alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBahnfeuerwehr Hamburg11 Beträge
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr
 
AutorThom8as 8M., Kriegsfeld / RLP759181
Datum10.04.2013 16:259872 x gelesen
Hallo,

wer kennt die Bahnfeuerwehr Hamburg oder wo kann man mehr von denen erfahren ?

Danke

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen759182
Datum10.04.2013 16:347313 x gelesen
Meinst du Hamburg direkt oder den Rangierbahnhof Maschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Maschen_Rangierbahnhof
hier gibt es eine von der Bahn unterhaltene Werkfeuerwehr:
http://www.feuerwehr-seevetal.de/internet/page.php?site=30&typ=2

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Kriegsfeld / RLP759183
Datum10.04.2013 16:396697 x gelesen
Hallo , wenn das die einziste ist denka dann ja


danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Winsen-Scharmbeck / Niedersachsen759185
Datum10.04.2013 16:516539 x gelesen
Es scheint wohl so, dass die Bahn die Standorte Ihrer Werksfeuerwehren scho vor einiger Zeit stark reduziert hat. Maschen ist hier in der gegend die einzige mir bekannte (ich muss aber nicht alles kennen).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen759189
Datum10.04.2013 17:186436 x gelesen
Hallo,

geschriebe von Felix H.:
Es scheint wohl so, dass die Bahn die Standorte Ihrer Werksfeuerwehren scho vor einiger Zeit stark reduziert hat. Maschen ist hier in der gegend die einzige mir bekannte (ich muss aber nicht alles kennen).
Das ist im Zuge der Bahnreform geschehen, infolge der Umwandlung von der Staatsbahn in das Wirtschaftsunternehmen Deutsche Bahn AG. Verkürzt: Früher war die Bahn verpflichtet, in ihren größeren Werken eigene Bahnfeuerwehren vorzuhalten, die auch in den KatS eingebunden und für den V-Fall vorgesehen waren (wie übrigens auch bei der staatlichen Deutsche Bundespost KatS-Einheiten vorhanden waren, weniger für die Briefpost, sondern vielmehr für den Fernmeldedienst, später Telekom). Mit der Umwandlung zur Bahn AG wurde einerseits diverse Werke geschlossen (im AW (= Ausbesserungswerk) Hannover Leinhausen baute die alte Bundesbahn z.B. selbst Personenwaggons; das AW ist inzwischen (größtenteils) Geschichte) und die Bahnfeuerwehren fielen somit weg, in anderen Werken wurde geprüft und wo nach neuer Gesetzeslage nicht nötig, wurden die Bahnfeuerwehren ebenfalls aufgelöst. Heute unterhält die DB AG meines Wissens nur noch Feuerwehren in Maschen und Nürnberg, aber auch nicht mehr als Bahnfeuerwehren, sondern als "ganz normale" Werkfeuerwehren.

Im Netz und auch hier im Forum sollte sich zum Stichwort "Bahnfeuerwehr" eigentlich auch einiges finden lassen.


Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden759192
Datum10.04.2013 17:585927 x gelesen
3/2005 war mal ein ein Bericht im Feuerwehr Magazin

letzte Woche bin ich noch hier drüber gestolpert

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s3&_eventId_detailView&benc=hPwLfnc7DxsMJnRzEi850R4rCzqC71nKvZa3Dg2dvo0v8QA6I3tgVQ%3D%3D&benc=Pkfla1rZDfJuLUecjy%2BFkPaJXKrfZQMg3U%2BwxZ%2B3PKBYrK2AWze5Ku%2BDdpsWuhHJjmvYuJzL%2Flc%3D&benc=QRbIDBmIUG2X5GN7ScN2Yad157gDOh7gklC25hnb6pxNrO29kJptRGWei4OP4OfXyfm%2B325Bhvw10tQyI0QCfg%3D%3D&benc=fwvzt20xomrvcXGUKXqgaQ%2Ba9bhi4eCT2VLVHjCZb7lrhxTy9%2BOj5A%3D%3D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP759193
Datum10.04.2013 18:035983 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.die auch in den KatS eingebunden und für den V-Fall vorgesehen waren (wie übrigens auch bei der staatlichen Deutsche Bundespost KatS-Einheiten vorhanden waren, weniger für die Briefpost, sondern vielmehr für den Fernmeldedienst, später Telekom).Hoffentlich sollte das niemals von den gleichen Leuten bedient werden, die mir am Festnetztelefon unter dem Deckmantel des "Kundendienstes" erklären, dass ich da wo ich wohne gar keinen Festnetztelefonanschluss habe ;-)

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY759199
Datum10.04.2013 19:465858 x gelesen
Servus,

in Nürnberg, auf dem ehemaligen AW und dem danebenliegenden Rangierbahnhof gibt´s noch eine Werkfeuerwehr, ehemals Bahnfeuerwehr. Diese wollte die Bahn AG auflösen, aber nach vehementen Protesten der Stadt Nürnberg hat sich das die Bahn nochmals überlegt. Über die Größe kann ich aber leider nichts sagen. Vielleicht weiß jemand aus der "Frankenmetropole" mehr darüber. ;-)

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt759200
Datum10.04.2013 19:535680 x gelesen
Geschrieben von Anton K.Über die Größe kann ich aber leider nichts sagen.
Personell keine Ahnung, fahrzeugtechnisch: Ein ELW, ein LF 20/16 und ein GW-G.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg759228
Datum11.04.2013 00:065539 x gelesen
Soweit ich weiß werden/wurden die KatS-Einheiten der Telekom mittlerweile aufgelöst.

Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern761377
Datum05.05.2013 22:094768 x gelesen
Die Bahn wollte die WF auflösen, die Stadt war dagegen - die Regierung von Mittelfranken auch. So kam es schließlich zum Kampf um diese WF. Seitdem ist die Regierung von Mittelfranken kampferprobt, wenn es darum geht die Auflösung einer WF zu verhindern ;-)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.04.2013 16:25 Thom7as 7M., Kriegsfeld
 10.04.2013 16:34 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 10.04.2013 16:39 Thom7as 7M., Kriegsfeld
 10.04.2013 16:51 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
 10.04.2013 17:18 Dani7el 7R., Peine
 10.04.2013 17:58 Seba7sti7an 7P., Achern
 10.04.2013 18:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.04.2013 00:06 Andr7é P7., Magdeburg / Schönwalde (BAR)
 10.04.2013 19:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.04.2013 19:53 ., Thierstein und Magdeburg
 05.05.2013 22:09 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt