alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEine sehr seltene Art des Dankes und eine tolle Werbung für die 11214 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü753998
Datum16.02.2013 12:389636 x gelesen
Hallo,

eine tolle Geste der Familie finde ich und gleichzeitig eine perfekte "Werbung" für die 112:

ILS Stuttgart


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen754001
Datum16.02.2013 18:224800 x gelesen
Hier auch ganz aktuell aus dem Jeverschen Wochenblatt zu dem Thema.

Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Kirchentellinsfurt / Baden Württemberg754032
Datum17.02.2013 17:194082 x gelesen
Ja das funktioniert in Stuttgart und ist vorbildlich!

Aber ob das auch an anderen Leitstellen im Ländle, die z.B. nur mit einem Disponenten besetzt sind, auch so gut funktioniert!?!

Baden Württemberg, wir können alles außer Hochdeutsch, Euronotruf, Integrierte Leitstelle und Rettungsdienst.

Hier geschriebenes ist meine private Meinung und keine dienstliche!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen754041
Datum17.02.2013 21:463443 x gelesen
Hallo Holger!

So wichtig eine Telefonreanimation auch ist, ich kann mir bei einer 1-Mann-Leitselle kaum vorstellen, dass das funktioniert. Eine Telefonreanimation beansprucht einfach Zeit, je nach Nähe der Rettungsmittel zum Einsatzort irgendwas zwischen 3 und 15 Minuten (Grob geschätzt!). Und das wegen einer Telefonreanimation solange keine anderen Notrufe, Sprechwünsche über Funk, Faxe und was sonst noch so in einer Leitstelle anfällt an Arbeit, nicht bearbeitet werden, ist nur schwer vorstellbar.

Gruß Patrik

Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg754045
Datum17.02.2013 22:303363 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Patrik G.So wichtig eine Telefonreanimation auch ist, ich kann mir bei einer 1-Mann-Leitselle kaum vorstellen, dass das funktioniert. Eine Telefonreanimation beansprucht einfach Zeit, je nach Nähe der Rettungsmittel zum Einsatzort irgendwas zwischen 3 und 15 Minuten (Grob geschätzt!). Und das wegen einer Telefonreanimation solange keine anderen Notrufe, Sprechwünsche über Funk, Faxe und was sonst noch so in einer Leitstelle anfällt an Arbeit, nicht bearbeitet werden, ist nur schwer vorstellbar.

Gut Erkannt. Ist auch ein guter Grund (unter etlichen anderen) warum solche Klein- und Kleinstleitstellen keinen Sinn machen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / Niedersachsen754088
Datum18.02.2013 13:113188 x gelesen
Moin Thorsten.

Geschrieben von Thorsten H.Gut Erkannt
Danke! ;-)

Aber mal im Ernst. Was mich dabei interessiert ist, wie eine kleine Leitstelle mit sowas umgeht.

1. Tatsächlich andere Notrufe etc. warten lassen wegen einer Telefonreanimation?
2. Keine Telefonreanimation machen, auch wenn sie in den ERC-Guidelines erwähnt wird und nachgewiesenermaßen das Outcome des Patienten verbessert?

Egal welche Variante man wählt, es besteht immer die große Gefahr, dass entweder ein Wartender oder ein nicht Telefonreanimierter Schaden erleidt. Besteht da evtl. schon ein Organisationsverschulden?

Gruß
Patrik

Alles ganz private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg754093
Datum18.02.2013 14:113088 x gelesen
Geschrieben von Patrik G.Aber mal im Ernst. Was mich dabei interessiert ist, wie eine kleine Leitstelle mit sowas umgeht.

Da Variante 1. definitiv ausscheidet (denn da würde ggf. jemand warten müssen zu dem dann gar keine Hilfe kommt, während im Fall der schon erfasst und alarmiert ist imemrhin NEF und RTW (und ggf. First Responder) im Anmarsch sind), bleibt nur Variante 2. d.h. man macht keine Telefon-Rea- Und zwar konsequent nicht, denn sonst besteht die Gefahr, dass man damit angefangen hat und zur Abarbeitung eines neuen Notrufs abbrechen muss.

Ich denke, dass auch größere Leitstellen nicht unbegrenzt Telefon-Rea leisten können. Wenn die Verbindung wirklich von Notrufbeginn bis Eintreffen Rettungsmittel gehalten werdne soll, dann ist da ein Disponent für 10-15 Minuten raus. Wenn dann zur selben Zeit eine zweite Rea (bzw. ein anderer Notfall bei dem man am Telefon betreut) reinkommt, dann wird es auch bei größeren LtS sicherlich eng.

So sinnvoll eine Telefon-Rea auch im Hinblick auf das Outcome ist, man darf dann auch mal fragen, warum nicht mehr Bürger regelmäßig EH-Kurse belegen, dann könnten sie ihren Angehörigen im Fall der Fälle helfen. So geht das dann in Richtung Vollkasko-Mentalität. Ich wäre immer noch dafür, das im Verbindung mit dem Führerschein mindestens alle 5 Jahre als Wiederholung zu fordern.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W754119
Datum18.02.2013 23:362848 x gelesen
Geschrieben von Holger S.Aber ob das auch an anderen Leitstellen im Ländle, die z.B. nur mit einem Disponenten besetzt sind, auch so gut funktioniert!?!
Wie viel Leitstellen im Ländle sind den noch einmannbesetzt?

Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen754123
Datum19.02.2013 00:472768 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Wie viel Leitstellen im Ländle sind den noch einmannbesetzt?

Ich weiß ja nicht wie es bei euch im Ländle ist, aber hier bei uns auf dem platten Land gibt es noch einige. Die wollen sich einfach nicht an unsere Großleitstellen anschließen. Das ist so wie bei Axterix und den Römern.
Meist sind das kleinere Landkreise, sie bilden dann mit den anderen Nachbarleitstellen bei Bedarf virituelle Leitstellen, d.h. die können wenns nötig ist bei denen Notrufe annehmen und disponieren. So sollten sie auch eine telefonische Rea hinbekommen.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg754125
Datum19.02.2013 09:382721 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Wie viel Leitstellen im Ländle sind den noch einmannbesetzt?

in Flächenlandkreisen mit verhältnismäßig geringer Bevölkerungsdichte noch vorhanden, insbesondere nachts.

Kameradschaftliche Grüße
Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern754221
Datum20.02.2013 09:232607 x gelesen
Hallo,

grad auf www.ils.bayern.de gefunden.

-------------------------------
Erste Lehrgänge für Telefonreanimation durchgeführt Geretsried, 19.02.2013

Als erstes Bundesland führt Bayern flächendeckend eine standardisierte Anleitung zur Telefonreanimation durch Leitstellendisponenten ein. Besteht bei einem Notrufgespräch der Verdacht auf einen Herzstillstand, wird nicht nur der nächstgelegene Notarzt und Rettungswagen entsendet, sondern der Anrufer erhält vom Leitstellendisponenten auch Anweisungen zur Ersten Hilfe. Somit kann das therapiefreie Intervall bei einem Herz-Kreislaufstillstand erheblich verkürzt werden.
--------------------------------

anscheinden wird in Bayern flächendeckend eingeführt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg755456
Datum04.03.2013 18:102514 x gelesen
Geschrieben von Holger S.Ein Bewegungsmelder...!!! und dann geht zur Betrugsleitstelle nach Schwäbisch Hall
Ich lach mich kaputt - nein - da es um die Notfallrettung geht - tu ich es doch nicht...!
Gigantisches Hoch-Technologie Land.


Jahrezehntelang bewährtes System. Heißt Hausnotruf ;)

"1/83/3 - Sie fahren zur Leitstelle, dort Auslösung Hausnutruf durch Disponenten..." ;)


Wenn das nicht so traurig wäre könnte man ja drüber lachen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Kirchentellinsfurt / Baden Württemberg755461
Datum04.03.2013 18:392433 x gelesen
Hallo Andreas

Also so ganz genau ist das keinem in BaWü bekannt es läuft aber gerade eine Anfrage beim Innenministerium.
Es dürften aber so 8 bis 10 Leitstellen im Ländle sein.
in BC, TBB, MOS, FDS bin ich mir ziemlich sich!

Aber wenn man das liest dann fällt man vom Glauben ab
http://www.drk-bad-mergentheim.de/index.php?section=news&cmd=details&newsid=34&printview=1

Das ist dann invertiertes DRK Disponenten Mikado..

Ein Bewegungsmelder...!!! und dann geht zur (nicht ganz ordentlich arbeitenden) Leitstelle nach Schwäbisch Hall
http://www.swp.de/crailsheim/lokales/landkreis_schwaebisch_hall/Rotes-Kreuz-in-Hall-Jahrelang-Statistik-gefaelscht;art5722,1373356

Ich lach mich kaputt - nein - da es um die Notfallrettung geht - tu ich es doch nicht...!
Gigantisches Hoch-Technologie Land.
Da brauch man von einer Tele Reanimation nicht reden
Baden Württemberg, wir können alles außer Hochdeutsch, Euronotruf, Integrierte Leitstelle und Rettungsdienst.

Hier geschriebenes ist meine private Meinung und keine dienstliche!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.02.2013 12:38 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 16.02.2013 18:22 Patr7ik 7G., Nordstemmen
 17.02.2013 17:19 Holg7er 7S., Kirchentellinsfurt
 17.02.2013 21:46 Patr7ik 7G., Nordstemmen
 17.02.2013 22:30 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 18.02.2013 13:11 Patr7ik 7G., Nordstemmen
 18.02.2013 14:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.02.2013 23:36 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 19.02.2013 00:47 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.02.2013 09:38 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
 04.03.2013 17:44 gesperrt
 04.03.2013 18:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.03.2013 18:39 Holg7er 7S., Kirchentellinsfurt
 20.02.2013 09:23 Holg7er 7S., Adelsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt