alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVideo: Rauchgasdurchzündung in Harrison, NJ, USA23 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen756092
Datum10.03.2013 21:2013709 x gelesen
Hallo,

heute nachmittag kam es laut firefighterclosecalls.com zu einer Durchzündung in Harrison, New Jersey, USA, bei der einige FA verletzt wurden.

Die Durchzündung ist recht beeindruckend und hier zu sehen: link zu youtube.



Anscheinend haben die FA dort sich nie mit Rauchlesen befasst.....man hätte es kommen sehen können.

MkG MB
Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen756095
Datum10.03.2013 21:46   10079 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Anscheinend haben die FA dort sich nie mit Rauchlesen befasst.....man hätte es kommen sehen können.
Wievielen Mitgliedern der deutschen Feuerwehren würdest du das zutrauen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg756098
Datum10.03.2013 21:52   10037 x gelesen
Ergänzung:

Auch wenn man die Anzeigen durch "Rauchlesen" erkennen kann dürfte die Geschwindigkeit in der sich die Lage verändert hat hier das eigentliche Problem sein.

Die Sache hat sich sehr schnell entwickelt.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt756099
Datum10.03.2013 22:049739 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Anscheinend haben die FA dort sich nie mit Rauchlesen befasst.....man hätte es kommen sehen können.
Das wenige was man in dem Video sieht, sieht am Anfang m.M.n. noch nicht so schlimm aus.
Zwischen dem ersten Austritt des hässlichen braunen Rauches und dem Backdraft liegen dann ziemlich genau 10 Sekunden. Das würde bestenfalls reichen, um eine Öffnung wieder zu zu machen. Wenn man wirklich so schnell schaltet. Aber es kann trotzdem schon zu spät sein.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen756101
Datum10.03.2013 22:599761 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Linus D.Das wenige was man in dem Video sieht, sieht am Anfang m.M.n. noch nicht so schlimm aus.

Das Wenige was man sieht am Anfang lässt aber gewisse Schlüsse zu.......die dann dazu führen sollten, gewisse Spielregeln einzuhalten um das Risiko halbwegs beherrschen zu können.

Der nach aussen dringende Rauch deutet wegen seiner Farbe und sehr geringen Dynamik auf ein unterventiliertes Feuer hin. Das lässt wiederum die potentielle Gefahr einer Rauchgasdurchzündung bei Zufuhr von Sauerstoff erkennen. Ein EL (gerne auch alle anderen beteiligte FA) der so eine Lage erkennt, wird entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.....

Geschrieben von Linus D.Zwischen dem ersten Austritt des hässlichen braunen Rauches und dem Backdraft liegen dann ziemlich genau 10 Sekunden. Das würde bestenfalls reichen, um eine Öffnung wieder zu zu machen. Wenn man wirklich so schnell schaltet. Aber es kann trotzdem schon zu spät sein.

....da er weiss das die Durchzündung sich kaum vermeiden lässt: Das direkte Umfeld um das Gebäude - insbesondere um alle Öffnungen - wird geräumt und nur ein komplett mit PSA und Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp geht vor zur Brandbekämpfung. Der wäre dann zwar immer noch der möglichen Durchzündung ausgesetzt....aber entsprechend geschützt und evtl. in der Lage Selbstschutz zu betreiben.

Hier lief das wenig professionell: Zivilisten bedienen das Strahlrohr und etliche Leutchen verteilen sich wild direkt vor dem Gebäude. Natürlich ist dann die Zahl der Verletzten ungleich höher als wenn es wie vorstehend beschrieben gemacht worden wäre.

So wie das aussieht - und sich anhört - hat der Rohrführer wohl die Leitung vor dem Gebrauch nicht entlüftet.....und hat mit abgegebenen Impuls vermutlich mehr Luft als Wasser da reingeblasen und damit vermutlich die Durchzündung ausgelöst. Zeitlich würde es auf jeden Fall passen.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Freigericht / Hessen756102
Datum10.03.2013 23:159563 x gelesen
Servus Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M.Auch wenn man die Anzeigen durch "Rauchlesen" erkennen kann dürfte die Geschwindigkeit in der sich die Lage verändert hat hier das eigentliche Problem sein.

Die Sache hat sich sehr schnell entwickelt.


Schnell ja.....aber Beachtung der Anzeichen und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wie in meinem vorangegagenen Beitrag beschrieben, wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.

MkG MB

Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg756104
Datum10.03.2013 23:349480 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael B.und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wie in meinem vorangegagenen Beitrag beschrieben, wäre das Ergebnis ein anderes gewesen.
Ich denke das ist hier der Knackpunkt. Auch wenn man die Anzeichen der beginnenden Durchzündung erkennt hat man bei der schnellen Lageänderung keine Chance. Da hilft nur "vorbeugen".

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt756105
Datum10.03.2013 23:379164 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Das Wenige was man sieht am Anfang lässt aber gewisse Schlüsse zu.......
Also ich sehe da wirklich nicht viel. Könnte möglicherweise daran liegen, dass da nur ein schmales Streifchen Bild ist. Wie das in echt aussah, maße ich mir nicht an zu erraten. Und dementsprechend auch kein "hätte, sollte, müsste, wäre".

Geschrieben von Michael B.ein komplett mit PSA und Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp geht vor zur Brandbekämpfung. Der wäre dann zwar immer noch der möglichen Durchzündung ausgesetzt....aber entsprechend geschützt und evtl. in der Lage Selbstschutz zu betreiben.
Wenn dir eine halbe Wand nebst Tür und Fenstern entgegenkommt, was ist da dein Selbstschutz, den nur FA können?

Geschrieben von Michael B.Natürlich ist dann die Zahl der Verletzten ungleich höher als wenn es wie vorstehend beschrieben gemacht worden wäre.
Über die Zahl der Verletzten hat es ja bisher hier keine Infos gegeben. Über die der verletzten Zivilisten schon gar nicht. Deswegen ist diese Rätselei "wäre anders ausgegangen" m.E. nicht wirklich angebracht.

Und du meinst, dass du es in dieser Situation so hingekriegt hättest? Die Analyse von Zuhause am Bildschirm (wo man das Video auch 10 mal anschauen kann) ist etwas ganz anderes...

Geschrieben von Michael B.So wie das aussieht - und sich anhört - hat der Rohrführer wohl die Leitung vor dem Gebrauch nicht entlüftet
Also DAS kann ich jetzt wirklich nicht erkennen, da müsstest du evtl. mal genauer erklären, wo du das hörst.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 756106
Datum11.03.2013 00:189525 x gelesen
Berichterstattung bei Statter

Ich bin mir auch unsicher, ob das "forseeable" war. In dem kleinen Video kann man den Rauch einmal pulsieren sehen, 2 Sekunden später rumst es.

In den längeren Video bei Statter sieht man auch braunen und dunkelbraunen Rauch - der ist aber bei Bränden in Holzgebäuden nicht ungewöhnlich. Man bräuchte ein paar mehr Infos über den zeitlichen Ablauf, Gebäudeausdehnung etc.

Rauchexplosionen haben eher unsichere Anzeichen. Aber bei einem Brand in einem Holzgebäude, den ich nicht zu packen kriege, muss ich internen "gelben Alarm" geben und spätestens dann alle Zivilisten aus dem Perimeter entfernen.

Grüße, Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern756144
Datum11.03.2013 11:258897 x gelesen
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.

Ich hätte diesen Verlauf in dieser Schnelle nicht vorhergesehen. Eine echte Rauchgasdurchzündug im Einsatz habe ich noch nicht erlebt. Ich kenne also nur die Hinweise aus den Schulungen und Beispielviedeos. Also der dichte, schwarze pulsierende Rauch der aus dem Gebäude quillt - und als aller-allerletzter Warnhinweis erste kleine Flammen im Rauch.

Bei der "unspektakulären" Rauchentwicklung hätte ich es nicht kommen sehen. Ich hätte erst etwas später (bezogen auf die Viedeosequenz) begonnen den Rauch zu beobachten.
Aufgefallen ist mir von Anfang an, dass die Spektanten viel zu nahe dran waren.

Ein Aha-Effekt, der zu Nachdenken anregt ist Deine Vermutung, das das Entlüften der Angriffsleitung im Brandraum vor Wasserabgabe die Durchzündung ausgelöst hat.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern756147
Datum11.03.2013 11:458674 x gelesen
Stimmt. da sieht man schon mehr rauch - aber auch hier wäre ich noch nicht von einer bevorstehenden Durchzündung ausgegangen.

Aufgefallen ist mir wie die Spektanten (vulgo Gaffer) da rumgelaufen sind und wie anspruchsvoll es war einen Leiterpark zwischen all' den Freileitungen durchzufädeln...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg756148
Datum11.03.2013 11:468704 x gelesen
Geschrieben von Volker L. Eine echte Rauchgasdurchzündug im Einsatz habe ich noch nicht erlebt.


Ist auch keine. Sondern eine Rauchgasexplosion.

Geschrieben von Volker L.Bei der "unspektakulären" Rauchentwicklung hätte ich es nicht kommen sehen.
Das ist ja gerade das heimtückische. Vgl. der Hollywoodstreifen "Backdraft".

Das Problem ist, dass es im Gegensatz zur Rauch- oder Raumdurchzünding in vielen Fällen keine "sicheren" Anzeichen zu einem Zeitpunkt gibt, zu dem Du noch entscheidungen treffen kannst. Ganz viel leitet sich über die "Vorgeschichte" des Brandes ab. Und etwas Objektbeurteilung. Eine Rauch- oder Raumdurchzündung ist da um Längen "sicherer" vorhersehbar.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern756150
Datum11.03.2013 11:498649 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Michael B.Anscheinend haben die FA dort sich nie mit Rauchlesen befasst.....man hätte es kommen sehen können.

Bei der Dynamik würde ich behaupten das die wenigstend die geeigneten Maßnahmen rechtzeitig treffen, oder wie sagte schon John Taylor "this is not a gas ignition, this is a fucking explosion".
Auch die Anzeichen auf ein unterventiliertes Feuer kann man so oder so deuten, also ich behaupte mal da hätte es fast jeden erwischt.
Und die Zivilisten hast wohl überall mehr oder weniger, nicht toll aber Realität.

Trotzdem ein sehr gutes Video um zu lernen bzw. zu erkennen "es gibt nichts was es nicht gibt"!


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen756151
Datum11.03.2013 12:118708 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Das Problem ist, dass es im Gegensatz zur Rauch- oder Raumdurchzünding in vielen Fällen keine "sicheren" Anzeichen zu einem Zeitpunkt gibt, zu dem Du noch entscheidungen treffen kannst.
Im letzten Jahr war ich auf einem 1-Tages-Seminar eines Lüfterherstellers zur taktischen Ventilation (offiziell hies das Seminar jedoch "Einsatzstellenbelüftung") bei unserem Feuerwehr-Dealer. Da wurden als mögliche Anzeichen auch ein schmieriger Ölfilm an Fenstern und das Einsaugen von Luft in den Raum/das Gebäude sowie die damit verbundenen Preifgeräusche genannt.
Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß der AGT in der Fläche das (sicher) beurteilen und dementsprechend handeln kann....

Und selbst wenn, dann bleibt immer noch das Problem der kurzen Reaktionszeit....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen756152
Datum11.03.2013 12:138613 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Bei der Dynamik würde ich behaupten das die wenigstend die geeigneten Maßnahmen rechtzeitig treffen, oder wie sagte schon John Taylor "this is not a gas ignition, this is a fucking explosion".

Ja ging verdammt schnell, zudem ist die Sicht auf den pulsierenden Rauch auf 3 Seiten verdeckt, auf dem Video sieht man eigentlich nur einen Feuerwehrmann, der einen günstigen Blickwinkel auf den Rauch hat und der kommt erst etwa 5sec vor der Explosion ins Bild. Von den Schaulustigen erwarte ich mal nicht, dass sie sich eingehender mit Rauchlesen beschäftigt haben.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg756159
Datum11.03.2013 13:178634 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Da wurden als mögliche Anzeichen auch ein schmieriger Ölfilm an Fenstern und das Einsaugen von Luft in den Raum/das Gebäude sowie die damit verbundenen Preifgeräusche genannt.

Ja. Da hat auch jemand Backdraft gesehen. Rußablagerung an den Scheiben und Racuhfahnen an Türen/ Fenstern ist deshalb wichtig, weil Du (theoretisch) auch die Rauchexplosionsgefahr bei ansonsten "kalten" Brandstellen hast. d.h. keine "richtigen" Hinweise auf ein Brandereignis zu sehen sind (Schwelbrand des nachts im Kleintierzüchervereinsheim nach abendlichen Entleerung des Aschenbechers in den Papierkorb unter der Theke, dort schwelt und brennt es so lange, bis der Sauerstoff umgesetzt ist, dann geht das Feuer fast vollständig aus) . Wenn dann die Fenster rußig sind, dann weißz Du wenigstens, dass da mal was gebrannt haben muß.

Und das Einsaugen von Luft. Ja, in der reinen Lehre sicherlich. Kann man ja auch am BD-Container schön beobachten, was an Sauerstoffbedarf da ist. vgl. diverse Videos im Netz dazu.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen756168
Datum11.03.2013 14:228587 x gelesen
Geschrieben von Christian F.
Ja. Da hat auch jemand Backdraft gesehen.
Erwischt, ja ich hab "Backdraft" auch gesehen. Na und? Scheint damit ja wie mit der Blöd-Zeitung zu sein, keiner liest sie, aber alle wissen was drinnen steht... Ob jedoch der Referent bei dem genannten Seimnar den Film gesehen hat, ist nicht überliefert.

Klar wird das Ganze im Flim ein wenig überdramatisiert (wie eigentlich immer in der Traumfabrik Hollywood), im Prinzip aber wird der Backdraft bzw. die Rauchgasexplosion doch anschaulich dargestellt.

Geschrieben von Christian F.
Rußablagerung an den Scheiben und Racuhfahnen an Türen/ Fenstern ist deshalb wichtig, weil Du (theoretisch) auch die Rauchexplosionsgefahr bei ansonsten "kalten" Brandstellen hast. d.h. keine "richtigen" Hinweise auf ein Brandereignis zu sehen sind [...] Wenn dann die Fenster rußig sind, dann weißz Du wenigstens, dass da mal was gebrannt haben muß
Geschrieben von Christian F.
Und das Einsaugen von Luft. Ja, in der reinen Lehre sicherlich. Kann man ja auch am BD-Container schön beobachten, was an Sauerstoffbedarf da ist.

Ja dann ist doch alles "klar", wie jedoch gesagt, wird es in der Fläche nur wenig AGT geben, die das richtig beurteilen können. Ganz einfach mangels Ausbildung und Anwendungshäufigkeit.... Je mehr jedoch richtig und gut ausgbildet sind, desto besser. Aber da ist ja oftmals noch das Problem mit den Heldenproduktionsanlagen.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg756173
Datum11.03.2013 15:028441 x gelesen
Geschrieben von Lars T.Klar wird das Ganze im Flim ein wenig überdramatisiert (wie eigentlich immer in der Traumfabrik Hollywood), im Prinzip aber wird der Backdraft bzw. die Rauchgasexplosion doch anschaulich dargestellt.

Sage ich ja ;) Der Film gibt, wenn man den Klamauk drum herum wegläßt (wobei, der Slip im Hosebed hat was... ;) ), das Brandphänomen Rauchexplosion in der Systematik richtig wieder. Nur müssen die Brandstellen nicht immer so "kalt" sein wie on BD, sondern können auch Anzeichen eines aktiven Feuers wie im verlinkten Clip zeigen.


Geschrieben von Lars T.Ja dann ist doch alles "klar", wie jedoch gesagt, wird es in der Fläche nur wenig AGT geben, die das richtig beurteilen können. Ganz einfach mangels Ausbildung und Anwendungshäufigkeit....

Genau. Deshalb bin ich über jedes Feuer froh, bei dem ich ankomme und als Gruppenführer bei der Anfahrt oder Erkundung meterlange Flammen durch zerborstene Fenster oder der durchgebrannten Dachhaut rausschlagen sehe...


Geschrieben von Lars T.Je mehr jedoch richtig und gut ausgbildet sind, desto besser.

Und wenn man überlegt, dass "Feuer" immerhin in unserem Namen ganz vorne steht ist es traurig und erschreckend, wie schlecht die Ausbildung von Führung und Mannschaft in diesem Bereich (nicht nur Gebäude- auch Vegetationsbrandbekämpfung) ist...

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8N., Lorch / BaWü756194
Datum11.03.2013 16:318274 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker L.Ein Aha-Effekt, der zu Nachdenken anregt ist Deine Vermutung, das das Entlüften der Angriffsleitung im Brandraum vor Wasserabgabe die Durchzündung ausgelöst hat.

Müsste man mal ausprobieren, aber ich glaube nicht dass das ausreichen würde. Es kommt wesentlich mehr Luft zu dem Gemisch durch die Wasserabgabe vom Strahlrohr (Injektorwirkung).
Die Wasserabgabe ansich hat den Druck wesentlich in dem Gebäude (Raum) erhöht (sieht man schön in dem Video, Strahlrohr auf -> Rauch drückt oben raus) dadurch wird das ganze sehr gut durchgemischt bzw. das vorhandene Gemisch optimiert.
Alles andere wäre reine Spekulation :-)

Von dieser Seite des Gebäudes hätte ich es auch nicht vorhersehen können auch wenn ich Ausbilder in einer holzbefeuerten Anlage bin. Selbst wenn man da drin gewesen wäre sehr fragwürdig ob man das in dem Fall bemerkt, 1. Öffnungen sind vorhanden (sonst hätte man ja nicht "reinspritzen" können) somit ist meine Rauchschicht eh schon recht unruhig. 2. bei der Suppe wo da rechts rauskommt ist es eh schwierig irgendwas Innen zu sehn.

Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Mönchengladbach / NRW756403
Datum12.03.2013 20:308353 x gelesen
Was ich nicht verstehe - und das macht es für mich unmöglich das Ganze zu verstehen - ist:
wie hängen die Gebäude zusammen?

Wir haben einmal das "Kopf"-Haus aus Backsteinen und an der einen Seite das Haus mit der weißen Querlattung, auf der anderen Seite steht neben dem "Kopf"-Haus ein weiteres Backsteingebäude, dazwischen ja noch das einetagige Gebäude, an dem der Zivilist mit dem Schlauch auf der Leiter steht (vor der Rauchgasexplosion).

Schon relativ früh scheint irgendwie klar zu sein, dass alle Gebäude irgendwie zusammenhängen, denn in das gelattete Haus führen Schläuche, obwohl es in dem Backstein-Kopfgebäude zu brennen scheint.
Während der Rauchgasex jedoch zeigt sich das gelattete Gebäude unbeeindruckt zu verhalten, später jedoch brennt dies auch - zumindest im oberen Geschoss und im Dach.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einsatzkräfte recht lange nicht wussten, wie das was miteinander verbunden ist und dadurch die Lage sehr undurchsichtig war.
Man kann - in einer Sequenz eines der Videos - sehr gut sehen, wie mehrere FA auf einem Dach innerhalb des Komplexes stehen und von unten Anweisungen bekommen.
Die anweisende Person am Boden scheint aber auch keinen richtigen Durchblick zu haben, denn sie dirigiert die FA scheinbar erst nach links, dann nach rechts und dann sollen sie wieder nach links...

Hat da jmd. vll. ein paar zusätzliche Infos für uns??



Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 C.8, Oranienburg / Brandenburg756406
Datum12.03.2013 21:218323 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Da hilft nur "vorbeugen".

Ja ja, "vorbeugen ist besser als zurücklehnen". ;-))

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Mit freundlichstem Gruß
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen756425
Datum13.03.2013 11:158138 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von Markus M.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Einsatzkräfte recht lange nicht wussten, wie das was miteinander verbunden ist und dadurch die Lage sehr undurchsichtig war.
Man kann - in einer Sequenz eines der Videos - sehr gut sehen, wie mehrere FA auf einem Dach innerhalb des Komplexes stehen und von unten Anweisungen bekommen.
Die anweisende Person am Boden scheint aber auch keinen richtigen Durchblick zu haben, denn sie dirigiert die FA scheinbar erst nach links, dann nach rechts und dann sollen sie wieder nach links...

Kannst Du da mal helfen, von welchen Videos Du so sprichst?

Bisher habe diese Videos gefunden:
Part 1
da macht es ca. bei 6:50min "Bada-Boom" (wie Jan S. aus O. beim Gesichtsbuch schrieb), allerdings scheinbar auf dieser Seite des Gebäudes nicht so heftig wie auf dem Ursprungs-Video auf der anderen Gebäudeseite. Bereits bei ca. 6:20min sieht man einen beginnenden und sich verändernden Rauchaustritt aus den Fenstern im 1.OG des Backstein-Gebäudes. Macht also hier 30sek von ersten erkennbaren Veränderungen bis zum "Bada-Boom".
Schätze das Ursprungs-Video mit dem großen "Bada-Boom" ist von der linke Gebäudeseite und das Video "Part 1" von der Vorderseite, hier sieht man bei 5:16min auch so was wie einen "Command Post".

Ergänzend dazu:
Part 2

Part 3

Bei diesem Video (2:54min lang) sind die Fenster, aus denen das Monster später springt, bei 0:50min noch i.O. Bei 1:45min, jetzt ist das Kamera-Kind auf der rechten Gebäudeseite (in Bezug auf das Ursprungsvideo), sieht man gelblich-braunen Rauch auf der Straße, bei ca. 2:20min verändert sich auch hier der Rauchaustritt aus dem Eckfenster im 1.OG rechts oberhalb der "600" (auf der schwarzen Markise) bis es dann schließlich bei 2:38min "Bada-Boom" macht (hier aus seitlichem Blickwinkel). Wobei ich meine, daß das ein zweiter Rums ist. Denn nimmt man genau dieses Eckfenster, so ist es im Video Part 1, bei 6:40min noch intakt, später nach dem Bada-Boom ist es offen (so ab 6:58min), eben so wie es hier auf dem 2:54min-Video nach dem Cut bei 1:27min und vor dem 2.Rums zu sehen ist.


Gestern Abend hatte ich noch ein Video gefunden, bei dem man interessanterweise das Rückzugssignal via Bullhorn mehrfach hört. Allerdings hab ich das Video grad nicht wiedergefunden und konnte auch das Rückzugssignal zeitlich noch nicht einordnen....
Des Weiteren gibt es noch diverse Videos, die entweder nicht so gut sind oder aber erst nach dem Bums anfangen.


Wenn man (hinterher) weiß worauf zu achten ist, dann kann man das um einiges leichter beurteilen. Sonst finde ich es mit meinem Wissen und meiner Erfahrung (immerhin doch schon 16 Jahre als AGT) recht schwierig zu was zu beurteilen. Nicht umsonst heißt es wohl auch the art of reading smoke.

Ich will mehr davon (lernen)

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen756470
Datum13.03.2013 17:528102 x gelesen
Geschrieben von Lars T.
Gestern Abend hatte ich noch ein Video gefunden, bei dem man interessanterweise das Rückzugssignal via Bullhorn mehrfach hört. Allerdings hab ich das Video grad nicht wiedergefunden und konnte auch das Rückzugssignal zeitlich noch nicht einordnen....
Wer sucht, der findet...

Dieses Video beginnt unmittelbar nach dem "Bada-Boom" (erkennbar an den Schreien der Passanten). Später bei 1:38min (also nach der Rauchgasexplosion!) werden die Bullhörner als Rückzugssignal dreimal gezogen und das etwas später dann noch einmal.

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.03.2013 21:20 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 10.03.2013 21:46 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 10.03.2013 21:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.03.2013 23:15 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 10.03.2013 23:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.03.2013 21:21 ., Oranienburg
 10.03.2013 22:04 ., Thierstein und Magdeburg
 10.03.2013 22:59 Mich7ael7 B.7, Freigericht
 10.03.2013 23:37 ., Thierstein und Magdeburg
 11.03.2013 00:18 Jan 7S., Wallenhorst
 11.03.2013 11:45 Volk7er 7L., Erlangen
 11.03.2013 11:25 Volk7er 7L., Erlangen
 11.03.2013 11:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.03.2013 12:11 Lars7 T.7, Oerel
 11.03.2013 13:17 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.03.2013 14:22 Lars7 T.7, Oerel
 11.03.2013 15:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.03.2013 16:31 Mark7us 7N., Lorch
 11.03.2013 11:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 11.03.2013 12:13 ., Frankfurt
 12.03.2013 20:30 Mark7us 7M., Mönchengladbach
 13.03.2013 11:15 Lars7 T.7, Oerel
 13.03.2013 17:52 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt