und Magdeburg
     08.02.2013 13:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.02.2013 19:17 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     08.02.2013 19:26 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
     08.02.2013 21:19 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     09.02.2013 17:18 Jose7f M7., Dillingen / Saar
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt