alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNetzmittel mit Seifenkartusche20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern757547
Datum24.03.2013 15:5812586 x gelesen
Hallo

Im aktuellen Feuerwehrmagazin gibt es einen Bericht über Schaum bzw. Netzmittel.
Die Feuerwehr Hallgarten setzt dort eine Seifenkartusche direkt nach dem Pumpenausgang ein, um Netzmittel zu erzeugen.

Nutzt jemand sonst noch so ein System? Wie sind die Erfahrungen / Ergebnisse?
Eine Bezugsquelle habe ich davon auch noch nicht gefunden. Oder ist das "Marke Eigenbau"?

gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP757552
Datum24.03.2013 16:599282 x gelesen
Hallihallo,

guckst du nach PM (wegen Werbungsverbot...)

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt757554
Datum24.03.2013 17:119253 x gelesen
Geschrieben von Andreas M.guckst du nach PM (wegen Werbungsverbot...)
Ohne Moderator zu sein: Hier wurde gezielt nach einem Gerät/Produkt gefragt. Da dürfte es kein Problem sein, wenn du eine Herstellerseite o.ä. verlinkst, sowie - falls zutreffend - eine Bemerkung, wie/ob du mit dem Hersteller zu tun hast anfügst.

Die Frage könnte ja auch für andere interessant sein.
Vgl. auch die entsprechenden Diskussionen dazu in der Vergangenheit.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern757555
Datum24.03.2013 17:158636 x gelesen
Hallo,


Ich kenne ein Seifenrohr von TKW, aber

Geschrieben von Andreas M.guckst du nach PM (wegen Werbungsverbot...)

raus damit, es wurde doch danach gefragt. In dem Fall dürfte das kein Problem sein, oder bist du persönlich mit einem Bann belegt?


Gruß
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg757556
Datum24.03.2013 17:238541 x gelesen
hallo,

dazu hier: 'Werbung von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP757558
Datum24.03.2013 17:559119 x gelesen
Hallihallo,

wusste ich nicht, dass da Unterschiede gemacht werden...

Ich habe übrigens weder mit dem Gerätehersteller TKW oder mit einem Fachhändler was zu tun, noch mit dem Systementwickler Ruhl.

Ich habe nicht mal Erfahrungen mit dem System, ich kenne es nur, da ich bis 2005 bei einem TKW Vertriebspartner beschäftigt war...

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen757560
Datum24.03.2013 18:168893 x gelesen
Hallo,
dann rück doch einfach mal taktisch-technische Daten rüber! Und lass Dich nicht immer von den ... Angst einjagen.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP757566
Datum24.03.2013 18:338730 x gelesen
Hallihallo,

gerne...

Link TKW

Link Ruhl

Das "Zumischrohr" scheint Eigenbau zu sein; es gibt ja wohl mehrere Ausführungen:durchsichtig und grau

Das ist aber aufgrund der Funktionsweise (=Netzmittel löst sich beim Durchfluss) problemlos.

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen757573
Datum24.03.2013 19:108577 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Andreas M.
gerne...
Danke!
Ja das sind halt wieder meine Bedenken als "NetzmittelmehralsBefürworter"...

Das Strahlrohr ist sehr spezifisch. D.h. nimmt der Trupp das immer ... oder nur wenn er denkt, das...?
Nimmt er immer das HSR hat er ein Problem, obwohl das HSR sehr gut auch NM abgeben könnte.
(zumal die Q hier einigen Innenbrandbekämpfern sicher auch Frust entstehen lässt)

Geht man auf die Zumischarmatur (an der Pumpe), sehen 3500l/Kartusche nicht gerade viel aus und kein Hinweis, wie die Zumischung unter unterschiedlicher Q und Gegendruckverhältnissen sich verhält. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gesehen.

Daher bleibe ich skeptisch und beim NSV... ;-)

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Neustadt a. Rbge. / Niedersachsen757584
Datum24.03.2013 20:178567 x gelesen
Tach auch.

Wir haben auch einen "Seifenzumischer" Marke Eigenbau. Ist ein Rohr mit einer Gitterhalterung in der Mitte zur Aufnahme einer festen Seifenkartusche. Vorne und hinten mit B-Kupplung, wobei eine natürlich schraubbar ist, um die Kartusche einzusetzen. Das Teil war bislang allerdings nur bei 1 oder 2 Einsätzen dabei und funktionierte eigentlich recht gut. Wie lange die Seifenkartusche hält, kann ich nicht sagen. Das Rohr ist komplett aus Edelstahl und wurde von einigen Auszubeutenden ähh Auszubildenden eines Kameraden geschweisst ;-).

Einige umliegende Ortsfeuerwehren haben auch selbstgebaute Pistolenstrahlrohre, die auch ein Rohr in der Mitte haben für Seifenkartuschen. Dementsprechend sind die ziemlich schwer und unhandlich. Deshalb haben wir uns für die Zumischervariante entschieden. Prinzipiell kann man so mehrere C-Rohre damit zur gleichen Zeit versorgen.

Zu empfehlen ist so etwas besonders bei Strohballen-, Waldboden- und Moorbränden.

Gruss,

Axel Siemers

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW757596
Datum24.03.2013 21:048224 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Geht man auf die Zumischarmatur (an der Pumpe), sehen 3500l/Kartusche nicht gerade viel aus und kein Hinweis, wie die Zumischung unter unterschiedlicher Q und Gegendruckverhältnissen sich verhält. Einstellmöglichkeiten habe ich nicht gesehen.

Vielleicht sind die Angaben etwas verwirrend auf der TKW Seite. Da steht nämlich was von 3500 l/min. Jetzt müsste man wissen ob die Kartusche nach dem Durchfluss von 3500 Liter Wasser verbraucht wäre *) oder das der maximale Förderstrom ist, die ich durch die Armatur hindurchjagen könnte und nichts damit zu tun hat wie lange die Kartusche hält.

*) Was ich für sehr wenig halte und soweit ich mich erinnern kann halten selbst die kleineren Kartuschen in den ebenfalls von TKw angebotenen Strahlrohren, aber mW auch die ähnlichen Scotty-Strahlrohre schon deutlich länger.
Ausgehend von dem für diese angegeben Durchflussmengen und den angegeben (bzw im Gespräch mit Vertretern beider Firmen) Zeiten wie lange so eine Kartusche dort hält habe ich da was von Größenordnung 10.000 Liter im Kopf (einer gab laut meiner Erinnerung 20 Minuten, der andere 1 Stunde an, bin mir aber nicht 100% sicher, da es bei beiden die Strahlrohre auch noch in kleinerer Form gibt und für welche Größe die Angeben jetzt waren).

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen757630
Datum25.03.2013 07:257920 x gelesen
Moin,

neben TKW gibt es solche Rohre auch von Scotty, englische Infos hier, falls Interesse besteht müsste ich die deutschen Infos dazu aber per Mail schicken, da nicht im Netz verfügbar.

Gruß, otti

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen757634
Datum25.03.2013 08:228839 x gelesen
Hallo,
Erstmal: Ich bin Mitarbeiter bei TKW.
Info vorher, damit jeder die Chance hat, "extra"-kritisch zu lesen :)

Es gibt in der Tat drei Größen:

- Eine Zumischarmatur mit Storz-B, bei der über einen Beipass auch beim Wechsel der Kartusche noch Wasser abgegeben werden kann, gedacht für Versorgung mehrerer Rohre
- ein Storz-B/C Behälter, der entweder direkt in ein HSR mit 250 lpm eingebaut werden kann oder mit 2 Kupplungen in eine Schlauchleitung,
- ein Storz-D Behälter, der auch entweder mit HSR mit 75 lpm (hier wahlweise mit oder ohne separatem Absperrorgan, da die Düse auch absperren kann) oder auch ohne Düse aber mit Kupplungen, zum Einbau in die S-Leitung verwendet werden kann.

Die grauen Rohre sind aus Leichtmetall (Alu), die durchsichtigen aus einem schlagfesten KN.
Ich persönlich bevorzuge KN, da ich sehe, wieviel von der Kartusche noch drin ist, sie deutlich leichter sind und auch günstiger. LM ist halt weniger wärmeanfällig--> heißer Waldboden.

Bilder gibt es dazu auf S. 10 des TKW Katalogs.

Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 K.8, Maintal / Hessen757640
Datum25.03.2013 09:187839 x gelesen
Hallo Markus,

um sich zu diesem Thema zu informieren, empfehle ich sehr gerne die Veranstaltung "Wipfelfeuer" von @fire.

Die Kameraden setzen zum einen Netzmittel selbst ein, zum anderen gibt es da jedes Jahr eine Ausstellung von Herstellern.

Dieses Jahr findet es am 06.07.13 in Kleinostheim im LK Aschaffenburg statt. Ist zwar im Grenzgebiet aber noch bayrisch :)

Ich finde jedes Mal die Verknüpfung von Praxis mit Theorie klasse. Letzes Jahr unter anderem ein mMn sehr guter Vortrag von D. Maushake zur Gebäude-Triage, eines Schweizer Feuerwehr-Mannes zu einem Berg-Waldbrand und vieles mehr.

Mehr Info´s gibts unter www.Wipfelfeuer.de

Gruss

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Nürtingen / Baden-Württemberg757644
Datum25.03.2013 09:448282 x gelesen
Guten Morgen,

die FF Notzingen Lkr. ES nutzt das System fest eingebaut in einem neuen MLF. War am Tag der Feuerwehren in Hochdorf zu sehen.

Hier sieht man rechts neben dem Pumpenbedienfeld den Blinddeckel, hinter dem sich die Kartusche befindet. Darunter das Rohr, das in den "Zumischer" geht.

Hier sieht man links über dem Verteiler eine Box mit Ersatzkartuschen. Der gelbe Abgang geht vom Zumischer weg.

MkG, Andi

- Meine Meinung. Ausschließlich. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP757675
Datum25.03.2013 13:387859 x gelesen
Hallihallo,

Geschrieben von Andreas B.
die FF Notzingen Lkr. ES nutzt das System fest eingebaut in einem neuen MLF

Die scheinen ja noch mehr mit Netzmittelzumischung zu machen... (s. kl. Schaumbehälter und möglicherweise Löschlanze oder Art Fognail)

Weiss jemand mehr ?

Und die Scotty-Strahlrohre ?
Hatte die nicht der Kollege Martin G. aus Hannover im Sortiment ?

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen757680
Datum25.03.2013 13:507722 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas M.Und die Scotty-Strahlrohre ?

dazu habe ich Dir eine Mail geschrieben. Erhältlich sind die aber auch über die deutschen Scotty-Vertriebspartner.

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern757834
Datum26.03.2013 14:287740 x gelesen
Das NSV finde ich auch sehr interessannt.

Mit Hilfe so einer Seifenkartusche wäre die Netzmittelzugabe aber sehr viel einfacher. Des weiteren könnte man noch über den Fahrzeugtank fahren, was beim NSV nicht mehr möglich ist.


Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen757954
Datum27.03.2013 19:287396 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Markus K.
Mit Hilfe so einer Seifenkartusche wäre die Netzmittelzugabe aber sehr viel einfacher.
Das ist Richtig. Ich kann auch keinen signifikanten Druckverlust durch den "Seifenspender" erkennen, so das auch die erforderlichen HSR-Drücke möglich erscheinen. Und es ist immer noch besser als gar kein NM, weil man keinen Plan hat (was wohl immer noch die Regel ist?).

Der Verbrauch einer Kartusche/Wohnungsbrand ist eh kein Thema. Dafür könnte man ja statt den heute "für erforderlich gehaltenen Tankgrößen von 1000 - 1200l" am Ende mit 600 - 800l hinkommen. Nein dafür gibt es keine Studien, aber auch die Anderen sind eher im fraglichen Alter...

Des weiteren könnte man noch über den Fahrzeugtank fahren, was beim NSV nicht mehr möglich ist.
Hier geh ich nicht so mit. Sowohl das System der FPH W50, gut das will keiner mehr hören, aber auch mit dem Klappensystem von Z. geht das wohl! Und warum es mit einfachen 3-Wegehahn nicht gehen soll, weiß ich nicht. Die evtl. "Sonderlösungen" Anderer kann ich ohne Sytemaufbau nicht beurteilen.
Aber generell ist das Urteil so nicht richtig!

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Bamberg / Bayern757963
Datum27.03.2013 21:237509 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner K.Hier geh ich nicht so mit. Sowohl das System der FPH W50, gut das will keiner mehr hören, aber auch mit dem Klappensystem von Z. geht das wohl! Und warum es mit einfachen 3-Wegehahn nicht gehen soll, weiß ich nicht. Die evtl. "Sonderlösungen" Anderer kann ich ohne Sytemaufbau nicht beurteilen.
Aber generell ist das Urteil so nicht richtig!


Ok. Nochmal nachgedacht. Bei dem eigentlichen 2x Kugelhahn dürfte es keine Probleme geben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.03.2013 15:58 Mark7us 7K., Bamberg
 24.03.2013 16:59 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 24.03.2013 17:11 ., Thierstein und Magdeburg
 24.03.2013 17:55 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 24.03.2013 18:16 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 24.03.2013 18:33 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 24.03.2013 19:10 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 24.03.2013 21:04 Denn7is 7E., Menden
 26.03.2013 14:28 Mark7us 7K., Bamberg
 27.03.2013 19:28 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 27.03.2013 21:23 Mark7us 7K., Bamberg
 25.03.2013 08:22 Jens7 K.7, Maintal
 24.03.2013 17:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.03.2013 17:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.03.2013 20:17 Axel7 S.7, Neustadt a. Rbge.
 25.03.2013 07:25 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.03.2013 09:18 Jens7 K.7, Maintal
 25.03.2013 09:44 Andr7eas7 B.7, Nürtingen
 25.03.2013 13:38 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 25.03.2013 13:50 Matt7hia7s O7., Waldems
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt