alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLF 16-Ts mit Bachert-Vorbaupumpe27 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • Typenblatt_LF_1034_83
  • Bachert in Fürth
  • Fahrzeuge Schmallenberg - LF 16 TS Florian Sauerland 4-45-1
  • 22x alleine in HH
  • Bachert in Sundern
  • komun al als LF8 unterwegs.....
  • LF 16-TS FF Schmallenberg ohne Vorbaupumpe
  •  
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760893
    Datum30.04.2013 07:256937 x gelesen
    Hallo,

    in den Jahren 1983 bis 1985 wurde vom Bund 120 (fast) baugleiche LF 16-Ts auf Magirus 130 D 9 FA beschafft. Den feuerwehrtechnischen Aufbau haben die Zeppelin-Werke gemacht und die meisten Fahrzeuge wurden mit einer Ziegler-Vorbaupumpe ausgestattet und gingen an den zivilen KatS.

    Eine unbekannte Anzahl Fahrzeuge wurde aber mit Bachert-Vorbaupumpen ausgerüstet und an Bundeswehr-Standorte geliefert.

    Ziegler-Fahrzeug

    Bachert-Fahrzeug

    Meine Fragen:
    Stimmt das, was ich geschrieben habe? :-)
    Wer hat genauere Infos zu der Anzahl der Fahrzeuge, die zur Bw gingen?
    Gingen die Bachert-Fahrzeuge nur zur Bw oder auch zu zivilen Feuerwehren?

    Unser LF 16-Ts ist ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug. Es war bis 1989 im Sanitätsdepot Brandoberndorf stationiert.

    Gruß

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen760895
    Datum30.04.2013 07:434267 x gelesen
    Geschrieben von Christian L.Gingen die Bachert-Fahrzeuge nur zur Bw oder auch zu zivilen Feuerwehren?


    Bachert Aufbau

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen760901
    Datum30.04.2013 08:274091 x gelesen
    Hallo Forum,
    Gemoje Christian,

    soweit mir bekannt, gab es keine LF 16 TS bei der Bundeswehr, gute Quelle hierfür ist Panzerbär.de

    Vom Aufbau her war die Serie ziemlich Baugleich, auch wenn es verschiedene Aufbauhersteller waren. Der Unterschied lässt sich wahrscheinlich nur daran erkennen, was unter der Abdeckhaube an der Front steckt, sprich die Vorbaupumpe. In Weilrod steht ja ein Baugleiches zu eurem.

    Gruß Jens

    Ich bin es selbst und höchst persönlich, aber keine Feuerwehr !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760906
    Datum30.04.2013 08:414087 x gelesen
    Geschrieben von Christian L.Eine unbekannte Anzahl Fahrzeuge wurde aber mit Bachert-Vorbaupumpen ausgerüstet und an Bundeswehr-Standorte geliefert.

    Dafür finde ich keine Belege, selbst wenn euer Fahrzeug in einem BW-Depot zum Einsatz kam.

    Geschrieben von Christian L.Stimmt das, was ich geschrieben habe? :-)
    Wer hat genauere Infos zu der Anzahl der Fahrzeuge, die zur Bw gingen?
    Gingen die Bachert-Fahrzeuge nur zur Bw oder auch zu zivilen Feuerwehren?


    Die Bachert Fahrzeuge gingen überwiegend wohl den gleichen Verteilungsweg in den ZS wie ihre Brüder.
    Wie das eine Fahrzeug zur Bundeswehr kam ? Bei der Bundeswehr jedenfalls kein gelisteter Typ.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen760909
    Datum30.04.2013 08:473982 x gelesen
    Noch eine Idee von mir, stand das Fahrzeug evtl "vorübergehend" bei der BW, weil euer altes Gerätehaus zu klein war ?

    Gruß Jens

    Ich bin es selbst und höchst persönlich, aber keine Feuerwehr !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760910
    Datum30.04.2013 08:584201 x gelesen
    Geschrieben von Christian L.Unser LF 16-Ts ist ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug.

    FP 16/8 S der Fa. Bachert damit eine Nennförderleistung von 2400 l/min

    dazu gehört eine TS 8/8 S der Fa. Ziegler mit einer Nennförderleistung von 1600 l/min

    Wo ist die Schiebleiter ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen760917
    Datum30.04.2013 09:234167 x gelesen
    Das verlinkte ist aber ein MB 1113 mit OWR-Aufbau.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760926
    Datum30.04.2013 10:093983 x gelesen
    Hi Gerrit,

    schöner Wagen nur ganz anders als die angefragten. ;-)

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760928
    Datum30.04.2013 10:123961 x gelesen
    Gemoje Jens,

    Der Aufbau ist soweit ich weiß bei allen von den Zeppelin-Werken. Nur die Pumpen sind unterschiedlich. Ziegler vs. Bachert

    Das Fahrzeug stand auch im alten GH wie auch das alte TLF.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760929
    Datum30.04.2013 10:133902 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Roleff--- Wo ist die Schiebleiter ?

    Ausgemustert und nicht ersetzt worden.

    Wir führen auf dem HLF eine mit.

    Was du zu den Pumpen schreibst, kann ich so bestätigen.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760930
    Datum30.04.2013 10:163895 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Wie das eine Fahrzeug zur Bundeswehr kam ? Bei der Bundeswehr jedenfalls kein gelisteter Typ.

    Das macht die Sache umso interessanter.

    Ich muss mich bei den älteren Kameraden mal umhören und heute Abend auch mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen. Vielleicht macht das schlauer.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760931
    Datum30.04.2013 10:223873 x gelesen
    Geschrieben von Christian L.Geschrieben von Michael R."Wie das eine Fahrzeug zur Bundeswehr kam ? Bei der Bundeswehr jedenfalls kein gelisteter Typ."

    Das macht die Sache umso interessanter.


    Wenn ich dem Link zum LF folge gibts keinen Hinweis auf Bundeswehr.
    IMO eine Verwechslung der BUND = Bundesfahrzeug (Kosten werden vom Bund getragen) mit Bundeswehr.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760932
    Datum30.04.2013 10:423923 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Wenn ich dem Link zum LF folge gibts keinen Hinweis auf Bundeswehr

    Die Webseite habe ich geschrieben. ;-)

    Ich weiß nur, dass mir die Kameraden erzählt haben, dass dieses Fahrzeug beim Bw-Standort in eben unserem Dorf stationiert war. Und bevor ich irgendwas halbrichtiges oder falsches auf die Wesseite schreibe, habe ich es lieber ganz gelassen. Wollte erst noch was über die Geschichte des Fahrzeuges und den (eventuellen) Bundeswehr-Hintergrund erfahren.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760933
    Datum30.04.2013 11:033816 x gelesen
    auf dem Bild von 2004 sind LF16-TS, LF 8/6G und TLF 16 auf MD 170D erkennbar.

    Wie kann dann das alte DB TLF 2009 durch das HLF ersetzt worden sein ?

    Irgend wie scheint mir da bei euren Fahrzeugen einiges klärungs würdig ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760934
    Datum30.04.2013 11:133767 x gelesen
    Mmmh. Ich verstehe die frage nicht ganz, versuche aber mal zu klären.

    Das TLF 16/25 war schon seit ewig mit Rettungssatz unterwegs. Irgendwann hat die Pumpe nicht mehr so richtig mitgemacht und nach 32 Jahren wurde es Ende 2009 durch das HLF 20/16 (Vorführfahrzeug Ziegler) ersetzt.

    Das LF 8/6 - Gefahrgut wurde irgendwann in den 90ern beschafft.

    Und dann noch das LF 16-Ts.

    Noch Fragen?

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760935
    Datum30.04.2013 11:183773 x gelesen
    http://www.feuerwehr-brandoberndorf.de/Galerie/altes_TLF/altes%20TLF%2016.html

    Das TLF wurde lt. Text auf der HP vom HLF ersetzt..........

    Das sich das dann auf den Link zum Maggi bezieht......

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz760936
    Datum30.04.2013 11:263852 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Das TLF wurde lt. Text auf der HP vom HLF ersetzt..........

    Also ich verstehe das so:

    TLF16 auf DB --> TLF 16/25 auf Magirus --> HLF20/16

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW760937
    Datum30.04.2013 11:303806 x gelesen
    Geschrieben von Steffen W.TLF16 auf DB --> TLF 16/25 auf Magirus --> HLF20/16

    so macht das Sinn ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760938
    Datum30.04.2013 11:463730 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.auf dem Bild von 2004 sind LF16-TS, LF 8/6G und TLF 16 auf MD 170D erkennbar.

    Bild von 2004? Ich habe nur das von 2006 auf der "Fahrzeuge"-Seite.

    DB heißt Daimler Benz? So eines war ganz früher mal im Dienst Link

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Pasewalk / M-V760940
    Datum30.04.2013 12:003752 x gelesen
    Waren diese Förderleistungen zu den Pumpen nicht auch die Angaben zu den LF-16/TS auf MB Frontlenker-Fahrgestellen?

    Zum FlKFZ der BW. Ich glaube mich noch dunkel daran erinnern zu können das auch ein LF-8/6 von der BW in einer unterirdischen Anlage genutzt wurde und dieses dann in den Kosovo zu einer Feuerwehr in einem Feldlager der Bundeswehr ging.
    Also wäre auch ein einzelnes Fahrzeug, das nicht in der STAN-konform ist, denkbar.

    MkG

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen760959
    Datum30.04.2013 15:183832 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian L.:
    Eine unbekannte Anzahl Fahrzeuge wurde aber mit Bachert-Vorbaupumpen ausgerüstet und an Bundeswehr-Standorte geliefert. [...]
    Meine Fragen:
    Stimmt das, was ich geschrieben habe? :-)

    Bis jemand stichhaltig das Gegenteil beweisen kann, sage ich bezüglich der Bundeswehr Geschichte mal: Nein. Ich hätte noch nie davon gehört, daß Fahrzeuge des KatS an die Bundeswehr geliefert, "ausgeliehen" o.ä. wurden. Sind auch zwei völlig unterschiedliche Töpfe -> Ressorts, Ministerien, und warum sollte das BMI dem BMVg Fahrzeuge stellen?

    Denke mal auch, wie hier schon angesprochen, da hat jemand "Bund" mit "Bund-eswehr" durcheinandergebracht. Die Angaben von älteren Kameraden sind da mitunter etwas ungenau, mußte ich hier auch schon feststellen. Der Blick in den Fahrzeugschein dürfte Dich da übrigens auch nicht weiterbringen, da steht über vorherige Halter nämlich nichts drin (nur im Brief, inzwischen Zulassungsbestätigung Teil I (oder so)).

    Was mir grade noch aufgefallen ist: 1982 scheint mir als Baujahr für Euer Fahrzeug auch nicht stimmen zu können. Alle mir bekannten Fahrzeuge dieses Loses wurden 1984 gebaut (und 1984 / 85 ausgeliefert; 1982 lief noch das Los mit den Magirus-Deutz ("D") F 170 D 11 FA). Weiteres Indiz, bzw. bei Baujahr 1984 folgerichtig: Die schwarzen Kunststofftürgriffe und die Kennzeichnung am Kühlergrill mit Magirus (groß, mittig) und Iveco (klein, unten links, in Fahrtrichtung). Das gab es so 1982 noch nicht, sondern eigentlich nur bei den letzten Magirus-Deutz D, Baujahre 1983 und 84 (bei DLK und TLF 24/50 auch noch bis 1986), 1984 aber dann auch schon umgekehrt - Iveco (groß, mittig) und Magirus (klein, unten links). - Wie beim Nachfolger Iveco-Magirus MK, der ab 1984 eingeführt wurde. Aber das sollte sich ja eigentlich schnell durch einen Blick aufs Typenschild in der Fahrertür klären lassen (oder hier auch: Fahrzeugschein).


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen760960
    Datum30.04.2013 15:253636 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Daniel S.:
    Zum FlKFZ der BW. Ich glaube mich noch dunkel daran erinnern zu können das auch ein LF-8/6 von der BW in einer unterirdischen Anlage genutzt wurde und dieses dann in den Kosovo zu einer Feuerwehr in einem Feldlager der Bundeswehr ging.
    Also wäre auch ein einzelnes Fahrzeug, das nicht in der STAN-konform ist, denkbar.

    Stimmt, die Fahrzeuge für die Depots und einige andere Einzelstücke (LF 8, LF 8/6, LF 16/12, TLF 8, DL etc.) waren nicht nach STAN bzw. BW FlKfz-Standard. Sie sind aber in der Literatur hinreichend dokumentiert, was für ein KatS-Fahrzeug bei der BW nicht gilt.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen760964
    Datum30.04.2013 16:313629 x gelesen
    Danke Daniel,

    heute Abend ist Übung, dann werde ich gleich schauen. Morgen sind wir dann alle ein wenig schlauer.

    ;-)

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen760975
    Datum30.04.2013 18:423726 x gelesen
    Hallo,
    laut dem Buch "Einsatzfahrzeuge Erweiterter Katastrophenschutz" vom Peter Kupferschmidt wurde 1981 ein Prototyp gebaut und ab 1983 120 Serienfahrzeuge. Alle bei den Zeppelinwerken in Friederichshafen, alle mit Bachert FP und Ziegler TS. Dieses war das dritte Baulos von LF 16-TS, das vierte waren dann ab 1984/85 MB 1113.

    Gruß
    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW760979
    Datum30.04.2013 19:273782 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Wo ist die Schiebleiter ?

    Wo ist die Pumpe? ;-)

    Hier ist sie jedenfalls noch.

    Meine HP: OT112.de Rund 60000 Fotos von Einsätzen, Einsatzfotos und Luftrettung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen761581
    Datum08.05.2013 16:323293 x gelesen
    Sooo,

    hat ein bissi gedauert.

    Das Fahrzeug ist Baujahr 1984

    Zeppelin Auftrags-Nummer: 140 842/55

    Und es hat in Brandoberndorf im Sanitätsdepot gestanden. Leider konnte mir noch keiner sagen, ob es da stationiert war oder nur untergestellt. Das kläre ich noch.

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW761605
    Datum08.05.2013 20:133294 x gelesen
    Geschrieben von Christian L.Und es hat in Brandoberndorf im Sanitätsdepot gestanden.

    Mit welchem Kennzeichen ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.04.2013 07:25 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 07:43 ., Frankfurt
     30.04.2013 09:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     30.04.2013 10:09 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 08:27 Jens7 B.7, Weilrod
     30.04.2013 08:47 Jens7 B.7, Weilrod
     30.04.2013 10:12 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 08:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 10:16 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 10:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 10:42 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 11:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 11:13 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 11:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 11:26 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     30.04.2013 11:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 11:46 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 08:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.04.2013 10:13 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 12:00 Dani7el 7S., Pasewalk
     30.04.2013 15:25 Dani7el 7R., Peine
     30.04.2013 19:27 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.04.2013 15:18 Dani7el 7R., Peine
     30.04.2013 16:31 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     30.04.2013 18:42 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     08.05.2013 16:32 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     08.05.2013 20:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt