alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWann endete die Bronzezeit bei der Feuerwehr?5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin760888
Datum30.04.2013 00:424904 x gelesen
Weiß jemand, seit wann Storz-Kupplungen aus Aluminium gefertigt werden?


Beste Grüße
Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP760897
Datum30.04.2013 07:572896 x gelesen
Guten Morgen!

Ich meine mich an was erinnern zu können dass das mit den Vorbereitungen der NS Regierung auf den Krieg so kam, weil ja Aluminium deutlich günstiger als Bronze war und Bronze evtl. für "kriegswichtigere" Dinge gebraucht wurden.
Aber ich bin mir da nicht wirklich sicher.

Christian

Alles was ich hier schreibe ist meine reine persönliche Meinung und keine Stellungnahme meiner FF noch einer andere offiziellen Stelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern760915
Datum30.04.2013 09:172810 x gelesen
Das Ende der Bronze-Armaturen kam mit der Materialbewirtschaftung und den erforderlichen Bezugsscheinen für best. Werkstoffe. Auf das Jahr genau kann ich es ad hoc nicht sagen. Müsste aber so um 1940 wirksam geworden sein.

In den hist. Akten der Feuerwehr Erlangen ist ein Beleg zu finden, dass eine Pumpe erst dann repariert werden kann, wenn der erforderliche Bezugsschein über einige wenige kg Messing dem Hersteller zur Verfügung gestellt wird.

Bei Aluminium war die Materialsituation nicht so kritisch - Aluminium war leichter zu erhalten... das ist übrigens auch einer der Gründe, warum die DGzRS angefangen hat ihre Neubauten aus Aluminium zu fertigen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760918
Datum30.04.2013 09:242570 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Bei Aluminium war die Materialsituation nicht so kritisch - Aluminium war leichter zu erhalten... das ist übrigens auch einer der Gründe, warum die DGzRS angefangen hat ihre Neubauten aus Aluminium zu fertigen.

Die erste Einheit, die jemals komplett aus Aluminium gebaut wurde, war die 1967 fertiggestellte PAUL DENKER mit einer Länge von 16,80 Metern.

Paul Denker

Bereits seit Jahrzehnten werden alle Seenotkreuzer und Seenotrettungsboote aus seewasserbeständigem Aluminium gebaut.


Der Vorteil besteht darin, dass Aluminium relativ leicht ist, was bei gleicher Maschinenleistung höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Quelle

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Schwerin / M-V761001
Datum01.05.2013 10:151958 x gelesen
Wir haben hier im Museum Kupplungen aus Alu aus der Zeit Anfang der dreißiger Jahre.
Bronce war bei den Kupplungen wohl weniger das Thema, vorher waren sie aus Messing
und sie werden auch heute teilweise noch aus Messing hergestellt.
Insbesondere in den Kriegsjahren gab es viele Eisenkupplungen.
Aluminium gibt es ja schon seit ca. 150 Jahren und seit ca. 1900 wird es in großen Mengen hergestellt.
Ich meine mich zu erinnern, in einem alten Feuerwehrkatalog um 1925 gelesen zu haben,
dass nun auch Feuerwehrgerät aus modernem Material wie Aluminium bestellt werden kann......

Uwe Rosenfeld

ifm-schwerin.com
www.feuerwehrmuseum-meetzen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.04.2013 00:42 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 30.04.2013 07:57 Chri7sti7an 7W., Nentershausen
 30.04.2013 09:17 Volk7er 7L., Erlangen
 30.04.2013 09:24 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 01.05.2013 10:15 Uwe 7R., Schwerin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt