alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKörner-Kissen brennt19 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H755190
Datum01.03.2013 17:166957 x gelesen
In unserem Bekanntenkreis ist es neulich zu folgendem Vorfall gekommen:

Ein sog. Körner-Kissen wird in der Mikrowelle erwärmt und mit ins Bett genommen um warme Füße zu haben. Nach einiger Zeit wird es an den Füßen zu heiß und das Kissen wird in den Rückenbereich gezogen, auch hier wird es zu heiß...

Der Betroffene wird richtig wach und sieht nach. Das Körnerkissen ist teilweise rot glühend im Schwelbrand und hat bereits Matraze und Bett angeschmorgelt...

Im Waschbecken wird das Kissen gelöscht - alles noch mal gut gegangen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n K8., Forst / Baden Württemberg755191
Datum01.03.2013 17:324553 x gelesen
Tach,
ist das Kissen schon immer in der Mikrowelle warm gemacht worden? Meine holde Magd hat vor kurzem auch eins gekauft und dort steht in der Anleitung: nicht in der Mikrowelle erwärmen. Nur im Backofen.

gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H755194
Datum01.03.2013 17:434523 x gelesen
Hallo Thorsten,

Geschrieben von Thorsten K.ist das Kissen schon immer in der Mikrowelle warm gemacht worden?

kann ich (noch) nichts zu sagen. Werde ich mal erfragen.

Allerdings haben wir auch Körnerkissen, die schon viele Jahre in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Das ist einfach praktisch, birgt aber wohl auch Gefahren...

Gruß
Hermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Stephanskirchen / Bayern755195
Datum01.03.2013 18:014349 x gelesen
Geschrieben von Hermann N.Allerdings haben wir auch Körnerkissen, die schon viele Jahre in der Mikrowelle aufgewärmt werden. Das ist einfach praktisch, birgt aber wohl auch Gefahren...

Hallo zusammen,

das ist wirklich nicht zu unterschaetzen!

Menen Eltern ist auch vor 6 oder 8 Jahren ein sog. Kirschkernkissen in der Mikrowelle abgebrannt. Ich war nicht im Raum, hab dann nur das Gegreische gehoert, bin hin, habe es aus der Mikrowelle entnommen und nach draussen befoerdert...

Aber nicht auszumalen, was passiert waere, wenn alle den Raum nach dem einschalten der Mikrowelle verlassen haetten!

Seitdem: Nur noch im Backofen oder im Kachelofen erwaermen!

Kameradschaftliche Gruesse
Wasti

Meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr, meines Landkreises oder von sonst jemandem. Ich waere dankbar darueber, diese auch mit mir zu besprechen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Leichlingen / Leverkusen / NRW755197
Datum01.03.2013 18:194265 x gelesen
Hallo,

in der Tat ist diese Brandursache nicht unbekannt.

Bereits im Jahr 2008 (heft 4) berichtet die Fachzeitschrift "Schadenprisma", herausgegeben vom Verband der öffentlichen Versicherer über diese Art der Brandentstehung unter dem Titel "Gefährliche Wärme".

Schadenprisma

Unter dem Link entweder im Archiv das Heft 4/2008 suchen oder in der Suche "Körnerkissen" eingeben.

In der Tat haben hier Deine Bekannten sehr viel Glück gehabt.

Hoffentlich konnte ich mit diesem Hinweis etwas zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW755205
Datum01.03.2013 19:494006 x gelesen
Geschrieben von Hermann N.Das ist einfach praktisch, birgt aber wohl auch Gefahren...
Nachdem unser Körnerkissen in der Mikrowelle ziemlich.....dunkel wurde nutzen wir Moorkissen...und sind deutlich glücklicher.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H755209
Datum01.03.2013 20:123867 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas M.nutzen wir Moorkissen...und sind deutlich glücklicher

was ist das denn? Flüssiges Substrat oder Gel in einem versiegelten Kissen?

Gruß
Hermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW755212
Datum01.03.2013 20:193811 x gelesen
ähm, Matsche verschweisst im Plastikbeutel.
Hält die wärme deutlich länger

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 N.8, Garding / S-H755215
Datum01.03.2013 20:253800 x gelesen
Hallo Rolf,

Geschrieben von Rolf D.Bereits im Jahr 2008 (heft 4) berichtet die Fachzeitschrift "Schadenprisma", herausgegeben vom Verband der öffentlichen Versicherer über diese Art der Brandentstehung unter dem Titel "Gefährliche Wärme".

Schadenprisma

Unter dem Link entweder im Archiv das Heft 4/2008 suchen oder in der Suche "Körnerkissen" eingeben.


danke für den Hinweis, sehr informativ.

Gruß
Hermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8 S.8, Garching / Bayern755219
Datum01.03.2013 20:533677 x gelesen
hätte ich so auch nicht gewusst ist sehr informativ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen755221
Datum01.03.2013 21:283655 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.
Matsche verschweisst im Plastikbeutel
Halloooo?! :-)

Das nennt sich Torf (wikipedia) und gibt´s im hier nahegelegenen Teufelsmoor noch zu Hauf...

Geschrieben von Thomas M.
Hält die wärme deutlich länger
Falls Du also noch Nachschub benötigst..., was zahlst´de?! ;-)

(sorry, für das OT, aber ich konnte nicht widerstehen...)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg755226
Datum01.03.2013 23:39   3500 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. nutzen wir Moorkissen...und sind deutlich glücklicher.

Und man kann sich - gerade im Alter - schon mal an das Gefühl von feuchter Erde gewühnen... ;)

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen755227
Datum01.03.2013 23:413329 x gelesen
Wow, passt ja wie die Faust auf das Auge das Timing des Beitrags.

Vor ca. 2 Wochen die selbe Lage bei uns im Haus. Frau wärmt (wie schon duzen male vorher) das Kirschkernkissen in der Mikrowelle.
Als ich aus dem Keller kam, war ich nicht nur verwundert von dem Rauch und Rauchgeruch, sondern auch von dem Gesicht meiner Frau, was zwischen Stolz (über den eigenen Löscherfolg) und Überraschung (über das in Schwelbrand geratene Kissen) wechselte.

Seitdem bin ich da auch eingeweiht in das Thema.

Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen755232
Datum02.03.2013 06:533295 x gelesen
Hallo

wir hatten im Jahr 2006 einen Einsatz der auch durch ein Körnerkissen verursacht wurde.
Leider eine schwerverletzte und eine Leichtverletzte Person,
Ein Zimmer komplett ausgebrannt und Erdgeschoss komplett verrust.

Siehe auch Beitrag zwei 2006: Einsatzberichte 2006

Kameradschaftliche Grüße M Weber
Ortsbrandmeister
Feuerwehr Pfaffschwende

Besucht doch auchmal: www.Feuerwehr-Pfaffschwende.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken755239
Datum02.03.2013 10:223232 x gelesen
Geschrieben von Hermann N.Ein sog. Körner-Kissen wird in der Mikrowelle erwärmt und mit ins Bett genommen um warme Füße zu haben. Nach einiger Zeit wird es an den Füßen zu heiß und das Kissen wird in den Rückenbereich gezogen, auch hier wird es zu heiß...

Solche Geschichten liest man auch bei uns immer öfter in der Tageszeitung.

Ich frag mich dabei immer, warum man nicht mehr auf die gute alte Wärmflasche zurückgreift...:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW755240
Datum02.03.2013 10:323112 x gelesen
Moin
Ich habe mir die Tage ein Körnerkissen gekauft, da stand in der Bedienungsanleitung ganz klar drinn, dass das Körnerkissen nur mit 60% Leistung und höchstens 2-3min in der Mikrowelle erwärmt werden darf.
VG
Benjamin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen755241
Datum02.03.2013 10:573095 x gelesen
Geschrieben von Benjamin G.da stand in der Bedienungsanleitung ganz klar drinn, dass das Körnerkissen nur mit 60% Leistung und höchstens 2-3min in der Mikrowelle erwärmt werden darf.

Und diese Anlage hat keinerlei sittlichen Nährwert, weil die Mikrowellen unterschiedlichen Leistungsstufen haben... Ich würds ganz einfach generell lassen...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY755242
Datum02.03.2013 11:073079 x gelesen
Servus Bernd,

Geschrieben von Bernd S.Ich frag mich dabei immer, warum man nicht mehr auf die gute alte Wärmflasche zurückgreift...:-)

das ist doch zu altmodisch. An einer Wärmflasche ist doch nichts esoterisches, exotisches, vermeintlich gesundes oder sonstiger Schnickschnack dran. Ich kenne aus Kindheitstagen auch noch den heißen Ziegelstein im Bett. Mei, das wäre ein Drama, wenn man den heute in der Mikrowelle erhitzen müßte.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n G8., Dülmen / NRW755254
Datum02.03.2013 13:202979 x gelesen
Ich meinte 600Watt nicht 60%

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.03.2013 17:16 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 17:32 Thor7ste7n K7., Forst
 01.03.2013 17:43 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 18:01 Seba7sti7an 7S., Stephanskirchen
 01.03.2013 19:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.03.2013 20:12 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 20:19 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.03.2013 21:28 Lars7 T.7, Oerel
 01.03.2013 23:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.03.2013 18:19 Rolf7 D.7, Leichlingen / Leverkusen
 01.03.2013 20:25 Herm7ann7 N.7, Garding
 01.03.2013 20:53 Chri7sti7an 7 S.7, Garching
 01.03.2013 23:41 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
 02.03.2013 06:53 Marc7o W7., Pfaffschwende
 02.03.2013 10:22 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 02.03.2013 10:32 Benj7ami7n G7., Dülmen
 02.03.2013 10:57 Chri7sti7an 7F., Fürth
 02.03.2013 13:20 Benj7ami7n G7., Dülmen
 02.03.2013 11:07 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt