alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPA: Normal- oder Überdruck im Einsatz13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753666
Datum13.02.2013 08:304957 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Es gibt keinen 94-Plus. Nur einen LA90 und einen LA PSS jeweils mit den verschiedenen anschlüssen und ND und ÜD.

Soweit richtig.


Geschrieben von Thomas B.94-Plus bezeichnet einen PA welcher vom PA 90 "geupgratet" wurde. Aber jetzt Ende mit der Klugscheißerei, sonst müssen wir abspalten

Wenn schon denn schon: PA 90 gibts nicht, wenn dann einen PSS 90. Und PA 94-Plus war ein Upgrade vom PA 94, den es übrigens gab.
Zumindest sagt es so das Dräger Gerätewarthandbuch und mein Kopf. :-)



Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8A., Wasserburg Bodensee / Bayern753669
Datum13.02.2013 08:443034 x gelesen
Guten Morgen,

Also bei Dräger findet man dieses: PA94 Plus Basic

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753670
Datum13.02.2013 08:592992 x gelesen
Geschrieben von Markus A.: PA94 Plus Basic

Jo, das ist von der Trageplatte her der gute alte PA94 mit PSS Pneumatik als Upgrade. Wie schon geschrieben.



CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Zossen / Brandenburg753672
Datum13.02.2013 09:362897 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Jo, das ist von der Trageplatte her der gute alte PA94 mit PSS Pneumatik als Upgrade.

Der gute alte? Fuer kleine Kameraden ist die Trageplatte meiner Meinung mehr als suboptimal.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753682
Datum13.02.2013 10:362834 x gelesen
Hallo Christian,

und zum PA 94 gab es einen entsprechenden Lungenautomaten LA 94 Plus in Normaldruck, Überdruck mit Schraubgewinde und Überdruck mit Einheitssteckanschluss.
So jedenfalls habe ich es auf der Hess. Landesfeuerwehrschule beim Atemschutzgerätewart-Lehrgang gelernt und auch auf Fortbildungen vermittelt bekommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753684
Datum13.02.2013 10:422835 x gelesen
Geschrieben von Thomas O.und zum PA 94 gab es einen entsprechenden Lungenautomaten LA 94 Plus in Normaldruck, Überdruck mit Schraubgewinde und Überdruck mit Einheitssteckanschluss.

Ja, es gab auch noch mindestens einen anderen Steckanschluß, der war aber nicht so weit verbreitet, nach meiner Containererfahrung aber auch nicht zuverlässig. Hab den irgendwann letztes Jahr mal entsorgt.


Gruß
CS




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753690
Datum13.02.2013 10:522824 x gelesen
Ich kenne noch ein älteres System von der Fa. Interspiro, den berühmten Spiro-Klick. Der wurde auch erst an die Maske geschraubt. War der Klick geöffnet, konnte man normale Umgebungsluft atmen. Beim Schließen des Klick's kam die Luft aus der Flasche. Einerseits gut, jedoch war das Risiko groß dass man den Klick nicht rechtzeitig beim Erreichen der Rauchschicht geschlossen hat. Oder man wußte gar nicht, ab wo man nun die Luft aus der Flasche atmen sollte. Daher wurde dieses System aus meiner ehemaligen Feuerwehr entfernt und es wurde komplett auf Dräger umgestellt. So hatte man nur einen Hersteller und Lieferant.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753697
Datum13.02.2013 11:132729 x gelesen
Geschrieben von Thomas O.Oder man wußte gar nicht, ab wo man nun die Luft aus der Flasche atmen sollte

Das hat man doch gehört. Wenn der LA offen war haben die AGT doch immer ein Lied auf der Mundharmonika gespielt.;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8O., Zierenberg / Hessen753699
Datum13.02.2013 11:202726 x gelesen
Ok, da habe ich mich wohl falsch ausdrückt. Ich wollte damit sagen, dass - wenn man nicht genau wußte, ab wo die gefährliche Atmosphäre beginnt (z. B. bei Gefahrguteinsatz) - giftige Umgebungsluft einatmete. Ich hoffe, diese Formulierung ist verständlicher :-)

Ja, die berühmte Mundharmonika von Interspiro.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshausen / BY753702
Datum13.02.2013 11:392698 x gelesen
Ok das hab ich jetzt falsch verstanden.

Aber das selbe Problem hab ich aber immer noch. Es heist ja nach wie vor "LA anlegen bei Rauchgrenze" das interpretiert der Trupp aber immer selbst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW753729
Datum13.02.2013 15:392623 x gelesen
Geschrieben von Frank R.Der gute alte? Fuer kleine Kameraden ist die Trageplatte meiner Meinung mehr als suboptimal.

Alles immer noch besser als PA 80, der ja auch noch benutzt wird

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern753773
Datum13.02.2013 22:522543 x gelesen
Jetzt war ich den halben Tag in der ATW, aber das ich da schnell nachschaue hab ich total vergessen. Aber könntest recht haben. Und wer Recht hat, zahlt eine Maß ;-)

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern753784
Datum14.02.2013 08:302509 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Und wer Recht hat, zahlt eine Maß ;-)

Kannst du gerne bei einer unserer Fahrzeugweihen dieses Jahr einlösen. :-)


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.02.2013 20:45 ., Ergolding Normal- oder Überdruck im Einsatz
 13.02.2013 08:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.02.2013 08:44 Mark7us 7A., Wasserburg Bodensee
 13.02.2013 08:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.02.2013 09:36 Fran7k R7., Zossen
 13.02.2013 15:39 Denn7is 7E., Menden
 13.02.2013 10:36 Thom7as 7O., Zierenberg
 13.02.2013 10:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.02.2013 10:52 Thom7as 7O., Zierenberg
 13.02.2013 11:13 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 13.02.2013 11:20 Thom7as 7O., Zierenberg
 13.02.2013 11:39 Sasc7ha 7H., Zusmarshausen
 13.02.2013 22:52 ., Ergolding
 14.02.2013 08:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt