alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFF Bad Kissingen im Winterdienst tätig?15 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg754301
Datum20.02.2013 19:5611120 x gelesen
Hallo,
ich habe auf den Einsatzbildern (Dachstuhlbrand ein TLF mit Schneeräumschild gesehen. Auf Bild 6 sieht man auch eine orangene RKL.
Weiß jemand ob die FF Kissingen im kommunalen Winterdienst aktiv ist oder ob dies nur für Einsatzfahrten genutzt wird?
Danke schon mal

Feuerwehr: Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz754303
Datum20.02.2013 20:048268 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.Weiß jemand ob die FF Kissingen im kommunalen Winterdienst aktiv ist oder ob dies nur für Einsatzfahrten genutzt wird?

Das heilige google-Orakel ist dein Freund:

http://fwkg.de/wordpress/

Geschrieben von FFW Bad Kissingen Sondertanklöschfahrzeug

Florian Bad Kissingen 29/1

(Mercedes Benz, 310PS)

Das Sondertanklöschfahrzeug verfügt über
einen 6000Liter fassenden Wassertank. Auf dem Fahrzeug ist ein Wasserwerfer
montiert, an der Stoßstange befinden sich zwei vom Führerhaus
aus steuerbare Sprühdüsen.

Winter-Aufbau des Sondertanklöschfahrzeuges

Florian Bad Kissingen 29/1

(Mercedes Benz, 310PS)

Die Frontdüsen des Sonder-Tanklöschfahrzeuges können im Winter gegen ein Räumschild getauscht werden. Das Fahrzeug dient zum einen zum Schneeräumen auf dem Gelände der Feuerwache, zum anderen aber auch um die Anfahrt zu verschneiten Einsatzstellen zu ermöglichen.


;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg754305
Datum20.02.2013 20:407623 x gelesen
Die Idee ist nicht schlecht, aber das Fahren mit so einem Schieber muß auch geübt werden.

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg754307
Datum20.02.2013 21:007484 x gelesen
Danke, danke! Peinlich...
Aber wozu dann das "Orangelicht"? Einsatzfahrt,= Blaulicht, Hof= "Privatgelände"
Stimmt das Fahren muß natürlich geübt werden, auch ohne zu räumen! Wird das mit Einsatzstrecken räumen auch praktiziert?

Feuerwehr: Schnell. Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg754316
Datum20.02.2013 22:107362 x gelesen
So sieht das Fahrzeug mit Schneepflug aus:

Link

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg754318
Datum20.02.2013 22:427149 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel W.Aber wozu dann das "Orangelicht"? Einsatzfahrt,= Blaulicht, Hof= "Privatgelände"

Das dürfte daran liegen, dass Winterdienstfahrzeuge, wenn der Pflug dran ist eigentlich Grundsätzlich mit Gelblicht rum fahren. Ich nehme mal an, dass da zum Tanken etc. nicht jedes mal das Räumschild abgenommen wird und anschließend wieder montiert wird.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau-4 / Hessen754321
Datum21.02.2013 02:206883 x gelesen
Jawoll, wohl endlich mal ne Eierlegendewollmilchsau.

Hallo, mal Spaß beiseite: Vorbelastet unter der Stadtreinigung, Aufgepimpt auf die Feuerwehr, unter Berücksichtigung der alten Nutzung, diese wird weitergeführt, auch im neuen Aufgabenbereich. Hiermit finde ich dass alles soweit gerechtfertigt ist, auch weil die Komunen immer wieder über hohe Kosten im Brandschutzbereich/Kommunalbereich "ächzen".

so weit so gut: hier wird ein Fahrzeug eigentlich gut genutzt, oder?

Stadt/Gemeinde spart Geld - Bürger ist zufrieden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland754327
Datum21.02.2013 08:266362 x gelesen
Hallo,
Patrick hat da den richtigen Riecher. Fahrzeuge mit Überbreite müssen dies unteranderem durch die Verwendung der gelben Blinkleuchte kennzeichen ( nachzulesen in der STVO). Der Pflug kann zwar seitlich geschwenkt werden, allerdings nicht soweit, dass das Fahrzeug wieder schmäler als 2,50m wird.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen754330
Datum21.02.2013 08:446364 x gelesen
Geschrieben von Stefan W.Berücksichtigung der alten Nutzung, diese wird weitergeführt, auch im neuen AufgabenbereichNaja, ob das Winterdienst im engeren Sinne ist. Zum Räumen gehört Streuen dazu. Das ist offensichtlich hier nicht mehr möglich.

Die Idee ist nicht schlecht, zumal die Platte und die Hydraulik schon dran war...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen754342
Datum21.02.2013 10:176146 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Naja, ob das Winterdienst im engeren Sinne ist. Zum Räumen gehört Streuen dazu.

Sagt wer?

Wird hier seit eingen Jahren schon nicht mehr gemacht.
An Steigungs- und auf Vorrangstrecken (Schulweg) ja, ansonsten wird nur geräumt...

Geschrieben von Lüder P.Die Idee ist nicht schlecht, zumal die Platte und die Hydraulik schon dran war...

Das defintiv. An unserem alten Firmensitz konnte es im Winter schoin mal vorkommen, dass der Winterdienst-Unimog das erste "Einsatzfahrzeug" an der Einsatzstelle war, wenn zufällig ein FA auf dem Bock saß, dann wurde da die Strecke zur Einsatzstelle entsprechend geräumt.
Ob ich aber jetzt explizit Geld dafür ausgeben würde, steht auf nem anderen Blatt.... Frontanbuplatte und Hydraulik kann man vielleicht auch andersweitig nutzen, aber auch das Räumschild kostet Geld... Neu beschaffen würde ich es eher nicht... Lieber vernünftige Ketten für die Einsatzfahrzeuge, kostet zwar auch Geld, aber ist IMHO besser angelegt...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW754373
Datum21.02.2013 12:305924 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Geschrieben von Lüder P."Naja, ob das Winterdienst im engeren Sinne ist. Zum Räumen gehört Streuen dazu."

Sagt wer?


Das sagt die Satzung der jeweiligen Stadt und dabei gibt es einen Unterschied was die Stadt macht und was sie dem Bürger auferlegt.
Bei mir in der Straße zB macht die Stadt gar keinen Winterdienst , also NULL.
Ich selber habe aber ident. Pflichten wie zB die Bürger der Stadt Fürth (falls du da jemanden kennst ;) ), ergo muß ich räumen und streuen.
guckst du

Da ich nun auch gewerbsmäßig Winterdienst auf privaten Straßen mache muß ich diese -da privat- räumen und streuen als seinen sie ein Gehweg.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen754381
Datum21.02.2013 13:045809 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ich selber habe aber ident. Pflichten wie zB die Bürger der Stadt Fürth (falls du da jemanden kennst ;) ), ergo muß ich räumen und streuen.

Sicher kenne ich Bürger der Stadt Fürth...

In der Gemeinde Fürth liest sich der Hinweis zum Winterdienst folgendermaßen:

Link

;-)

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen754394
Datum21.02.2013 14:455737 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Sagt wer?
Stand der Technik inkl. der dazugehörigen Literatur.

Reine Schneeräumung (weißräumung) führt häufig zu glatten Oberflächen. Wird eigentlich nur auf ebenen Neben - oder Wohnstraßen akzeptiert. Auf anderen Straßen ist mindestens Splitt o.ä. zu streuen um die Griffifkeit zu erhöhen.


Geschrieben von Christian F.Frontanbuplatte und Hydraulik kann man vielleicht auch andersweitig nutzen, aber auch das Räumschild kostet Geld

Beides im deutlichen 5-stelligen Bereich.

Ketten gehören für mich zu jedem Feuerwehrfahrzeug, Nur weil Schnee liegt will/kann ich ja nicht plötzlich auf die Hälfte des Fuhrparks verzichten...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Baiersdorf / Bayern754627
Datum24.02.2013 22:454980 x gelesen
Hallo zusammen,

die Stadt bzw die FF Marktredwitz im Fichtelgebirge haben bereits seit 1977 ein ähnliches Fahrzeug im Fuhrpark, das ich aus meiner Schulzeit damals auch noch mit Räumschild kenne - und auch mit Besatzung 0/1 mit orangerotem Anzug und gleichfarbigem Käppi beim Blumengießen im Stadtpark...

Florian Marktredwitz 29/1

Gruß aus Franken

Stefan

Meine eigene Meinung, sonst nichts...
https://www.facebook.com/stefan.brunner.9421?ref=tn_tnmn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt754630
Datum25.02.2013 01:194909 x gelesen
Geschrieben von Stefan B.die Stadt bzw die FF Marktredwitz im Fichtelgebirge haben bereits seit 1977 ein ähnliches Fahrzeug im Fuhrpark, das ich aus meiner Schulzeit damals auch noch mit Räumschild kenne - und auch mit Besatzung 0/1 mit orangerotem Anzug und gleichfarbigem Käppi beim Blumengießen im Stadtpark...
Das Fahrzeug wurde beschafft, weil es vor längerer Zeit einen Ortsteil gab, der keine feste Wasserversorgung hatte, und das Wasser immer auf den Berg gefahren werden musste. Nebenbei hat das Fahrzeug "Spüldüsen" und wurde früher zur Straßenreinigung verwendet (auch dafür die Platte --> Besen); Feuer löschen war natürlich auch eine Anwendung. Im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen steht auf der Tür nicht "Freiwillige Feuerwehr Marktredwitz" sondern "Stadt Marktredwitz". (Eben wegen der vielen Anwendungen abseits von Feuerwehraufgaben.)
Räumschild gibt es immernoch, im Regelwinterdienst fährt es m.W. nicht mehr. Ob damit im Winter vorausgefahren wird weiß ich nicht, aber es wird auf jeden Fall der Hof geräumt.
Das Fahrzeug soll m.W. in nicht allzu ferner Zeit als TLF ersetzt werden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.02.2013 19:56 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 20.02.2013 20:04 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 20.02.2013 20:40 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 20.02.2013 21:00 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 20.02.2013 22:42 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 21.02.2013 08:26 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 20.02.2013 22:10 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 21.02.2013 02:20 Stef7an 7W., Freiensteinau-4
 21.02.2013 08:44 Lüde7r P7., Kelkheim
 21.02.2013 10:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2013 12:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.02.2013 13:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.02.2013 14:45 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.02.2013 22:45 Stef7an 7B., Baiersdorf
 25.02.2013 01:19 ., Thierstein und Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt