alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHakengurt mit Materialschlaufen?12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland753453
Datum09.02.2013 20:406229 x gelesen
Hallo!

Siehe hier (Foto).

Kann mir jemand erklären wozu die Schlaufen gedacht waren?

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753455
Datum09.02.2013 21:074840 x gelesen
Hallo Josef,

das sieht aus wie ein modifizierter Hakengurt, Schlaufen sind nachträglich befestigt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie original dran waren :-)

Und Klettergurte sahen und sehen auch anders aus. Geschweige denn, dass es früher schon Klettergurte für die Feuerwehr gab.

Gruß Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen753456
Datum09.02.2013 21:094711 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Josef M.Kann mir jemand erklären wozu die Schlaufen gedacht waren?

Meine Vermutung: Die Schlaufen wurden nachträglich angebracht, um den Gurt als Werkzeuggurt nutzen zu können (vermutlich nach der Ausmusterung im Feuerwehrbereich).

Ansonsten hätte ein solches Exemplar als Museumsstück oder auf historischen Bildern mal irgendwo auftauchen müssen. Zumindest ich habe so etwas noch nie vorher gesehen (Wenn jemand jetzt doch über die Existenz solcher Gurte weiss, möge er das hier bitte posten !).

Für die Bestimmungsgemäße Nutzung des Hakengurtes, also zur Selbstrettung bzw. Nutzung des Sprossenhakens für den Aufbau der "Neuner-Reihe" wären die Schlaufen auch eher hinderlich gewesen.

M.f.G.

M.Dörr

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753460
Datum09.02.2013 21:194634 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Exemplar als Museumsstück oder auf historischen Bildern Seh ich auch so. So ein Ding (ohne die Schlaufen) haben wir auuh in der Wache hängen. Steinalt!

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/chronik-krieg-1935.0.html Etwa in der Mitte der Seite sieht man einen aus dem Jahr 1935!

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern753461
Datum09.02.2013 21:444486 x gelesen
Hallo Michael ,meinst du
so was in der Art, da kann man das Werkzeug in die Ösen einhängen ?


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen753462
Datum09.02.2013 22:074378 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Klaus S.Hallo Michael ,meinst du
so was in der Art, da kann man das Werkzeug in die Ösen einhängen ?


ja, zu etwas in der Art wurde der Gurt meiner Meinung nach umgebaut, nachdem er wahrscheinlich bei der Feuerwehr bereits ausgemustert war.

Möglicherweise wurden die Haken genutzt, um sich in einer Leiter einzuhängen oder in Verbindung mit einem Fixierungsseil Masten zu besteigen - als reiner Werkzeuggurt wäre ein ehemaliger Hakengurt eher unpraktisch, da relativ schwer und steif.

M.f.G.

M.Dörr

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern753463
Datum09.02.2013 22:084384 x gelesen
Geschrieben von Michael D.als reiner Werkzeuggurt wäre ein ehemaliger Hakengurt eher unpraktisch, da relativ schwer und steif.


Ja da gebe ich dir recht,sehr unbequem und eher störrig.


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen753465
Datum09.02.2013 22:574399 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Thomas B.Seh ich auch so. So ein Ding (ohne die Schlaufen) haben wir auuh in der Wache hängen. Steinalt!

Das gezeigte Exemplar muss nicht zwingend "steinalt" sein. Die Nutzungsfrist für Hakengurte der gezeigten Bauart endete erst 1994.
Obwohl der Feuerwehrsicherheitsgurt schon seit den späten 70er oder frühen 80er Jahren genormt war, setzten manche Feuerwehren (z.B. die BF HH) den Hakengurt praktisch bis zum letzten Tag ein.

M.f.G.

M.Dörr

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen753469
Datum10.02.2013 09:364175 x gelesen
Vielleicht ein "privater" Umbau ?


Underberg

Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
Konrad Adenauer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Völklingen / Zeven / Saarland / Niedersachsen753471
Datum10.02.2013 09:464092 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Heiko L.Vielleicht ein "privater" Umbau ?


Underberg


Wenn ich mir das Ding so anschaue, könnte das durchaus hinkommen.
Aber auch hier gilt: es gibt leichtere Alternativen ohne Haken, die sich zum Umbau als Flaschentragegurt eher anbieten würden. Vielleicht wurde das ganze allerdings auch nicht getragen, sondern hing als Dekoration über irgendeinem Gerätehaustresen.

M.f.G.

M.Dörr

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland753472
Datum10.02.2013 09:534060 x gelesen
Geschrieben von Michael D.Wenn ich mir das Ding so anschaue, könnte das durchaus hinkommen.
Aber auch hier gilt: es gibt leichtere Alternativen ohne Haken, die sich zum Umbau als Flaschentragegurt eher anbieten würden. Vielleicht wurde das ganze allerdings auch nicht getragen, sondern hing als Dekoration über irgendeinem Gerätehaustresen.


Na ja:

Mir fielen natürlich zuerst wieder die Möglichkeiten der schnellen Türöffnung ein...

Gruß aus dem Saarland

Jo




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Saarbrücken / Saarland753475
Datum10.02.2013 10:474092 x gelesen
Moin M.

Die Nutzung der Gurte bis in die Neunziger kann ich bestätigen!
Die BF Saarbrücken und die FF benutzten sie auch bis in die Neunziger .
Wenn ich mich noch richtig erinnere wurden sie 1990-92 ausgemustert.
Damals hatte jeder einen Gurt danach waren sie nur fahrzeugbezogen.
Ich war zu der Zeit in der JF.

Der Gurt war bestimmt ein Umbau.
Den zum abseilen brauchte Mann das nicht.

Gruß Markus

Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

Zwei Dinge sind unentlich: das Universum und die Dummheit des Menschen. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher. ( Albert Einstein )

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.02.2013 20:40 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 09.02.2013 21:07 Thom7as 7O., Zierenberg
 09.02.2013 21:09 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 09.02.2013 21:19 ., Ergolding
 09.02.2013 22:57 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 10.02.2013 10:47 Mark7us 7B., Saarbrücken
 09.02.2013 21:44 ., München
 09.02.2013 22:07 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 09.02.2013 22:08 ., München
 10.02.2013 09:36 Heik7o L7., Maintal
 10.02.2013 09:46 Mich7ael7 D.7, Völklingen / Zeven
 10.02.2013 09:53 Jose7f M7., Dillingen / Saar
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt