alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaCFK-Flasche Lebensdauer erreicht und nun?3 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorStef8an 8L., Meerane / Sachsen759801
Datum16.04.2013 18:503509 x gelesen
Hallo,

unsere CFK- Flaschen erreichen laut Hersteller im nächsten Jahr ihr Lebensdauerende. Sprich die 15 Jahre für diesen Typ sind erreicht. Frage: Darf ich die Flaschen weiter benutzen? Bspw. wenn ich ein TÜV-Gutachten habe, dass mir weitere Lebensdauer gestattet? Oder sind die Flaschen ohne wenn und aber auszusondern?



Danke!

MKG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen759804
Datum16.04.2013 19:232146 x gelesen
Geschrieben von Stefan L.Oder sind die Flaschen ohne wenn und aber auszusondern?
Positiv! Der TÜV könnte dir zwar bescheinigen, dass sie soweit "In Ordnung" aussehen, aber wie mittlerweile ihre chemische Zusammensetzung aussieht wissen die auch nicht, solange sie nicht jede Flasche aufgeschnitten und Proben genommen haben (was dann der Aussonderung ja praktisch vorgreift..)

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Meerane / Sachsen759806
Datum16.04.2013 19:381935 x gelesen
Danke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.04.2013 18:50 Stef7an 7L., Meerane
 16.04.2013 19:23 Feli7x H7., Denkte
 16.04.2013 19:38 Stef7an 7L., Meerane
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt