alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbspalten: Zuständigkeits-Liste ABC-Erkunder für AKW6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753310
Datum08.02.2013 13:27   2763 x gelesen
Guten Tag,


wäre es möglich solche Grundsatzdiskussionen abzuspalten, der Übersichtlichkeit halber, mich interessiert die Erbsenzählerei in diesem Fall nämlich nicht die Bohne.
Zumindest von Moderatoren sollte man das erwarten das sie das können.


Schönes Wochenende
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg753332
Datum08.02.2013 16:451361 x gelesen
Hallo zusammen,

ich möchte zum Ursprungsthread folgendes feststellen (und zähle meine Erbsen deshalb jetzt hier):

Ich gebe zu, den folgenden Satz hätte ich mir sparen können.
Geschrieben von Thorsten H.Erstens gibt es in Deutschland keine AKW (was auch immer das ist).

Trotz allem ist die Begrifflichkeit verkehrt. Auch wenn es das Wort im Lexikon gibt, oder in der Vergangenheit in Deutschland so genutzt wurde.
Wir reden von der "Kernkraft", da die Vorgänge zur Energieerzeugung im Kern stattfinden. Auch im Englischen oder Französischen bezieht man sich auf den Kern (Nukleus).
Soviel dazu.

Ich finde die Aufregung einzelner aber trotzdem lustig. Hier wird sich über Journalisten aufgeregt, die in Bezug auf Feuerwehr die falschen Begriffe verwenden.
Diesen wird sogar quasi die Kompetenz abgesprochen, über uns zu berichten... aber gut.

Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass ich trotzdem korrekt auf die Frage geantwortet habe, somit mein Beitrag keine reine "Klugscheisserei" oder "Haarspalterei" war.


Gruss Thorsten
P.S. noch zum Erbsenzählen. Mülheim-Kärlich war ca. 100 Tage am Netz im Betrieb (nach der Inbetriebnahme) und hat insgesamt (mit Inbetriebnahme) ca. 370 Volllasttage.

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt753335
Datum08.02.2013 16:56   1288 x gelesen
Was machen wir aber mit dem A(tomar)BC-Erkunder dann beim Unglück in einem Kernkraftwerk?

Leute bleibt doch mal auf dem Teppich! Wir wissen alle was gemeint ist. Es dauert halt eine Weile bis sich Begriffsänderungen durchgesetzt haben.
Genaugenommen dürfte auch kein Mensch mehr die Leistung von Fahrzeugen o.ä. in PS angeben. Das ist keine SI-Einheit. Statt dessen müsste kW genutzt werden.
Mal ehrlich, wer macht das wirklich immer und konsequent? - Richtig, niemand.

Also Puls herunterfahren und zur eigentlichen Frage zurückkehren!

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt753339
Datum08.02.2013 17:211249 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Was machen wir aber mit dem A(tomar)BC-Erkunder dann beim Unglück in einem Kernkraftwerk?
ABC? Das heißt jetzt CBRN. Wie nuklear. ;-) *lach*

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt753340
Datum08.02.2013 17:251213 x gelesen
Steht aber in den meisten Fällen noch ABC drauf. Darf man die dann überhaupt nehmen? ;-)

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP753345
Datum08.02.2013 18:281269 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Das heißt jetzt CBRN. Wie nuklear.
Das denkst auch nur du.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.02.2013 13:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln) Zuständigkeits-Liste ABC-Erkunder für AKW
 08.02.2013 13:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.02.2013 16:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 08.02.2013 16:56 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 08.02.2013 17:21 ., Thierstein und Magdeburg
 08.02.2013 17:25 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 08.02.2013 18:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt