alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVorlage für Notfall-Telefonabfrage7 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG757814
Datum26.03.2013 11:054691 x gelesen
Hallo Zusammen

Wir betreiben ein internes Notfall-Telefon. Für diese Funktion habe ich ein A4 Blatt erstellt, damit der Anruf protokolliert werden kann. Ich aber mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden, bzw. die Alarmierung läuft nicht immer optimal.

Deshalb die Frage in die Runde der Werks - und Betriebsfeuerwehr:

Betreibt eine eigene Notrufnummer und die Nummer wird an der Porte oder Empfang (NICHT Notrufzentrale) entgegennommen und die Alarmierung weiterleitet ?
Wie wird dieser Alaram protokoliert, auf was für einem Formular etc. ?
Sind irgendwelche Abfragen für den Anruf vorhanden ?

Ich bin da an einem Ausstausch interessiert auch per Mail oder PM. Besten Dank und

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz757816
Datum26.03.2013 11:442623 x gelesen
Hallo Andi

Wie sieht der Prozess denn genau aus?
- Wann (in welchen Situationen) ruft wer wen an?
- Wie wird die Alarmübermittlung gemacht (Telefon, Notruftaster, Aleinarbeiter-Sicherung, usw?)
- Was sind die Qualifikationen der Anrufer und des Empfängers des Anrufers?
- Was muss der Empfänger bei Erhalt eines Alarmes tun (Alarm bestätigen, BF oder BS alarmieren, selbstständig eskalieren, usw)
- Muss der Empfänger anschliessend Einsatzkräfte einweisen oder dafür gesondertes Personal aufbieten? (oder anders gefragt: Wie kommen die Rettungskräfte zum Einsatzort und wie fachkundig sind diese?)

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, sollte sich der Prozess daraus formulieren lassen. Die Formulare (ob digital oder auf Papier) müssen dann dem Prozess folgen -> Damit solltest du am schnellsten zum Ziel kommen. Die Fragen kannst du mir gerne auch in einer Email beantworten (melde dich, falls du diese nicht mehr hast).

Gruss Dominic

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG757822
Datum26.03.2013 12:372461 x gelesen
Salü Dominic

Der Prozess ist klar, aber ich brauche für den Punkt der Notruf-Abfrage etwas Unterstützung für die Personen, die den Notruf entgegen nehmen.

Ich schreibe dir dies aber detailiert als E-Mail, da ich nicht alles öffentlich ausbreiten will :-)

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin757843
Datum26.03.2013 17:232288 x gelesen
Hallo in die Schweiz,

komme zwar nicht aus dem WF-Bereich, aber aus einer Leitstelle.

Geschrieben von Andy S.Wir betreiben ein internes Notfall-Telefon.
Was für Notfälle werden dort gemeldet? Medizinische Notfälle, Brände, technische Hilfeleistungen?
Wenn alles zutrifft, warum macht ihr das so?

Aus meiner Erfahrung haben diese Anrufe aus dritter Hand erhebliche Nachteile! Letztlich müsstest du dein Abfrageblatt so gestalten, dass es identisch zur Abfrage eurer zuständigen Leitstelle ist. Gerade im Bereich der medizinischen Notfälle gehen mehr und mehr Leitstellen dazu über Erste-Hilfe-Anweisungen (dispatch life support) zu geben, das funktioniert aber natürlich nur, wenn der Anrufer am Patienten ist.

Viele Grüße,
Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG757846
Datum26.03.2013 17:512106 x gelesen
Salü Sebastian

Es geht um alle Notfälle. Von steckenbleibender Lift bis zum Medizinischen Notfall.
Damit die grössen Ordnung auch bekannt ist, im Jahr so ca. 20 Anrufe.
Im Hintergrund sind die Betriebssanitäter und die Betriebsfeuerwehr, die diese Notfälle aber auch die einfach BMA abarbeiten. Bei nur ca. 10 % der Anrufe benötigen wir Hilfe von Extern. Diese wird angefordert, wenn wir vor Ort die Situation beurteilt haben.

Wenn ich dies auf eine öffentliche Alarmstelle aufschalten will, so habe ich erst mal technische Probleme (Alarmierung je Gebäude nicht möglich), dem Disponenten fehlt die Areal Kenntnisse und die Alarmierung von Extern kostet das 10-fache als wir heute haben.
Also versuche ich die bestehenden Organistation und Infrastruktur zu verbessern.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen757847
Datum26.03.2013 18:142097 x gelesen
Geschrieben von Andy S.Es geht um alle Notfälle. Von steckenbleibender Lift bis zum Medizinischen Notfall.
Damit die grössen Ordnung auch bekannt ist, im Jahr so ca. 20 Anrufe.
Im Hintergrund sind die Betriebssanitäter und die Betriebsfeuerwehr, die diese Notfälle aber auch die einfach BMA abarbeiten.


Sind diese 20 Notfälle die durchschnittliche Gesamteinsatzzahl bei euch? Oder kommen da die Brandalarme noch dazu? BMA ist ja nichts anderes, oder gibt es dafür noch einen 2. Meldeweg?

Wenn es sich bei dem Telefonisten um jemanden handelt, der weder Feuerwehr noch RD vorbelastet ist, dann sollte sich die Abfrage doch auf das absolute Minimum beschränken, oder?

Die bekannten 5 W´s. Oder wie alarmiert der Telefonist dann euch wieder? Wollt ihr da fertige Einsatzstichworte haben, die auf einer Abfrage wie bei einer richtigen Leitstelle basieren?

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG757856
Datum26.03.2013 19:592008 x gelesen
BMA läuft vollautomatisch, auch Handtaster / Sprinkler läuft automatisch.

Ich will alles relativ einfach halten. Die 5 W habe ich auch in etwa, aber ich will das verbessern.
Wir unterscheiden nachher nur noch, ob Sanität oder Feuerwehr raus muss.
Und natürlich zu welchem Gebäude.

Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2013 11:05 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.03.2013 11:44 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 26.03.2013 12:37 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.03.2013 17:23 Seba7sti7an 7R., Berlin
 26.03.2013 17:51 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 26.03.2013 18:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.03.2013 19:59 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt