alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPKW Abstützsysteme - Meinungen, Erfahrungen5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Rotes Heft: "Sichern u. Stabilisieren von Fahrzeugen"
  •  
    AutorDiet8mar8 W.8, LK Forchheim / Bayern753503
    Datum10.02.2013 16:345923 x gelesen
    Hallo miteinander!
    PKW in Seitenlage, PKW auf Dach etc. sind immer Einsatzsituationen, bei denen wir oftmals improvisieren mussten. Unsere Feuerwehr benutzt die Steckleitermethode, die ja eigentlich ganz gut funktioniert. Natürlich schaut mann ja in die Feuerwehrwelt und stellt fest, dass es durch verschiedene Firmen ja auch ganz vernünftige Alternativen gibt. Dies wären
    - Weber Rescue Stab Fast
    - Firma Lukas Quick Strut
    - Fa. Paratech Stabilisierungskit
    - Fa. Holmatro ....
    Alles in allem ein unüberschaubarer Markt. Mich würde Interessieren was ihr so verwendet, und wie eure Erfahrungen damit sind. Sind angebotenen Produkte den alternativen wirklich so überlegen?

    Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.

    Gruß
    Dietmar

    Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg753510
    Datum10.02.2013 17:004020 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Dietmar W.

    Mich würde Interessieren was ihr so verwendet, und wie eure Erfahrungen damit sind.


    Siehe z.B. auch:

    -> " Einsatzerfahrungen Stab Fast Abstützsystem "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 W.8, LK Forchheim / Bayern753514
    Datum10.02.2013 17:403759 x gelesen
    Hallo Bernhard, hatte in der Suchfunktion dies schon gesehen. Die Beiträge betreffen aber mehr oder weniger nur einen Hersteller. Da es ja auch andere gibt, würden mich die Erfahrungen eben dieser auch Interessieren. Wenn die meisten mit dem Produkt W.... arbeiten, dann wird's natürlich mau.

    Dies ist meine eigene, ganz private Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg753515
    Datum10.02.2013 17:493674 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Dietmar W.

    Weber Rescue Stab Fast


    Da ich vom praktischen Arbeiten nur das Stab Fast-System kenne, wenn man damit geübt hat läßt es sich bei Einsätzen -z.B. wie hier- sinnvoll, schnell und einfach einsetzen. Die ganzen behelfsmäßigen Abstützideen mit Leitern, Spanngurten usw. waren mir zu umständlich und aufwändig.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 Z8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt753519
    Datum10.02.2013 19:563547 x gelesen
    Hallo,

    ich kann auch "nur" vom Weber Stab-Fast System berichten. Es ist sehr vielseitig einsetzbar. Mit wenig Aufwand lässt ein Fahrzeug in sehr vielen Lagen stabilisieren.
    Es ist eigentlich sehr intuitiv bedienbar. Bei einfachen Übungen kann man das ganze System sehr gut kennenlernen.
    Man sollte aber trotz der ganzen Systeme nicht die herkömmlichen Techniken vergessen, als Beispiel kann man hier die Leiterstütze,.. nennen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     10.02.2013 16:34 Diet7mar7 W.7, LK Forchheim
     10.02.2013 17:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2013 17:40 Diet7mar7 W.7, LK Forchheim
     10.02.2013 17:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.02.2013 19:56 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt