alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInformationen zu Schiffsbewegungen25 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW755505
Datum05.03.2013 09:0010401 x gelesen
Hallo,

habe ich eben als Tip erhalten, ist sehr einfach bedienbar (Wasserstraße eingeben, vergrößern aufs Wunschgebiet, "Mouseover" zu den Schiffen: http://marinetraffic.com

Interessant sind neben der Verkehrssituation auf den Wasserstraßen auch die abrufbaren Infos zu den einzelnen Schiffen.
Ggf. wichtig bei Unfällen auf Wasserstraßen, Großeinsätzen an schiffbaren Gewässern usw. z.B. für Leitstellen oder den S2 in einem Stab.

Nehme ich künftig auch ins ELH auf.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen755506
Datum05.03.2013 09:096329 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Ulrich C.Interessant sind neben der Verkehrssituation auf den Wasserstraßen auch die abrufbaren Infos zu den einzelnen Schiffen.Für die Luftfahrtsstraßen gibts die zwei:
EINS
ZWEI
Allerdings haben die Positionsangaben m.E. 5min Verzögerung, wahrscheinlich um den Terroristen das Zielen zu erschweren ;-)

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH755507
Datum05.03.2013 09:096143 x gelesen
Moin,

Marine Traffic gibt es im Übrigen auch als App für Smartphones/Tablets.

Vesseltracker ist ein ähnlicher Anbieter.

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen755508
Datum05.03.2013 09:205913 x gelesen
GIbts auch für Satellite , falls mal einer abstürzt

ISat

*Duck und Renn*

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen755512
Datum05.03.2013 09:595793 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich C.habe ich eben als Tip erhalten, ist sehr einfach bedienbar (Wasserstraße eingeben, vergrößern aufs Wunschgebiet, "Mouseover" zu den Schiffen: http://marinetraffic.com

Cool.....das ist eine wirklich interessante Informationsquelle. Ich kannte das bisher nur für den Luftverkehr, das es das für den Schiffsverkehr auch gibt war mir nicht bekannt.

Geschrieben von Ulrich C.Nehme ich künftig auch ins ELH auf.

Das macht auf jeden Fall Sinn.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg755520
Datum05.03.2013 10:485693 x gelesen
In Bezug auf den Flugverkehr speziell in Süddeutschland ist auch Air Traffic ganz interessant, unter anderem auch aufgrund der Darstellung der Flugroute.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen755523
Datum05.03.2013 10:535798 x gelesen
Und noch einer:

http://www.shiptracking.eu/ais/

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen755525
Datum05.03.2013 12:225498 x gelesen
Hallo!

Kann man Einsatztaktisch noch weiter spinnen...

Wenn man z.B. im Gernsheimer Reinhafen guckt liegt da das neue HLB Hecht.
Da kann man als Einsatzleiter auf seinem Iphone in der passenden App schauen wie lange es noch ungefähr dauert bis das Schiffchen an der E-Stelle eintrifft...

www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY755526
Datum05.03.2013 12:255407 x gelesen
Servus,

auf den Rhein und der Donau sieht man ja einige Schiffe. Aber schon am Main oder gerade am Main-Donau-Kanal ist´s leider vorbei. Der einzige "Kanal", wo ich Schiffe gesehen habe war der Nord-Ostsee-Kanal.
Schade drum.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen755528
Datum05.03.2013 12:365377 x gelesen
Das sieht sehr schön aus (ich habe mal etwas unverbindlich herumgespielt), aber es stellen sich aus meiner Sicht folgende Fragen:

- Ist sichergestellt, dass alle Schiffe auch angezeigt werden? Oder besteht die Gefahr, dass ein Einsatzleiter unvermittelt ein "unsichtbares" Extra-Schiff an seiner Einsatzstelle hat?
- Welche Risiken/Unschärfe haben die Angaben zur Ladung?

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW755529
Datum05.03.2013 12:495333 x gelesen
Geschrieben von Udo B.In Bezug auf den Flugverkehr speziell in Süddeutschland ist auch Air Traffic ganz interessant, unter anderem auch aufgrund der Darstellung der Flugroute.HIER geht es nahezu weltweit

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Hofheim/Ried / Hessen755530
Datum05.03.2013 12:525260 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Uwe S.- Ist sichergestellt, dass alle Schiffe auch angezeigt werden?

Es werden nur Schiffe mit AIS Transponder angezeigt...
- z.B. die Waldhof (bzw. jetzt Auriga) konnte / kann man über dieses System nicht verfolgen
- auch z.B. die Metropolregion hat anscheinend keinen Transponder oder diesen nicht online

Wenn wir mit unserem RTB fahren verfolge ich öfters mittels der APP die Schiffsbewegungen. Es sind viele Schiffe ausgerüstet und die Positionsdaten stimmen ziemlich genau. Aber halt nicht alle...

Geschrieben von Uwe S.Welche Risiken/Unschärfe haben die Angaben zur Ladung?

Zur Ladung kann ich nichst sagen. Hab ich noch nicht kontrolliert... :-)

Hintergrundinfos: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System

Gruss
Dirk

www.feuerwehr-hofheim.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg755531
Datum05.03.2013 12:565356 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Aber schon am Main oder gerade am Main-Donau-Kanal ist´s leider vorbei. Der einzige "Kanal", wo ich Schiffe gesehen habe war der Nord-Ostsee-Kanal.


Zum RMD-Kanal. Vielleicht sind da einfach keine? Wie war der geflügelte Witz. Normalerweise heißt es "Schiff Ahio". Auf dem RMD-Kanal heißt es "Hoi, a Schiff?"

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH755533
Datum05.03.2013 13:125264 x gelesen
Moin,

und das gute bei der flightradar24-App ist, dass man sich die Squawk-Notfallcodes melden lassen kann. Man weiß also schon vorher, wenn einem gleich eine Mühle vor die Füsse fällt ...

Gruß,
Mitja

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY755535
Datum05.03.2013 13:305242 x gelesen
Servus,

so schlimm, wie es einst mal einige Politiker und Umweltschützer prophezeit haben, ist es auch wieder nicht. Immer wieder mal sieht man da schon Schife.;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8H., Meppen / Niedersachsen755542
Datum05.03.2013 15:105212 x gelesen
Hier gerade vermutlich weniger hilfreich:

Schiff brennt in Meyer Werft

Es handelt sich bei dem Geschriebenen um meine persönliche Meinung und nicht um die Auffassung irgendeiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW755564
Datum05.03.2013 19:115030 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Oliver H.Schiff brennt in Meyer Werft

und befinden sich da vor Ort jetzt die Norwegian Getaway und die Norwegian Breakaway?

Oder hat man ersteres Schiff nur schnell umbenannt, weil es Feuer-bedingt so langsam wegbröckelt?

grübelnd,
Henning

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDany8el 8R., Hilden / NRW755575
Datum05.03.2013 21:565072 x gelesen
Nur funktioniert das leider nur mit Schiffen die mit AIS ausgerüstet sind, das ist in der Binnenschifffahrt leider keine Vorschrift. nur in der Seeschifffahrt gibt es eine Ausrüstungsvorschrift ab einer gewissen Große, bzw. Passagierzahl .

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen755734
Datum07.03.2013 17:564787 x gelesen
Ist gut die Seite, sie war übrigens schon 2010 genannt worden im Zusammenhang mit dem Feuer auf der Ostseefähre vor Fehmarn.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg755781
Datum07.03.2013 22:124889 x gelesen
Hallo,

man sollte aber wissen, dass die Schiffspositionen etwa eine Stunde alt sein können.

Bei militärisch relevanten Schiffen ist es in der Regel mind. eine Stunde alt.

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein784362
Datum04.03.2014 10:484272 x gelesen
Moin,

die Bundeswehr hat gemeinsam mit den dänischen Streitkräften bei der Reederei DFDS einen zivilen Schiffspool für internationale Truppentransporte gechartert (speziell ausgestattete RoRo-Schiffe). Mit einer Einheit aus diesem Pool wurden beispielsweise die Patriot-Flugabwehreinheiten an die syrische Grenze in die Türkei verlegt.
Diese Schiffsbewegung konnte man nicht mehr verfolgen (AIS abgeschaltet/verschlüsselt?) bis das Schiff dann plötzlich im Mittelmeer frei/ohne Ladung war.

Viele Grüße von der sonnigen Ostsee

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg784432
Datum05.03.2014 13:304071 x gelesen
Hallo,

definitiv abgeschaltet. Schiffe in milOps fahren getarnt.

So war bspw. eine dt. Fregatte außerhalb ihres Einsatzgebietes unter ihrem Namen zu finden.
Im Op-Gebiet dann andere Kennung. Da NATO-Mission = NATO Warship 'NATO-Kennung'!

Während mil. Handlungen garnicht zu finden.

Allerdings weiß die NSA (nur als böses Bsp.) immer, wo die Schiffe und Boote sind. ;-)

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz784562
Datum06.03.2014 23:393901 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Interessant sind neben der Verkehrssituation auf den Wasserstraßen auch die abrufbaren Infos zu den einzelnen Schiffen.
Ggf. wichtig bei Unfällen auf Wasserstraßen, Großeinsätzen an schiffbaren Gewässern usw. z.B. für Leitstellen oder den S2 in einem Stab.

Da nehm ich im Einsatzfall doch eher das Telefon in die Hand und ruf bei der Revierzentrale an. Zumindest für die schiffbaren Binnengewässer ist das aussagekräftiger was Ladung, Passagieranzahl etc. angeht. Weltmeere interessieren mich im Südwesten nicht, das dauert bis die hier sind.

Ansonsten, nette Spielerei.

MfG
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY784567
Datum07.03.2014 10:023689 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Daniel M.Weltmeere interessieren mich im Südwesten nicht, das dauert bis die hier sind.

hat RLP nicht mal einen Flugzeugträger ausgeschrieben? ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz784672
Datum08.03.2014 18:433429 x gelesen
Hallo Anton,

Geschrieben von Anton K.
hat RLP nicht mal einen Flugzeugträger ausgeschrieben? ;-)

Tja, getreu unserem Landesmotto "Wir machen`s einfach" ;-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.03.2013 09:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.03.2013 09:09 Jan 7K., Niederlungwitz
 05.03.2013 09:09 Mitj7a S7., Pinneberg
 05.03.2013 10:53 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 05.03.2013 09:20 ., Frankfurt
 05.03.2013 09:59 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 05.03.2013 10:48 Udo 7B., Aichhalden
 05.03.2013 12:49 Hube7rt 7K., Erkelenz
 05.03.2013 13:12 Mitj7a S7., Pinneberg
 05.03.2013 12:22 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 05.03.2013 12:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.03.2013 12:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.03.2013 13:30 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.03.2013 12:36 Uwe 7S., Bürstadt
 05.03.2013 12:52 Dirk7 W.7, Hofheim/Ried
 05.03.2013 15:10 Oliv7er 7H., Meppen
 05.03.2013 19:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 05.03.2013 21:56 Dany7el 7R., Hilden
 07.03.2013 17:56 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 07.03.2013 22:12 ., Oranienburg
 04.03.2014 10:48 Rain7er 7K., Altenholz
 05.03.2014 13:30 ., Oranienburg
 06.03.2014 23:39 Dani7el 7M., Jockgrim
 07.03.2014 10:02 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.03.2014 18:43 Ralf7 R.7, Kirchen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt