alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBilder TS Flader 'Siegerin' ZL 1 / ILO 2Zylinder Motor gesucht9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.760470
Datum24.04.2013 20:234483 x gelesen
Hallo,

ich suche Bilder / Ansichten von einer Flader TS Typ ZL 1 (?) mit 2 Zylinder ILO Motor ( 2.300 / 2.335 )
oder auch ein Museum / Besitzer eines solchen Gerätes.

Das Buch "Die Tragkraftspritze" von G.Rux hilft leider nicht weiter, da die dort abgebildete TS ( Seite 32 / Abb. 43 ) nicht den originalen Zustand zeigt. Die Tankhalterung ist verändert worden, ggf. gehört sogar ein anderer Tank auf das Gerät.
Das Pumpenwerk ist aus Bronze, als Besonderheit wird die Entlüftungspumpe vom Saugeingang aus bedient und in einer Bewegung längs / parallel zur Pumpenwelle eingeschwenkt.
Nicht wie üblich von der Seite aus und Querrichtung wie z.B. bei einer Magirus Goliath u.ä..

Im Netz ist nur eine ähnliche Pumpe unter:
http://kreisanzeiger-online.de/2011/09/22/ein-schmuckstueck-die-alte-tragkraftspritze-im-neuen-glanz/
zu finden. Dort ist die Pumpe jedoch aus Leichtmetall.


Da ich scheinbar genau die Pumpe erworben habe die in besagtem Buch abgebildet ist, fehlt mir eine Referenz um das wirkliche Aussehen zu bestimmen.
Bilder und weitere Infos gerne auch per pm.


Danke und viele Grüße

Jens.G.J.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V760653
Datum26.04.2013 09:292675 x gelesen
Hallo,
am Besten wird es sein, wenn du Günter Rux in Berlin persönlich dazu befragst.
Er ist der Fachmann für die TS in Deutschland und hat ein umfangreiches Archiv.

Seine email ist: guenter.rux@t-online.de

Grüße vom Int. Feuerwehrmuseum Schwerin

Uwe Rosenfeld

ifm-schwerin.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V760658
Datum26.04.2013 10:082618 x gelesen
Moin Jürgen!

Ich werde die Tage mal Kontakt mit jemandem aus unserem Museum aufnehmen. Ein wenig haben wir ja auch etwas von Flader zu stehen. Vieleicht ist ja ein Exemplar oder Unterlagen der Siegerin dabei.

MkG

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Ippinghausen / Hessen760704
Datum26.04.2013 18:452650 x gelesen
Hallo,

ich habe mal die Bilder verglichen. Evtl. könnte die hier passen. Leider habe ich kein besseres Bild.

In 2010 haben wir die Flader an das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda übergeben. Sie dürfte wohl mittlerweile auch restauriert sein.

Gruß

Sebastian
-------------------------------------------------------------------------------
Alles meine Meinung und hat nichts mit meiner Feuerwehr zu tun.
-------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem dürft Ihr uns gerne im Netz besuchen
www.feuerwehr-ippinghausen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen760707
Datum26.04.2013 18:542470 x gelesen
Moin!

Hast du schon mal bei Johstadt, ehem. PFJ, ehem. VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt, ehm. E. C. Flader Feuerlöschgerätefabrik nachgefragt, ob da ggf. noch die ein oder andere Unterlage im Archiv schlummert?

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.760711
Datum26.04.2013 20:052428 x gelesen
Hallo,

das Pumpenteil scheint gleich zu sein, die Entlüftungspumpe sitzt auch wohl an der gleichen Stelle.
Der Motor auf dem Bild ist allerdings ein wassergekühlter Breuer.
Schön das das Gerät erhalten bleibt.

Danke für das Bild !

Viele Grüße

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.760712
Datum26.04.2013 20:112385 x gelesen
Hallo,

Danke für die Kontaktdaten ! Wenn es Ergebnisse bringt werde ich berichten.

Viele Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.762947
Datum24.05.2013 20:442358 x gelesen
Hallo,

der Tipp mit G.Rux hat zum Erfolg geführt ! ( Danke nochmal, auch an G.Rux...)
Die TS wurde tatsächlich mit einem quer montierten Tank produziert, leider ist wohl nur noch eine alte Anzeige mit einer Abbildung überliefert. Sonst scheint kein Exemplar in diesere Bauausführung überlebt zu haben, immerhin kann die Tankbefestigung ert einmal zu bleiben.
Wie vermutet handelt es sich bei der TS um das abgebildete Exemplar aus dem Buch, wobei die Aufnahme bereits Ende der 80er JAhre gemacht wurde. Mittlerweile fehlt der Magnetzünder und der Auspuff wurde geändert.

Positiver Nebeneffekt des Kontakts: Ich habe noch weitere Hinweise für andere Pumpen bekommen und kann hoffentlich mit den Daten weiterer TSen auch anderen einmal helfen.

@ Uwe R.: Habe ich Euch eigentlich die Anleitung zum A2 Anhänger zukommen lassen ? ...Nr.2 wird
nächsten Monat abgeholt ;)


Danke und viele Grüße

Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V762970
Datum25.05.2013 10:342198 x gelesen
Hallo Jens,
schön dass es geklappt hat. Günter ist da immer der richtige Ansprechpartner und hilft wo er kann.
Die Anleitung für den SA2 habe ich bisher nicht erhalten ........

Grüße

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.04.2013 20:23 Jens7 G.7, Oldb.
 26.04.2013 09:29 Uwe 7R., Schwerin
 26.04.2013 10:08 Dani7el 7S., Pasewalk
 26.04.2013 18:45 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 26.04.2013 20:05 Jens7 G.7, Oldb.
 26.04.2013 18:54 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.04.2013 20:11 Jens7 G.7, Oldb.
 24.05.2013 20:44 Jens7 G.7, Oldb.
 25.05.2013 10:34 Uwe 7R., Schwerin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt