alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKraftstoffbevorratung für selten genutzte GEräte22 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW757201
Datum20.03.2013 19:489228 x gelesen
Es geht primär um VK bzw. Gemisch. Nach Durchsicht alter Beiträge bin ich auf Aspen gestoßen.

Da die Freds tw. schon einige Jahre alt sind wie sind die Erfahrungswerte damit und anderen Produkten ?

Lagerfähigkeit ? Start- bzw. Zündwilligkeit nach längerer Lagerung ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern757203
Datum20.03.2013 19:597079 x gelesen
Hallo,

selbstgemischtes Benzin für 2 Takt Geräte (Motorsäge, Überdruckgeräte etc. ) sollten möglichst innerhalb von 3 - 6 Monaten verbraucht sein. Das Öl trennt sich vom Benzin. Es lässt sich auch nicht mehr durch schütteln verbinden! Motor springt evtl. schlecht an und durch die fehlende Schmierung kann der Motor ein Schaden nehmen. Kommt sehr oft bei Motorsägen vor, da diese weit über 10000 U/min drehen! Bei sowas lieber auf die fertigen Mischungen von Stihl etc zurückgreifen. Kostet etwas mehr, aber dafür auch deutlich länger haltbarer. (Und stinken auch weniger)

gruß


Alex

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau - CH757204
Datum20.03.2013 20:006944 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Da die Freds tw. schon einige Jahre alt sind wie sind die Erfahrungswerte damit und anderen Produkten ?

Lagerfähigkeit ? Start- bzw. Zündwilligkeit nach längerer Lagerung ?


Nach dem wir Jahre lang immer Probleme mit unseren kleinen TSen hatten, welche nur 1-2 mal pro Jahr an Übungen oder zu Testzwecken laufen, haben wir vor ca. 2 Jahren auf Aspen umgestellt und seit her keine Probleme mehr.

Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY757205
Datum20.03.2013 20:077006 x gelesen
Servus,

unser Gerätewart benutzt Aspen für die 2-Takter Maschinen. Ich habe aber gehört, dass es da Probleme geben soll. Ich treffen ihn leider erst wieder am WE. Danach kann ich dir mehr sagen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW757206
Datum20.03.2013 20:256796 x gelesen
Geschrieben von Anton K. Ich habe aber gehört, dass es da Probleme geben soll. Ich treffen ihn leider erst wieder am WE. Danach kann ich dir mehr sagen.

Da ich die Baustelle Kraftstoff diese Woche eh nicht mehr abgeschlossen bekomme reicht das ;)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern757207
Datum20.03.2013 20:266762 x gelesen
Hallo Michael,

zu der Lagerfähigkeit von Aspen sagt der Hersteller folgendes:

Geschrieben von ---Aspen Homepage--- Mit Aspen Alkylatbenzin lassen sich die Geräte nach einer Winter- oder Sommerpause leichter starten.

Ich leite daraus auf jeden Fall mehrere Monate ab.

Meine Erfahrung beim Zweitakt Aspen ist. Das wir beim jährlichen Brennholzmachen teilweise Kanister verbraucht haben, die zwei Jahre alt waren. Auch haben die Motorsägen nach einer Sommerpause von 6-8 Monaten keine Startschwierigkeiten, ebenso wenig wie in irgendeiner Weise ein Leistungsverlust festzustellen ist.

Wir selbst haben in der Feuerwehr auf Aspen 2T umgestellt, weil die Entmischproblematik so wie ich das sehe kaum oder gar nicht vorhanden ist.

Zitat auf der Homepage des Motorsägenherstellers Dolmar, siehe hierzu den Link:


Dolmar Hinweis Aspen

Hier spricht man von einer Lagerfähigkeit von mehreren Jahren. Aspen gibt es seit geraumer Zeit auch als Kraftstoff für 4-Takt Motoren.

Das dürfte dann auch für uns in der Feuerwehr reichen.

mkg

Holger Eiring

www.ffw-hofheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern757208
Datum20.03.2013 20:326907 x gelesen
Hallo Anton,

würde mich auch interessieren, da meine und unsere Erfahrungen in diesem Bereich ausschließlich positiv sind.

Motorsägen stehen 6 - 8 Monate und springen ohne Probleme an. Abgasproblem ist deutlich reduziert, sprich es stinkt fast nicht mehr, Augen brennen nicht.

Bekannter, ehemaliger Kommandant und seines Zeichens Husqvarna Vertreter mit Reparaturservice empfiehlt Aspen weil weniger Ablagerungen an Zylinder und Kolben sind. Und der viele Holzrückebetriebe und Forstbetriebe die er betreut.

Also deshalb großes Interesse an den negativen Erfahrungen.

mkG

Holger Eiring

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY757210
Datum20.03.2013 20:356702 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Holger E.Hier spricht man von einer Lagerfähigkeit von mehreren Jahren.

das sollte normalerweise aber nicht passieren. Alle Geräte sollten immer wieder betrieben werden und werden halt dann auch mit dem ältesten Kraftstoff befüllt. Wenn man nicht gerade Notreserven für die BRD hortet, sollten da keine allzu langen Lagerzeiten entstehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8E., Hofheim / Bayern757213
Datum20.03.2013 20:396617 x gelesen
Hallo Anton,

gebe ich dir Recht. Es ging mir nur um die grundsätzliche Aussage zur Lagerfähigkeit.

Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg757214
Datum20.03.2013 20:436615 x gelesen
Werfe mal als weiteren Lieferanten

http://www.storz-oberndorf.de

in den Ring
leicht beschaffbar quasi per fax oder online,
liefert per gefahrgutspedition und steht aspen oder stihl in nichts nach
und ist wesentlich günstiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern757216
Datum20.03.2013 20:576687 x gelesen
Hallo,


nach wie vor keine Probleme, auch mit mehrere Jahre gelagertem Aspen.
Ledoglich beim umstellen kanns sein das du einmal die Spritleitungen wechseln mußt, das hatte ich bei 2 Geräten.


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW757228
Datum20.03.2013 22:316853 x gelesen
Hallo,

die Thematik Betriebsstoffversorgung ist ein ganz eigenes....

Kollege Breker hat dazu einen zweistündigen Vortrag bei der B IV-Technik-Fortbildung im IdF und auch mal am HdT gehalten, ich bin noch dran, da ggf. eine Kurzfassung für die NRW-Fw-Zeitung (früher Der Feuerwehrmann, heute im Einsatz) daraus zu generieren, wenn das von Interesse ist....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen757444
Datum23.03.2013 16:396272 x gelesen
In der Regel muss bei der Verwendungvon SK (Aspen/Motomix o.Ä.) der Vergaser/die Leerlaufdrehzahl neu eingestellt werden.
Ist aber grade für Motorkettensägen kein Akt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen757445
Datum23.03.2013 16:436156 x gelesen
Es gibt durch aus auch Stimmen die sagen, das eine Umstellungvon Sebermischen auf SK nicht so einfach ist.
http://forum.motorsaegen-portal.de/
dort mal Suchen!
Wobei das für nen Fachhändler kein Problem sein sollte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 757449
Datum23.03.2013 17:096214 x gelesen
Die Umstellung ist eigentlich völlig problemlos. Tank leerfahren, SK rein und weiter gehts. In ganz seltenen Fällen ist es tatsächlich in der Praxis erforderlich den Leerlauf oder die Höchstdrehzahl neu einzustellen. ( Wobei es nicht schaden kann beides gelegentlich zu Überprüfen).

Die häufig erwähnte Gefahr von Problemen durch sich lösende Ablagerungen ist auch eher gering, da diese i.d.R. durch den Abgasstrahl mit nach draussen befördert werden.

Die Unfallkassen fordern übrigens auch bereits die Verwendung von SK. Hier mal ein Zitat aus einer Email einer UK an mich :

Sehr geehrter Herr Haase,

erst einmal muss ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, ich bin heute den ersten Tag nach meinem Urlaub wieder im Büro.

Im Gegensatz zu Dieselkraftstoff ist Ottokraftstoff durch den Benzolgehalt als krebserzeugend eingestuft. Darüber hinaus sind im Ottokraftstoff unter anderem auch Toluol sowie Additive enthalten. Für den Betrieb von Kleinmaschinen, wie z.B. Motorsägen, Rasenmähern und anderen Zweitaktmotoren ist deshalb benzolarmer Sonderkraftstoff (Motorbenzin mit einem Benzolgehalt von unter 0,1 Vol.-% Benzol) als Ersatzstoff für handelsüblichen Ottokraftstoff erforderlich.

Diese Forderung ergibt sich aus dem Minimierungsgebot für krebserzeugende Stoffe der Gefahrstoffverordnung. (§ 6 Informationsermittlung und Gefährdungsbeurteilung sowie § 7 Grundpflichten)

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich oder an....



Ende des Zitats.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 757451
Datum23.03.2013 17:106158 x gelesen
KWF Übersicht Sonderkraftstoffe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen757452
Datum23.03.2013 17:176124 x gelesen
Ichwill nicht bestreiten, das die Nutzung von SK deutlichgesünder ist.
Nur wollteich auf die möglichen (wenn auchseltenen) Risiken beim Umstieg hinweisen.

Ich habe übrigens erst selten erlebt, das eine Säge fürdie SK-Nutzung nicht extra eingestellt werden musste.
Kann natürlichauch zufall sein.
Wobei du natürlichauch recht hast, das Jede Säge regelmäßig auf ihre Drehzahl geprüft werden sollte.
Übrigens sehr interessant, was Profis dort an zusätzliche Laufqualität rausholen können.
Hier unterscheidet sich deutlich, ob man beim Fachhändler ist oder eben nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 R.8, Rehau / Bayern757456
Datum23.03.2013 20:486034 x gelesen
Hallo!

Ich kann Dir noch MotoMix von Stihl empfehlen.

MotoMix

Setzen es jetzt seit einigen Jahren nicht nur in Sthil 2-Takt Motoren ein.

Umstellung Problemlos, eine Neueinstellung des Vergasers etc. entfiel völlig.

Lagerstabilität mindestens 1 Jahr.

Größter Nachteil: der relativ hohe Preis im Vergleich zum Selbstgemischten.


Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen757578
Datum24.03.2013 19:355861 x gelesen
Hallo,
wir verwenden seit >10a für MKS nur noch Aspen 2T. Keinerlei Probleme bei Husquarna und Stihl (ich weiß die Letzeren wollen gerne was Anderes...)

Aber auch nur Bioöl! (Nationalpark). Wenn hier geheult wird, das nach 8 Monaten usw. muß man Fragen, ob dann die Säge überhaupt erforderlich oder besser auch mit abgenommener Kette gelagert werden könnte. Denn diese MKS ist wohl selten sooo zeitkritisch.

Auch unser "Wettkampfbulle":
TS
bekommt Aspen, wenn auch mit 2% Geheimmedizin...

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen757581
Datum24.03.2013 19:455798 x gelesen
Nahmd!

Geschrieben von Hanswerner K.Auch unser "Wettkampfbulle" TS bekommt Aspen, wenn auch mit 2% Geheimmedizin... Ähhh, wenn ich die richtige Hauptdüse denn mal gefunden hab, kannste den aber auch mit Schweröl fahren ...LOL

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen757582
Datum24.03.2013 19:575769 x gelesen
Hallo Jan,
Geschrieben von Jan K.
Ähhh, wenn ich die richtige Hauptdüse denn mal gefunden hab, kannste den aber auch mit Schweröl fahren ...LOL
Dann such mal fleißig und Du weißt, das Jet-A1 erst im kirschrotglühenden Auspuff Feuer fängt und die Jöhstädter keinen Generator hat für Glühkerzen... ;-)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY757593
Datum24.03.2013 20:595754 x gelesen
Servus Michael,

meine Antwort dauert noch eine Woche, leider. Habe den "Knaben" leider nicht getroffen, wg. Trauerfall in seiner Familie.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.03.2013 19:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2013 19:59 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 20.03.2013 20:00 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 20.03.2013 20:07 Anto7n K7., Mühlhausen
 20.03.2013 20:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.03.2013 20:32 Holg7er 7E., Hofheim
 23.03.2013 16:39 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 20.03.2013 20:26 Holg7er 7E., Hofheim
 20.03.2013 20:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 20.03.2013 20:39 Holg7er 7E., Hofheim
 20.03.2013 20:43 Thom7as 7W., Löwenstein
 20.03.2013 20:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.03.2013 16:43 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 23.03.2013 17:09 Volk7er 7H., Lage
 23.03.2013 17:10 Volk7er 7H., Lage
 23.03.2013 17:17 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 20.03.2013 22:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.03.2013 20:48 Alex7 R.7, Rehau
 24.03.2013 19:35 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 24.03.2013 19:45 Jan 7K., Niederlungwitz
 24.03.2013 19:57 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 24.03.2013 20:59 Anto7n K7., Mühlhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt