alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaModule Motorkettensägenausbildung23 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen753627
Datum12.02.2013 15:399208 x gelesen
Hallo,

trotz intensiver Suche im Forum und im Netz habe ich nirgends Ausbildungunterlagen für die Module 1+2 der MKS-Ausbildung in Form von ppt gefunden, die den Inhalten der Module genau entsprechen.

Besteht eine Chance, dass jemand hier sowas zur Verfügung stellen würde (Quelle wird natürlich nicht verändert und auch genannt bleiben :-)) es geht lediglich um Zeitersparnis bei der Erstellung der Unterlagen.

Vielen Dank an die Forumsgemeinde für die Bemühungen.

Gruß
Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen753652
Datum12.02.2013 21:036434 x gelesen
N´abend,

findest du u.a. hier.

-etwas runter rollen-

Auch andere "schöne" Sachen.

Gruß Marcus

Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen753657
Datum12.02.2013 21:546028 x gelesen
Hi,

danke für die Info, die FUK-Blätter sind langläufig bekannt, ich suchte ja auch nach Ausbildungsunterlagen und nicht nach einer Ausbildungsübersicht, aber scheinbar muß ich zur Selbsthilfe greifen und mir die "selbst machen" :-)

Danke und Gruß Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg753659
Datum12.02.2013 21:586059 x gelesen
Keine Ahnung wie gut das ist. Ist aber auch nicht so wahnsinnig teuer.

Vielleicht hat ja auch die BG Landwirtschaft oder die BG Forst was im angebot wenn Du da mal anfragst?

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s-D8iet8er 8B., Emmendorf / Niedersachsen753665
Datum13.02.2013 08:305698 x gelesen
Hallo Detlef,
hier ein paar Links:

Feuerwehr Ehrhorn/Wintermoor

UVV Filme

weiteres schick ich per mail.

Gruß Klaus-Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753686
Datum13.02.2013 10:425455 x gelesen
Hallo Detlef,

frag doch mal bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel oder bei der Gartenbauberufsgenossenschaft, ebenfalls in Kassel, nach.

http://www.hlfs.hessen.de/irj/HLFS_Internet

Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern753691
Datum13.02.2013 10:555597 x gelesen
Ich wundere mich etwas über die Frage nach einer PPT für das Modul 2. Das ist bei uns ein reiner Praxislehrgang, komplett draußen. Geht es dir um eine umfassende Präsentation oder nur um eine kleine Einführung?

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen753732
Datum13.02.2013 15:565323 x gelesen
Hallo im Modul 2 nach FUK-Infoblatt sind Theorieanteile zu dem Praxisteil dabei, daher die Frage. Alle Module 1 und 2 haben Theorie und Prasxisanteile laut FUK.

Gruß und danke an alle für die Hinweise.

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHage8n V8., Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg753767
Datum13.02.2013 20:265309 x gelesen
Hallo,

die Unterlagen der Feuerwehr Ehrhorn sind in einigen Punkten total veraltet, so wird z.B. seit Jahren die Motorsäge mit eingelegter Kettenbremse gestartet, in anderen Punkten schlicht und einfach falsch. das war hier als Stechschnitt beschrieben ist erklärt den sog. Herzschnitt. Die Fälltechnik beim Vorhänger ist unvollständig, die beim Rückhänger falsch usw.
Ich kann nur dringend davon abraten diese Unterlagen zu verwenden.

Gruß!
Hagen

Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, sie ist nicht unbedingt identisch mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY753783
Datum14.02.2013 08:215139 x gelesen
Servus,

dann sollte man evtl. die FF oder den Seitenbetreiber darauf hinweisen, dass da was falsch ist. Es kann sein, dass er/ sie dafür dankbar ist.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg782509
Datum03.02.2014 20:204980 x gelesen
Guten Abend

Welche Module werden üblicherweise in den Feuerwehren ausgebildet ?
Wie läuft die Motorkettensägenausbildung in den einzelnen Feuerwehren ab ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg782510
Datum03.02.2014 20:404815 x gelesen
Bei uns wird normal nur der erste Kurs durchgeführt (2 Tage), die Ausbildung macht bei uns der Forst. Das sind die Profis und haben auch die passenden Plätze um praktisch zu üben.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen782512
Datum03.02.2014 21:124884 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Bei uns wird normal nur der erste Kurs durchgeführt (2 Tage), die Ausbildung macht bei uns der Forst. Das sind die Profis und haben auch die passenden Plätze um praktisch zu üben.

Is aber ja eigentlich keine antwort auf Bernhards Frage...

Modul 1-3 sind es bei uns.
Modul 4 und 5 haben bei uns nur die Kameraden, die das beruflich machen.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Schöneck / Hessen782515
Datum03.02.2014 21:204755 x gelesen
Abend,

bei uns wird das als Lehrgang auf Kreisebene angeboten (2 Wochenenden) und beinhaltet Modul 1+2.
Zusätzlich gibts noch ein Auffrischungsseminar. Dort werden die Lehrgangsinhalte wiederholt und Neuerungen ausgebildet.

mkG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg782517
Datum03.02.2014 21:584761 x gelesen
Meines Wissens gibt es den ersten für Entastungen, dann Fällen und dann Sturm und Windbruch.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg782593
Datum04.02.2014 17:344740 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Meines Wissens gibt es den ersten für Entastungen, dann Fällen und dann Sturm und Windbruch.

Modul:
1 - Grundkenntnisse (da ist noch kein Sägen dabei)
2 - Sägen an liegendem Holz (inkl. unter Spannung)
3 - Fällen
4 - Arbeiten an Sturm- und Bruchholz
5 - Arbeiten im Hubsteiger (bzw. Drehleiter)
6 - Arbeiten in der Baumkrone (inkl. Seilklettertechnik)

Vgl GUV-I 8624.

und zu Bernhards Frage:
Bei uns ist 1 und 2 Standard (laut GUV ist auch nur 1 und 2 für die Fw notwendig, alles andere nur bei "begründetem Bedarf)
Modul 3 wird versucht genauso "flächendeckend" auszubilden.

Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg782597
Datum04.02.2014 19:344374 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Modul 1-3 sind es bei uns.Bei uns dito. Von denjenigen, die die ersten 3 Module schon absolviert haben, kam mal der Wunsch, das Modul 4 noch zu machen. Wie weit die Planung dahingehend ist, weiß ich aber nicht.

Gruß Philipp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg782605
Datum04.02.2014 20:584402 x gelesen
Erstmal danke für die Auflistung. Dann sind es bei uns Modulk 1 und 2.

Ich verstehe aber nicht warum nicht auch Modul 4 ausgebildet wird. Denn genau das machen wir ja bei Sturm und Schneebruch.

Ich meine Flächendeckend.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg782608
Datum04.02.2014 21:124422 x gelesen
Geschrieben von Christian H.Ich verstehe aber nicht warum nicht auch Modul 4 ausgebildet wird. Denn genau das machen wir ja bei Sturm und Schneebruch.

Da sollten wir eigentlich die Finger davon lassen. Wir sollten bei "liegendem Holz (incl. unter Spannung)" enden. Mit Arbeiten an Sturm- und Bruchholz sind wir im Zweifel überfordert. Denn da hast Du dann auch das "Baum-Mikado" dabei, vor dem auch geübte Forstarbeiter einen gewaltigen Respekt haben. Trotz Erfahrung und trotz besserer Ausrüstung.

d.h. in diesen Lagen im Zweifel sperren und auch Fachleute warten.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg782610
Datum04.02.2014 21:484228 x gelesen
Hallo Namensvetter,

mir wurde damals beigebracht, daß Liegendes Holz mit Wurzelteller zum Sturmholz zählt und das sind die Bäume die Quer auf der Straßen liegen beim Sturm.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg782611
Datum04.02.2014 22:034163 x gelesen
Geschrieben von Christian H.mir wurde damals beigebracht, daß Liegendes Holz mit Wurzelteller zum Sturmholz zählt und das sind die Bäume die Quer auf der Straßen liegen beim Sturm.


Genau davon sollten wir unsere Finger lassen. Sperrmaterial anfordern und gut ist es. Bei der Bearbeitung dieser Fälle sterben regelmäßig auch Fortsfachleute, die damit deutlich mehr Erfahrung und Übung haben.

Und jetzt komm mir nicht mit der Lage "einzigen Zufahrt zum Krankenhaus" die unbedingt frei gemacht werden muss. Dann müssen da mit Schwerpunkt die Fachkräfte samt Ausstattung der dafür zuständigen Behörden eingesetzt werden. Und der Rest muss dann eben auch mal ein paar Tage warten.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern782614
Datum04.02.2014 22:224243 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian F.deutlich mehr Erfahrung und Übung haben
und oft auch die dazu passenden Geräte, wie Seilwinden, Rückemaschinen und Harvester.


Geschrieben von Christian H.mir wurde damals beigebracht, daß Liegendes Holz mit Wurzelteller zum Sturmholz zählt und das sind die Bäume die Quer auf der Straßen liegen beim Sturm.

wenn die alle immer ordentlich nebeneinander liegen würden...
oft stecken abgebrochene Baumkronen irgendwo fest, Stämme reissen ab, Bäume liegen kreuz und quer übereinander.
Spannungen werden da wie Lotto spielen.

und wie Christian schon schrieb, die werden erfahrenen Forstarbeitern u.A. leider oft genug zum Verhängnis


und da Feuerwehren eher seltener die Kettensäge bedienen, würde ich da die Finger von lassen.

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern782622
Datum05.02.2014 08:084062 x gelesen
Wir haben bei unserem Kurs auch Stämme unter Spannung gesägt. Aber da wurde auch gesagt, dass der normale Feuerwehrler (ohne Kettensägeerfahrung) nur im äußersten Notfall hin soll, weil es zu riskant ist.
Intern halten wir es so, dass eigentlich nur die mit der Kettensäge arbeiten, die auch beruflich oder privat öfter damit zu tun haben, da man einfach das Verhalten der Maschine und die Gefahren besser einschätzen kann. Insbesondere bei Holz unter Spannung empfiehlt es sich einfach entsprechende weitergehende Ausrüstung wie Seilwinde oder Greifer am Start zu haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.02.2013 15:39 Detl7ef 7M., Braunschweig
 12.02.2013 21:03 Marc7us 7N., Habighorst
 12.02.2013 21:54 Detl7ef 7M., Braunschweig
 12.02.2013 21:58 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.02.2013 08:30 Klau7s-D7iet7er 7B., Emmendorf
 13.02.2013 20:26 Hage7n V7., Neuhausen a.d.F.
 14.02.2013 08:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.02.2013 10:42 Thom7as 7O., Zierenberg
 13.02.2013 10:55 Adol7f H7., Rosenheim
 13.02.2013 15:56 Detl7ef 7M., Braunschweig
 03.02.2014 20:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.02.2014 20:40 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 03.02.2014 21:12 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.02.2014 21:20 Flor7ian7 S.7, Schöneck
 03.02.2014 21:58 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 04.02.2014 17:34 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 04.02.2014 20:58 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 04.02.2014 21:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.02.2014 21:48 Chri7sti7an 7H., Grötzingen
 04.02.2014 22:03 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.02.2014 22:22 Chri7sto7ph 7R., Berching
 05.02.2014 08:08 Stef7an 7O., Schöngeising
 04.02.2014 19:34 ., Engelsbrand
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt