alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaganz schön mutig - oder einfach nur Leichtsinn?10 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg761191
Datum03.05.2013 12:347414 x gelesen
hallo,

Das Video ist zwar schon etwas älter aber dennoch sehenswert:



http://www.youtube.com/watch?v=S_WtxcPi9TM

interessant wird es ab der Minute 02:00
MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern761192
Datum03.05.2013 12:45   4438 x gelesen
grrröööööööhhhhhhhhhhhhhhllllllllllllllllllllll..........

Zumindest sichert er sich an dem Leiterchen........
Wenn er unten aufschlägt und sollte überleben, dann erschlägt ihn wenigstens das Leiterchen.....
Der Mann denkt an alles........

Was manche alles machen.........


kopfschüttelnde Grüße


Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern761195
Datum03.05.2013 13:263838 x gelesen
Man kann sich nur verzwifelt die Haare raufen.....

Massiver geht ein Verstoss gegen die UVV wohl kaum. Da es nicht um die Rettung von Menschenleben aus höchster Gefahr ging auch nicht zu rechtfertigen.

Maschinist und Korbbesatzung zur sofortigen intensiven nachschulung in Sachen UVV und der Restmannschaft ebenfalls beibringen, was passieren kann udn was die rechtlichen Konsequenzen sind.

Man stelle sich vor, der Kollege wäre abgestürzt unten, aufgeschlagen und dann ein erwerbsunfähiger Schwerstpflegefall.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen761198
Datum03.05.2013 13:523840 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Zumindest sichert er sich an dem Leiterchen........
Und du meinst, das reicht nicht? Okay, die Art und Weise, wie er sich da sichert (Karabiner direkt in Leiter eingeklingt) ist nicht in Ordnung, aber sonst? Bist du der Meinung, die Leiter könne sein Gewicht im Falle eines Sturzes nicht halten?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt761200
Datum03.05.2013 13:593717 x gelesen
Ich habe v.a. drei Probleme entdeckt:
- Ich wüsste jetzt nicht, ob der Korb eine Sturzbelastung (wenngleich bei geringer Fallhöhe) so mitmacht.
- Der Haltegurt wurde falsch benutzt: Der Karabiner am Sicherungsseil darf ausschließlich in den Gurt selbst eingehängt werden, so dass die Kraft durch die Schlinge aufgenommen wird. Durch die falsche Verwendung wurde diese Aktion erst möglich.
- Außen am Korb hängend zu fahren ist sicher mehr als fragwürdig, das wäre nicht nötig.

Allerdings meine ich den prinzipiellen Wunsch nach einer Absturzsicherung erkennen zu können, guter Wille war also immerhin da...

Nebenbei habe ich den Zweck der Aktion jetzt nicht so ganz verstanden.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern761201
Datum03.05.2013 14:123683 x gelesen
Geschrieben von ---Felix H.--- Und du meinst, das reicht nicht? Okay, die Art und Weise, wie er sich da sichert (Karabiner direkt in Leiter eingeklingt) ist nicht in Ordnung, aber sonst? Bist du der Meinung, die Leiter könne sein Gewicht im Falle eines Sturzes nicht halten?

Es geht darum das der Leiterpark nachschwingt. Wenn der FM recht dumm unter dem Korb liegt, könnte er von dem Korb im schlimmsten Fall erschlagen werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP761204
Datum03.05.2013 14:42   3622 x gelesen
Geschrieben von Linus D. Nebenbei habe ich den Zweck der Aktion jetzt nicht so ganz verstanden.Um 2:55 herum tastet er das Dach ab, womöglich um die Ausbreitung des Brandes bzw. Hitze im Dachstuhl zu erkunden. Klar gibt es da bessere Mittel, aber die muss man erstmal haben. Jüngere Einsatzberichte lassen darauf schließen, dass z.B. eine WBK dort zu dem Zeitpunkt nicht bzw. mit längerer Anfahrt vorhanden war. Und weiter mit dem Korb runter ging vermutlich in der Szene auch nicht, wenn man sich die Straßenbreite dort im Video (oder hier auf den Bildern) so anschaut.

Geschrieben von Linus D. - Ich wüsste jetzt nicht, ob der Korb eine Sturzbelastung (wenngleich bei geringer Fallhöhe) so mitmacht.
- Der Haltegurt wurde falsch benutzt: Der Karabiner am Sicherungsseil darf ausschließlich in den Gurt selbst eingehängt werden, so dass die Kraft durch die Schlinge aufgenommen wird. Durch die falsche Verwendung wurde diese Aktion erst möglich.
- Außen am Korb hängend zu fahren ist sicher mehr als fragwürdig, das wäre nicht nötig.
Außen am Korb würde ich jetzt beim Fahren auch nicht als bequemste Lösung empfinden ;-) Und UVV-gemäß auch nicht. Es gab mal eine Zeit, da fuhren DL's ohne K. Ich will nicht wissen, was in der Menschheit los wäre, wenn es damals Youtube schon gegeben hätte.
Leiterpark/Korb scheinen dort die gleichen zu sein wie bei unserer DLK. Die im Video ersichtlichen Belastungen sehe ich da nicht als Problem. Bei einem völlig konformen Überstieg wären die Belastungen auch keine wesentlich anderen. Und fallen/stürzen kann man dabei auch.
Ich würde auf mögliche Berufe des Feuerwehrmannes dort wetten. Wenn Dachdecker oder Zimmerleute auf Feuerwehrleitern treffen, wird es oftmals für Außenstehende interessant.
Mutig finde ich das Vorgehen schon, alleine weils nicht jeder machen würde, aber zum Leichtsinnsattest fehlt mir aber doch noch einiges. Vielleicht mit Abstrichen beim "Außenkorbfahren" finde ich das Vorgehen legitim. Soweit man das aus den vorliegenden Bildern, selbst wenn sie bewegt sind, ersehen kann.

Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
(Dieter Nuhr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen761206
Datum03.05.2013 14:503482 x gelesen
Ok, stimmt, da hast du recht. Nur als Verständnisfrage: Wenn ich jetzt eine Drehleiter mit funktionierender, aktiver Schwingungsdämpfung (also die meisten neueren Baujahres) habe, wäre das Vorgehen (Außer das Außen am Korb mitfahren) dann legitim?

Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen761217
Datum03.05.2013 16:203346 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich würde auf mögliche Berufe des Feuerwehrmannes dort wetten. Wenn Dachdecker oder Zimmerleute auf Feuerwehrleitern treffen, wird es oftmals für Außenstehende interessant. Da geb ich dir als Schornsteinfeger recht! ;-)

Geschrieben von Sebastian K.Mutig finde ich das Vorgehen schon, alleine weils nicht jeder machen würde, aber zum Leichtsinnsattest fehlt mir aber doch noch einiges.Mir fehlt da fast alles, ich frage mich manchmal ob einige im Riesenrad auch einen Feuerwehrgurt mitnehmen. Das ist sicher keine keine Aktion für Akrophobiker, aber wer sich nicht ins Hemd macht wenn er höher als vom Bordstein blickt hat da idR. genug Hände zum festhalten frei.

(Am heikelsten empfinde ich übrigens, wie versucht wird die kleine Leiter am Korb sanft aufgehen zu lassen, wenn er da wegrutscht hängt er wirklich an den langen Armen ...)

Gruß Jan

... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg761237
Datum04.05.2013 10:45   2202 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Sebastian K.Um 2:55 herum tastet er das Dach ab, womöglich um die Ausbreitung des Brandes bzw. Hitze im Dachstuhl zu erkunden. Klar gibt es da bessere Mittel, aber die muss man erstmal haben. Jüngere Einsatzberichte lassen darauf schließen, dass z.B. eine WBK dort zu dem Zeitpunkt nicht bzw. mit längerer Anfahrt vorhanden war. Und weiter mit dem Korb runter ging vermutlich in der Szene auch nicht, wenn man sich die Straßenbreite dort im Video (oder hier auf den Bildern) so anschaut.


Also ich kann die Aktion absolut nicht nachvollziehen.
Erstens: im Jahr 2011 sollte es doch genügend WBKs geben, um eine an die E-Stelle zu bekommen.
Zweitens: Eine DLK kann man auch noch einmal neu positionieren für eine solche Aktion. Manchmal kann schon eim Umsetzen um 50 cm einiges Bewirken.
Drittens: kommt man im Allgemeinen auch von innen in einen Dachstuhl
Viertens: sah der FA auch nicht gerade nach Zimmermann oder Dachdecker aus, sondern ich hatte eher das Gefühl er war sich der Sache selbst nicht so sicher.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 03.05.2013 12:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.05.2013 12:45 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.05.2013 13:52 Feli7x H7., Denkte
 03.05.2013 14:12 Mark7us 7P., Traunstein
 03.05.2013 14:50 Feli7x H7., Denkte
 03.05.2013 13:26 Volk7er 7L., Erlangen
 03.05.2013 13:59 ., Thierstein und Magdeburg
 03.05.2013 14:42 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 03.05.2013 16:20 Jan 7K., Niederlungwitz
 04.05.2013 10:45 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt