alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWas wir wollen (?)59 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758040
Datum28.03.2013 21:07   26306 x gelesen
Ohne Anspruch, repräsentativ zu sein: Wir wollen
- nicht alle im Beiratsforum diskutieren, aber trotzdem ganz gerne mal bei solchen Sachen wie in den beiden Threads nachhaken
- gerne eine Äußerung haben, ob die lang und oft angekündigten Änderungen irgendwann eintreten
- dass nicht immer jeder Thread der irgendwie "Forumsthema" ist, sofort dicht gemacht wird

Ich hätte das gerne im anderen Thread geantwortet, aber der ist ja leider geschlossen und ohne wirkliche Antwort ans Beiratsforum verwiesen worden.

Gute Besserung!

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758041
Datum28.03.2013 21:1022383 x gelesen
DANKE Linus!!
Besser kann man es nicht erklären.

Viele Grüße

Bin ja gespannt wie lange es dauert und der hier auch nicht gemacht wird.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen758042
Datum28.03.2013 21:14   22442 x gelesen
Geschrieben von Linus D.- gerne eine Äußerung haben, ob die lang und oft angekündigten Änderungen irgendwann eintreten

So ist es, wenn Jürgen das nicht immer wieder angekündigt hätte, dann würde ich ja meinen Mund halten.

Ich frage nun seit Jahren. Erst hieß es nach Ostern, dann nach der Interschutz. Zu Ostern habe ich wieder gefragt. 2011, 2012 und 2013 und zwar am 04.03.2013. Auf diesen Beitrag habe ich gar keine Antwort bekommen.

Wenn Jürgen sagt, es bleibt so wie es ist, dann ist das auch ein Statement. Aber dieses Beiratsforum ist für mich zu fern.

Mal sehen, ich habe nun den Antrag gestellt dort aufgenommen zu werden. Ansonsten mache ich den Klaus, obwohl mir das Leid tun würde, denn in meiner Visitenkarte steht kein Anmeldedatum, ich bin schon sooo lange dabei, dass ich eigentlich nicht gehen möchte.

Over and out!

Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758044
Datum28.03.2013 21:2422600 x gelesen
hallo,

vorab: sorry - aber ich bin seit einigen Tagen durch eine kapitale Rüsselpest weitgehends ausser Gefecht gesetzt. Kämpfe mich mit Mühe und Not durch das Tagesgeschäft im Büro. Daher konnte ich auf die Threads in den letzten Tagen nicht so drauf eingehen wie es sein sollte. [gilt auch für andere Bereiche wie z.B. das Beirat-Forum]

Geschrieben von Linus D.- nicht alle im Beiratsforum diskutieren, aber trotzdem ganz gerne mal bei solchen Sachen wie in den beiden Threads nachhaken
Die Aufteilung der Bereiche (Feuerwehr-Forum ./. Beirat-Forum) hat schon seinen sinnvollen Grund. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Wie wir das in Zukunft dann konkret handhaben muss sich im Detail noch entwickeln.

Geschrieben von Linus D.- gerne eine Äußerung haben, ob die lang und oft angekündigten Änderungen irgendwann eintreten

Das Problem ist das ich meine Arbeitskraft auch noch anderen Bereichen widmen muss. Daher kommt es immer wieder vor das ich Vorhaben schieben muss. Ausserdem gibt es immer wieder Änderungen und Einflüsse die die Priorität von Erweiterungen, Änderungen usw. beeinflussen.

Dazu kommen noch Projekte die für mich wirtschaftlich deutlich wichtiger sind. Die muss ich dann immer mal wieder vorziehen.

So hat z.B. eine deftige Preiserhöhung bei meinen Servern mir meine aktuellen Planungen total über den Haufen geworfen. Aktuell hat die Umorganisation von div. Webserver und den darauf gehosteten Webseiten Vorrang. Dies hat einen grossen EInfluss auf die Struktur die hinter www.FEUERWEHR.de bzw. dem Feuerwehr-Forum usw. steht. Da muss ich jetzt zuerst wieder die Grundmauern geraderücken bzw. neu aufsetzen. Das hat wieder Einflüssen auf die Forensoftware.

Die Frage ist ob ich überhaupt noch Aussagen zu zeitlichen Planungen machen soll, darf oder muss. Wenn die nicht hinhauen steh ich in der Kritik. Egal welche Gründe das hat.

Deshalb bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen dazu einfach keine öffentliche Aussagen mehr zu machen. In den letzten Jahren habe ich die "Öffentlichkeit" zu sehr offen eingebunden. [Ankündigungen, Tests, Umfragen ob Lösung A oder Lösung B besser ist].

Subjektive Sicht von mir: Immer mal wieder hab ich dann bemerkt das diese Offentheit punktuell ausgenutzt wurde um mir "an den Karren zufahren". [Diese Ansicht kann auch falsch sein, daher "meine subjektive Sicht"]

Daher halte ich mich mit solchen Aussagen inzwischen sehr zurück. Ich arbeite da jetzt eher im Hintergrund. Wenn dann werden solche Themen im Beirat-Forum behandelt.

Geschrieben von Linus D.- dass nicht immer jeder Thread der irgendwie "Forumsthema" ist, sofort dicht gemacht wird
Das ist momentan intern ein Diskussionsthema. Der Verzug hängt nun damit zusammen das ich seit einigen Tagen auch da einige Gänge zurückschalten musste.

Da sind wir dabei eine Linie zu finden wie wir das in Zukunft sinnvoll handhaben werden. Gebt uns da die Freiräume die wir dafür brauchen. Da muss sich dann "einschwingen".

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW758045
Datum28.03.2013 21:25   22279 x gelesen
Hallo Sebastian,

genau das sind diese zynischen und unnötigen Kommentare deinerseits, die einige User enfach nur noch nerven...

Gruß
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758046
Datum28.03.2013 21:28   22115 x gelesen
hallo,

ich hab diesen Beitrag jetzt gesperrt. Im Grund drückt der schon die Richtung in der es gehen sollte aus. Aber die Art und Weise dürfte die Stimmung eher anheizen. Deshalb sperre ich ihn.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758047
Datum28.03.2013 21:3021829 x gelesen
Danke für die Antwort, zumindest ich bin damit schon zufriedengestellt. ;-)

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758048
Datum28.03.2013 21:3721824 x gelesen
hallo,

Mir geht es hier primär um Verständnis. Verständnis das bestimmte Rahmenbedingungen die hier teilweise aus historischen Gründen, teilweise aus Gründen die im Umfeld liegen auch die weitere Entwicklung beeinflussen und es deshalb leider nicht immer so geht wie es wünschenswert ist.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen758052
Datum28.03.2013 22:43   21796 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Die Aufteilung der Bereiche (Feuerwehr-Forum ./. Beirat-Forum) hat schon seinen sinnvollen Grund. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Wie wir das in Zukunft dann konkret handhaben muss sich im Detail noch entwickeln.
kleines Veto....

...woher soll der "08/15-User" dieses Schatten- Beirat-Forum kennen? Daß ich es kenne und einen Zugang habe, mal außen vor gelassen. Und wozu gibt es hier die Rubrik "rund um´s Forum"? Es wird immer wieder betont, daß das Forum hier von und mit den Usern lebt. Also sollten die sich auch an der Entwicklung beteiligen können und das nicht nur in einem Schatten- Beirat-Forum. Und warum eigentlich nicht hier? Offen, sachlich und nachvollziehbar für jedermann? Es muß einfach sein und nicht noch ein Forum neben dem Forum des Forums geben (ähnlich der Diskussionen die z.T. jetzt hier und auf facebook mit allen bekannten Vor- und Nachteilen laufen...). Dabei können ja auch ganz gute Impulse und Ideen zustande kommen. Und vielleicht auch Unterstützung für Dich, Jürgen (auch wenn Du dem vielleicht skeptisch gegenüber stehst).

Soll keine Kritik sein (seitdem wir uns letztes Jahr in Korntal-Münchingen kennengelernt haben hab ich noch größeren Respekt vor Deiner Arbeit für uns alle hier...), sondern nur mal meine "2 cent" zu dem Schatten- Beirat-Forum.

Und zum Schluß auch hier noch mal gute Besserung und schöne Ostern mit dicken vielen (Oster-)Eiern...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW758058
Datum29.03.2013 08:1521422 x gelesen
Geschrieben von Michael T.denn in meiner Visitenkarte steht kein Anmeldedatum, ich bin schon sooo lange dabei, dass ich eigentlich nicht gehen möchte. Ist zwar OT, aber warum steht bei den "älteren" Mitgliedern kein Datum der Registrierung? Ich habe keine genaue Ahnung wie lange ich hier schon mit mische, mal mehr, mal weniger. Vielleicht kann Jürgen (Gute Besserung) mal kurz erklären seit wann es das Forum gibt. Und vielleicht (auch PM) sagen wie lange man schon dabei ist.
Ich glaube mich daran zu erinnern, das es damals eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei wirklichen Fachleuten (beides Autoren) gab, wobei letztendlich einer das Forum verlassen hat.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758077
Datum29.03.2013 11:29   21461 x gelesen
Jetzt mal ernsthaft: wenn man ein Thema seit 3 Jahren wie 'Was wir wollen (?)' von Michael T. hier, dann darf man doch wohl eine vernünftige Antwort erhalten, oder?

Das deine Arbeitskraft irgendwann nicht mehr ganz ausreicht kann ich auch verstehen. Aber dann muss man dem doch irgendwie Abhilfe schaffen. Entweder in dem man die Arbeit reduziert oder die Arbeitskraft erhöht.
Die Seite Feuerwehr.de und das Forum ist ja inzwischen nicht mehr nur eine Hobbyseite wo sich ein paar Freaks treffen, sondern schon eine richtig große Nummer in der Feuerwehrwelt. Wenn ich das ganze jetzt mal mit meinem Arbeitgeber vergleiche, dann kann der auch nicht sagen "Sorry, meine Kunden müssen leider ein zwei Jahre auf neue Autos oder auf ihr Auto warten, weil wir nicht genug Arbeiter haben". Was denkst Du, was werden die Kunden wohl machen? Und die letzten Wochen und Monate haben das meiner Meinung nach recht deutlich gezeigt wohin der Trend geht. Da hilft es dann auch nicht wenn man einen Schwung Hilfssheriffs rekrutiert oder ein zweites und drittes Forum aufmacht in dem Munter diskutiert wird oder irgendwelche unliebsamen Threads sperrt.

Geschrieben von Jürgen M.Wenn dann werden solche Themen im Beirat-Forum behandelt Themen müssen abgearbeitet werden und nicht behandelt...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 758079
Datum29.03.2013 11:4020903 x gelesen
Geschrieben von Lars T.oher soll der "08/15-User" dieses Schatten- Beirat-Forum kennen? Daß ich es kenne und einen Zugang habe, mal außen vor gelassen. Und wozu gibt es hier die Rubrik "rund um´s Forum"?

So wie es bis jetzt läuft ist halt Sachstand März 2013. Und weil Dinge sich ändern wird der Beirat in Zukunft eine andere Rolle bekommen. In diese Richtung werden zur Zeit die Weichen gestellt.

Ab diesem Tag X wird das dann alles geneigten Usern kommuniziert wie dann das gewünschte Procedere ist. Bis dahin wird sicherlich noch das ein oder andere etwas umgebaut.

Ob das Ganze so Sinn macht darf man gerne im Beirat diskutieren. Wer noch keinen Zugang hat -> Nachricht an den Webmaster..

Grüße, BeschFl

Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen758080
Datum29.03.2013 11:47   20964 x gelesen
Ich denke man darf bei all den Diskussionen etwas nicht vergessen:

Das Forum steht kostenlos jedem zur Verfügung und wird überwiegend als Hobby betrieben. Es ist teilweise sehr schade, wenn hier teilweise sehr schnell der "Gaul" durchgeht, Neulinge durch einen etwas rüden Hinweis abgeschreckt werden und ähnliches mehr. Mehr Ruhe und Sachlichkeit wäre sicherlich sehr hilfreich.

Zitat T.B.:

"...oder die Arbeitskraft erhöht" und "Wenn ich das ganze jetzt mal mit meinem Arbeitgeber vergleiche, dann kann der auch nicht sagen "Sorry, meine Kunden müssen leider ein zwei Jahre auf neue Autos oder auf ihr Auto warten, weil wir nicht genug Arbeiter haben"."

Aus meiner Sicht wird ein ganz wichtiger Punkt immer wieder einmal verdrängt oder vergessen:

Das Forum ist eine freiwillig eingerichtete und kostenlos nutzbare Einrichtung. Ich kenne andere Foren, bei denen ich zunächst "Eintrittsgeld" zahlen muss und ich kenne auch Webmaster, die ein Forum abgeschaltet haben, wenn es zu "bunt" oder gar persönlich wurde. Nochmals:

Etwas mehr Ruhe und Sachlichkeit und vor allem Respekt vor der Meinung anderer User - dies ist hoffentlich nicht nur mein Wunsch.

Helmut Raab

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758081
Datum29.03.2013 11:5321285 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Hubert K.Ist zwar OT, aber warum steht bei den "älteren" Mitgliedern kein Datum der Registrierung?
Das Feuerwehr-Forum ist im März 1999 ans Netz gegangen. Bis Mai 2006 lief es auf einem Windows-Webserver. Ab Mai 2006 wurde es auf einem Linux-Server umgestellt.

Bei allen Anmeldungen die bis Mai 2006 erfolgte wurde leider kein Anmeldedatum gespeichert.

Im Rahmen der Umstellung wurde die Forensoftware komplett neu erstellt. Die Daten aus der alten Forensoftware wurde konvertiert. Das neue Forum ist dann 2006 mit allen Userdaten neu gestartet.

Daher steht bei den Usern die sich vor dieser Umstellung angemeldet haben kein Anmeldedatum in den Userdaten drin.

Geschrieben von Hubert K.Ich glaube mich daran zu erinnern, das es damals eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei wirklichen Fachleuten (beides Autoren) gab, wobei letztendlich einer das Forum verlassen hat.

Nö - das Fehlen des Anmeldedatums hat technische Gründe.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758083
Datum29.03.2013 12:0921462 x gelesen
hallo,

Zum Beirat-Forum muss ich jetzt mal etwas weiter ausholen:

Im Jahr 2004 hab ich ein internes Forum eingerichtet. Wir musste damals aus rechtlichen Gründen ( Stichwort www.firstresponder.de bzw. einen Psychopaten aus Leipzig) einen Teil der Diskussionen in einen geschlossenen Bereich auslagern.

Dieses interne Forum hat sich dann später zu einer geschlossenen Plattform auf der neben technische und organisatorischen Themen auch das eine oder andere diffizile Thema zwischen diesen Usern diskututiert weiterentwickelt. Aus div. Gründen war es dann nicht möglich weitere User dort aufzunehmen.

Um auch einem erweiterten User-Kreis die Möglichkeit zu bieten Themen rund um das Feuerwehr-Forum bzw. www.FEUERWEHR.de zu bieten hab ich dann das Beirat-Forum eingerichtet.

Ein der Teil der User wurde von mir dorthin eingeladen bzw. haben Ihr Interesse bei mir gezeigt. und wurden dann von mir dort freigeschaltet.

Dazu kommt das ich den Überblick über den Personenkreis haben möchte der solche Themen diskutiert bzw. dabei mitliest.

Hin und wieder habe ich mir dort auch Rat bei bestimmten Themen geholt die nicht unbedingt in die breite Öffentlichkeit gehören.

Aus verschiedenen Gründen macht es auch Sinn Diskussionen rund um die technische und organisatorische Weiterentwicklung bzw. den Betrieb nicht offen im Feuerwehr-Forum zu diskutieren.

Ich möchte z.B. eine Diskussion in der technische Details des Forums diskutiert werden nicht bei Google finden.

Das ich dafür ein getrenntes Forum gewählt habe hat verschiedene Gründe:

- hier im Feuerwehr-Forum ist es (noch) nicht möglich Rubriken nur für einem bestimmten Personenkreis zugänglich zu machen.

- das Beirat-Forum liegt auf einem anderen Server. Bei Serverproblemen dient mir und einem Teil der User das dann als unabhängige Plattform

Geschrieben von Lars T.Dabei können ja auch ganz gute Impulse und Ideen zustande kommen.
Richtig - da hat das Beirat-Forum in den letzten Jahren viel dazu begetragen.

Geschrieben von Lars T.Und vielleicht auch Unterstützung für Dich, Jürgen (auch wenn Du dem vielleicht skeptisch gegenüber stehst).
Da stehe ich nicht skeptisch gegenüber. Im Gegenteil. Eine andere Sicht der Dinge ist sehr hilfreich. Ich selbst laufe ja Gefahr betriebsblind zu werden. Da bin ich froh wenn andere User sich einbringen.

So hat heute morgen mir ein User eine Liste mir Vorschlägen geschickt. Ein Teil steht schon auf meiner ToDo-Liste, ein Teil war schon mal angedacht wurde aber aus technischen Gründen (z.B. Serverbelastung) noch (nicht) realisiert und ein Teil war für neu. Die hab ich gleich in mein ToDo-Listenverwaltung aufgenommen.

Wie sich nun das Beirat-Forum in seiner Funktion und Aufgabe weiterentwickelt ist momentan in Diskussion. Da wird es dann von mir auch noch ein Statement geben wie es da weitergehen soll. Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW758087
Datum29.03.2013 12:17   21258 x gelesen
Geschrieben von Hubert K.Ich glaube mich daran zu erinnern, das es damals eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei wirklichen Fachleuten (beides Autoren) gab, wobei letztendlich einer das Forum verlassen hat.
Geschrieben von Jürgen M.Nö - das Fehlen des Anmeldedatums hat technische Gründe. Hallo Jürgen, schon klar. Ging sich mehr darum, seit wann ich angemeldet bin. So als Erinnerungsstütze. Kann mich auch noch daran erinnern, das hier mal für einen neuen Server gespendet wurde.
Möchte Helmut R. beipflichten. Bei Allem sollte man, und darf man nicht vergessen, das es sich hier um eine private kostenfrei Möglichkeit handelt und Infos zu bekommen, sich auszutauschen oder einfach nur mitzureden.
@ Jürgen M. Mal meinen Dank an dieser Stelle für die Mühe und die vielen Stunden, die Du mit diesem Forum verbracht hast.

Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758090
Datum29.03.2013 12:2221011 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Hubert K.Ging sich mehr darum, seit wann ich angemeldet bin

Leider kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Die Datenstruktur die ich im März 1999 entwickelt hatte ist im Grundsatz heute noch die Basis des Forums. Das Fehlen des Feldes "Anmeldedatum" in der ersten Version ärgert mich heute auch noch. Irgendwie ist mir das damals durch die Lappen gegangen :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758093
Datum29.03.2013 12:31   21142 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Wenn ich das ganze jetzt mal mit meinem Arbeitgeber vergleiche, dann kann der auch nicht sagen "Sorry, meine Kunden müssen leider ein zwei Jahre auf neue Autos oder auf ihr Auto warten, weil wir nicht genug Arbeiter haben". Was denkst Du, was werden die Kunden wohl machen?Um deinen Vergleich beizubehalten: Die Kunden werden wohl zu Fuss gehen oder auf Eseln reiten müssen, bis sie ein vergleichbares Autohaus finden.
Manche scheinen dieses Autohaus ja auf Facebook zu suchen, naja... Frage mich, ob man auf dieser Plattform auch mit so einem Anspruchsdenken herangeht wie hier.
Die User im Feuerwehrforum sind nicht Jürgens Kunden, das sind andere. Wir hier sind nur Nutznießer.
Das ist nicht zynisch, das ist Fakt.

Geschrieben von Thomas B.Die Seite Feuerwehr.de und das Forum ist ja inzwischen nicht mehr nur eine Hobbyseite wo sich ein paar Freaks treffen, sondern schon eine richtig große Nummer in der Feuerwehrwelt.Sollte das tatsächlich so sein, dann wohl nicht mehr lange.

Geschrieben von Thomas B.Da hilft es dann auch nicht wenn man einen Schwung Hilfssheriffs rekrutiertIch hänge nicht an der Modfunktion. Wer sich stattdessen dafür zur Verfügung stellen möchte weiß ja, an wen er sich wenden muss.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758094
Datum29.03.2013 12:43   20980 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die Kunden werden wohl zu Fuss gehen oder auf Eseln reiten müssen Stell dir vor, es gibt außer meinem Arbeitgeber noch andere Autobauer. Ich vermute also stark, das sie weiterhin mit Automobilen unterwegs sein werden. Nur eben mit anderen.
Geschrieben von Sebastian K.auf Facebook zu suchen, naja... Frage mich, ob man auf dieser Plattform auch mit so einem Anspruchsdenken herangeht wie hierFacebook funktioniert auf dem Smartphone wunderbar. Also von dem her...
Geschrieben von Sebastian K.Die User im Feuerwehrforum sind der Grund, warum Jürgen überhaupt Kunden hat...

Geschrieben von Sebastian K.Geschrieben von Thomas B.
Die Seite Feuerwehr.de und das Forum ist ja inzwischen nicht mehr nur eine Hobbyseite wo sich ein paar Freaks treffen, sondern schon eine richtig große Nummer in der Feuerwehrwelt.
Sollte das tatsächlich so sein, dann wohl nicht mehr lange.
Sehe ich auch so.

Geschrieben von Sebastian K.Ich hänge nicht an der ModfunktionDazu erspare ich mir jetzt meinen Kommentar.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758095
Datum29.03.2013 12:4720904 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Facebook funktioniert auf dem Smartphone wunderbar. Also von dem her...
Facebook ist kein Diskussionforum ...

Dort fehlen, meiner Ansicht nach, wichtige Funktionalitäten die ein gutes Diskussionsforum auszeichnen ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758096
Datum29.03.2013 12:48   21176 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Das deine Arbeitskraft irgendwann nicht mehr ganz ausreicht kann ich auch verstehen. Aber dann muss man dem doch irgendwie Abhilfe schaffen. Entweder in dem man die Arbeit reduziert oder die Arbeitskraft erhöht.
Oder Prioritäten setzt und flexibel auf sich ändernde Anforderungen reagiert. Wobei die Ansicht was welche Priorität bekommt sicherlich teilweise weit auseinandergeht.

Geschrieben von Thomas B.Was denkst Du, was werden die Kunden wohl machen? Und die letzten Wochen und Monate haben das meiner Meinung nach recht deutlich gezeigt wohin der Trend geht

Keine Angst. Ich beachte Threads und steuere entsprechend nach. Aber ich renne nicht jeder Mode hinterher und ich schaue schon genau drauf wer wie versucht "Trends zu setzen". Das hab ich in den 14 Jahren in denen ich das Forum betreibe gelernt.

Geschrieben von Thomas B.Da hilft es dann auch nicht wenn man einen Schwung Hilfssheriffs rekrutiert
Danke für deine "Wertschätzung" der Arbeit der Moderatoren.

Ich sehe das anders. Diese User engagieren sich sehr stark und helfen entscheidend mit das Forum am Laufen zu halten. Das sind aber User wie du und ich. Die Bezeichnung "Hilfscheriff" ist abwertend :-(

Geschrieben von Thomas B.oder ein zweites und drittes Forum aufmacht in dem Munter diskutiert wird
dazu: 'Was wir wollen (?)' von Jürgen M.

reichen die Argumente warum es sinnvoll ist für solche technischen und organisatorischen Fragen einen gesonderen Bereich ( = Beirat-Forum) einzurichten?

Geschrieben von Thomas B.oder irgendwelche unliebsamen Threads sperrt.
nicht sperren im Sinne einer Unterdrückung der Diskussion sondern im Sinne der Verlagerung in einen passenderen Bereich.
Solche Themen dürfen gerne an passender Stelle aufgegriffen und diskutiert werden.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen758097
Datum29.03.2013 12:56   20989 x gelesen
Nur ein kurzer Einwand:

Geschrieben von Jürgen M.Diese User engagieren sich sehr stark und helfen entscheidend mit das Forum am Laufen zu halten. Das sind aber User wie du und ich. Die Bezeichnung "Hilfscheriff" ist abwertend :-(

Die Beiträge von dem einen oder anderen sind aber unter aller Kanone. dann hat das schon was von Hilfssheriff. Sieht man auch daran, dass du ja in diesem Thread einen gesperrt hast....

Das sollte man vielleicht auch mal erwähnen und bedenken. Großes Engagement hin oder her, es gibt eine gewisse Kinderstube, die man auch als Moderator im Hinterkopf haben sollte...


*undwiederweg*

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern758098
Datum29.03.2013 12:57   20742 x gelesen
Also ich bin froh, dass es das Forum in dieser Form gibt. Design etc. ist für mich eher zweitrangig. Und ich muss schon sagen, dass man die Leute, die ich hier mit viel Zeit engagieren, nicht noch unter Druck setzen sollte. Kennt doch gerade von uns Feuerwehrlern fast jeder, dass man gerne mehr machen würde, aber andere Dinge (Familie/Beruf) halt noch wichtiger sind. Und das ist ja auch gut so!

Also Danke für die Arbeit am Forum !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758099
Datum29.03.2013 12:58   21100 x gelesen
Geschrieben von Thomas B. Stell dir vor, es gibt außer meinem Arbeitgeber noch andere Autobauer. Ich vermute also stark, das sie weiterhin mit Automobilen unterwegs sein werden. Nur eben mit anderen.Und mal zurückgesetzt auf das Forum hier: wo finde ich diese "anderen"?

Geschrieben von Thomas B.Facebook funktioniert auf dem Smartphone wunderbar. Also von dem her...Ist zwar jetzt OT, aber wenn man sich die Berichte und Wertungen z.B. hier anschaut, findet offenbar auch längst nicht jeder Facebook-Nutzer die Funktion auf dem Smartphone wunderbar.

Geschrieben von Thomas B."Die User im Feuerwehrforum "sind der Grund, warum Jürgen überhaupt Kunden hat...Ich finde es doch sehr interessant, dass die "Gründe" hier die Anforderungen an Jürgens Arbeit stellen, und nicht die Kunden...

Geschrieben von Thomas B.Dazu erspare ich mir jetzt meinen Kommentar.Keine Bewerbung?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758100
Datum29.03.2013 13:1120925 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.wo finde ich diese "anderen"? Stuttgart, Wolfsburg, Ingolstadt, ...

Geschrieben von Sebastian K.Ist zwar jetzt OT, aber wenn man sich die Berichte und Wertungen z.B. hier anschaut, findet offenbar auch längst nicht jeder Facebook-Nutzer die Funktion auf dem Smartphone wunderbar. Was genau wurde denn da bewertet?? Die diskussion die gestern Abend lief konnte ich über mein Apfelgerät wunderbar verfolgen und mitschreiben. Was beim Forum nicht möglich ist. Aber das wird jetzt wirklich OT.

Geschrieben von Sebastian K.Keine Bewerbung? Definitiv nicht. Da fehlt mir die Zeit dazu.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758101
Datum29.03.2013 13:1520897 x gelesen
Geschrieben von Thomas B. Stuttgart, Wolfsburg, Ingolstadt, ...Da gibt es vergleichbare Feuerwehrforen?

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758102
Datum29.03.2013 13:2420851 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Oder Prioritäten setzt und flexibel auf sich ändernde Anforderungen reagiert Was aber wieder zur folge hat, das Arbeit liegen bleibt. Und dann sind wir wieder beim jetzigen Problem...

Geschrieben von Jürgen M. Ich beachte Threads und steuere entsprechend nach Echt? Da merke ich aber nichts davon. Das Davonlaufen von guten Usern geht munter weiter.

Geschrieben von Jürgen M.Danke für deine "Wertschätzung" der Arbeit der Moderatoren.
Ich sehe das anders. Diese User engagieren sich sehr stark und helfen entscheidend mit das Forum am Laufen zu halten. Das sind aber User wie du und ich. Die Bezeichnung "Hilfscheriff" ist abwertend :-(
Teils teils. Manche Moderator (und auch ehemalige) machen eine sehr gute Arbeit. Aber manche sind wie Christian F. schon schrieb unter aller Kanone. Und wenn ich mich nicht irre, hat sogar ein Moderator in seiner Fußzeile stehen: Moderator ist wie Polizei...

Geschrieben von Jürgen M.dazu: 'Was wir wollen (?)' von Jürgen M.
reichen die Argumente warum es sinnvoll ist für solche technischen und organisatorischen Fragen einen gesonderen Bereich ( = Beirat-Forum) einzurichten?
Mir nicht. Da wurde etwas vor langer Zeit (aus vielleicht sogar berechtigten Gründen) geschaffen, was jetzt für etwas völlig anderes Missbraucht wird. Ich bin dagegen.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758103
Datum29.03.2013 13:2420823 x gelesen
Es ging um Autobauer....

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758104
Datum29.03.2013 13:3220783 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Es ging um Autobauer....Eigentlich nicht mehr, mir zumindest nicht:
Geschrieben von Thomas B.Stell dir vor, es gibt außer meinem Arbeitgeber noch andere Autobauer. Ich vermute also stark, das sie weiterhin mit Automobilen unterwegs sein werden. Nur eben mit anderen.
Geschrieben von Sebastian K.Und mal zurückgesetzt auf das Forum hier: wo finde ich diese "anderen"?
Abe regal, du (u.a.) darfst auf die Frage trotzdem eingehen... Gibt es zu diesem Forum vergleichbare Alternativen? Die müssen deine/eure Anforderungen auch nicht 100%ig erfüllen, ansatzweise reicht...

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758105
Datum29.03.2013 13:3820777 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Da wurde etwas vor langer Zeit (aus vielleicht sogar berechtigten Gründen) geschaffen, was jetzt für etwas völlig anderes Missbraucht wird.
Missbraucht?

Es wird zu Recht gefordert das hier die Fachthemen im Forderung stehen sollen. Um dies weitgehend zu erreichen habe ich schon vor langer Zeit das Beirat-Forum eingerichtet. Damit kann man die Bereiche wunderbar trennen und sich jeweils dort darauf konzentrieren.

Jetzt kommt der Vorwurf das das Beirat-Forum "missbraucht" wird. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :-?

Wie soll ich es nun der Mehrheit der User recht machen?

Die einen wollen hier im Forum Fachdiskussionen die von anderen Diskussionen nicht beinträchtigt werden, die Anderen wollen hier (extrem formuliert) jeden Baustein diskutieren und mitbestimmen wo es lang geht.

Da ich es nicht allen recht machen kann fällt mir diese Alternative ein:

Sämtliche Diskussionen über die Weiterentwicklung, Verbesserungen, über die Moderation und Organisation des Feuerwehr-Forums werden ab sofort nicht mehr geduldet. Das Feuerwehr-Forum ist ein Fachforum das ausschliesslich der Fachdiskussion rund um das Feuerwehr-Wesen und verwandte Themengebiete dient.

Weiterentwicklung, Verbesserungen, Moderation und Organisation des Feuerwehr-Forums werde ich als Webmaster und Administrator dann im stillen Kämmerlein mit mir selber ausmachen und entscheiden.


[ich hab das jetzt mal bewusst überspitzt formuliert]

Wollt Ihr das?

ich nicht ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758106
Datum29.03.2013 13:3820784 x gelesen
Ah, da lag der Fehler. Ok hast Recht. Ich weiß nicht wo es Alternativen gibt. Aber es gibt sie garantiert. Und wenn es nur das Gesichtsbuch ist.

Geschrieben von Sebastian K.Die müssen deine/eure Anforderungen auch nicht 100%ig erfüllen, ansatzweise reicht... Es würde auch hier reichen. Nur wenn man immer wieder eine Neuerung/Verbesserung in Aussicht gestellt bekommt und nichts passiert, braucht man sich nicht wundern wenn sich mal ein paar Stimmen erheben.

Geschrieben von Sebastian K.Abe regal, du (u.a.) darfst auf die Frage trotzdem eingehen Zu Gütig von dir...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758107
Datum29.03.2013 13:39   20745 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Und wenn es nur das Gesichtsbuch ist.

dann führe dort mal mit Zuckerberg eine Diskussion so wie diese hier ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758109
Datum29.03.2013 13:4520697 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Missbraucht? Das ist meine Meinung

Geschrieben von Jürgen M.Es wird zu Recht gefordert das hier die Fachthemen im Forderung stehen sollen. Um dies weitgehend zu erreichen habe ich schon vor langer Zeit das Beirat-Forum eingerichtet. Damit kann man die Bereiche wunderbar trennen und sich jeweils dort darauf konzentrieren. Das ist nicht Meine Meinung. Ich würde schon gerne mitreden, aber eben nicht in einem extra Forum. Wer bestimmt Themen nicht lesen will muss es auch nicht tun. Dazu gibt es die Taste "dieses Thema ignorieren"

Geschrieben von Jürgen M.Jetzt kommt der Vorwurf das das Beirat-Forum "missbraucht" wird. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :-?
Wie soll ich es nun der Mehrheit der User recht machen?
Ich bin nicht die Mehrheit.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758110
Datum29.03.2013 13:4620658 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.dann führe dort mal mit Zuckerberg eine Diskussion so wie diese hier ... Brauche ich nicht. Der stellt seinen Usern keine Leckerlis in Aussicht und bringt sie dann trotzdem nicht.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758111
Datum29.03.2013 13:5220780 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Ich würde schon gerne mitreden, aber eben nicht in einem extra Forum. Wer bestimmt Themen nicht lesen will muss es auch nicht tun.

Dann musst du auch konsequent sein und dich aus den Diskussionen über die Weiterentwicklung und die Organisation des Forums heraushalten!

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758112
Datum29.03.2013 13:5520649 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Dann musst du auch konsequent sein und dich aus den Diskussionen über die Weiterentwicklung und die Organisation des Forums heraushalten!Häää? Wieso soll ich mich da raushalten?? Ich will ja. Nur sehe ich es nicht ein, warum ich das nicht hier tun kann. Ich will in keine anderes Forum. Ich will hier schreiben. Ich denke auch nicht das es da großartige Geheimnisse geben könnte. Und wie eben schon geschrieben, wer es nicht lesen will, der soll es Ignorieren...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758113
Datum29.03.2013 13:57   20892 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.Dazu gibt es die Taste "dieses Thema ignorieren"Die nicht angemeldeten User/Mitleser, die dieses Forum erst zur "richtig großen Nummer in der Feuerwehrwelt" machen, haben diese Möglichkeit nicht. Ihnen werden diese Themen genauso serviert wie die Fachthemen. Und um ein Thema zu ignorieren, muss es auch von den genervten registrierten Usern erstmal angesehen, zumindest aber aufgerufen werden. Eine wirkliche Vorauswahl anhand der Rubriken werden beim Forumsbesuch die wenigsten User treffen. Nicht zuletzt auch, da sich solche Themen immer mal wieder aus Fachthemen entwickeln, die Rubrikenauswahl nicht immer 100%ig funktioniert...
Für diese User ist der Aufwand, für sich solche Drumherumthemen auszublenden, daher also genauso groß, wenn nicht größer, als der derzeitige Aufwand, den ein User betreiben muss, um im "Beirat" Zugriff zu erhalten. Und die Überlegungen derzeit gehen in die Richtung, letzteren Aufwand noch zu verringern. Mehr ist es eigentlich ja gar nicht. Wenn sich da trotzdem derart vehement gegen gesträubt wird, wie das manche User derzeit machen, kann ich die dahinter stehende Logik daher nicht so ganz nachvollziehen.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW758114
Datum29.03.2013 13:5820829 x gelesen
Ich hatte dazu schon mal das und das geschrieben.

Bedenkt das das FW-Forum umsonst ist und was bis jetzt erreicht worden ist. Da kann ich auch ohne irgendwelche Sonderfunktionen leben die angeblich mal irgendwo angekündigt waren.

Zu der Sache mit dem Beirat und der Diskussion um das Forum selber:

Wäre es ggf. möglich die entsprechenden Punkte aus der Kategorieauswah links zu streichen und durch das Beirat-Forum zu ersetzen, also einen Link auf dieses in die Spalte links einzufügen? Ggf. könnte man das so anordnen, das deutlich wird das das Forum sozusagen aus 2 Bereichen besteht, aus dem fachlichen Teil (die Kategorieübersicht) und den forum-technischen Teil (das Beirat-Forum).

mit kameradschaftlichen Grüßen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen758115
Datum29.03.2013 14:0220594 x gelesen
Geschrieben von Thomas B.
Brauche ich nicht. Der stellt seinen Usern keine Leckerlis in Aussicht und bringt sie dann trotzdem nicht.
nee, der (Zuckerberg) ändert´s einfach und ohne zu fragen ob man´s will oder gar gut findet...

Hast Du es da im Vorfeld schon mal mitbekommen, wenn die "Geschäftsbedingungen" etc geändert werden? Nein? Kein Wunder, denn damit man das mitbekommt, muß man eine bestimmte Seite "liken". Nur kennt die kaum einer der angeblich über 1 Milliarde Nutzer... Und so wundert es nicht, daß da nie die nötigen 30% zusammen kommen um die Änderungen abzulehnen...

Ich denke nicht, daß Du das hier auch so haben möchtest. Jürgen hat (für mich nanchvollziehbar) erklärt, warum es das Beirat-Forum gibt. Punkt. Einzig der Weg dahin müßte einfacher und transparenter sein....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758116
Datum29.03.2013 14:04   20682 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Die nicht angemeldeten User/Mitleser ist ein Gelegenheitsbesucher dem es relativ egal ist was hier so drumherum geschrieben wird. Diese suchen ohnehin nur nach Themen die sie interessieren.


Geschrieben von Sebastian K.kann ich die dahinter stehende Logik daher nicht so ganz nachvollziehen keine Angst, Du musst nicht alles nachvollziehen können

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758117
Datum29.03.2013 14:08   20818 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Häää? Wieso soll ich mich da raushalten?? Ich will ja. Nur sehe ich es nicht ein, warum ich das nicht hier tun kann. Ich will in keine anderes Forum. Ich will hier schreiben. Ich denke auch nicht das es da großartige Geheimnisse geben könnte. Und wie eben schon geschrieben, wer es nicht lesen will, der soll es Ignorieren...
ich hole die Keule ungern raus - aber manchmal muss ich es:
  • Ich betreibe das Forum
  • Ich bin dafür (zivil-, straf- und sontiges-) rechtlich verantwortlich (dafür muss ich in den letzten Jahren Einiges erdulden)
  • Ich bin der Hausherr
  • Ich lege die Rahmenbedingungen hier drin fest

Wenn ich z.B. jetzt entscheide das ab sofort das Thema "rosarote Wunderfuzzis" hier nicht mehr diskutiert werden dürfen das ist das so. [Punkt]

Wir sind momentan mitten in einer (internen) Diskussion wie wir bestimmte Dinge neu organisieren. Dazu gehört auch die Rolle des Beirat-Forums und der richtige Platz für solche "Systemdiskussionen". Wir sind daher auch dabei bestimmte Diskussionen bewusst ins Beirat-Forum auszulagern. Wie wir das dann in Zukunft konkret handhaben muss noch festgelegt werden.

Das sind jetzt keine gravierende Einschränkungen. Sie dienen einfach der besseren Organisation hier im Forum.

Das muss jetzt nicht jeder gut finden. Aber ich erwarte daß solche Entscheidungen respektiert werden.

Dafür gebe ich mir Mühe indem ich z.B. Die Hintergründe und die Rahmenbedingungen ausführlich erkläre und um Verständnis werbe.

Ich könnte es mir auch deutlich leichter machen. (Stichwort "Basta-Politik")

Leider habe ich keine Stoppuhr genommen und mal mitgestoppt welchen Zeitaufwand ich jetzt alleine in dieser Diskussion an diesem Feiertag bisher rein gesteckt habe.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758118
Datum29.03.2013 14:1020883 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Dennis E.Wäre es ggf. möglich die entsprechenden Punkte aus der Kategorieauswah links zu streichen und durch das Beirat-Forum zu ersetzen, also einen Link auf dieses in die Spalte links einzufügen? Ggf. könnte man das so anordnen, das deutlich wird das das Forum sozusagen aus 2 Bereichen besteht, aus dem fachlichen Teil (die Kategorieübersicht) und den forum-technischen Teil (das Beirat-Forum).
da "gärt" schon was ;-) Im Gärspund blubbert es - bald kann ich das Fass abstechen ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP758119
Datum29.03.2013 14:1720806 x gelesen
Geschrieben von Thomas B. ist ein Gelegenheitsbesucher dem es relativ egal ist was hier so drumherum geschrieben wird. Diese suchen ohnehin nur nach Themen die sie interessieren.Und genau darum geht es: Diesen Usern, genauso wie auch einem Teil der angemeldeten, regelmäßigen Usern, diese Suche zu vereinfachen. Und ihnen dazu nicht unverhältnismäßig mehr Aufwand zuzumuten, wie denen, die sich an einer Weiterentwicklung des Forums an sich ernsthaft beteiligen wollen.
Aber damit gebe ich es auch auf.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758120
Datum29.03.2013 14:18   20923 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Das muss jetzt nicht jeder gut finden. Aber ich erwarte daß solche Entscheidungen respektiert werden. Genau. Ich respektiere es ja auch. Oder habe ich dich zu irgendetwas gezwungen? Ich glaube nicht. Das einzige was ich gesagt hab ist: das ich gerne mitreden würde und das ich es gerne hier als in einem internen Bereich hätte. Ich habe nicht geschrieben: Ich muss unbedingt mitreden und du musst den internen Bereich auflösen und alle Diskussionen hier halten.
Habe ich oder habe ich nicht?
Also lass mal deine Keule wo sie ist...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758121
Datum29.03.2013 14:20   21029 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Leider habe ich keine Stoppuhr genommen und mal mitgestoppt welchen Zeitaufwand ich jetzt alleine in dieser Diskussion an diesem Feiertag bisher rein gesteckt habe. Ach ja: und Du bist nicht der einzige der Zeit in diese Diskussion gesteckt hat an diesem Feiertag. Auch dazu hat dich keine gezwungen...

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg758123
Datum29.03.2013 14:24   20726 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas B.Auch dazu hat dich keine gezwungen...

Doch - mein Respekt gegenüber den Usern die erwarten das ich ich mich an solchen Diskussionen beteilige, die Fragen beantworte ...

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern758124
Datum29.03.2013 14:25   21169 x gelesen
Hallo Jürgen,


im Prinzip hast du mit deinem Beitrag recht, denn er beschreibt nur in deutlicheren Worten was ich hier schon mehr oder weniger beschrieben habe, es ist deines und entweder man lebt mit dem Forum so wie es ist oder man läßt es ........

Allerdings ist das dann schon etwas vermessen so zu argumentieren:
Geschrieben von Jürgen M.Ich betreibe das Forum
Geschrieben von Jürgen M.Ich bin dafür (zivil-, straf- und sontiges-) rechtlich verantwortlich (dafür muss ich in den letzten Jahren Einiges erdulden)
Geschrieben von Jürgen M.Ich bin der Hausherr
Geschrieben von Jürgen M.Ich lege die Rahmenbedingungen hier drin fest

Geschrieben von Jürgen M.Wir sind momentan mitten in einer (internen) Diskussion wie wir bestimmte Dinge neu organisieren.

Dann lass es auch dich hinter wir zu verstecken, das kommt nicht gut. Es ist deines, das werden auch die meisten akzeptieren, aber dann komm nicht immer mit "wir" und ähnlichen Pseudo-Diskussionen. Das verfälscht das Bild für den Normaluser nämlich gewaltig, der vielleicht noch nicht so lange dabei ist wie z.B. diejenigen bei denen kein Anmeldedatum hinterlegt ist.

Und jetzt wünsche ich allen Beteiligten einen ruhigen und friedvollen Feiertag, kühlt euch ein wenig ab und dann bitte wieder mehr zur Sache hier, der Thread ist nämlich nicht grade ein Glanzstück. Und grantige abmeldungen will ich jetzt auch nicht wieder hören, laßt euch das von einem altgedienten Foranten sagen, es bringt nämlich auch nix, ist wie in der Feuerwehr draußen, mit Austritt wird nix besser.

Frohe Festtage
Christian




TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen758125
Datum29.03.2013 14:30   20833 x gelesen
Mahlzeit!

@Brucki
Jetzt ma persönlich, ernstgemeint und in deutsch!
Geschrieben von Thomas B.Häää? Wieso soll ich mich da raushalten?? Ich will ja.Gut! Kann dir versichern das ich das lieber von Dir lese, als von manch anderen.

Geschrieben von Thomas B.Nur sehe ich es nicht ein, warum ich das nicht hier tun kann.Mir gefällt es auch nicht, aber zumindest für eine Übergangsphase hat Jürgen erklärt warums nicht anders geht, siehe bitte *

Geschrieben von Thomas B.Ich will in keine anderes Forum.Ich auch nicht, aber zumindest für eine Übergangsphase hat Jürgen erklärt warums nicht anders geht, siehe bitte *

Geschrieben von Thomas B.Ich denke auch nicht das es da großartige Geheimnisse geben könnte.Hab ich auch gedacht, aber zumindest für eine Übergangsphase hat Jürgen erklärt warums nicht anders geht, siehe bitte *

Geschrieben von Thomas B.Und wie eben schon geschrieben, wer es nicht lesen will, der soll es Ignorieren...Da hab ich Jürgen z.B. einen Lösungsvorschlag geschrieben,aber zumindest für eine Übergangsphase hat Jürgen erklärt warums nicht anders geht, siehe bitte *

* Bitte lies das noch mal in Ruhe durch, und wenn du die Ruhe (m.E.) jetzt nicht hast, dann geh von mir aus ins Bruckiland und streich paar Balken, oder geh in den Biergarten Härte beweisen, ..... nur fahr dich bitte bissel runter (m.E. wirst du bissel unsachlich Jürgen gegenüber) sonst geht bald wieder einer den ich mag (Thomas B.) ohne eigentlich nen wirklichen Grund zu haben :-(

@Jürgen
Erzähl nicht vorher was du planst und machen möchtest (sondern nur was du fertig hast, und du ggf. die Meinung der Nutzer drüber wissen willst), dann kann dir hinterher keiner vorwerfen das du irgendwas schleifen lässt ;-)

Sooooo, jetzt wärs doch schön wenn alle einen ruhigen Karfreitag hätten!
Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW758128
Datum29.03.2013 15:2720529 x gelesen
Wieder einmal Schade welcher Tonfall verwendet wird , haben wir das nötig . Mir kommt es vor wie alle gegen Thomas . Das kann es nicht sein. jeder darf hier seine Meinung einbringen . Oder muss man jetzt vorher die Mods Fragen was in welchen Forum gepostet werden darf ?


Kopfschüttel ich geh jetzt Schneeschippen den Blutdruck senken

Gunnar

leben udn leben lassen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg758132
Datum29.03.2013 16:3020323 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Thomas B.Es ging um Autobauer....

OK. Und was nützt mir die Vielfalt an Autobauern, wenn ich doch für die Autos Geld zahlen muss? Während ich hier alles "fer umme" bekomme. Worüber ich übrigens sehr dankbar bin.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg758134
Datum29.03.2013 16:35   20543 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.Jetzt kommt der Vorwurf das das Beirat-Forum "missbraucht" wird. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr :-?

Das geht mir täglich so!

Geschrieben von Jürgen M.Wie soll ich es nun der Mehrheit der User recht machen?

Du wirst es nie allen recht machen können. Aber aus Erfahrung, kann ich sagen, dass die die zufrieden sind, es meistens nicht gesondert mitteilen. Da also weder ein Dutzend Personen meckert, noch den "Kritikern" "Grüne Daumen" gibt, würde ich das an Deiner Stelle gelassen sehen. Und wenn manche Leute mit "Verlassen" des Forums drohen,würde ich das auch ignorieren. Ich halte das für genauso "Kindergarten", wie wenn Feuerwehrangehörige mit Austritt drohen, wenn es nicht das gibt, was sie wollen.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen758137
Datum29.03.2013 16:4920464 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gunnar K.
Kopfschüttel ich geh jetzt Schneeschippen den Blutdruck senken
Sagte meine Frau auch grad zu mir, aber ich meine: Kann man nicht abwarten bis es aufhört mit Schneien ... das ist ja wie verrückt.

mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen758138
Datum29.03.2013 17:1020473 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Hanswerner K....bis es aufhört mit Schneien ... das ist ja wie verrückt.??? ... Geschneit hats bei uns heute Früh, seit zwei Stunden scheint die Sonne und klitzekleine Wölkchen ziehen Richtung Ost ... Ich denk so gegen 21:00 dürfte dann auch im Kirnitzschtal die Sonne rauskommen, die taut den Schnee dann ruckzuck weg ;-)

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg758142
Datum29.03.2013 18:1220606 x gelesen
Die Sonne hatte ich hier fast den ganzen Tag,
jetzt wird es langsam diesig und kälter, heisst es wird glatt.

Grüße
Udo Burkhard
-----------------------------------
schau mal rein:
www.KatS-Handbuch.de
www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen758163
Datum30.03.2013 00:1620433 x gelesen
Moin,

ich bin zwar meist stiller Mitleser, das aber dafür regelmäßig. Dabei stelle ich fest: Immer wieder - nicht nur in diesem Thread - wird die Lesbarkeit des Forums auf mobilen Geräten bemängelt.

Mir stellt sich die Frage: Warum?

Ich besitze auch mobile Geräte mit verschienenen Betriebssystemen (incl. dem hier genannten "Apfel") und habe noch nie ein Problem damit gehabt, das Forum zu lesen. Das Forum ist eine der Websites, die ich mobil häufig aufrufe.

Schreiben habe ich gerade auch bis zur Vorschau getestet... kein Problem und nicht besser oder schlechter als bei der Gesichtsbuch- App.
Hier ist das größer Hindernis sicher die umständliche Eingabe über die Touchscreen- Tastatur, was ja aber nun wirklich nicht dem Forum angelastet werden kann.

Okay, die von mir am PC/ Tablet sehr geschätzte Baumstruktur (die ich in vielen anderen "Foren" (die dann ja eigentlich Boards sind) übrigens sehr vermisse) ist auf dem Smartphone etwas mühsam, aber dafür gibt's dann ja die Möglichkeit, auf die flache Ansicht umzuschalten.

Gruß
André

Sollte eigentlich klar sein, aber sicherheitshalber: Das was ich hier schreibe ist rein privat und stellt keine Stellungnahme, Meinung o.ä. der Feuerwehr dar, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt758165
Datum30.03.2013 06:4620420 x gelesen
Geschrieben von André D.Schreiben habe ich gerade auch bis zur Vorschau getestet... kein Problem
Doch. Auf Smartphones unerträglich, weil man teilweise "blind" schreiben muss, was natürlich zu vielen nötigen Korrekturen führt, die auch nicht unbedingt schön machbar sind. Hauptproblem für mich ist aber, dass die Zitierfuntion quasi nicht nutzbar ist. Wenn man die gerne nutzt, was ja die meisten hier wohl tun, hört man schnell damit auf von mobilen Geräten aus zu schreiben.

Das Lesen geht jetzt bin ich noch jung und sehe in der Nähe ziemlich gut. Aber (ohne jemandem speziell zu nahe treten zu wollen (-: ) ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen hier nicht so ist, und dann wirds unschön hier zu lesen.

Auf einem Tablet kann ich mir das Lesen und Schreiben schon besser vorstellen, hab aber keins, kann ich deswegen nicht beurteilen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern758194
Datum30.03.2013 16:4220088 x gelesen
Danke Linus!

Geschrieben von ---Linus D.--- Auf einem Tablet kann ich mir das Lesen und Schreiben schon besser vorstellen, hab aber keins, kann ich deswegen nicht beurteilen. ist es. Aber auch hier gibt es Einschränkungen mit den Funktionen.

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern762014
Datum13.05.2013 20:3919747 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Rüsselpest weitgehends ausser Gefecht Ich hoffe Du bist wieder genesen?

Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 28.03.2013 21:07 ., Thierstein und Magdeburg
 28.03.2013 21:10 ., Ergolding
 28.03.2013 21:14 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.03.2013 08:15 Hube7rt 7K., Erkelenz
 29.03.2013 11:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 12:17 Hube7rt 7K., Erkelenz
 29.03.2013 12:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 21:20 gesperrt
 28.03.2013 21:25 ., Dinslaken
 28.03.2013 21:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 21:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 21:30 ., Thierstein und Magdeburg
 28.03.2013 21:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.03.2013 22:43 Lars7 T.7, Oerel
 29.03.2013 11:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.03.2013 12:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 11:29 ., Ergolding
 29.03.2013 11:47 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 29.03.2013 12:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 12:43 ., Ergolding
 29.03.2013 12:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 12:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 13:11 ., Ergolding
 29.03.2013 13:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 13:24 ., Ergolding
 29.03.2013 13:32 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 13:38 ., Ergolding
 29.03.2013 13:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 13:46 ., Ergolding
 29.03.2013 14:02 Lars7 T.7, Oerel
 29.03.2013 16:30 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 30.03.2013 00:16 Andr7é D7., Werdohl
 30.03.2013 06:46 ., Thierstein und Magdeburg
 30.03.2013 16:42 ., Ergolding
 29.03.2013 12:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 12:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.03.2013 12:57 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
 29.03.2013 13:24 ., Ergolding
 29.03.2013 13:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 13:45 ., Ergolding
 29.03.2013 13:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 13:55 ., Ergolding
 29.03.2013 14:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 14:18 ., Ergolding
 29.03.2013 14:20 ., Ergolding
 29.03.2013 14:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.03.2013 14:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.03.2013 14:30 Jan 7K., Niederlungwitz
 29.03.2013 13:57 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 14:04 ., Ergolding
 29.03.2013 14:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 29.03.2013 15:27 ., Wüstenrot
 29.03.2013 16:49 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 29.03.2013 17:10 Jan 7K., Niederlungwitz
 29.03.2013 18:12 Udo 7B., Aichhalden
 29.03.2013 16:35 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.05.2013 20:39 ., Ergolding
 29.03.2013 13:58 Denn7is 7E., Menden
 29.03.2013 14:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt