alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInfobroschüre Feuerwehr Schenefeld11 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH753615
Datum12.02.2013 14:115833 x gelesen
Moin,

die Feuerwehr Schenefeld hat aus Anlass ihres 125-jährigen Jubiläums eine echt gut gemachte Broschüre erstellt.

Zur Nachahmung empfohlen!

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein753619
Datum12.02.2013 15:103531 x gelesen
Sehr gute Broschüre, die meiner Meinung nach mehr bringt als "die Idioten..." & Co.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg753620
Datum12.02.2013 15:133438 x gelesen
Geschrieben von Mitja S.die Feuerwehr Schenefeld hat aus Anlass ihres 125-jährigen Jubiläums eine echt gut gemachte Broschüre erstellt.
In der Tat. Sieht wirklich super aus.
Von Aufbau und Qualität besser als manche Zeitschrift.
Da steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter. Wie bei der ganzen Homepage.

Top!

Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 S.8, Fürstenwalde/Spree / Deutschland753621
Datum12.02.2013 15:183387 x gelesen
Dem kann ich mich nur Anschließen, wirklich eine sehr gute Broschüre und auch der Homepage Aufbau... Rein Neugier halber würde mich Interessieren was die Broschüre gekostet hat, wie lange die Umsetzung gedauert hat von der Idee bis zum Druck.

Info gern via Mail Privat an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg753622
Datum12.02.2013 15:213340 x gelesen
Geschrieben von René S.Rein Neugier halber würde mich Interessieren was die Broschüre gekostet hat, wie lange die Umsetzung gedauert hat von der Idee bis zum Druck.
Da kann ich mich wiederum anschließen. :-) Zumal wir 2014 ebenfalls 125jähriges feiern.
Dürfte wahrscheinlich aber auch andere interessieren.

Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen753623
Datum12.02.2013 15:263203 x gelesen
Hallo!

Wenn man sich die Broschüre und das Impressum mal anguckt scheint da eine Kommunikationsdesignerin in der Einsatzabteilung Dienst zu tun die sich auch um das Layout gekümmert hat...

Könnte also ggf. kostenneutral passiert sein...

Gruss
Dirk

www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen753624
Datum12.02.2013 15:303174 x gelesen
BTW: Mit welchen Programmen kann man solche Publikationen erstellen? (Ich meine jetzt nicht um das so als Broschüre online zu stellen, sondern für ein professionelles Layout) mit Word wird das ja nicht gemacht sein... :-)

www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8T., Schenefeld / Schleswig-Holstein753625
Datum12.02.2013 15:343112 x gelesen
Hallo zusammen,

Dirk hat recht, das Layout ist in der Tat in "Heimarbeit" entstanden und wurde nicht extern beauftragt. Aufwendig neben dem Layout waren noch die diversen Fototermine, um entsprechend ansprechende Bilder zu erhalten sowie die Recherche im Archiv. Von der Idee bis zum Druck waren es ca. neun Monate. Den Aufwand in Stunden kann ich nicht beziffern.

Grüße,
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., Bergkamen / NRW753626
Datum12.02.2013 15:343213 x gelesen
ohne Werbung machen zu wollen....ich benutz dafür ein freewareprogramm "Scribus". Das erstellt auch Dateien, mit denen Druckereien was anfangen können.

ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Aldingen / Baden-Württemberg753629
Datum12.02.2013 15:453163 x gelesen
Ich denke Quarkxpress und Indesign sind Industriestandards. Damit ist es einfach Texte zu setzen, Grafiken zu platzieren und eine Datei für eine Druckerei zu erstellen. Ob es da auch etwas als Freeware gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nur beruflich damit zu tun und bekomme dort Indesign gestellt. Adobe bietet das auch als kostenlose Testversion (30 Tage) an, wenn du es mal ausprobieren möchtest.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein753640
Datum12.02.2013 17:363403 x gelesen
Hallo zusammen!

Die Broschüre der FF Schenefeld ist wirklich sehr gelungen – Glückwunsch dazu!

Auch wir hatten im vergangenen Jahr unser 100. Jubiläum und haben hierzu eine Festschrift herausgegeben.
Da ich zudem auch in der Medienbranche zu Hause bin, hier mal ein paar allgemeine Antworten zum Thema Festzeitung/Werbebroschüre etc...


Zeitaufwand und Kosten hängen von einer Unmenge Faktoren ab und können daher extrem variieren.
Soll z.B. anlässlich eines Jubiläums die Geschichte der Wehr niedergeschrieben werden, dann kann das unter Umständen sehr zeitraubend sein. Da müssen Archive durchsucht, Protokolle gelesen und Zeitzeugen befragt werden. Protokolle sind ggfs. noch in Altdeutscher Schrift verfasst und damit nur schwer lesbar. Alte Bilder und Dokumente müssen evtl. digitalisiert und je nach ihrem altersbedingten Zustand noch aufwändig nachbearbeitet werden.
Wird nur die heutige Feuerwehr vorgestellt, sind die Fakten meist bekannt oder können leicht erfragt werden. Dennoch müssen meist auch hier Bilder gesucht, evtl. auch Bildrechte geklärt oder Fotoshootings durchgeführt werden. Das dauert natürlich auch seine Zeit. Vom Texten einmal abgesehen...
Auf jeden Fall sollten, natürlich auch abhängig vom Umfang der zu erstellenden Broschüre oder Jubiläumszeitung, mindestens einige Monate eingeplant werden bei umfangreicher Recherche der letzten 75, 100, 125, ... Jahren kann das auch mal gut 2 oder 3 Jahre dauern vor allem dann, wenn man nicht auf eine Festschrift/Chronik eines früheren Jubiläums zurückgreifen kann.
Vorab muss man sich natürlich sehr genau überlegen, welche Zielgruppe man mit der Broschüre erreichen möchte (Mitglieder, Fachleute oder den normalen Bürger) und wie diese vor Ort aussieht (in der Großstadt interessiert den Bürger vielleicht nur die Feuerwehr als Dienstleister und ihre Aufgaben; auf dem Lande interessiert man sich vielleicht mehr für die Personen in der Wehr und den geschichtl. Hintergrund).

Bei der eigentlichen Produktion der Broschüre kommt man dann um professionelle Hilfe nicht drumherum.
Das geht schon mit dem qualitativ hochwertigen Scannen von Bildern und Dokumenten los. Vor allem aber beim Bau der Seiten benötigt man dann professionelle Hard- und Software und ein entsprechendes grafisches und drucktechnisches Wissen. Mit Word, Powerpoint und Excel bekommt man keine druckfähigen Daten erstellt :-)
Profis arbeiten hier meist mit Photoshop (Bildbearbeitung), Illustrator oder Freehand (Vektordaten) und InDesign oder QuarkXPress (Layout) sowie mit Acrobat Pro. Die Bedienung der Programme allein reicht aber noch nicht aus, es müssen eben auch zahlreiche technische Details beachtet werden.
Wenn man Glück hat, dann hat man jemanden mit einer entsprechenden Ausbildung und dem notwendigen Equipment in seinen Reihen bzw. seiner Wehr. Dann lässt sich sehr viel Geld sparen, allerdings bedeutet es ggfs. auch einen höheren Zeitaufwand, wenn derjenige es dann nebenbei am Abend macht.
Ansonsten bleibt eigentlich nur, sich an einen freien Grafiker oder an eine Agentur zu wenden. Oftmals bieten auch Druckereien eine Druckvorstufe an, wo das Projekt dann von der Idee über das Layout und die technische Umsetzung bis hin zum Druck und der Weiterverarbeitung begleitet wird. Hier liefert man dann seine Ideen, seine grobe Vorstellung sowie die notwendigen Texte und Bilder und die Agentur/Vorstufe setzt das um. Das geht dann meist schneller (die Agentur sitzt ja den ganzen Tag und nicht nur nach Feierabend an dem Projekt), wird aber entsprechend auch in Rechnung gestellt.

Beim eigentlichen Druck können Onlinedruckereien oftmals günstigere Preise als die örtlichen Druckereien anbieten. Allerdings gibt es hier nur wenig bis keine Beratung, man muss fertige, druckfähige Daten abliefern und ist in den Möglichkeiten (Größe, Papier, Veredlung) eingeschränkt.

Wir hoch die Druckkosten sind, hängt nicht nur von der Druckerei selbst ab, sondern auch vom eingesetzten Druckverfahren, dem gewünschten Papier (Papierstärke und beschaffenheit; stärkerer Umschlag etc.), der Auflage der Broschüre (je höher die Auflage, desto geringer der Stückpreis) sowie der Weiterverarbeitung (soll die Broschüre evtl. noch mit Glanzlack, Prägung, Goldfolie etc. optisch aufgewertet werden? Wird geheftet, geklebt, gebunden oder ...?) ab.

Was viele bei solch einem Projekt oft vergessen: Wenn man so ein Druckwerk erstellt, dann ist man ggfs. in der Pflicht, den zuständigen Bundes- und Landesbibliotheken Pflichtexemplare der Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.


Bei unserer Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum (http://www.feuerwehr-seester.de/download/100jahre_ffseester_web.pdf ) haben die Einnahmen durch die geschalteten Werbeanzeigen die Druckkosten bei einer Auflage von 1.000 Stk. mehr als gedeckt. Allerdings haben wir bis auf das Drucken selbst auch alle Arbeiten in Eigenarbeit durchgeführt. Alles in Allem hat das Ganze in diesem Fall etwa ein Jahr gedauert, Druck und Weiterverarbeitung selbst dauerten knapp 10 Tage.

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2013 14:11 Mitj7a S7., Pinneberg
 12.02.2013 15:10 Nico7 S.7, Steinbek
 12.02.2013 15:13 Olaf7 S.7, Hirschberg
 12.02.2013 15:18 René7 S.7, Fürstenwalde/Spree
 12.02.2013 15:21 Olaf7 S.7, Hirschberg
 12.02.2013 17:36 Kay 7S., Seester
 12.02.2013 15:26 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 12.02.2013 15:30 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 12.02.2013 15:34 Fran7k S7., Bergkamen
 12.02.2013 15:45 Mark7us 7S., Aldingen
 12.02.2013 15:34 Jan 7T., Schenefeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt