alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaumzerfall nach Löscheinsatz11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThor8ste8n O8., Frankfurt am Main / Hessen755231
Datum02.03.2013 03:395462 x gelesen
Ich bereite gerade eine Ausbilungspräsentation zum Thema Schaum und desen Einsatzmöglichkeiten am erstellen.

Gerne würde ich aufnehmen, wie lange es etwa dauert bis der Schaumteppisch von 30cm auf eine Fläche von Ca. 10x10m vollständig verschwunden ist.

Könnt ihr mir Erfahrungsberichte und Berechnungsmöglichkeiten nennen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen755234
Datum02.03.2013 08:003661 x gelesen
guten morgen!

Hier findet man alles mögliche zum Thema Schaummittel, unter anderem auch Datenblätter verschiedener Schaummittel.
Habe damit auch schon einen Vortrag über Schaum gehalten.
ich hoffe, das ist was du brauchst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n O8., Frankfurt am Main / Hessen755342
Datum03.03.2013 11:423073 x gelesen
Vielen Dank für den Tipp.
Leider konnte ich auf der Seite zum Schaumzerfall nichts finden.

Mich würde jedoch sehr interessieren, wie lange sich Schaum z.B. nach dem Fluten eines Kellers ohne äußere Einflüsse wie Wärme hält. Bzw. Ob es einen Weg gibt die Zeit bis zum vollständigen Zerfall zu berechnen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg755343
Datum03.03.2013 11:472990 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten O.Mich würde jedoch sehr interessieren, wie lange sich Schaum z.B. nach dem Fluten eines Kellers ohne äußere Einflüsse wie Wärme hält. Bzw. Ob es einen Weg gibt die Zeit bis zum vollständigen Zerfall zu berechnen.
Ich vermute mal das dies nicht zuverlässig möglich ist. Da spielen viele unterschiedliche Faktoren mit rein. Die dann sicher rechnerisch zu Erfassen dürfte in der Praxis nahezu unmöglich sein.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n O8., Frankfurt am Main / Hessen755352
Datum03.03.2013 12:252882 x gelesen
Das dies nicht ganz sicher zu berechnen ist, ist mir klar.

Ich denke man kann aber festhalten, dass der Schaum auch ohne äußere Einflüsse zerfällt und bis auf einen Schmierfilm versvhwindet, oder? Und nach 1-2 Tagen nichts mehr da ist?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg755353
Datum03.03.2013 12:392878 x gelesen
Ein guter Indikator ist die Wasserhalbzeit. Schaum ohne Wasser funktioniert nicht. Und wenn die Hälfte vom Wasser raus ist, wird auch der Schaum instabil.

Aber probiert es doch einfach aus. Versiegelte Fläche mit Anschluß an die Kläranlage. Notfalls ein paar Bretter außen rum, damit Du die Schaumhöhe "stapeln" kannst.

Du kannst auch eine kleinere Größe nehmen (1m x 1m). Schäumen, dabei diese Referenzfläche ebenfalls mit Schaum füllen. Und dann Stopuhr anwerfen. Und ggf. 2 oder 3 von diesen Refernzflächen anlegen um die Aussagekraft zu unterstreichen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen755369
Datum03.03.2013 16:092829 x gelesen
Moin

kleiner Anhaltspunkt aus einer kürzlichen DZA-Einweisung:
Eine ca. 1,50m hoch geflutete Montage-Grube war am nächsten Vormittag, also nach ca. 15 Stunden, noch ungefähr 80cm hoch gefüllt.
Eckdaten: Sthamex Class-A @ 1 %, ausgebracht mit einem M4.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW755372
Datum03.03.2013 19:202666 x gelesen
Google doch auch mal nach "Schaumleiche". Da findest Du dann z. B. das

http://www.micro-foam-unit.com/app/download/5786248147/Wie+löscht+Schaum+bei+Feststoffbränden.pdf

Siehe Nachschäumen / Auffrischen.

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen755391
Datum04.03.2013 09:252403 x gelesen
Geschrieben von Thorsten O.Gerne würde ich aufnehmen, wie lange es etwa dauert bis der Schaumteppisch von 30cm auf eine Fläche von Ca. 10x10m vollständig verschwunden ist.

Praktisch nicht zu sagen < 1 Tag und > 8h unter Laborbedingungen, alles andere ist abhängig von

-Wasserhalbzeit
-Wasserviertelzeit
-Verschäumungszahl
-Windbedingungen
-Sonneneinstrahlung
-Außentemperatur
-Schaummittelzusammensetzung
-Wasserhärte
-gelöschtes Brandgut
...

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY755402
Datum04.03.2013 10:032341 x gelesen
Servus,

was kann man sich unter "Wasserhalbzeit" und "Wasserviertelzeit" vorstellen?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen755409
Datum04.03.2013 10:242341 x gelesen
Wasserviertelzeit: Zeit vom Verschäumen des Schaumes bis ein Viertel der Schaummittellösung aus dem Schaum wieder ausgetreten ist als Flüssigkeit.

Wasserhalbzeit: Zeit vom Verschäumen des Schaumes bis die Hälfte der Schaummittellösung wieder als Flüssigkeit aus dem Schaum ausgetreten ist.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.03.2013 03:39 Thor7ste7n O7., Frankfurt am Main
 02.03.2013 08:00 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
 03.03.2013 11:42 Thor7ste7n O7., Frankfurt am Main
 03.03.2013 11:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.03.2013 12:25 Thor7ste7n O7., Frankfurt am Main
 03.03.2013 12:39 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.03.2013 19:20 Mich7ael7 B.7, Ratingen
 03.03.2013 16:09 Seba7sti7an 7W., Linden
 04.03.2013 09:25 ., Frankfurt
 04.03.2013 10:03 Anto7n K7., Mühlhausen
 04.03.2013 10:24 ., Frankfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt