alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkrufnamen im Atemschutzeinsatz40 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759449
Datum13.04.2013 14:3512266 x gelesen
Hallo,

welche Erfahrungen wurden mit den Funkrufnamen im Atemschutzeinsatz gemacht?

Welche Funkrufnamen benutzt Ihr?Was haltet Ihr für die beste Lösung?

mfg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg759451
Datum13.04.2013 14:418895 x gelesen
Geschrieben von Josef H.Welche Funkrufnamen benutzt Ihr?Was haltet Ihr für die beste Lösung?

1. An der DV 810.3 orientiert
2. Eindeutig

Beispielsweise
Florentine X-Stadt 44 Trupp 1
Florentine X-Stadt 44 Trupp 2
Florentine -YHausen 41 Trupp 1
...

Diese Namen finden sich auch auf der Geräteplakette, die in die AT-Überwachungstafel wandert. Der Trupp wird wohl wissen, mit welchem Fahrzeug er angekommen ist, und welche Geräte (Mannschaftsraum, Aufbau) er angelegt hat. Mehr muß er sich nicht merken. Und auch ein "fremder" GrFü kann das (z.B. bei Abgabe/ unterstellung an der AT-Überwachungstafel die er in den Händen hält dann ablesen.


Was nicht geht:
- Nachnamen
- Durchummerierungen 1 - ...
- Kustprodukte die unnötige Denksportaufgaben erfordern
- verschiedene Systeme bei verschiedenen Lagen/ Einsatzarten

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759453
Datum13.04.2013 15:038556 x gelesen
Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben eben beim letzten Einsatz unter PA festgestellt, dass die PA-Träger oft ihre Truppnummer vergessen oder verwechseln bzw. doppeltvergeben wurden. Dies ist das Resultat aus der Durchnummerierung der Trupps, was ich für falsch halte.
Warum sprichst du dich gegen Nachnamen aus?

Sicherlich gibt es in den FF im ländlichen Bereich wie bei uns mehrere gleiche Nachnamen aber auch dieses etwas kleinere Problem lässt sich lösen.
Ein Atemschutztrupp hat genug andere Aufgaben, als sich künstliche Namen zu merken, welche auf grund von schlechten Funkverbindungen meistens nur teilweise oder abgehackt ankommen.


Wir benützen zur Atemschutzüberwachung sogenannte Tallys auf denen der Name des AGT gespeichert ist.
Zusätzlich wird noch mitgeschrieben, was aber unter bestimmten Umständen schwierig wird. (Witterungseinflüsse)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg759455
Datum13.04.2013 15:168188 x gelesen
Geschrieben von Josef H.
Sicherlich gibt es in den FF im ländlichen Bereich wie bei uns mehrere gleiche Nachnamen


Richtig. Und ein System muß eineindeutig sein. Und das ohne dass man Klimmzüge macht, um diese bei einem unvollkommenen System herzustellen.


Geschrieben von Josef H.Ein Atemschutztrupp hat genug andere Aufgaben, als sich künstliche Namen zu merken,

Ein am Funkrufnamen des Fahrzeugs orientierter Rufname des Trupps ist nicht künstlich, sondern sollte "Alltagsgeschäft" für einen FM sein der ein FuG bedient. Er weiß, mit welchem Fahrzeug er angekommen ist. Das ergibt den ersten Teil. Und er weiß ob er die Geräte im Mannschaftsraum (Trupp 1) oder im Aufbau (Trupp 2) verwendet hat. Damit ist alles klar.


Geschrieben von Josef H.Wir benützen zur Atemschutzüberwachung sogenannte Tallys auf denen der Name des AGT gespeichert ist.
Zusätzlich wird noch mitgeschrieben, was aber unter bestimmten Umständen schwierig wird. (Witterungseinflüsse)


Kleiner Hinweis. Der Name des AGT ist mit das unwichtigste bei der Überwachung. Am wichtigsten sind Zugang, Ziel, Aufenthalt, Auftrag, Rohr, wichtige Rückmeldungen, bestimmte Drücke,... Würde ich also dran arbeiten ;) Und für die Witterungsfrage gibt es genügend gute und günstige Lösungen.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen759456
Datum13.04.2013 15:217366 x gelesen
Bei kleineren Einsätzen ist (wem der Sympathikus schwillt möge weiterlesen) es relativ egal, wer wen wie anspricht, da habe ich locker nur einen Peter, nur einen Müller und wer mich Hauptvogel ruft, hat gute Chancen, im Umkreis von 25 km keinen zweiten zu bekommen.

ABER:
Wie ich bei verschiedenen anderen Posts bereits schrieb, ist der Kleineinsatz auch nicht mehr oder weniger als eine Funk"übung". Will damit sagen: Was ich im Kleinen lerne, beherrsche ich eher im Großen, als wenn ich im Kleinen immer den Ralf Schmitz rufe und auch die richtige Antwort bekomme.

Bei größeren Lagen ist es absolut sinnlos mit Namen zu arbeiten (oder wofür haben wir den Funkrufnamenkatalog)

Im aktuelle FRN-Katalog des Landes Hessen sprechen wir im Einsatzstellefunk die taktische Funktion aus. Und ich gehe davon aus das JEDER Feuerwehrangehörige weiss, welcher Trupp welchen Fahrzeugs er ist. Fülle ich weiter auf, so bekommt der Trupp das Funkgerät, das zu einem Fahrzeug gehört, also ist auch der Name klar.

Diese minimale Leistung sollte jedem FA zuzumuten sein.

Viele Grüße
Peter
Alles nur halb so hart gemeint wie derjenige der sich gerade aufregt es versteht. ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY759458
Datum13.04.2013 15:377198 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Peter H.Bei kleineren Einsätzen ist (wem der Sympathikus schwillt möge weiterlesen) es relativ egal, wer wen wie anspricht, da habe ich locker nur einen Peter, nur einen Müller und wer mich Hauptvogel ruft, hat gute Chancen, im Umkreis von 25 km keinen zweiten zu bekommen.

da magst du schon recht haben. Ich bin ja auch immer dafür, alles so einfach wie möglich zu machen. Wenn du aber 2 oder drei Müller, Meier oder Kastner in der Feuerwehr oder gleich beim Atemschutz hast, dann wird´s auch bei "kleinen" Einsätzen schnell unübersichtlich.
Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit "CiFi", aber was er vorgeschlagen hat, ist einfach und vor allen narren, äh feuerwehrsicher. Darum plädiere ich für seine Vorgehensweise.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW759459
Datum13.04.2013 15:387113 x gelesen
Wir nutzen beim der WF die Positionsbezeichnung inkl. Fahrzeug.
Bsp.
Angriffstrupp TLF1
Angriffstrupp HTLF
Wassertrupp TLF1
usw...
Da muss man sich nicht wirklich was merken weil jeder weiß was er ist und zu Verwechslungen kann es eigentlich auch nicht kommen.

Bei der FF werden die Funkrufnamen von der Atemschutzüberwachung vergeben. In aller Regel Nummer der Einheit und dann durchnummeriert.
Bsp.
61/1
61/2
65/1
usw...

Die Einheit, der man angehört kennt man in aller Regel auch und eine Zahl kann sich jeder auch gerade noch merken. Zumindest normalerweise...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759460
Datum13.04.2013 15:417826 x gelesen
Ich sehe dies anders.

1. sind im 1.Fahrzeug alle Geräte im Mannschaftsraum ( bitte jetzt keine Belehrungen ob das Sinn macht oder nicht, ist halt so)

2. sind im 2. Fahrzeug alle Geräte im Aufbau (Fahrzeug ist schon knapp 40 Jahre alt, wird aber bald ersetzt:-))

Gegen den Teil des Funkrufnamens der sich aus dem Ortsteil und der Fahrzeugkennzeichnung zusammensetzt ist nichts einzuwenden.

Was ist dein Problem mit den Nachnamen genau? Das Problem doppelte Nachnamen kann man am Anfang lösen.
Das Problem, das sich Atemschutztrupps nicht mehr melden, da sie sich nicht angesprochen fühlen, ist aus meiner sicht schwerwiegender.Außerdem meldet sich schon mal ein anderer Trupp, der nicht angesprochen wurde.

Gibt es ein Verbot die Nachnamen zu verwenden?

Wenn du die Namen unwichtig findest, soll das so sein. Auch hier bin ich anderer Meinung.


Kleiner Hinweis.Deine Bemerkungen wie " Würde ich also dran arbeiten" kannst du dir sparen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen759461
Datum13.04.2013 16:047586 x gelesen
Mahlzeit!

Nachdem es in meinem ersten Beitrag nicht ganz herauskam.

Namen sind in meinen Augen KEINE Alternative zum Funkrufnamen.

Geschrieben von Josef H.1. sind im 1.Fahrzeug alle Geräte im Mannschaftsraum ( bitte jetzt keine Belehrungen ob das Sinn macht oder nicht, ist halt so)

Richtig! Ist auch nicht verkehrt, ABER Jeder Sitzplatz ist nur einmal vorhanden! Ergo: Es gint genau EINEN Angriffstruppmann Kleinkleckersdorf 5/22. Nach dem was wir uns gegenseitig seit (in meinem Fall 22 Jahren) beibringen hat dieser ATM KK5/22 eine bestimmte Funktion. Wenn diese Aufgabe Atemschutzeinsatz ist, dann ist (und bleibt) er bis zum Ende dieses AGT-Einsatzes der ATM KK 5/22. Und wenn ich ihn sprechen will, dann ist er der AT KK 5/22.

Geschrieben von Josef H.2. sind im 2. Fahrzeug alle Geräte im Aufbau (Fahrzeug ist schon knapp 40 Jahre alt, wird aber bald ersetzt:-))

Aus technischen Gründen suboptimal aber taktisch irrelevant.

Geschrieben von Josef H.Was ist dein Problem mit den Nachnamen genau? Das Problem doppelte Nachnamen kann man am Anfang lösen.

Wie genau, wenn die Lage eskaliert?

Geschrieben von Josef H.Gibt es ein Verbot die Nachnamen zu verwenden?

Sicherlich kein niedergeschriebenes einer allseitig anerkannten Einrichtung
ABER immer wieder:

KEINER käme auf die Idee das Feuerwehrauto Florian Kleinkleckersdorf Heinz Meier zu nennen, weil der grad Chef ist. (!NICHT ERNST GEMEINT!)

Wichtig ist im Allgemeinen vor dem Hintergrund möglicher Eskalation der Lage eine Kompatibilität zur Nachbar und Nachbarsnachbar Feuerwehr herzustellen!

Also kann dieses
Geschrieben von Josef H.Das Problem, das sich Atemschutztrupps nicht mehr melden, da sie sich nicht angesprochen fühlen, ist aus meiner sicht schwerwiegender.Außerdem meldet sich schon mal ein anderer Trupp, der nicht angesprochen wurde.

bei größeren EInsätzen mit UNEINHEITLICHEM Rufnamensystem eher Probleme verursachen, als ein entsprechend auf allen Ebenen automatisiertes Einheitssystem.

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759462
Datum13.04.2013 16:077066 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Josef H.Sicherlich gibt es in den FF im ländlichen Bereich wie bei uns mehrere gleiche Nachnamen aber auch dieses etwas kleinere Problem lässt sich lösen.
vergiss das mit den (Nach-) Namen. Das funktioniert nur bei "Schönwetterlagen". Sobald ein Einsatz grösser wird und dann auch noch Nachbarfeuerwehren mitmischen ist das Chaos perfekt.

Wie willst du das bei den selben Namen lösen?

Wir hatten mal soviele Siegle in der Feuerwehr da die den Erstangreifer (fast) komplett besetzen konnten ;-)

Ich hab dazu auch schon mal was hier geschrieben.

Geschrieben von Josef H.Ein Atemschutztrupp hat genug andere Aufgaben, als sich künstliche Namen zu merken, welche auf grund von schlechten Funkverbindungen meistens nur teilweise oder abgehackt ankommen.
Was ist z.B. an Florian Weinstadt 3/23-Angriffstrupp künstlich?

Jeder Feuerwehrangehörige im EInsatzdienst ( = mit Grundausbildung und Sprechfunkausbildung) muss zumindest die eigenen Funkrufnamen kennen und auch im Halbschlaf im Griff haben. Dazu kommt dann auf 2m jetzt noch die Funktion ( z.B. Angriffstrupp). Wenn jemand nicht in der Lage ist sich zu merken welche Funktion er in der Gruppe ausübt dann gehört der einfach nicht in den EInsatzdienst. Der ist dafür dann untauglich.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759464
Datum13.04.2013 16:178114 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Josef H.Was ist dein Problem mit den Nachnamen genau? Das Problem doppelte Nachnamen kann man am Anfang lösen.
... mit unnötigen Aufwand lösen. :-(

Warum nicht die Truppbezeichnungen die sich aus der Zusammensetzung der Gruppe, die sich bei der Befehlsgebung mehrfach wiederholen verwenden. Was soll an "Angriffstrupp, Wassertrupp, Melder, Maschinist und Gruppenführer" schlecht sein?

Wir verwenden seit sehr vielen Jahren dieses System das auch bei uns in der Funkausbildung so empfohlen und angewendet wird.

Ich kann bei diesem System bei uns auch orrtsteilübergreifend die Funkrufnamen ohne Kenntnis von irgendwelchen Nachnamen zu kennen anwenden und find mich da sofort zurecht. Ich kenn die 4m-Rufnamen aller 14 Einsatzfahrzeuge in unserer Stadt. Der Rest ergibt sich aus dem Umfang der Besatzung (Gruppe, Staffel bzw. Trupp).

Wenn ich dann ein Funkgespräch mithöre kann ich ohne Probleme anhand der Rufnahmen sofort zuordnen welche Funktionen dahinterstecken.

So kann ich z.B. ohne irgendwelche Namenslisten usw. sofort direkt den Gruppenführer des LF 8/6 von Strümpelbach ansprechen:

Florentine Weinstadt 5/42-Gruppenführer von Florentine Weinstadt 3/23-Gruppenführer - kommen

Auch nachrückende Kräfte aus einer anderen Gemeinde die mit uns noch nie gearbeitet haben kommen mit diesen System ohne lange Erklärung usw. zurecht.

Da muss ich nicht wissen ob nun heute zufällig der Herr Müller, die Frau König, Herr König oder nochmals ein anderer Herr König diese Position besetzt. Mit diesem Funkrufnahmensystem habe ich eine Einheitlichkeit die mir das (Einsatz-) Leben gegenüber den Namensgewusel deutlich erleichtert.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759465
Datum13.04.2013 16:207027 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Peter H.Bei kleineren Einsätzen ist (wem der Sympathikus schwillt möge weiterlesen) es relativ egal, wer wen wie anspricht, da habe ich locker nur einen Peter, nur einen Müller und wer mich Hauptvogel ruft, hat gute Chancen, im Umkreis von 25 km keinen zweiten zu bekommen.
klar - kleinere EInsätze auf Fahrzeugebene oder vielleicht mit zwei Fahrzeuge sind auch mit einem "Nachnamen-Funkrufnamensystem" machbar.

Das grosse Problem ist haben aber die Feuerwehren die mit so einem Namenssystem im "Tagesgeschäft" ( = Übungen und "normale" Einsätze ) arbeiten. Die haben bei grösseren Einsätzen keine Chance auf ein anderes System umzuschwenken. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. In Stresssituationen wird er dann wie gewohnt arbeiten. Also auch bei grossen Einsätzen mit Florentine Müller weitermachen. Und dann geht die Sache in die Hose :-(

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen759466
Datum13.04.2013 16:256954 x gelesen
Bevor ich weiterhin informiert werde WIE schlecht das Namensprozedere ist, bitte ich darum meinen Beítrag KOMPLETT zu lesen!

Viele Grüße
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg759467
Datum13.04.2013 16:337134 x gelesen
Geschrieben von Josef H.
1. sind im 1.Fahrzeug alle Geräte im Mannschaftsraum


Dann sind zwei mit dem Rücken zur Fahrtrichtung und zwei nicht. Da geht das auch. Ansonsten stehen die Rufnamen nochmal auf den Plaketten am Gerät. Und ich als GrFü "taufe" meinen Trupp nochmal auf diesen Namen, bevor ich ihn rein schicke. "Ihr seit dann XYZ Trupp 1, ich bin XYZ Gruppenführer".


Geschrieben von Josef H.2. sind im 2. Fahrzeug alle Geräte im Aufbau (Fahrzeug ist schon knapp 40 Jahre alt, wird aber bald ersetzt:-)

Bei uns auch. Erster Schlitten = Trupp 1, 2. Schlitten 2 Trupp 2. Und s.o. Beschriftung der Plaketten.


Geschrieben von Josef H.
Was ist dein Problem mit den Nachnamen genau?


Schau meinen Nachnamen an. Das ist kein Name, sondern ein Sammelbegriff...


Geschrieben von Josef H.Das Problem doppelte Nachnamen kann man am Anfang lösen.

Und wie? Und bitte ohne das es künstlich wird und man wieder das Problem hat, dass wahlweise Gruppenführer oder Truppführer sich wieder was merken müssen, das sie sich nicht logisch herleiten können.


Geschrieben von Josef H.Das Problem, das sich Atemschutztrupps nicht mehr melden, da sie sich nicht angesprochen fühlen, ist aus meiner sicht schwerwiegender. Außerdem meldet sich schon mal ein anderer Trupp, der nicht angesprochen wurde.

Das ist danne ine Frage von Ausbildung und Übung.


Geschrieben von Josef H.Gibt es ein Verbot die Nachnamen zu verwenden?


Die DV 810.3 sieht Nachnamen zumindest nicht vor ;)
Und das aus gutem Grund. s. Eineindeutigkeit.


Geschrieben von Josef H.Wenn du die Namen unwichtig findest, soll das so sein.

Mir als GrFü ist egal, wer da drin ist. Mir sind alle meine Jungs und Mädels gleich wichtig, so dass ich sie alle wieder gesund zurück haben will. Also ist der Name für mich nicht wichtig.


Geschrieben von Josef H.Kleiner Hinweis.Deine Bemerkungen wie " Würde ich also dran arbeiten" kannst du dir sparen.

Nein. Kann ich nicht. Denn DAS ist AT-Überwachung. Alles darunter ist Show. Und wenn ich eh nur Show mache, dann ist es auch egal ob sich einTrupp (und wenn ja der richtige Trupp) meldet. Dann hat das eh keinen Nutzen, wenns mal rumpelt und 1-X AGT vermißt werden.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen759468
Datum13.04.2013 16:467260 x gelesen
Geschrieben von Josef H.Welche Funkrufnamen benutzt Ihr?Was haltet Ihr für die beste Lösung?
Wir nutzen den Fahrzeugrufnamen in Verbindung mit der Funktionskennung (GF, AT, etc.). Damit haben wir bislang nur gute Erfahrungen gehabt, da die Zuordnung eindeutig ist, selbst bei Einsätzen auf Kreisebene (also bei uns mit über 100 Feuerwehren!) kann ja jeder Name nur einmal vergeben werden (denn es kann niemals zwei Angriffstrupps auf dem gleichen Fahrzeug geben!).
Abweichend davon praktizieren wir bei Einsätzen mit zentraler Atemschutzüberwachung (ja, ich weiß, nicht das Optimum! Wer interessiert daran ist, warum das bei uns teilweise so vorkommt möge mir eine PN schreiben. Diskussionen über dieses Thema dann bitte in abgespaltenem Thread!) ein System, das eine fortlaufende Vergabe der Namen vorsieht (Also Atemschutztrupp 1,2, etc.).
Dies wird aber auch nur angewandt wenn nicht mehr als 4 Trupps parallel im Einsatz sind, da sonst erfahrungsgemäß zu großes Chaos entsteht.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen759470
Datum13.04.2013 16:507138 x gelesen
Da wir bereits digital Funken (mehr oder weniger zuverlässig) benutzen wir die digitalen Kennungen nach Hessischer "Empfehlung"
d.h.
Florian Bürstadt 1-44/11 GrüFü
1-44/12 MA
1-44/13 ME
1-44/14 AT
usw.

In der WF sieht das eher anders aus. Da sind die Funkgeräte einfach durchnummeriert

Florian Freudenberg 4 = Wach / Einsatzleiter
29-1 MA
29-2 ATF
29-3 ATM

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einfach und nicht verwechselbar. Auch wenn andere Feuerwehren bei und mitspielen.
(Für die ganz dummen sind die Funkgeräte aber noch beschriftet ;-))

Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759475
Datum13.04.2013 17:456976 x gelesen
Danke für deinen Beitrag.

Endlich ein Beitrag der nicht andere Sichtweisen schlecht macht oder wie ein Oberlehrer behandelt.

Die Verbindung von Fahrzeugrufnamen mit Funktionskennung AT oder WT für die PA-Trupps finde ich sehr gut.

Nur zum Verständnis, ich habe noch nie behauptet, dass die wir die Nachnamenlösung anwenden.
Ich sprach lediglich davon, dass wir beim letzten Einsatz leichte Schwierigkeiten mit der Funkrufnamen
vergaben hatten und ich Erfahrungen von anderen Freiwilligen Feuerwehren und dergleichen austauschen möchte.

Hier immer gleich auf die mangelnde Tauglichkeit oder Ausbildung und was ein FM alles können muss herum zu reiten finde ich nicht richtig. Jedem von uns kann es passieren, dass er einen Fehler macht bzw. mal kurzeitig was vergisst in der Aufregung.
Aber scheinbar haben wir hier einige die von sich behaupten können immer alles richtig zu machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759476
Datum13.04.2013 17:487132 x gelesen
Es geht hier nicht um den Gruppenführer oder sonstige, es geht um die eingestzten PA-Trupps.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f 8H., Erlstätt / Bayern759477
Datum13.04.2013 17:537134 x gelesen
Es geht doch hier nicht um die Fahrzeugbezeichnung mit dem Namen des Gruppenführers.

Weis nicht wie man das jetzt mit den Funkrufnamen beim Atemschutzeinsatz in Verbindung bringt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Karlsruhe / Baden-Württemberg759478
Datum13.04.2013 18:116862 x gelesen
Hallo Josef,
wir praktizieren es mit Funktion und Fahrzeug. Also z.B. Angriffstrupp 15/44.
Hier ist 15 die Abteilung und 44 das Fahrzeug. Damit kannst Du alle 16 FF-Abteilungen und 2 BF-Wachen zusammennehmen und alles eindeutig. Natürlich würde dann auch Kanaltrennung gemacht bei sovielen Einheiten.
Christian

Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759479
Datum13.04.2013 18:356791 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Josef H.Hier immer gleich auf die mangelnde Tauglichkeit oder Ausbildung und was ein FM alles können muss herum zu reiten finde ich nicht richtig.

Wir, d.h. "Feuerwehrs", sollten schon auf einen gewissen Mindeststandard achten. Und da gehört meiner Meinung die richtige Vewendung von Funkrufnamen dazu. Das hat jetzt nicht mit Oberlehrer usw. zu tun.

Jedem von uns kann es passieren, dass er einen Fehler macht bzw. mal kurzeitig was vergisst in der Aufregung.
Das passiert sicherlich jedem von uns. Insbesondere bei Stresssituationen wie z.B. bei Einsätzen.

Gerade da sollte aber im Vorfeld darauf geachtet werden das Vorgehensweisen, Standards, Absprachen usw. nicht zu kompliziert werden. Das meinte ich mit meinem Hinweisen auf das Funkrufnahmenkonzept das auf schon vorhandenen Standards wie Fahrzeug-Funkrufnahmen und Funktionsbezeichnungen in der Gruppe aufbaut.

Aber scheinbar haben wir hier einige die von sich behaupten können immer alles richtig zu machen.
Wie kommst du darauf? Ich kann eine solche Behauptung in diesem Thread nirgends finden. Eher Hinweise wie man was so gestaltet das Fehler minimiert werden.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg759480
Datum13.04.2013 18:407081 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Josef H.Es geht hier nicht um den Gruppenführer oder sonstige, es geht um die eingestzten PA-Trupps.
das von mir hier beschriebene Funkrufnamen-Konzept für den 2m-Bereich umfasst alle Funktionen die vorkommen können. Vom Gruppenführer über die Trupps bis zum Melder bzw. Maschinist. Das Konzept hat den grossen Vorteil daß es keine Fallunterscheidungen gibt. Die Rufnahmen ergeben sich konsistent aus den Funktionsbezeichnungen innerhalb der Gruppe bzw. Staffel. Und da gehört neben den Trupps dann selbstverständlich auch der GF dazu.

Es ist nicht nur für die Trupps im PA-Einsatz gedacht und anwendbar sondern bei allen Einsatzarten. Der Funkrufnamen für den Angriffstruppe lautet da bei uns dann immer (!) Florian Weinstadt 3/23-Angriffstrupp. Egal ob wir uns im Brandeinsatz, bei einem Technischen Hilfeleistungseinsatz oder sonst einer anderen Einsatzart befinden. Die Leute müssen sich nicht umstellen. Es wird durchgängig ein System verwendet. Das bedeutet Vereinfachung und hilft bei der Ausbildung.

MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg759482
Datum13.04.2013 19:146965 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Jürgen M.Es ist nicht nur für die Trupps im PA-Einsatz gedacht und anwendbar sondern bei allen Einsatzarten. Der Funkrufnamen für den Angriffstruppe lautet da bei uns dann immer (!) Florian Weinstadt 3/23-Angriffstrupp. Egal ob wir uns im Brandeinsatz, bei einem Technischen Hilfeleistungseinsatz oder sonst einer anderen Einsatzart befinden. Die Leute müssen sich nicht umstellen. Es wird durchgängig ein System verwendet. Das bedeutet Vereinfachung und hilft bei der Ausbildung.

Genau. Einfach den Trupp mit der Funktion ansprechen, weil diese eindeutig ist.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, warum man Klimmzüge machen will, um andere Funkrufnamen zu verwenden. Manchmal ist Altbewährtes und Einfaches das Beste und Sicherste.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg759485
Datum13.04.2013 20:126880 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.Einfach den Trupp mit der Funktion ansprechen, weil diese eindeutig ist.

Wenn Du immer eindeutige Trupps hast... Ich nehme an, Du gehst von den Sitzplätzen aus. Ich kenne aus eigenem Erleben genug Einsätze, wo der WTr eben nicht der zweite Trupp des Fahrezugs unter PA war. Oder wo ich aus STr-Führer und WTr-Mann den zweiten Trupp unter PA gebildet habe (weil eben diese beiden AGT waren, die anderen Truppmitglieder jeweils nicht). In sofern stehe ich der Bezeichnung ATr und WTr als Rufnamenkonkretisierung etwa skeptisch gegenüber (ganz davon abgesehen das ich von der fixen "Taufe" ATr/ WTr/ STr ohnehin nichts halte weil das außer beim LAZ und bei der ersten Gruppe an der Einsatzstelle im Zweifel hinten und vorne nicht paßt).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen759489
Datum13.04.2013 21:386810 x gelesen
...im Nachgang zum tödlichen Unfall von Brandmeister Stampe in Köln ist das Thema Nachname beleuchtet worden.
Der Bericht sollte auf Atemschutzunfälle.eu zu finden sein...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen759490
Datum13.04.2013 21:416493 x gelesen
Geschrieben von Peter H.Was ich im Kleinen lerne, beherrsche ich eher im Großen, als wenn ich im Kleinen immer den Ralf Schmitz rufe und auch die richtige Antwort bekomme.

...dem ist nichts hinzuzufügen...

Grüße

Lüder Pott


www.sei-dabei.info

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg759491
Datum13.04.2013 21:436799 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Christian F.Wenn Du immer eindeutige Trupps hast... Ich nehme an, Du gehst von den Sitzplätzen aus. Ich kenne aus eigenem Erleben genug Einsätze, wo der WTr eben nicht der zweite Trupp des Fahrezugs unter PA war. Oder wo ich aus STr-Führer und WTr-Mann den zweiten Trupp unter PA gebildet habe (weil eben diese beiden AGT waren, die anderen Truppmitglieder jeweils nicht). In sofern stehe ich der Bezeichnung ATr und WTr als Rufnamenkonkretisierung etwa skeptisch gegenüber (ganz davon abgesehen das ich von der fixen "Taufe" ATr/ WTr/ STr ohnehin nichts halte weil das außer beim LAZ und bei der ersten Gruppe an der Einsatzstelle im Zweifel hinten und vorne nicht paßt).

Erstens kennen die FA die Trupps/ Truppbezeichnungen von allen Ausbildungen. Auch wenn die dann was anderes machen, sind die Begrifflichkeiten doch bekannt.
Zweitens: Wenn ich hinten im Auto 4 Atemschutzträger habe, sind 2 davon Angriffstrupp, und die anderen zwei Wassertrupp (und automatisch Sicherungstrupp). Das passiert bei uns im Allgemeinen automatisch. Gemischte Trupps habe ich höchstens, wenn ich einzelne Personen von verschiedenen Fahrzeugen zusammenfasse. Die werden dann aber einem Fahrzeug/ Fahrzeugführer zugeordnet und sind dann ein entsprechendere Trupp.
Gab noch nie Schwierigkeiten, wird bei allen Übungen/ Einsätzen so angewendet. Und ob ich die Trupps jetzt nummeriere (Tupp 1, Trupp 2, Trupp 3) oder ob ich die Trupps Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp nenne, ist im Prinzip ja kein Unterschied, oder?

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen759495
Datum13.04.2013 22:176662 x gelesen
Geschrieben von Thorsten H.
Und ob ich die Trupps jetzt nummeriere (Tupp 1, Trupp 2, Trupp 3) oder ob ich die Trupps Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp nenne, ist im Prinzip ja kein Unterschied, oder?
Nein, für mich jedenfalls nicht. IMO ist aber die Verwendung von Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp sogar noch einfacher, weil sonst nachher wieder irgendwer anfängt zu überlegen: "war ich nun Trupp 1, 2 oder 3...!"

Geschrieben von Thorsten H.
Gemischte Trupps habe ich höchstens, wenn ich einzelne Personen von verschiedenen Fahrzeugen zusammenfasse. Die werden dann aber einem Fahrzeug/ Fahrzeugführer zugeordnet und sind dann ein entsprechendere Trupp.
Eben, wenn wir den FA (SB) zutrauen wollen, ein Feuer auszumachen, sollten sie doch mit einer kleine Umtaufe zurecht kommen. Als wir bei einem Einsatz in der Nachbarschaft mitspielen durften, war ich dann auch plötzlich nicht mehr im Angriffstrupp 75-16, sondern nach einer Zuteilung in einen Einsatzabschnitt waren wir dann (vermutlich der vierte, weil die Beastzung immer wieder durchgetauscht/aufgefrischt wurde) Angriffstrupp 11-17 (weil das Fahrzeug da nun mal stand und wir über das Fahrzeug bzw. dessen Pumpe und unter dessen GF vorgegangen sind) bei diesem Einsatz.

Was da eher zu Problemen führt, ist die Verwendung der Nachnamen, manch einer scheint das aber partout nicht einsehen zu wollen. Bei jenem o.g. Einsatz wurden die eingesetzten Trupps von einer zentralen ASÜ belästigt. Die ASÜ wollte dann irgendwann mal den Druck von Trupp "Müller/Schmidt" wissen, als Antwort kam dann daß der Trupp bereits draußen sei.
Ich war recht erstaunt, war doch Müller noch mit mir zusammen im Gebäude und hat Nachlöscharbeiten durchgeführt....

Also lieber Josef (falls Du dies liest), das war nur ein noch relatv kleiner, ruhiger Einsatz. Und trotzdem hat´s zu Problemen geführt... Wie soll das dann werden, wenn die Kacke mal so richtig am dampfen ist?!
Du hast eingangs gefragt
Geschrieben von Josef H.
welche Erfahrungen wurden mit den Funkrufnamen im Atemschutzeinsatz gemacht?

Welche Funkrufnamen benutzt Ihr?Was haltet Ihr für die beste Lösung?

und dafür ausreichend Informationen erhalten. So langsam sollte also mal die Erkenntnis eintreten, daß das mit den Namen eher "suboptimal" ist, um´s mal vorsichtig auszudrücken. Solltest Du das immer noch nicht wahr haben wollen, frage ich mich so langsam warum Du überhaupt gefragt hast...

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg759496
Datum13.04.2013 22:176717 x gelesen
Hallo Thorsten,

ich selbst bin ein Verfechter die Trupps mit der Funktion anzusprechen.

Weil Nachts um Drei ist es sehr schwierig folgendes raus zubekommen:

Florentine Großismirübel 1/44-1-1 von Florentine Großismirübel 1-44-1-2 ,kommen!

Viel leichter geht da doch:

Florentine Großismirübel 1/44-1 Gruppenführer von Florentine Großismirübel 1/44-1 Angriffstrupp, kommen!

Und ich hab es schon an einer Übung erlebt, dass ein Sprechfunker auf dem ELW den Job übernommen hat und immer wieder seinen Florentine Großismirübel 3/1 gerufen hat. Und irgendwelche Sachen wollte. Nur war der 3/1 an dem Tag Wassertruppmann auf dem HLF.
Irgendwann war es dem Sprechfunker zu dumm und er hat Florentine Großismirübel Einsatzleiter gefunkt und er bekam dann sofort eine Antwort von dem Kameraden der den Job auch gemacht hat.

Deshalb Funktionen funken und wenn das Personal getauscht wird, dann muß der alte Angriffstrupp raus zum Sammelplatz und mein frischer Trupp ist dann der Angriffstrupp.

Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759501
Datum13.04.2013 22:496653 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Da wir bereits digital Funken (mehr oder weniger zuverlässig) benutzen wir die digitalen Kennungen nach Hessischer "Empfehlung"
d.h.
Florian Bürstadt 1-44/11 GrüFü
1-44/12 MA
1-44/13 ME
1-44/14 AT


Wobei auch diese Sonderschutzkatalog alternativ zu den Nummerierungen auch den Klartext vorsieht.
Und den finde ich persönlich wesentlich einfacher als die Durchnummeriererei....

10/47-Fahrzeugführer
10/47-Maschinist

usw,
was ist da schwer dran!?

Geschrieben von Alexander H.In der WF sieht das eher anders aus. Da sind die Funkgeräte einfach durchnummeriert

Eh ein ganz anderes System und andere Probleme. Das reicht vom Betriebsfunk (sofern der noch verwendet wird) bis hin zum Bedienpersonal asu verschiedenen Bundesländern mit unterschiedlichen FRN-Systemen...
Siehe andere Beiträge, der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Und zumindest zu meiner zeit waren da die Fahrzeugbesatzung wild zwischen Hessen, Badenern und am Ende gar noch Pfälzern gemischt... Mit dem entsprechenden FRN-Erfahrungsschatz...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen759502
Datum13.04.2013 23:006717 x gelesen
Geschrieben von Alexander H. Da wir bereits digital Funken (mehr oder weniger zuverlässig) benutzen wir die digitalen Kennungen nach Hessischer "Empfehlung"
d.h.
Florian Bürstadt 1-44/11 GrüFü
1-44/12 MA
1-44/13 ME
1-44/14 AT
usw.


Wir funken ebenfalls digital. Im DMO heißt es "Florian Griesheim (1)-44 Angriffstrupp" im TMO "Florian Griesheim (1-)44/14"

Der Vorteil in der Bennenung nach Funktion ist, dass ich den Einheitsführer vom anderen Fahrzeug auch bekomme, wenn ich ihn anspreche. Ich weiß bei vielen Einsätzen garnicht, wer als Einheitsführer auf dem anderen Fahrzeug rausgefahren ist.

Funkrufnamenkatalog Hessen

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen759504
Datum13.04.2013 23:196567 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Wobei auch diese Sonderschutzkatalog alternativ zu den Nummerierungen auch den Klartext vorsieht.
Und den finde ich persönlich wesentlich einfacher als die Durchnummeriererei....


... ich auch ...

Der Herausgeber des hess. FuRNK empfiehlt hier ja auch explizit den Klartext - die dahinterliegende Zahl ist im Einsatzstellenfunk eher der Technik (OPTA) geschuldet ...

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern759505
Datum13.04.2013 23:446724 x gelesen
Moin Christian,

sehe ich ähnlich.

was ist, wenn ich Personen, der Funktion wegen, durchtauschen muss?
z.B. ein Mitglied WTr mit einem Mitglied STr.


Welche Tätigkeit hat der ATr des dritten oder vierten Fahrzeugs noch?
Retten? PA vornehmen?
Oder doch mal eher Wasserversorgung aufbauen, Wasserwerfer oder Lüfter in Stellung bringen.




Zudem hätte ich da noch die Frage, wie ich Atemschutztrupps bezeichne, die dem ersten Fahrzeugführer vor Ort unterstellt werden?
Als Beispiel: mehrere Fahrzeug vor Ort; dem Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs, von dem aus überwiegend operiert wird, werden weitere Atemschutztrupps zur Unterstützung bereit gestellt.
Der erste Trupp seiner Besatzung ist der Angriffstrupp/ Atemschutztrupp. Wie bezeichne/ nummeriere ich dann die anderen zusätzlich unterstützenden Atemschutztrupps?
"1. Angriffstrupp"? "2. Angriffstrupp"? oder "1. und 2. Atemschutztrupp"?
Nehme ich dann auch eine Änderung des Funkrufnamens vor, wenn ich aus meinem ersten Trupp zuerst den "Angriffstrupp x/44" und im weiteren Verlauf diesen dann zum "1. Angriffstrupp x/44" mache?


Grüße

Dies alles ist meine Meinung!

Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen759507
Datum14.04.2013 00:066847 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.was ist, wenn ich Personen, der Funktion wegen, durchtauschen muss?
z.B. ein Mitglied WTr mit einem Mitglied STr.


Dann wird sich derjenige seine Funktion ind er Gruppe genauso gut oder schlecht merken, wie eine willkürlich gewählte Nummer...

Geschrieben von Christoph R.Welche Tätigkeit hat der ATr des dritten oder vierten Fahrzeugs noch?
Retten? PA vornehmen?
Oder doch mal eher Wasserversorgung aufbauen, Wasserwerfer oder Lüfter in Stellung bringen.


Brauche ich dazu unbedingt bei jedem Trupp ein Funkgerät? Nur weil so viele auf dem Fahrzeug sind?
Ab und an ist weniger mehr...

Geschrieben von Christoph R.Als Beispiel: mehrere Fahrzeug vor Ort; dem Fahrzeugführer des ersten Fahrzeugs, von dem aus überwiegend operiert wird, werden weitere Atemschutztrupps zur Unterstützung bereit gestellt.
Der erste Trupp seiner Besatzung ist der Angriffstrupp/ Atemschutztrupp. Wie bezeichne/ nummeriere ich dann die anderen zusätzlich unterstützenden Atemschutztrupps?


Dann wird hier i.d.R. der FRN des Trupps beibehalten. Der GF hat seine ASÜ, da stehen FRN etc. drauf.
Bei uns z.B. bleibt der AT immer der 10/47-Angriffstrupp, auch wenn er dem Fahrzeugführer 1/40 unterstellt ist.

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Bürstadt / Hessen759515
Datum14.04.2013 06:236549 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Und zumindest zu meiner zeit waren da die Fahrzeugbesatzung wild zwischen Hessen, Badenern und am Ende gar noch Pfälzern gemischt... Mit dem entsprechenden FRN-Erfahrungsschatz...

Die Internationalität ist auch heute noch gegeben ;)

Ich schreibe grundsätzlich als Privatperson.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW759517
Datum14.04.2013 09:117289 x gelesen
Geschrieben von Josef H.welche Erfahrungen wurden mit den Funkrufnamen im Atemschutzeinsatz gemacht?


alle Möglichen - leider auf meinen "Besuchen" quer durch die Fw-Welt häufig schlechte....


Geschrieben von Josef H.Welche Funkrufnamen benutzt Ihr?Was haltet Ihr für die beste Lösung?


Lösungen gibts mehrere.


Geschrieben habe ich dazu erstmals vor ca. 15 Jahren - der letzte Auszug dazu:


http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


1.4.4 Kommunikation

Nach FwDV 7, 2002, MUSS jeder Trupp unter Atemschutz grundsätzlich ein Handsprechfunkgerät mitführen.

Grundsätzlich muß die Kommunikation im Vorfeld organisiert (Kanalverteilung, Funkrufnamen auch im Einsatzstellenfunk (2m-Band bzw. Direktbetrieb (DMO) im Digitalfunk), Ausbildung, Zahl und Art der Geräte etc.) und ausgebildet sein. Dabei ist insbesondere auch besonderen Wert auf die richtige Sprech- und Sprachtechnik zu legen. Nach UNGERER, 1999, sollten unter Streß (dazu zählt in jedem Fall der schon rein körperlich sehr anstrengende Atemschutzeinsatz!) Sätze jeweils 8 10 Wörter nicht überschreiten und von einer ca. zwei-sekündigen Redepause unterbrochen/getrennt sein, da sonst eine sichere Informationsverarbeitung unter Belastung nicht mehr gegeben ist.

Es muß gerade bei der Kommunikationsorganisation im Einsatzstellenfunk darauf geachtet werden, daß die Rufnamen eindeutig und unverwechselbar sowie leicht zu merken sind.

Klartextnamen wie Hans, Egon etc. sind absolut ungeeignet. Funktionsbegriffe sind alleine nur dann anzuwenden, wenn es davon nur einen an einer Einsatzstelle gibt (z.B. Einsatzleiter, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst). Für alle anderen Funktionen, die häufiger als einmal auftauchen können wie Abschnittsleiter, Gruppenführer, Angriffstrupp sind diese
- durch einen Anhang zu präzisieren, z.B. Abschnittsleiter Dekon
- bzw. mit einem Fahrzeug eindeutig zu verknüpfen, z.B. 1/44/1- Gruppenführer für (1/44/1 -) Angriffstrupp bzw. - 1. Trupp kommen. Für evtl. Klartextvarianten wäre das z.B. 1/HLF20/1-Gruppenführer.
Möglichkeiten gibt es z.B. über die Verwendung des Fahrzeugfunkrufnamens mit angehängter Zusatzziffer. Die 1 und 2 Ziffer sollten dabei immer für Fahrzeugführer bzw. Maschinist/Fahrer vorbehalten sein, weil dies dann auch für Truppfahrzeuge anwendbar ist. Mit Florentine Düsseldorf 1/44/1/1 für 1/44/1/3 ruft der erste Trupp den Fahrzeugführer. Eine Alternative ist die Verwendung von Zehnerschritten Florentine Düsseldorf 1/44 /11 für 1/44/13 bzw. für das 2. LF entsprechend für den 1. bzw. 3. Trupp dann 21 bzw. 23 als Anhang. (Vgl. hierzu auch REHBEIN, 2000.)

Die verwendeten Funkrufnamen im Einsatzstellenfunk sind zumindest je Feuerwehr, besser aber übergreifend einheitlich zu regeln.



Weitere Infos und die Beschreibung der weiteren Probleme (z.B. zum SiTr- oder SET-Einsatz) inkl. Lösungsvorschläge findest Du u.a. hier:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/kommunikation_im_einsatz.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz_-_notfallmanagement.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen759527
Datum14.04.2013 12:016541 x gelesen
Geschrieben von Christoph R.Welche Tätigkeit hat der ATr des dritten oder vierten Fahrzeugs noch?
Retten? PA vornehmen?
Oder doch mal eher Wasserversorgung aufbauen, Wasserwerfer oder Lüfter in Stellung bringen.

Das ist dabei vollkommen irrelevant! Er heißt immer noch Angriffstrupp, auch wenn er (auf Befehl des Gruppenführers) etwas anderes tut!

Geschrieben von Christoph R.was ist, wenn ich Personen, der Funktion wegen, durchtauschen muss?
z.B. ein Mitglied WTr mit einem Mitglied STr.

Dann bilden sie zusammen doch wohl den Wassertrupp ODER den Schlauchtrupp. Wenn sich ein FM selbst bei einmaligem Tausch nicht mehr merken kann, welcher Trupp er jetzt ist, hat er im Einsatzdienst am Funk nichts verloren, noch viel weniger unter Atemschutz!Geschrieben von

Christoph R.Wie bezeichne/ nummeriere ich dann die anderen zusätzlich unterstützenden Atemschutztrupps?
Nummerierung ist eine Möglichkeit, die Erfahrungsgemäß nur klappt, wenn die Leute, die ich da einsetzte deutlich mehr als "normal" auf dem Kasten haben.
Bei allem anderen gilt: Trotzdem den "Althergebrachten" Funkrufnamen aus Fahrzeug UND Funktion beibehalten. Die Denkleistung muss dann beim Einheitsführer erfolgen (der zu dieser fähig sein sollte, sonst hat auch er den falschen Posten!). Er muss sich dann eben merken (für sowas gibts auch mit eine ASÜ, da steht das nämlich drin...), welche Trupps er im Einsatz hat.

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen766062
Datum27.06.2013 10:266180 x gelesen
Geschrieben von Felix H.Nummerierung ist eine Möglichkeit, die Erfahrungsgemäß nur klappt, wenn die Leute, die ich da einsetzte deutlich mehr als "normal" auf dem Kasten haben.
Bei allem anderen gilt: Trotzdem den "Althergebrachten" Funkrufnamen aus Fahrzeug UND Funktion beibehalten. Die Denkleistung muss dann beim Einheitsführer erfolgen (der zu dieser fähig sein sollte, sonst hat auch er den falschen Posten!). Er muss sich dann eben merken (für sowas gibts auch mit eine ASÜ, da steht das nämlich drin...), welche Trupps er im Einsatz hat.


Sehe ich nicht so, der Trupp bekommt von mir einen verfügbaren Namen von dem einsetzenden Fahrzeug. Ich als GF bestimme wie der Trupp heißt und welche Aufgabe er wahrnimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 S.8, Ubstadt-Weiher / Baden Württemberg766076
Datum27.06.2013 12:395918 x gelesen
Hallo Josef
Wo siehst du das Problem Angriffstrupp egal ob auf LF von 2013 oder LF von 1989 immer Atemschutztrupp 1
Sprich Florian.. Bärstadt 1/42.1 oder Florian Bärstadt 1/41.1 verstehst du wie ich das meine .

Gruß aus dem Badischen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen766747
Datum07.07.2013 12:555798 x gelesen
Und warum kann er nicht seinen "alten" behalten? Ich meine, solange ich diese Trupps dann immer noch "Angrifstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp" nenne, bleibt doch alles beim Alten?! Ansonsten können wir natürlich im Feuerwehrdeutschland auch in der Gruppe nur noch von Trupp 1-3 sprechen, bitteschön... Natürlich bestimmst du als GF, was der Trupp tun soll, ist ja auch deine Aufgabe. Aber wo ist denn der Fehler, den Trupp, der Angreift "Angriffstrupp" zu nennen, usw. Und du sprichst ja gerade auf Fahrzeugebene. Da der Trupp aber auf der Zugebene (oder auch Abschnittebene) ja noch identifizierbar sein muss, kommt eben noch der Fahrzeugname dazu. Oder wie willst du das regeln?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.04.2013 14:35 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 14:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.04.2013 15:03 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 15:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.04.2013 15:41 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 16:04 Pete7r H7., Idstein
 13.04.2013 17:53 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 21:38 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.04.2013 16:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2013 17:48 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 18:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2013 19:14 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2013 20:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.04.2013 21:43 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 13.04.2013 22:17 Lars7 T.7, Oerel
 13.04.2013 22:17 Mart7in 7L., Illingen
 13.04.2013 23:44 Chri7sto7ph 7R., Berching
 14.04.2013 00:06 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.04.2013 12:01 Feli7x H7., Denkte
 27.06.2013 10:26 Sven7 N.7, Gehrden
 07.07.2013 12:55 Feli7x H7., Denkte
 13.04.2013 16:33 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.06.2013 12:39 Herb7ert7 S.7, Ubstadt-Weiher
 13.04.2013 15:21 Pete7r H7., Idstein
 13.04.2013 15:37 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.04.2013 15:38 Mela7nie7 A.7, Kürten
 13.04.2013 16:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2013 16:25 Pete7r H7., Idstein
 13.04.2013 21:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 13.04.2013 16:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2013 16:46 Feli7x H7., Denkte
 13.04.2013 17:45 Jose7f 7H., Erlstätt
 13.04.2013 18:11 Chri7sti7an 7H., Karlsruhe
 13.04.2013 18:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.04.2013 16:50 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 13.04.2013 22:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.04.2013 23:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.04.2013 06:23 Alex7and7er 7H., Bürstadt
 13.04.2013 23:00 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 14.04.2013 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt