alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk streikt im Einsatz21 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • NH24: Innenminister Rhein zufrieden mit Digitalfunk-Testphase
  • Kampf gegen Digitalfunk-Mängel
  •  
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW753311
    Datum08.02.2013 13:437757 x gelesen
    Geschrieben von ---http://www.fr-online.de/---
    Bei der Frankfurter Berufsfeuerwehr gibt es Probleme mit der Technik: Insbesondere beim Einsatz mit Atemschutzgeräten hätten sich Schwierigkeiten bei der Verwendung der Digitalfunk-Geräte gezeigt.

    Die Frankfurter Berufsfeuerwehr hat schwerwiegende Probleme mit dem neuen Digitalfunk gemeldet. Das hat der hessische Finanz-Staatssekretär Horst Westerfeld (CDU) am Donnerstag im Landtag berichtet. Westerfeld ist in der Landesregierung für Informationstechnologie zuständig.

    Insbesondere beim Einsatz der Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten hätten sich Schwierigkeiten bei der Verwendung der Digitalfunk-Geräte gezeigt, sagte Westerfeld im Innenausschuss des Landtags. Die Probleme sollten nach einem Audio-Workshop mit der Berufsfeuerwehr in dieser Woche behoben werden.

    Die Frankfurter Feuerwehrleute testen die neue Technik, halten aber zugleich die alten Analog-Funkgeräte bereit, falls es Probleme gibt. Dazu hatte das Land nach Westerfelds Angaben die Feuerwehren und Kommunen aufgefordert, die sich am Testbetrieb beteiligen. Die Frankfurter Berufsfeuerwehr hat schwerwiegende Probleme mit dem neuen Digitalfunk gemeldet. Das hat der hessische Finanz-Staatssekretär Horst Westerfeld (CDU) am Donnerstag im Landtag berichtet. Westerfeld ist in der Landesregierung für Informationstechnologie zuständig.

    Insbesondere beim Einsatz der Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten hätten sich Schwierigkeiten bei der Verwendung der Digitalfunk-Geräte gezeigt, sagte Westerfeld im Innenausschuss des Landtags. Die Probleme sollten nach einem Audio-Workshop mit der Berufsfeuerwehr in dieser Woche behoben werden.

    Die Frankfurter Feuerwehrleute testen die neue Technik, halten aber zugleich die alten Analog-Funkgeräte bereit, falls es Probleme gibt. Dazu hatte das Land nach Westerfelds Angaben die Feuerwehren und Kommunen aufgefordert, die sich am Testbetrieb beteiligen.


    Quelle

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen753313
    Datum08.02.2013 13:505038 x gelesen
    Servus Michael,

    Geschrieben von Michael R.Insbesondere beim Einsatz der Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten hätten sich Schwierigkeiten bei der Verwendung der Digitalfunk-Geräte gezeigt

    Huch.....Überraschung!

    Als ich vor einigen Jahren auf solche Probleme hingewiesen habe, hies es ich wäre ein Schwarzseher. Meine Einsatzerfahrungen (und die hatte mein Gegnüber in der Diskussion damals nicht) mit Digitalfunk wurden als "Probleme von gestern" dargestellt, die schöne neue Technik wäre ja sooooo viel besser.

    Merkwürdg nur, das es dann immer noch die gleichen Probleme sind.....tststs.

    MkG MB

    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen753314
    Datum08.02.2013 14:134916 x gelesen
    Hierzu die Pressemitteilung des Innenministeriums Hessen zum Thema Niedernhausen

    Pressemitteilung HMdI

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz753327
    Datum08.02.2013 16:074623 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael B.Als ich vor einigen Jahren auf solche Probleme hingewiesen habe, hies es ich wäre ein Schwarzseher. Meine Einsatzerfahrungen (und die hatte mein Gegnüber in der Diskussion damals nicht) mit Digitalfunk wurden als "Probleme von gestern" dargestellt, die schöne neue Technik wäre ja sooooo viel besser.

    Was waren denn die angesprochenen Probleme?

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW755015
    Datum27.02.2013 20:184244 x gelesen
    aktuell

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen755082
    Datum28.02.2013 14:204295 x gelesen
    Geschrieben von Quelle Dort gerieten Brandlöscher in der Neujahrsnacht im siebten Stock eines Hochhauses in Schwierigkeiten, weil der Funkkontakt zu den Kollegen mit Atemschutzgeräten abbrach.

    Siebter Stock eines Hochhauses? Das wird ja sicherlich kein Holzhaus mit Papierwänden gewesen sein. Ist den sichergestellt, dass die unerrreichte und niemals ausfallende (Achtung Ironie!) analoge Funktechnik hier nicht auch zu abbrüchen geführt hätte?

    Hat man vielleicht die technischen Möglichkeiten nicht ausgenutzt? Wurden ggf. ein Repeater eingesetzt um das Problem zu beheben? Und warum heißt es eigentlich Probebetrieb, wenn damit dann Kameraden in einem Realeinsatz in Schwierigkeiten geraten?

    Vielleicht ist hier die Erwartungshaltung ein wenig über dem gewesen, was technisch wirklich machbar ist. Ich denke es ist allein hier im Forum schon div. Male diskuttiert worden, dass Eindringtiefen und Reichweiten sich nicht anhand der Unterscheidung analog/digital sondern allein an der Beschaffenheit des Einsatzobjektes entscheiden.

    Gruß
    Kai

    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen755084
    Datum28.02.2013 14:564018 x gelesen
    Geschrieben von Kai S.Und warum heißt es eigentlich Probebetrieb, wenn damit dann Kameraden in einem Realeinsatz in Schwierigkeiten geraten?
    Da außer uns und Albanien schon alle anderen Weltbewohner quasi seit Urzeiten digital funken, halte ich das Risiko, den Probebetrieb im Realeinsatz durchzuführen eigentlich für überschaubar.
    Oder wie würdest Du gerne probieren? Das Gerät in der warmen Stube auf die Fensterbank stellen und sich daran erfreuen, wie es in der nicht vorhandenen Februarsonne glänzt?

    Vielleicht ist hier die Erwartungshaltung ein wenig über dem gewesen, was technisch wirklich machbar ist.
    Langsam schäumt's mir aber über, wirklich.

    Von welcher Weltraumtechnologie reden wir hier eigentlich? Immer noch von kleinen Kästchen, auf denen man ein Knöpfchen drückt und nach Hineinsprechen das Gesprochene in anderen Kästchen aus unbekannten Gründen nicht wirklich gehört wird. Im Jahr 2013?
    7 Jahre nach der einst geplanten bundesweiten Einführung sind grundlegende Funktionen offenbar nicht sicher verfügbar und die BF Frankfurt muß dem Hersteller einen "Audio-Workshop" sponsoren, damit man halbwegs verständlich kommunizieren kann. Langsam fall' ich echt vom Glauben ab.
    Nebenan erklärt uns in #9 gerade ein langjähriger Verfechter von TETRA, daß wir nach all den Jahren der Pilotprojekte, KickOffs und RollOuts wohl doch noch nicht ganz so weit sind.
    Wer mit Google Groups mal in d.e.n. zur Jahrtausendwende blättert, findet zwar reichlich Skepsis und Kritik, aber das wir nach über 12 Jahren immer noch dort sind, wo wir gerade im Dreck stecken, haben seinerzeit selbst die größten Unken nicht gerufen.

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen755085
    Datum28.02.2013 15:063998 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kai S.Siebter Stock eines Hochhauses? Das wird ja sicherlich kein Holzhaus mit Papierwänden gewesen sein. Ist den sichergestellt, dass die unerrreichte und niemals ausfallende (Achtung Ironie!) analoge Funktechnik hier nicht auch zu abbrüchen geführt hätte?

    nein, aber es hatte einen offenen Umlauf und ein abgesetztes Treppenhaus. Von der Wohnungstür konnte man also direkt auf die Straße sehen.

    "Physikalische" Ursachen wie Reichweite, Beschaffenheit des Einsatzobjektes pp. waren ja auch, diversen bereits vorliegenden Veröffentlichungen vom Nassauischen Feuerwehrverband und von der Projektgruppe zu Folge nicht die Ursache sondern das bereits vorher bekannte "DMO-freeze"-Problem, also ein Softwarefehler.

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen755088
    Datum28.02.2013 15:323880 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O....Folge nicht die Ursache sondern das bereits vorher bekannte "DMO-freeze"-Problem, also ein Softwarefehler. (Hervorhebung duch mich!)

    Man geht also mit einem bekannten und nicht behobenen Softwarefehler in einen Realeinsatz und wundert sich das es zu Fehlern kommt?

    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen755090
    Datum28.02.2013 15:373849 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Da außer uns und Albanien schon alle anderen Weltbewohner quasi seit Urzeiten digital funken, halte ich das Risiko, den Probebetrieb im Realeinsatz durchzuführen eigentlich für überschaubar.

    Setzt also Albanien seit Urzeiten das HRT dieses Herstellers mit der Softwareversion ein, die nun gerade für diesen Fall mit einem bekannten Problem ausgeliefert und eingesetzt wurde? Ich würde mich wundern.

    Tetra ist eben doch nicht Tetra, außer wenn es mal wieder als Totschlagargument dienen soll.

    Probebetrieb heisst in meinen Augen, dass etwas ausprobiert werden soll. Da ist ein wesentlicher Unterschied zum Wirkbetrieb. Im Probebetrieb sollen Fehler auffallen, die für den Wirkbetrieb ausgebaut werden sollten. Im Wirkbetrieb sollten dann keine Fehler mehr auftreten.

    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen755091
    Datum28.02.2013 15:453838 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Kai S.Man geht also mit einem bekannten und nicht behobenen Softwarefehler in einen Realeinsatz und wundert sich das es zu Fehlern kommt?

    - es war nicht die SW-Version mit dem DMO-Freeze (der selbst nur relativ selten auftritt)
    - es war die Softwareversion, in der dieser Fehler beseitigt wurde - und die offensichtlich aber dafür andere (gravierendere) Fehler aufweist

    ... Grundsätzlich also nichts wirklich Neues hinsichtlich Softwareversionen bei elektronischen Geräten/Steuerungen ...

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen755093
    Datum28.02.2013 15:493869 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Kai S.Man geht also mit einem bekannten und nicht behobenen Softwarefehler in einen Realeinsatz und wundert sich das es zu Fehlern kommt?

    ich kann nicht beurteilen, wann den tatsächlich vor Ort beteiligten Personen tatsächlich welche Tatsachen bekannt gewesen sind bzw. in welchem (Software-)Zustand sich die Geräte zum Einsatzzeitpunkt befunden haben. Ich beziehe die Infos hierzu u.a. aus einer Information eines Kreisfeuerwehrverbandes hier.




    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k S8., Nossen / Sachsen755097
    Datum28.02.2013 16:563724 x gelesen
    Geschrieben von Kai S.Probebetrieb heisst in meinen Augen, dass etwas ausprobiert werden soll
    Beta-Test ist der passende Fachterminus.

    Im Wirkbetrieb sollten dann keine Fehler mehr auftreten.
    Gibt es dann auch keine neuen Softwarerevisionen mehr?
    Oder wie und wo wird dann "geprobebetriebt", wenn auch das letzte Bundesland im Wirkbetrieb ist?

    MfG

    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen755100
    Datum28.02.2013 17:143687 x gelesen
    Geschrieben von Frank S.Beta-Test ist der passende Fachterminus.

    Ist das in diesem Fall so? Ich habe für die Einführung des Digitalfunks noch von keinem "Beta-Test" gelesen/gehört. Was aber daran liegen wird, dass ein Probebetrieb rein vom Fachterminus her deutlich nach einem Beta-Test kommt. Und ein Beta-Test mit einer unfertigen Version mit bekannten Fehlern an eine eingeschränkte Nutzergruppe verteilt wird.

    Wenn wir im Fachterminus bleiben wollen, dann handelt es sich beim Probebetrieb wohl eher um einen Abnahmetest.

    Schlussendlich aber ist es auch egal wie der aktuelle Vorgang nun heisst, auf jeden Fall sind wir nicht nach der finalen Auslieferung/im Wirkbetrieb.

    Geschrieben von Frank S.Gibt es dann auch keine neuen Softwarerevisionen mehr?
    Wird es sicher geben, allein weil sich Anforderungen aus weiteren Erkentnissen ergeben. Den Test dieser neuen Versionen führen aber hoffentlich (sicher!) nicht wir Endanwender aus.

    Geschrieben von Frank S.Oder wie und wo wird dann "geprobebetriebt", wenn auch das letzte Bundesland im Wirkbetrieb ist?
    Das kommt wohl darauf an, welche Ziele ein Test hat. Wenn ich ein HRT mit einer neuen Software testen will habe ich andere Testumgebungen als wenn ich einen neuen Sendemast in Betrieb nehme.

    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz755105
    Datum28.02.2013 17:433602 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank S.Gibt es dann auch keine neuen Softwarerevisionen mehr?
    Oder wie und wo wird dann "geprobebetriebt", wenn auch das letzte Bundesland im Wirkbetrieb ist?


    Glaubt hier denn jemand, bei den analogen Funkgeräten der letzten Generationen gab es keine Softwarebugs? Schaut euch mal das Motorola GP360-11b an. Die zugrundeliegende Betriebsfunkgerätesoftware ist die Version 3.17.01. Da gab's seit Erscheinen der ersten Betriebsfunkgerätevariante über 80 (!!!) Softwareversionen. Ein Teil war der Einführung neuer Features und Funkgerätemodelle dieser Serie geschuldet, ein großer Teil aber auch schlicht und einfach der Fehlerbehebung. Auch Aufhänger gab's bei frühen Softwareversionen, allerdings gab's da auch 'nen internen Watchdog, der das Gerät nach ein paar Sekunden "hängen" einen Reset auslösen ließ. Und wirklich alle Features und Programmieroptionen kann man vielleicht noch für ein 2m-BOS-Gerät halbwegs austesten, bei alles Betriebsfunkoptionen wird das ebenso wie bei Tetra schwierig. Ein gewisses Risiko bleibt.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg755117
    Datum28.02.2013 19:363557 x gelesen
    Hallo zusammen

    Geschrieben von Kai S.Wenn wir im Fachterminus bleiben wollen, dann handelt es sich beim Probebetrieb wohl eher um einen Abnahmetest.

    Wobei ich in meinem Job dazu tendieren würde, eine Firma, die mir ein System mit solchen Problemen zum "Abnahmetest" abliefert "zum Teufel jagen" würde.
    Die sollten das Zeug erstmal testen, und dann wieder kommen, wenn ich nur noch die Feinheiten oder Extremsituationnen testen müsste.
    Ist nämlich schon witzig. da wird die Infrastruktur für viel Geld von Privatfirmen geliefert, und wir machen für die den Funktionstest des ganzen Systems.


    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen755121
    Datum28.02.2013 20:043570 x gelesen
    Geschrieben von Kai S.Man geht also mit einem bekannten und nicht behobenen Softwarefehler

    Das ist nicht wirklich klar...

    Geschrieben von Kai S. in einen Realeinsatz und wundert sich das es zu Fehlern kommt?
    Das ist eben maximal merkwürdig...

    Es ist auch merkwürdig, daß man bereits die 2m Geräte verkauft hat...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen755139
    Datum01.03.2013 06:373474 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ist nämlich schon witzig. da wird die Infrastruktur für viel Geld von Privatfirmen geliefert, und wir machen für die den Funktionstest des ganzen Systems.



    Je nach Branche durchaus üblich.
    In meiner Branche werden z.B. auch nur Einzelkomponenten getestet.
    Das Feintuning und der Test des Gesamtsystems erfolgt beim Kunden. Und gerade bei Neuentwicklungen kann das durchaus dauern...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen755140
    Datum01.03.2013 06:41   3422 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Glaubt hier denn jemand, bei den analogen Funkgeräten der letzten Generationen gab es keine Softwarebugs?

    Anscheinend schon.
    Man kann es eigentlich nicht oft genug schreiben, aber die wirklich dem Digitalfunk zuzuschreibenden Probleme sind eher gering.
    Der große Rest sind Dinge, die im Analogfunk genaus auftreten (können), dort aber nicht bemerkt werden (wollten).
    Da uns die entscheidung abgenommen wurde, ob Digitalfunk oder nicht, ist für mich die Anforderung ganz einfach: Das, was der Analogfunk auch kann. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest, was theoretisch möglich wäre ist vielleicht ganz nett, aber brauchts das wirklich!?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen755151
    Datum01.03.2013 09:103320 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.Je nach Branche durchaus üblich.
    In meiner Branche werden z.B. auch nur Einzelkomponenten getestet.


    Ist in vielen Fällen auch nicht anders möglich, weil ggf. gar nicht alle Komponenten des Systems aus der eigenen Hand kommen. Insbesondere bei uns und dem Digitalfunk handelt es sich um eine extrem heterogene Architektur. Wenn ich allein daran denke, wer da Systemkomponenten liefert und konfiguriert. Es geht ja nicht allein um das simple HRT in der Hand der Einsatzkraft. Angefangen dort über Fahrzeugeinbauten, einfache ELW-Infrastrukturen bis hin zu komplexen ELW3 Ausbauten. Weiter über eine vom "wirtschaftlichsten Anbieter" aufgebaute Leitstelle bis hin zu den echten Netzkomponenten für das TMO-Netz.

    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg755156
    Datum01.03.2013 09:353332 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Christian F.In meiner Branche werden z.B. auch nur Einzelkomponenten getestet.
    Das Feintuning und der Test des Gesamtsystems erfolgt beim Kunden. Und gerade bei Neuentwicklungen kann das durchaus dauern...


    Ist mir durchaus klar. Auch in meinem Job werden große Anlagen/ Systeme erst vor Ort getestet.
    Aber uns wird ja dauernd erzählt, dass "ganz Europa" schon digital funkt, und wir hier quasi in der Steinzeit leben und deshalb nachziehen müssen. Wenn dem so wäre, müsste es ja schon gut funktionierende Komponenten geben, und Probleme dürfte es höchstens bei der Systemintegration geben.
    Wenn natürlich nicht ganz Europa digital funkt (weil in vielen Bereichen nur Großstädte / Ballungszentren abgedeckt sind und wenn wir "natürlich" in Deutschland das Rad wieder mal neu erfinden müssen, dann ist klar, dass man um einen "Feldtest" /Feldversuch mit vielen großen/ kleinen Problemen nicht herumkommt.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.01.2013 14:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln) Digitale Funkgeräte funktionieren nicht - Probebetrieb eingestellt
     08.02.2013 13:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.02.2013 13:50 Mich7ael7 B.7, Freigericht
     08.02.2013 16:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     08.02.2013 14:13 ., Frankfurt
     27.02.2013 20:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     28.02.2013 14:20 Kai 7S., Weyhe
     28.02.2013 14:56 Fran7k S7., Nossen
     28.02.2013 15:37 Kai 7S., Weyhe
     28.02.2013 16:56 Fran7k S7., Nossen
     28.02.2013 17:14 Kai 7S., Weyhe
     28.02.2013 19:36 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     01.03.2013 06:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
     01.03.2013 09:10 Kai 7S., Weyhe
     01.03.2013 09:35 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
     28.02.2013 17:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     01.03.2013 06:41 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.02.2013 15:06 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2013 15:32 Kai 7S., Weyhe
     28.02.2013 15:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     28.02.2013 15:49 Matt7hia7s O7., Waldems
     28.02.2013 20:04 Lüde7r P7., Kelkheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt