alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNormal- oder Überdruck im Einsatz45 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753605
Datum12.02.2013 11:0822819 x gelesen
Ich hab gerade den Bericht gelesen.


Atemschutzunfälle.eu


Was für ein System verwendet die Feuerwehr dort.

- Normal- oder Überdruck?
- Steck oder Gewinde?
- HMK oder Spinne?

Im Internet hab ich dazu leider nichts gefunden.

Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg753618
Datum12.02.2013 14:2018651 x gelesen
Hallo Sascha!

Geschrieben von Sascha H.- Steck oder Gewinde?
- HMK oder Spinne?


Wenn ich mir die bilder auf der Homepage der Feuerwehr anschaue, dann würde ich sagen, dass es keine HMK ist, sondern Masken mit Spinne. Es werden Helm in Form der DIN-Helme verwendet, da gibt es soweit ich weiß keine HMK dafür.
Außerdem möchte ich behaupten, dass die Lungenautomaten geschraubt werden. Schau dir mal das 5. Bild an, da sieht man einen Trupp der sich gerade gegenseitig den Lungenautomaten anschließt und das sieht mir sehr nach schrauben aus.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753630
Datum12.02.2013 15:4617823 x gelesen
Geschrieben von Patrick W.Schau dir mal das 5. Bild an, da sieht man einen Trupp der sich gerade gegenseitig den Lungenautomaten anschließt und das sieht mir sehr nach schrauben aus.


Danke für den Tipp.

Ich hab mir das Bild mal heruntergeladen (bessere Auflösung) und bin zu folgenden Entschluss gekommen.

- Normaldruck - Weil ich keine roten Abdeckungen am Ausatemventiel erkennen kann.
- Gewinde - Auf dem Bild eindeutig erkennbar
- Masken Spinne - Auf dem Bild eindeutig erkennbar

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW753633
Datum12.02.2013 16:3818438 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Was für ein System verwendet die Feuerwehr dort.

- Normal- oder Überdruck?
- Steck oder Gewinde?
- HMK oder Spinne?


einige Dinge lassen sich aus den Fotos erschließen:
1. Muss Spinne sein, weil es ein Standard-"Fw-DIN-Helm" (Alu) ist.
2. Sieht nach Gewinde aus. Das wird durch andere Fotos anderer Ereignisse dieser Fw unterstützt.
http://www.edingenneckarhausenblog.de/2012/04/16/jahreshauptubung-der-feuerwehr-2/
3. Bei der Größe des Anschlusses vermute ich dann ND.

Grundsätzlich kann jede Maske verrutschen.

Um den Effekt mit einer "Spinne" zu erreichen, braucht man aber mehr Energie, als für eine HMK mit Helm....

Bei ÜD wäre danach Atemluft frei ausgeströmt, das ist so lange kein Problem, so lange man schnell genug im Freien ist. Das wird zum massiven Problem, wenn der Weg weiter ist, oder man selbst nicht mehr schnell genug diesen gehen kann...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freilassing / Bayern753636
Datum12.02.2013 16:4617906 x gelesen
Hallo zusammen,

Interessant finde ich den Hergang. Das "Hängenbleiben" mit der MD-Leitung konnte ich ebenfalls letzte Woche beobachten. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung mit angeklebter Maske. Beim Absuchen eines Lagerraumes in einem Kellergeschoss verfing sich ein AGT mit seiner MD-Leitung an einem Stuhlbein. Die Stühle waren gestapelt. Bei einer Aufwärtsbewegung des Kopfes verfing sich die Leitung und klemmte zwischen zwei Stuhlbeinen. Zunächst habe ich den AGT versuchen lassen, sich selbst zu befreien. Bei diesen Versuchen lockerte sich dich die Hebelwirkung bereits die Verbindung von Maske und LA (Schraubanschluss Überdruck). Ich habe dann, um die Übung (AGT-Grundlehrgang) nicht abbrechen zu müssen, eingegriffen und den AGT befreit.

Ich bin mir sicher, dass diese Situation im Realeinsatz unter Nullsicht zwangsläufig zu einem Atemschutznotfall geführt hätte.

Bei Interesse kann ich die Situation gerne nochmal nachstellen.

Viele Grüße

Michael Brandl

Alle Atemschutzinfos auf:
Atemschutz.org - DIE Atemschutzpage

Atemschutz.org auf facebook

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753641
Datum12.02.2013 18:1517698 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Bei ÜD wäre danach Atemluft frei ausgeströmt, das ist so lange kein Problem, so lange man schnell genug im Freien ist. Das wird zum massiven Problem, wenn der Weg weiter ist, oder man selbst nicht mehr schnell genug diesen gehen kann...

Das Thema haben wir ja schon oft genug durchgekaut. jeder hat dazu seine Meinung.

Geschrieben von Ulrich C.Das wird zum massiven Problem, wenn der Weg weiter ist, oder man selbst nicht mehr schnell genug diesen gehen kann...

Dann hab ich aber auch nix davon wenn die Flasche voll bleibt, ich dafür Rauchgase einatme. Wichtig ist dass jede FW seine AGT auf die Gefahren seines Systems aufmerksam macht, und das auch schult.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW753642
Datum12.02.2013 18:1817723 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Das Thema haben wir ja schon oft genug durchgekaut. jeder hat dazu seine Meinung.


Meinungen kann man viele haben. Ganz viele davon werden bei Fw über Verkaufsshows erzeugt...
Fakten sind wie beschrieben.


Geschrieben von Sascha H.Dann hab ich aber auch nix davon wenn die Flasche voll bleibt, ich dafür Rauchgase einatme. Wichtig ist dass jede FW seine AGT auf die Gefahren seines Systems aufmerksam macht, und das auch schult.

Ja genau.... das endet dann am Schluß damit, dass Einweckgummis als "Sicherung" an Lungenautomaten mit Steckanschluß benutzt werden....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753644
Datum12.02.2013 19:0317433 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ja genau.... das endet dann am Schluß damit, dass Einweckgummis als "Sicherung" an Lungenautomaten mit Steckanschluß benutzt werden....

Gut bei sowas fällt mir nichts mehr ein. Aber darum gehts hier auch nicht. Für Dummheit kann weder der Hersteller noch das System.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW753645
Datum12.02.2013 19:1717505 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.Gut bei sowas fällt mir nichts mehr ein. Aber darum gehts hier auch nicht. Für Dummheit kann weder der Hersteller noch das System.

Der Hersteller hat aber leider das ÜD-System so gebaut, dass es anders nicht geht/ging - und eine normale FF hat nicht die Möglichkeiten, so Einfluß zu nehmen, wie das eine große BF ggf. kann....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753648
Datum12.02.2013 20:2517276 x gelesen
Guten Abend,

da schließe ich mich der Meinung an.
Wie es aussieht, handelt es sich hier um Dräger-Lungenautomaten der Baureihe 94-Plus. Beim ÜD-System gibt es am Lungenautomaten und der Maske (Abdeckung des Ausatemventils) rote Bauteile. Daran kann man erkennen, dass es sich um Überdruck-Geräte handelt. Und bei Normaldruck-Systemen gibt es kein Stecksystem.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753649
Datum12.02.2013 20:2917056 x gelesen
Geschrieben von Thomas O.Dräger-Lungenautomaten der Baureihe 94-Plus. Nö. Eindeutig PSS-Lungenautomaten

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753650
Datum12.02.2013 20:3517157 x gelesen
... Sorry, du hast recht. Ist mir ein Fehler unterlaufen. Die 94-Plus-Reihe hat einen aufgesteckten Membrandeckel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753651
Datum12.02.2013 20:4517443 x gelesen
Es gibt keinen 94-Plus. Nur einen LA90 und einen LA PSS jeweils mit den verschiedenen anschlüssen und ND und ÜD.
94-Plus bezeichnet einen PA welcher vom PA 90 "geupgratet" wurde. Aber jetzt Ende mit der Klugscheißerei, sonst müssen wir abspalten

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLuka8s R8., Karlsruhe / Baden Württemberg753661
Datum12.02.2013 23:0016909 x gelesen
Danke für die gute Beschreibung.
Bin auf der Suche nach realistischen und einfachen Übungssituationen fürs "Hängenbleiben".
An gestapelte Stühle habe ich da noch nicht gedacht.
Ganz blöd wirds ja dann noch wenn die Stühle nicht wirklich stapelbar sind und beim ruckartigen Anziehen über den AGT fallen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen753664
Datum13.02.2013 08:2616704 x gelesen
Guten Morgen zusammen,
Hängen bleiben mit der MD-Leitung, ja, das haben wir auch schon beobachtet.
War bei unserer damaligen Beschaffung z.B. ein KO-Kriterium für den Zweitanschluss bei den AUER-Airgo-Geräten, weil hierdurch die MD-Leitung "extrem" lang wird. Dies führte bei unseren durchgeführten Gerätetestst u.a. dazu, dass ein Kamerad in der Atemschutzstrecke auf der MD-Leitung gekniet hat. Wir haben uns dann bei der Konfiguration der Geräte für die kurzen MD-Leitungen entschieden, reicht unserer Meinung nach immer noch für genügend Bewegungsfreiheit und hängt nicht so im Weg rum.

Was uns allerdings hier auch schon aufgefallen ist, die MD-Leitung verläuft standardmäßig über die linke Schulter, unsere Einsatzjacken haben die Tasche für das Handfunkgerät ebenfalls auf der linken Seite, hier bleibt man dann regelmäßig mit der MD-Leitung an der Antenne hängen. Nichts weltbewegendes, reicht sicher auch nicht aus um die Maske zu verschieben, aber nervt ungemein.
Wir waren am überlegen, die MD-Leitungen beim nächsten Prüfintervall auf die rechte Schulter zu verlegen, dann hätte man rechts die LA-Leitung, links die Hochdruckleitung zum Manometer.
haben wir dann allerdings erst einmal verworfen, da ja eigentlich in nächster Zukunft die Digitalfunkgeräte eingeführt werden sollten, die kleiner sind und über eine kürzere Antenne verfügen, da tritt dieses Problem erst gar nicht auf. Doch nun verschiebt sich die Einführung dieser Highendgeräte wieder einmal (siehe Bericht hier:
Feuerwehr Niderhausen funkt wieder analog), als Hinweis, Niedernheuasen ist unsere Nachbargemeinde.
Wir sind also am überlegen ob wir diesen Umbau doch noch durchführen oder nicht.
Ist sonst noch jemandem dieses Problem "mit der LA-Leitung an der Antenne hängenbleiben" aufgefallen?
Gruß Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753671
Datum13.02.2013 09:3216630 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.wie das eine große BF ggf. kann....


Stimmt. Ich hab da schon gekuckt als ich mal gesehen hab dass eine BF auch Herstellerübergreifent Systeme mischen darf (LA und Platte). Sogar angeblich mit Genehmigung beider Hersteller. Wir FF bekommen sowas nicht so leicht hin.


Geschrieben von Ulrich C.Der Hersteller hat aber leider das ÜD-System so gebaut, dass es anders nicht geht/ging

Wir verwenden unsere LA ohne zusätzliche Befestigungshilfen. Ich kenne auch keine FW die so etwas betreibt.

Aber wie kann da eine BF auf die Funktionalität Einfluss nehmen? Meiner Meinung nach hat doch die VFDB die Anschlüsse abgenommen und lässt auch keine anderen Systeme wie ESA, RA, AE zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW753676
Datum13.02.2013 10:0316524 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha H.Meiner Meinung nach hat doch die VFDB die Anschlüsse abgenommen und lässt auch keine anderen Systeme wie ESA, RA, AE zu.

Welches Zulassungsrecht bezüglich Atemschutzsystemen hat denn der Verein in D!?

Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753680
Datum13.02.2013 10:2316534 x gelesen
Geschrieben von Markus M.unsere Einsatzjacken haben die Tasche für das Handfunkgerät ebenfalls auf der linken Seite

Wir haben auf beiden Seiten Taschen für das Funkgerät. Allerdings kann ich dir i.m. nicht sagen welche ich benutze.

Geschrieben von Markus M.die MD-Leitung verläuft standardmäßig über die linke Schulter

Das war bei Dräger früher so auch. Seit der PSS reihe verläuft die Leitung "rechts". Ist auch die richtige bzw. die bessere Seite (bei Dräger). Da durch die Schlauchführung das Risiko eines hängenbleibens minimiert wird.

Siehe Bild. Wenn die Leitung von links kommen würde. Wäre die Schlaufe größer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o K8., Rabenau / Sachsen755866
Datum08.03.2013 18:53   17065 x gelesen
Sehr geehrter Herr Cimolino,
Wäre das System der Atemluftversorgung ein Überdrucksystem gewesen, hätte der betroffene Kamerad kein Milligramm Schadstoffe inhaliert. Selbst bei völliger Undichtheit des Systems ist eine Frischluftversorgung über mehrere Minuten möglich.
Zudem hat der Atemschutzgeräteträger in aller Ruhe die Gelegenheit, seinen Atemanschuss(Maske) wieder dichtzusetzen,während der Normaldruck-Nutzer nur flüchten kann, weil er bereits ab der ersten Sekunde Atemgifte inhaliert.

Wenn man keine Ahnung hat,

einfach mal die Schnauze halten...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW755868
Datum08.03.2013 19:1016687 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Wäre das System der Atemluftversorgung ein Überdrucksystem gewesen, hätte der betroffene Kamerad kein Milligramm Schadstoffe inhaliert. Selbst bei völliger Undichtheit des Systems ist eine Frischluftversorgung über mehrere Minuten möglich.

klar, ggf. ist man dann recht schnell tot... ich hab ausreichend eigene Erfahrung - und ich muss die nicht wiederholen.


Geschrieben von Mario K.Zudem hat der Atemschutzgeräteträger in aller Ruhe die Gelegenheit, seinen Atemanschuss(Maske) wieder dichtzusetzen,während der Normaldruck-Nutzer nur flüchten kann, weil er bereits ab der ersten Sekunde Atemgifte inhaliert.

Unsinn - die Maske richten kann sich jeder...


Geschrieben von Mario K.Wenn man keine Ahnung hat,

einfach mal die Schnauze halten...


ich erspar mir den Kommentar...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen755869
Datum08.03.2013 19:1116446 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Wenn man keine Ahnung hat,

einfach mal die Schnauze halten...


Mein Lieber Mario ;)

das ist doch etwas sehr persönlich und glaube ich auch unnötig... belassen wirs mal dabei.


Ich glaube es geht wohl um folgendes:Geschrieben von ---Ulrich C.--- Bei ÜD wäre danach Atemluft frei ausgeströmt, das ist so lange kein Problem, so lange man schnell genug im Freien ist. Das wird zum massiven Problem, wenn der Weg weiter ist, oder man selbst nicht mehr schnell genug diesen gehen kann...



Bei Überdrucksystemen hat man gegebenen Falls die Möglichkeit die Maske wieder dicht zu bekommen...usw.
Die Frage ist ob das bei ND auch so einfach ist, kommt darauf an wie lange man die Luft anhalten kann. Ist der Rückweg also länger ist auch,oder gerade; der ND Geräteträger der gelackmeierte, weil er quasi sofort giftige Dämpfe einatmet.


Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW755870
Datum08.03.2013 19:1516537 x gelesen
Geschrieben von Olf R.Bei Überdrucksystemen hat man gegebenen Falls die Möglichkeit die Maske wieder dicht zu bekommen...usw.
Die Frage ist ob das bei ND auch so einfach ist, kommt darauf an wie lange man die Luft anhalten kann. Ist der Rückweg also länger ist auch,oder gerade; der ND Geräteträger der gelackmeierte, weil er quasi sofort giftige Dämpfe einatmet.


Entweder man bekommt die Maske wieder dicht - oder nicht. Das geht grundsätzlich bei beiden Systemen.

Hat sich eigentlich mal einer der "ÜD-Fans" überlegt, was alles passieren muss, damit beim ND-System der Träger größere Mengen Schadstoff einatmet?

Rest zum Problem hab ich mehrfach beschrieben...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP755871
Datum08.03.2013 19:1616309 x gelesen
1. Ist dieser Fall hier bekannt? Und da findest du noch weitere überdrucktragende Rauchgasverletzte. Scheint also so einfach doch nicht zu sein.


2. Beleidigungen haben hier nichts zu suchen => Gelbe Karte.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o K8., Rabenau / Sachsen755872
Datum08.03.2013 19:1916302 x gelesen
Dieses Farbliche Merkmal gibt es laut Dräger nicht!!!!
Jedem Betreiber von Atemschutztechnik ist es frei überlassen, wie die Abdeckung des Ausatemventils farblich auszusehen hat.
Völlig unabhängig von verwendeten System.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern755873
Datum08.03.2013 19:2016178 x gelesen
Hallo zusammen.

Geschrieben von Olf R.Bei Überdrucksystemen hat man gegebenen Falls die Möglichkeit die Maske wieder dicht zu bekommen...usw.
Die Frage ist ob das bei ND auch so einfach ist, kommt darauf an wie lange man die Luft anhalten kann. Ist der Rückweg also länger ist auch,oder gerade; der ND Geräteträger der gelackmeierte, weil er quasi sofort giftige Dämpfe einatmet.


Das stimmt so nicht. Auch bei Normaldruckgeräten ist ein undichter Atemanschluss nicht automatisch mit der Inhalation toxischer Gase gleichzusetzten. Jeder Normaldrucklungenautomat verfügt über eine Spülfunktion. Dieser muss zwar manuell betätigt werden, hat dann aber annähernd den selben Effekt (Schutz) wie beim Überdruck. Damit hat man anschließend auch genug Zeit den Sitz der Maske zu korrigieren.

Außer natürlich der Stoff ist bereits nach einem Bruchteil eines Atemzugs tödlich. Aber dann wäre wohl Form 3 eher die Wahl der Stunde.

Viele Grüße

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen755875
Datum08.03.2013 19:2416222 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Wenn man keine Ahnung hat,

einfach mal die Schnauze halten...

... und bevor man das schreibt, Gehirn einschalten.

Lieber Mario,
ich bin zwar kein Moderator, aber überlege Dir bitte mal, in welchem Ton Du hier rüberkommst.
Sowas ist unnötig und verlangt nach einer Entschuldigung!
Gruß
UW

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen755877
Datum08.03.2013 19:2516449 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Entweder man bekommt die Maske wieder dicht - oder nicht. Das geht grundsätzlich bei beiden Systemen.


Das ist grundsätzlich richtig und das habe ich auch nicht bestritten. Es geht nur darum, das der ND-Träger nach eigener Erfahrung eher ein Problem damit bekommt, aus Zeitgründen...ich weiß, auch das ist subjektives Empfinden.



Geschrieben von Ulrich C.Hat sich eigentlich mal einer der "ÜD-Fans" überlegt, was alles passieren muss, damit beim ND-System der Träger größere Mengen Schadstoff einatmet?

Was sind in dem Fall "größere" Mengen?

Im übrigen müssen wir fast Alle mit dem zurecht kommen, was wir zur Verfügung haben, ob Fan oder nicht.

Gruß
Olf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz755881
Datum08.03.2013 19:3316216 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal die Schnauze halten...


Ich glaube, das hat sich UC, dessen Wissen und Sachverstand hier alle schätzen, auch noch nicht anhören / lesen müssen.

Man kann fachlich verschiedener Meinung sein, das sollte sich dann allerdings auch auf die fachliche Diskussion beschränken.

Wer keine Argumente hat, der wird beleidigend.

Man könnte sich ja fast schon für Dich (fremd)-schämen.

Thomas
(ausdrücklich ohne "Grußformel")

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o K8., Rabenau / Sachsen755884
Datum08.03.2013 19:50   16704 x gelesen
Jeder Geräteträger hat das Recht, unbeschadet vom Einsatz heimzukehren.
Das bedeutet, das er im "normalen" Einsatz keine Atemgifte inhaliert, und damit meine ich 'gar keine'
Das kann nur die ÜD Technik.
Und jeder, der das nicht versteht oder nicht verstehen will und gleichzeitig Entscheidungsgewalt über bestehende und anzuschaffende Atemschutztechtik,gehört zuminindest gründlich überprüft...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg755886
Datum08.03.2013 20:0616345 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Jeder Geräteträger hat das Recht, unbeschadet vom Einsatz heimzukehren.

Richitg, da sind wir uns einig.

Geschrieben von Mario K.Das bedeutet, das er im "normalen" Einsatz keine Atemgifte inhaliert, und damit meine ich 'gar keine'

So weit so wünschenswert, d.h. ich schließe wenn ich meinen Reinraum durch eine Schleuse verlasse an, geh in den Einsatz, anschliesend nach entsprechend Aufwendiger Dekon wieder in meinen Reinraum. Einigen wir uns darauf das die Belastung keine gesundheitsgefährdenden Ausmaße annehmen darf.

Geschrieben von Mario K.Das kann nur die ÜD Technik.

Tut mir leid aber eine vernünftig ausgebildete Einsatzkraft sollte in der Lage sein eine Maske so aufzusetzten das sie im Normalbetrieb keine Luft von aussen abbekommt, also entweder vernünftig ausbilden (Richtig aufsetzten, Aufklärung über Probleme wie z.B. Bart, Maskendichtprobe, 2 mal usw.) oder aber ÜD kaufen...

Nein natürlich nicht ganz so krass aber im Endeffekt sind die meisten ins Feld geführten Vorteile von ÜD durch ND zu erreichen wenn man die Leute gut ausbildet und sensibilisiert. Der Rest ist dann eine Abwägung und persönlicher Geschmack, das einen hat den Vorteil und dafür diesen Nachteil beim anderen ist es andersherum. Beide Systeme sind aber mit ausreichender Sicherheit anwendbar. Ich kenne keine Berichte über massenhafte Ausfälle durch verwendung von ND, und nachdem Atemschutz schon länger verwednet wird hätte man auch von potentiellen Spätfolgen durch "permanente Vergiftung" gehört, zumal in der Industrie ja auch Atemschutz verwendet wird und da hätten auch einige was dagegen wenn hier wissentlich Menschen in Gefahr gebracht würden.

Jeder darf da seine Meinung haben, aber bitte sachlich bleiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP755887
Datum08.03.2013 20:0916301 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Das bedeutet, das er im "normalen" Einsatz keine Atemgifte inhaliert, und damit meine ich 'gar keine'
Das kann nur die ÜD Technik.
Was kann die? Ist meine Maske dicht, habe ich mit ND auch keine Probleme.
Und wenn es nicht "normal" läuft, stehe ich auch mit ÜD blöd da. Falls deine Beratungsresistenz mal kurzzeitig nachlassen sollte, hier ein paar Beispiele:
...verschob sich die Überdruckmaske einmalig und ein tiefer Atemzug Rauch wurde inhaliert....
oder
...Als der Trupp sich nur ein wenig nach vorne gearbeitet hatte, löste sich der Atemanschluss eines Atemschutzgeräteträgers von der Maske (Überdruckgerät mit Schraubgewinde)...
oder
...Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt, als er mit dem Luftschlauch seines Atemschutzgerätes an einem Rohr hängen blieb und sich die Maske teilweise vom Gesicht riss. Dadurch atmete er den aggressiven Brandrauch ein und musste ambulant in einem Rettungswagen behandelt werden. Bei dem Einsatz wurde ein Atemschutzgerät mit Überdrucktechnik verwendet...

Geschrieben von Mario K. Und jeder, der das nicht versteht oder nicht verstehen will und gleichzeitig Entscheidungsgewalt über bestehende und anzuschaffende Atemschutztechtik,gehört zuminindest gründlich überprüft...Was soll der Quatsch?
Hat dein plötzlicher Oberlehrerauftritt hier besondere Gründe?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Freiberg / Sachsen755889
Datum08.03.2013 20:27   16275 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Falls deine Beratungsresistenz mal kurzzeitig nachlassen sollte,Geschrieben von Sebastian K.Hat dein plötzlicher Oberlehrerauftritt hier besondere Gründe?

Sehr feinfühlig, hieß es nicht gerade, das sollte unterbleiben ? Was ich selber mach und tue, das trau ich auch den Andern zu.

Es hat im übrigen Niemand behauptet Träger von ÜD-Geräten bräuchten keine ausreichende Ausbildung.

Das es immer die Möglichkeit eines Ereignisses gibt, welches jedes verfügbare System in Verlegenheit bringt ist für mich auch klar...

Wenn also das ÜD-System solches Teufelszeug ist, dann gehört es abgeschafft.

Da gibts noch jede Menge mehr: HMK z.B. oder sandfarbene Einsatzbekleidung... gut ich höre lieber auf ;)

Olf
ausdrücklich mit vielen lieben Grüßen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg755890
Datum08.03.2013 20:3516114 x gelesen
Hallo ,

Geschrieben von Mario K.Zudem hat der Atemschutzgeräteträger in aller Ruhe die Gelegenheit, seinen Atemanschuss(Maske) wieder dichtzusetzen,während der Normaldruck-Nutzer nur flüchten kann, weil er bereits ab der ersten Sekunde Atemgifte inhaliert.


Das dachte ich auch mal, bis mir eben da das System ÜD einen Streich spielte.....aber wahrscheinlich war ich nur zu bled das richtig anzuwenden, und hätte mir deswegen fast nen Rauchgasintox gefangen........

Geschrieben von Mario K.Wenn man keine Ahnung hat,

einfach mal die Schnauze halten...



Da gabs doch noch was....mit vor der eigenen Türe kehren.....


Grüsse Hansi


BTW: Gruss Beitrag Gruss, ist höflich und spart Verdruss

Ein dezenter Hinweis an eventuelle "Petzen": Rennt ruhig zum Chef......der hat meine Beiträge schon vor euch gelesen....... :O)

Hier bin ich beschäftigt: http://www.blumen-stellmacher.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern755894
Datum08.03.2013 22:5415927 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Dieses Farbliche Merkmal Hat sich aber erstaunlich gut durchgesetzt. Findest Du nicht?
Und ich finde es auch gut so, das es da eine (einheitlich) Farbcodierung gibt. Lediglich mit der Ausuferung der Anschlußarten (ESA, Schraubanschluß, Drägeranschluß, usw.) bin ich nicht ganz Glücklich. Aber da hab ich den Ars... zu weit unten.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8A., Plankstadt / Baden-Württemberg755900
Datum09.03.2013 02:0515984 x gelesen
Es gibt schon blöde, es gibt aber auch selten blöde. Entschuldigung für meine Ausdrucksweise,

Aber so ist es eben, wenn man die Ahnung hat und die anderen nicht:)

Sorry

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 K.8, Köln / NRW755902
Datum09.03.2013 08:0015985 x gelesen
Geschrieben von Mario K.Das bedeutet, das er im "normalen" Einsatz keine Atemgifte inhaliert, und damit meine ich 'gar keine'
Das kann nur die ÜD Technik.
Und jeder, der das nicht versteht oder nicht verstehen will und gleichzeitig Entscheidungsgewalt über bestehende und anzuschaffende Atemschutztechtik,gehört zuminindest gründlich überprüft...


Wer hat Dir denn den Blödsinn beigebracht? Der Handelsvertreter, der sein Geld mit dem Verkauf von ÜD-Technik verdient?
Natürlich ist ÜD "State of the Art", aber nicht weil Normaldruck unsicher ist...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen755904
Datum09.03.2013 09:1515962 x gelesen
Hallo Mario,

da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Denn DRÄGER und MSA AUER verwenden diese "Kennzeichnungen" an ihren Masken und Lungenautomaten. Dies kenne ich aus eigener Erfahrung und auch in Lehrgängen auf der Landesfeuerwehrschule wird es so gelehrt. Auch in der einschlägigen Literatur der Hersteller wird es so dargestellt.

Bei den Lungenautomaten der Fa. DRÄGER neuer Bauart ist die Abdeckung schwarz, hat aber eine gut sichtbare Markierung in rot (Überdrück) und blau (Normaldruck). Bei der Maske FPS 7000 ist die Abdeckung des Ausatemventil's bei Überdruck in rot und bei Normaldruck in schwarz.
Bei MSA AUER ist es bei den Masken ähnlich. Die Abdeckung für die "Luft-/Munddusche" ist bei der Reihe LA 96 in gelb für Normaldruck und in rot für Überdruck. Beim Lungenautomat "AutomaXX" ist das Gewinderad bei Normaldruck schwarz und bei Überdruck rot.

Und auch der dritte im Bunde, die Fa. INTERSPIRO, hat die Kennzeichung Rot für Überdruck und Blau für Normaldruck gewählt.

Mit freundlichem Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen755905
Datum09.03.2013 09:2215846 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich W.Lieber Mario,
ich bin zwar kein Moderator, aber überlege Dir bitte mal, in welchem Ton Du hier rüberkommst.
Sowas ist unnötig und verlangt nach einer Entschuldigung!

Schön geschrieben und zu 100% richtig!
Marios Beitrag regt schon zum "Fremdschämen" fürn Landsmann an. ;-)

Gruß Jan
(der ÜD allerdings auch nicht für größeres Teufelzeug hält als z.B. FIAMM-Sosi, Faltleitkegel oder 3-teilige Schiebleitern)

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW755908
Datum09.03.2013 09:5216038 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Der Handelsvertreter, der sein Geld mit dem Verkauf von ÜD-Technik verdient?

Guter Hinweis, gern vergessen...

Hat sich irgendwas an der Unfallsituation mit Atemschutzgeräten verbessert, seit ÜD-Geräte eingeführt wurden?
Wie haben sich die Kosten und die Bedienersicherheit verändert?

Anders gefragt, wenn die werten Mitleser mal so überlegen möchten (zumindest die die alt genug sind, die verschiedenen Gerätevarianten auch noch selbst zu kennen und damit gearbeitet zu haben):
- welche Atemschutzgeräte waren für den Anwender (Träger) am zuverlässigsten?
- welche haben am längsten gehalten?
- welche waren am einfachsten zu warten?
....

Nebenbei gesagt, ganz viele Probleme mit "modernen", leicht gebauten, super kleinen, Gerätebestandteilen (z.B. des Lungenautomaten) bekommt die Mehrheit gar nicht mit, weil die schlicht nicht kommuniziert wird.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen755918
Datum09.03.2013 11:2915850 x gelesen
Geschrieben von Ralf K.Natürlich ist ÜD "State of the Art"

Ist es das wirklich!?

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen755921
Datum09.03.2013 11:3715771 x gelesen
Geschrieben von Thomas O.da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Ich auch nicht ;-)

Klar ist, eine normative Festlegung gibt es nicht.
Dennoch kenne ich es, wie du auch schreibst, von den großen 3 nicht anders, als dass da irgendwo eine entsprechende farbliche Kennzeichnung ist. Spätestens beim Anschluß sollte man es dann eh merken...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg755925
Datum09.03.2013 13:4015830 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

ggf. ist man dann recht schnell tot... ich hab ausreichend eigene Erfahrung

...wie dass ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern755926
Datum09.03.2013 13:4515737 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D....wie dass ?

Ganz einfach, brennender LKW Betrieb ,Halle stark verraucht, Grube offen, keiner hats mitgeteilt, beim Sturz in die Grube mit Lungenautomat am Grubenlift hängengeblieben.Mit einer Hand das offene Schienbein gehalten,mit der anderen Maske hingefummelt und das eingeatmete in die Maske erbrochen.
Gruß Klaus


Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar.

Blackberry Pin:2820CBA7
http://www.facebook.com/gordon.gollob

Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW755927
Datum09.03.2013 13:4815961 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Ulrich C.

"ggf. ist man dann recht schnell tot... ich hab ausreichend eigene Erfahrung"

...wie dass ?


mehrfach beschrieben und zitiert, vgl. auch hier: http://www.einsatzpraxis.org/41e2e8bc32dd05db87488bba38b9dda2/de/home/themen/atemschutz.html

Heißausbildung in einem echt in Teilen brennenden bzw. beflammten Schiff, drastisch schneller Luftverlust durch unbemerkte Undichtigkeit aus der ÜD-Maske, ging für mich ohne Schaden aus, weil der Ausbilder das Schiff und alle Schleichwege blind kannte...
Im Realfall einer entsprechenden Einsatzstelle ist man dann tot...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg755929
Datum09.03.2013 13:5415857 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

Im Realfall einer entsprechenden Einsatzstelle ist man dann tot...

Schon klar und nachvollziehbar; mir war nur die eigenartige Redewendung von "ausreichender eigener Erfahrung" mit den Tod etwas suspekt ;-))).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2013 11:08 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 12.02.2013 14:20 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 12.02.2013 15:46 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 12.02.2013 16:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2013 18:15 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 12.02.2013 18:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2013 19:03 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 12.02.2013 19:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.02.2013 09:32 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 13.02.2013 10:03 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 12.02.2013 20:25 Thom7as 7O., Zierenberg
 12.02.2013 20:29 ., Ergolding
 12.02.2013 20:35 Thom7as 7O., Zierenberg
 12.02.2013 20:45 ., Ergolding
 08.03.2013 19:19 Mari7o K7., Rabenau
 08.03.2013 22:54 ., Ergolding
 09.03.2013 09:15 Thom7as 7O., Zierenberg
 09.03.2013 11:37 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.03.2013 18:53 Mari7o K7., Rabenau
 08.03.2013 19:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2013 13:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.03.2013 13:45 ., München
 09.03.2013 13:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2013 13:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.03.2013 19:11 Olf 7R., Freiberg
 08.03.2013 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.03.2013 19:25 Olf 7R., Freiberg
 08.03.2013 19:50 Mari7o K7., Rabenau
 08.03.2013 20:06 Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F.
 08.03.2013 20:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.03.2013 20:27 Olf 7R., Freiberg
 09.03.2013 08:00 Ralf7 K.7, Köln
 09.03.2013 09:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2013 11:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.03.2013 19:20 Stef7an 7 S.7, Haar
 08.03.2013 19:16 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 08.03.2013 19:24 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 09.03.2013 09:22 Jan 7K., Niederlungwitz
 08.03.2013 19:33 Thom7as 7K., Hermeskeil
 08.03.2013 20:35 Hans7i S7., Korntal-Münchingen
 09.03.2013 02:05 Chri7sti7an 7A., Plankstadt
 12.02.2013 16:46 Mich7ael7 B.7, Freilassing
 12.02.2013 23:00 Luka7s R7., Karlsruhe
 13.02.2013 08:26 Mark7us 7M., Idstein
 13.02.2013 10:23 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt