alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExperimente Brennen und Löschen13 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen757908
Datum27.03.2013 10:458984 x gelesen
Moin liebe Forumsgemeinde!
Ich bin auf der suche nach einfachen aber guten Experimenten zum Thema brennen und Löschen im Rahmen eines Unterrichts (evtl. noch praktisch im freien).
Einige Sachen kennt man ja schon, wie Staubexplosion, Stahlwolle ect. aber kennt ihr noch andere möglichkeiten?

Für Tipps bin ich sehr empfänglich!

Danke schonmal im voraus!

P.S.: Habe in der Forumssuche nichts finden können, sollte jemand so einen beitrag finden, bitte verweisen ohne unfreundliche/genervte bemerkungen, wir sind alles Feuerwehrkameraden und haben alle mal klein angefangen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen757910
Datum27.03.2013 10:477272 x gelesen
Demonstration Diesel mit Streichholz vs. Diesel mit Ölbindemittel und Streichholz zur Demonstration der sich ergebenden Dochtwirkung...

Is that you, John Wayne? Is this me?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen757912
Datum27.03.2013 11:027179 x gelesen
Zwei Töpfe, einmal gefüllt mit Spiritus, einmal mit Feuerzeugbenzin. Beides anmachen und mit einem Schaumrohr (Fensterreinigerflasche mit Sieb und Schaummittel drin) ausmachen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg757913
Datum27.03.2013 11:027254 x gelesen
Hallo Christian!

Wenn du irgendwie die Chance hast an dieses Heft dran zu kommen, kannst du da mal im Teil Brennen und Löschen nachschauen. Da sind einige Versuche beschrieben.

Ansonsten kann ich dir noch raten mal mit nem Chemielehrer der örtlichen Schule Kontakt auf zu nehmen. Die behandeln das Thema auch in ihrem Unterricht und freuen sich wenn Sie mal ordentlich Zündeln dürfen. Das einzige, was da ist, ist dass du den Feuerwehrbezug rein bringen musst, also sprich so Themen wie Löschmittel oder Bedeutung für den Einsatz.
Im Idealfall könnt ihr da sogar den Chemiesall nutzen, was euch einige Beschaffungen ersparen würde.

Gruß Patrick

Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg757918
Datum27.03.2013 11:127142 x gelesen
Hey,

wer ist denn deine Zielgruppe?

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen757919
Datum27.03.2013 11:396995 x gelesen
Du kannst auch relativ einfach die Pyrolyse von Holz zeigen.
Vorbereitung:
  1. alten Topf nehmen, brennbare Elemente entfernen (ich hatte einen aus komplett aus Gusseisen)

  2. kleines Loch in den Deckel

  3. Stück Holz suchen, was in den Topf passt


Durchführung:
  1. Grill o.ä. gut anfeuern

  2. Stück Holz in einen Topf legen

  3. Topf mit Deckel in die Glut stellen

  4. Warten...


Das ganze dauert eine Weile, irgendwann werden aus dem Loch im Deckel Flammen schlagen (brennende Pyrolysegase). Nach einiger Zeit (je weniger Holz, umso schneller) kannst du den Topf aus der Glut nehmen. Wenn du Deckel abnimmst und vorsichtig (Abstand!) reinpustest kannst du noch demonstrieren, dass das heiße Holz sich erst bei Luftkontakt entzündet.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen757920
Datum27.03.2013 12:006992 x gelesen
erstmal vielen dank für die vorschläge!
Meine Zielgruppe sind Junge Feuerwehrmänner zwischen TM1 und TM2, teilweise schon Atemschutz aber alle jünger als 22.
Soll im prinzip im Rahmen der TM2 Ausbildung passieren, und pyromanische effekte steigern die motivation;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen757921
Datum27.03.2013 12:056880 x gelesen
Das scheint ja sehr interessant zu sein! Hast du das etwa zur hand? brauche ja lediglich etws zum Thema Brennen und Löschen, evtl. per mail.
Leider ergab ein Gespräch mit einer Führungskraft bezüglich einer Internen Bibliothek mit Fachliteratur die Feuerwehrtypische aussage" das brauchen wir nicht". und ich müsste aus eigener tasche zahlen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen-Neckarhausen / Baden-Württemberg757922
Datum27.03.2013 12:146886 x gelesen
http://www.stud.uni-giessen.de/~su2657/exp/

Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt/OS / Sachsen-Anhalt757923
Datum27.03.2013 12:176881 x gelesen
Brennende Schokolade ;-)
http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/gs-v-154.htm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 E.8, Hechthausen / Niedersachsen757924
Datum27.03.2013 12:237279 x gelesen
Mist der Beitrag ist verloren gegangen also nochmal

Moin Christian,
hier ein paar Vorschläge
Hauptlöschwirkung Wasser = Kühlen
Ein Luftballon aufblasen, eine anderen Luftballon aufblasen und mit etwas Wasser füllen.
Unter beide Ballons nacheinander eine Kerzenflamme halten. Der luftgefüllte Ballon platzt sofort, der mit Wasser gefüllte nicht, da das Wasser die Wärmeenergie aufnimmt und so ein Schmelzen/Verbrennen des Luftballons verhindert.
Feuer (ver)braucht Sauerstoff
1. Drei unterschiedlich große Bechergläser (Apotheke fragen aber Marmeladengläser tun es auch), drei Teelichter. Teelichter entzünden und die Bechergläser darüber stülpen. Die Flamme im kleinsten erlischt zuerst, dann die im mittleren und dann die im größten, da dort mehr Sauerstoff für die Verbrennung vorhanden ist.
2. Tiefer Teller eine Kaffeetasse, ein Teelicht, ein Becherglas (s.o.) , Kaffeetasse umgedreht in tiefen Teller stellen, Wasser in den Teller füllen (evtl gefärbt bspw Rote Beete-Saft), Teelicht auf die Tasse und anzünden, Becherglas darüber (Rand muss in Flüssigkeit stehen). Die Flamme verzehrt den Sauerstoff und das Wasser wird noch in das Becherglas gesogen.
Löschwirkung Ersticken / Löschwirkung CO2
Zwei Bechergläser, ein Teelicht, Backpulver, Essigessenz, Teelicht entzünden und in ein Becherglas stellen. Backpulver in zweites Becherglas., etwas Essig/Essigessenz darüber. Es schäumt stark und es bildet sich CO2 das weil es schwerer als Luft ist im Becherglas bleibt. Mit dem CO2-Gas die Flamme im ersten Glas langsam ausgießen
Gleicher Aufbau nochmal, aber dann in das CO2-Glas reinpusten. Der versuch scheitert weil das CO2 jetzt heraus gepustet ist ( CO nur im Innenraum einsetzen ( ! Hinweis Atemschutz nicht vergessen) bzw Teelicht einfach auf den Tisch stellen und der Versuch scheitert ebenfalls, da das CO2 nicht den Sauerstoff verdrängt.
Pyrolysegase / Löschen / Rauchgasdurchzündung
DRAUSSEN! Mit Schutzkleidung und einem Mann als Löschbereitschaft.
Einen Metallmülleimer mit gut schließendem Deckel (gab es früher beim Bund) alternativ ein Metalleimer mit Deckel. Papier etwas Pappe und evtl Holzleisten/Späne in den Eimer geben und anzünden. Sobald es gut brennt und spürbar erwärmt ist, Deckel drauf Deckel gleich wieder runternehmen dichter werdender gelblicher Rauch der sich nach kurzer Zeit wieder schlagartig entzündet. Kann mehrfach durchgeführt werden, wenn Brennstoff ausreicht und klappt am besten wenn der Brennstoff kräftig aufgeheizt ist.
Pyrolysegase
Dunkler Hintergrund, davor Kerze. Kerze entzünden und nach einiger Brennzeit löschen. Mit der Flamme langsam der Rauchfahne des verdampften Wachses nähern. Die Flamme springt über (Pyrolysegase sind brennbar und entzünden sich) und entzündet die Kerze wieder.

Meine Beiträge spiegeln nur meine eigene Meinung wider. Sie stehen in keinerlei Verbindung zu meiner Heimatwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Ulm / Baden-Württemberg757927
Datum27.03.2013 13:416807 x gelesen
Hallo,

einige gute Infoquellen hast du ja schon genannt bekommen.

Hier noch 2:

Netexperimente

eher für Kids - aber macht ma nix

Für Brennen und Löschen gehört im TM2 für mich auch die Effekte Flash Over, Backdraft etc. dazu.
Hier mal ein paar Infos zu Flash Over Box/Dollhouse:

Flash Over Box Variante 1

Flash Over Box Variante 2

Minimaler Materialaufwand, Maximales Ausbildungserlebnis.

Einfach mal bisschen googeln, auch bei Youtube gibt es etliche Videos mit Ideen/Anregungen dazu.

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wunstorf / Niedersachsen757970
Datum27.03.2013 23:296441 x gelesen
Vielen dank für die reichlichen Infos und Ideen! Ich denke mal das alles zusammen gestaltet schon einen recht interessanten Dienst!
Aber ich denke mal man kann hier noch weiter Ideen zu dem Thema verbreiten, irgendwer kann sowas immer mal brauchen... :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 27.03.2013 10:45 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
 27.03.2013 10:47 Matt7hia7s O7., Waldems
 27.03.2013 11:02 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 27.03.2013 11:02 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 27.03.2013 12:05 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
 27.03.2013 11:12 Dani7el 7R., Ulm
 27.03.2013 12:00 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
 27.03.2013 13:41 Dani7el 7R., Ulm
 27.03.2013 11:39 Chri7sti7an 7R., Erkrath
 27.03.2013 12:14 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
 27.03.2013 12:17 Step7han7 R.7, Querfurt/OS
 27.03.2013 12:23 Eike7 E.7, Hechthausen
 27.03.2013 23:29 Chri7sti7an 7F., Wunstorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt