alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF mit 10.000 l Löschwasser6 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz756927
Datum18.03.2013 16:52   5720 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas K.Wenn ich mir aber die doch recht geringen Klickzahlen bei diesem und anderen, ähnlichen Diskussionen ansehe, muss ich leider feststellen, dass sich nur wenige KameradInnen für dieses Thema interessieren.

Dabei geht es um unsere Haut / Gesundheit / und evtl. sogar Existenz (auch für die Familie).

Das Thema muss sicher noch mehr ins Bewustsein eines jeden FW-Mannes -Frau "gerückt" werden, denn das ich wichtiger als die Frage, wie groß ein TLF/LF sein darf etc.


Vielmals sorry, für die Irreführung !

Die Überschrift verspricht satte Klicks - das Thema das dahinter steckt leider nicht.

Ich wünsche mir, dass wir uns mal Gedanken um unsere soziale Absicherung machen, denn wenn's mal so richtig schief läuft im ehrenamtlichen FW-Dienst und die Unfallkasse auf private Vorschäden plädiert, dann kann es bei schweren Verletzungen auch passieren, dass Hartz-IV droht.

Darüber sollten wir uns mal mehr Gedanken machen als um 10.000 l Löschwasser auf Rädern.

MfG, Thomas

PS: Nochmals sorry für die Irreführung...

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756932
Datum18.03.2013 17:262939 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Ich wünsche mir, dass wir uns mal Gedanken um unsere soziale Absicherung machen, denn wenn's mal so richtig schief läuft im ehrenamtlichen FW-Dienst und die Unfallkasse auf private Vorschäden plädiert, dann kann es bei schweren Verletzungen auch passieren, dass Hartz-IV droht.


Jo, durchaus möglich...
Wie sieht das denn deine BG!?

Ich stehe da grundsätzlich konträr zu CF.
Klar, ist das vielleicht eine gewisse Vollkasko-Mentalität, dann ist das aber so, ich erwarte z.B. von meinem AG, der mich ins Ausland schickt aber auch, dass er für mich eine Auslands-KV abschließt.

Das Ganze ist ja nicht unbekannt, schon seit vielen Jahren gibt es entsprechende Angebote, die die Kommunen abschließen können. Wenn sie denn wollen. Hier liegt es IMHO an der Führung der Feuerwehr drauf zu drängen....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz756934
Datum18.03.2013 17:502443 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.entsprechende Angebote, die die Kommunen abschließen können
Die beste Zusatzversicherung der Gde für Unfälle beim FW-Dienst nützt nichts, wenn die UK auf private Vorschäden erkennt, denn damit liegt kein Dienstunfall vor.

Und dann zahlt auch die Zusatzversicherung nicht.

Geschrieben von Christian F.gewisse Vollkasko-Mentalität
Das sehe ich nicht so, wenn ich mich für die Gesellschaft engagiere, dann erwarte ich von dieser Gesellschaft, dass sie mich ordentlich absichert, wenn mir beim FW-Dienst was passiert.

Ansonsten suche ich mir ein anderes Hobby (mit / ohne Gefahr) - dann ist es mein eigenes, privates Risiko - und die Gesellschaft hat das Nachsehen...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen756938
Datum18.03.2013 17:592429 x gelesen
Geschrieben von Thomas K.Die beste Zusatzversicherung der Gde für Unfälle beim FW-Dienst nützt nichts, wenn die UK auf private Vorschäden erkennt, denn damit liegt kein Dienstunfall vor.

Und dann zahlt auch die Zusatzversicherung nicht.


Doch, die soll ja genau das abdecken...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz756944
Datum18.03.2013 20:541967 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Doch, die soll ja genau das abdecken...
Bin nächste Woche wieder im Büro (Rathaus), dann sehe ich mir unsere Zusatz-Versicherung mal an.

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient
Finanzen --> Stadt/Gde ----- Personal --> Bürgerschaft

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP756947
Datum18.03.2013 21:46   2407 x gelesen
So nachvollziehbar der Wunsch nach mehr Resonanz bei diesem Thema einerseits ist, so ist es doch ein Verstoß gegen die Forenregeln (aussagekräftige Überschrift) und letztlich ziemlich unfair gegenüber anderen Usern, die sich ihre Interessenschwerpunkte selbstverständlich weiterhin setzen können wie sie wollen.
Daher wird hier der Zweig geschlossen. Eine Fortführung des Themas kann im Ursprungsthema erfolgen, sachliche Gründe zur Abspaltung liegen derzeit ja nicht vor.

Mit freundlichen Grüssen
Sebastian K.

Moderator
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 

 16.03.2013 21:36 Thom7as 7K., Hermeskeil Spannungsfeld Vorschäden bei UK Feuerwehr
 18.03.2013 16:52 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.03.2013 17:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.03.2013 17:50 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.03.2013 17:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.03.2013 20:54 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.03.2013 21:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt