alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLand-Rover; war: Über 30 Verletzte bei Unfall auf Maiausflug20 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Florian Waldaschaff 10/01
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg761321
    Datum05.05.2013 09:3410621 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Olaf T.

    Landrover FW Dortmund

    Der Landrover wird übrigens 65 Jahre alt.

    -> Jubilar im Dreck

    Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg761325
    Datum05.05.2013 10:277036 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?

    Bei den Feuerwehren war der Rangerover auch hier in der Gegend als "VRW" weit verbreitet und dieser Landrover ist heute noch in Dienst.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW761334
    Datum05.05.2013 12:006721 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?


    Thema leicht verfehlt aber vielleicht mag es einer lesen;
    Land Rover seit 50 Jahren im Dienste der Feuerwehr .at
    http://www.fireworld.at/cms/story.php?id=18269&menu=4

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen761341
    Datum05.05.2013 13:066939 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?


    Hier ist einer im Dienst

    Hier noch ein Foto von der Messe Florian in Dresden

    Aber da kann bestimmt HWK oder Franz P. genaueres sagen.

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg761357
    Datum05.05.2013 19:436488 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas M.

    Land Rover seit 50 Jahren im Dienste der Feuerwehr .at

    Gerade in Österreich fand der klassische Landrover weite Verbreitung z.B. auch als Klein-LF uä. Fahrzeuge. In Deutschland kennt man keine/kaum LFs auf Landroverbasis ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin761528
    Datum08.05.2013 07:556138 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.In Deutschland kennt man keine/kaum LFs auf Landroverbasis ?


    In Deutschland gibt es keine Festpumpen in Kleinfahrzeugen, und ein TSF hat eine Besatzung von 6. Du wirst nicht ernsthaft einen erwachsenen Feuerwehrmann auf den Landrover-Mittelsitz vorn setzen wollen, den es früher mal gab?


    Beste Grüße
    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen761530
    Datum08.05.2013 08:086165 x gelesen
    Könnte mir für solches Gelände so etwas vorstellen
    Rosenbauer LF auf Sprinter 6x6

    Das Fahrgestell wurde von Oberaigner entsprechend modifiziert, das Fahrzeug ist bei einer österreichischen Feuerwehr im Einsatz, war mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin.
    Aber man kann nun mal nicht immer und überall für jedes erdenkliche Gelände ein Fahrzeug vorhalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoch8en 8L., Schwäbisch Hall / Baden-Württemberg761533
    Datum08.05.2013 08:126021 x gelesen
    Guten Morgen!

    bei der Feuerwehr Schwäbisch Hall war ebenfalls ein Rangerover als VRW im Einsatz. Seit der Außer-Dienst-Stellung steht er im Feuerwehrmuseum Schwäbisch Hall.

    Kameradschaftliche Grüße
    Jochen

    Alles was ich hier schreibe, ist meine eigene Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr und meines Dienstherrn.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 N.8, Ohorn / Sachsen761536
    Datum08.05.2013 08:185998 x gelesen
    Hallo Markus,

    ich denke mal das da erstens die Preisvorstellungen erheblich auseinanderklaffen, zweitens hat die Wehr für schwieriges Gelände das, und wenn ich mich recht entsinne, erzählte mir HWK das mit dem Landy auch Verletzte transportiert werden können.

    BR Jens

    Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW761543
    Datum08.05.2013 09:136278 x gelesen
    Wir hatten in Eberbach auch einen Range Rover als VRW. Ende der 70 iger von der Björn Steiger Stiftung (die mit den Notrufsäulen) mitfinanziert. In den ersten Jahren hatten wir damit einen großen Radius abzudecken, und haben auch weite Strecken der Bundesstrasse abgedeckt, da es bei den Nachbarn noch keine Hydrauliken gab. Der Range Rover hat gute Dienste geleistet und war oft vor dem DRK an der E - Stelle und war bergauf so deutlich schneller als der alte VW LT vom DRK, dass öfters wohl auch mal im Einsatz überholt wurde. (keine Kommentare, der alte LT war vor meiner Zeit)

    Seit ein paar Jahren haben wir einen Oberaigner (Mercedeswerksallrad) Sprinter mit permanenten Allrad ohne Untersetzung, kurzer Radstand kleine Räder und 4 Sitzplätzen. Für VUs auf der Straße viel besser als der Range, weil 4 Personen und Löschanlage und bessere Kurvenlage. (Die hätte man beim Range für wenig Geld allerdings auch ändern können) Auf guten Waldwegen wo unser Kdo Passat mit dem Bauch schleift geht es auch noch, aber das wars dann. In dem Fall des Maiunfalls wäre er sicher problemlos zumTraktor gekommen und hätte helfen können wenn einer unterm Traktor liegt.
    Besser wäre ein Iglhaut oder Achleitner Sprinter mit z.B. 285/75 R 16 Bereifung und Untersetzung von 1:2, dann könnte man mehr abdecken.

    Der Sprinter 6x6 wäre neben dem Bremach das ideale Fahrzeug für ein TSF-W oder MLF. Und man soll es nicht glauben,mit solchen Fahrzeugen kann man auch auf der Straße fahren :-). Der 6x6 Sprinter fährt auf der Straße sicher auch noch deutlich stabiler als der auch voll ausgeladene 4x4 Bremach. Für gelegentliche Waldwege hätte ich mit dem 6x6 Sprinter auch keine Bedenken bezüglich Dauerhaltbarkeit. Für eine Weltumrundung oder zum täglichen Liftbau in den Alpen würde ich da lieber den Bremach nehmen, da ich Angst hätte, dass der Sprinter Rahmen irgendwann hinter der Kabine abbricht. Kann man den 6x6 Sprinter jetzt endlich kaufen? Bis jetzt fahren ja nur Prototypen, auch die in der Feuerwehr. Als 6x4 gibt es ihn scheinbar schon. Es gab bei Daimler schon richtig internen Ärger wegen dem 6x6, weil er noch nicht fertig ist und Militärs Interesse haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW761549
    Datum08.05.2013 10:156290 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.. Der 6x6 Sprinter fährt auf der Straße sicher auch noch deutlich stabiler als der auch voll ausgeladene 4x4 Bremach.

    dafür hat er im Verhältnis zu Zweiachsern die bekannten Probleme mit dem Wendekreis des Dreiachsers.... - wie man so gelegentlich hört, soll das bei einigen (potentiellen) Anwendern auch zu großem Erstaunen geführt haben...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW761586
    Datum08.05.2013 16:445814 x gelesen
    @ UC: Das mit dem Wendekreis stimmt, aber einen Tod muss man halt sterben bei der Fahrzeugauswahl. Letztendlich ist es eben auch immer einer Frage des Bodendrucks und den bekomme ich mit 6 Rädern besser in den Griff als mit 4 ren. Mit 4 Rädern, muss ich größere Räder nehmen und das Auto wird in der Gesamthöhe höher, das kann der 6x6 besser.

    Ich hätte als Feuerwehrauto für die Erdwege wie bei dem Maiunfall lieber eines mit 2,1m Breite und 15m Wendekreis als wie eines mit 2,5m Breite und 12m.

    Euer 130er Defender ist sicher auch kein Wendekreiswunder ... aber er kann in die Böschungen ganz dran fahren beim Wenden, mach das mal mit einem LKW Unterfahrschutz von einem TGL 4x2 oder einem normalen LF20 4x4 - da geht gar nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien761597
    Datum08.05.2013 18:416271 x gelesen
    ad 6x6-Sprinter: Das Launch-Projekt ist anderweitig beendet worden, ob das Interesse von Daimler am 6x6 noch besteht... ich weiß es nicht, es ist verdächtig ruhig geworden. Also auf unbestimmte Zeit 6x4.
    Die Rosenbauer-Prototypen sind übrigens 2,4m breit, also für den Maiunfall-Waldweg auch nicht toll

    Und generell bin ich - solange ich nicht durch die ebene Tundra fahre - bei den Achslastverteilungen nach wie vor skeptisch. Radgröße ist das einfachste Mittel zur Herstellung von Geländefähigkeit, s. die alten US-Untersuchungen, die zum cone-index geführt haben: Je tiefer der definierte Kegel in den Boden dringt, desto schwieriger ist das Fahren, Radgröße hilft direkt, und dabei wirkt Durchmesser doppelt so starkt wie Breite.
    Zurück zum 7t-Dreiachser heißt das bei angenommenen 2-2,5-2,5t, dass die Reifenröße 235/85R16 - und größer ist der 265/75er auch nicht - erstens vom LI ziemlich am Limit ist und zweitens die Reifengröße bei 4,5t auf 2 Achsen keine Begeisterungsstürme hervorrufen würde.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8S., Mödling / Lower Austria761600
    Datum08.05.2013 18:585885 x gelesen
    Geschrieben von Peter M.ad 6x6-Sprinter: . Also auf unbestimmte Zeit 6x4.
    Die Rosenbauer-Prototypen sind übrigens 2,4m breit, also für den Maiunfall-Waldweg auch nicht toll


    also dieses Fahrzeug hat 6x6 und sicher keine 2,4m Breite

    Gruss Arthur

    www.ff-wr-neudorf.at
    http://www.facebook.com/home.php?ref=home#!/pages/Freiwillige-Feuerwehr-Wiener-Neudorf/116446291702110

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Wien / Wien761626
    Datum09.05.2013 13:015708 x gelesen
    Es wurde eine Handvoll 6x6 Prototypen gebaut und verkauft - mit allen möglichen Aufbauten. Was heute von Rosenbauer lieferbar ist - s. Firemenwebseite (wie "einfach" man die Firma zu Einzelstücken überreden kann, wissen wir ja)
    Warum Oberaigner keine 6x6 fertigt - frag' nach..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern818924
    Datum30.03.2016 23:423462 x gelesen
    In Norwegen wurde jetzt wieder ein 6x6 unter 7 to ausgeliefert:

    Eigenes Brannteknik,

    Björn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829026
    Datum06.04.2017 08:282082 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?

    Ob auch die fünfte Generation des Haudegens Einzug in die Feuerwehren etc. findet ?

    -> " Autogramm Land Rover Discovery "

    Der Land Rover Discovery, einst kantiger Exzentriker, fährt jetzt als modisch geglätteter Großfamilien-SUV vor. Optisch ist die fünfte Generation verwechselbarer, technisch aber noch immer ein Haudegen.[..]Mit dem neuen Format wird der Discovery zu einem sehr geräumigen Auto für bis zu sieben Mitfahrer, das selbst den meisten Vans die Schau stiehlt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829030
    Datum06.04.2017 10:171707 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Wie weit fand er in Deutschland Verbreitung bei den Feuerwehren und HiOrgs ?

    Einige der Land-Rover sind noch im Einsatzdienst:

    -> " DRK-KV-KA "

    -> " THW-OV-Heidelberg "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz829031
    Datum06.04.2017 10:291881 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Einige der Land-Rover sind noch im Einsatzdienst:

    -> " DRK-KV-KA "

    -> " THW-OV-Heidelberg "


    Und was hat der Land Rover Defender jetzt mit dem Discovery zu tun? Außer dem gleichen Hersteller praktisch nix. Das eine ist ein Geländefahrzeug für's grobe, das andere ein SUV, wie es inzwischen hunderte verschiedene auf dem Markt gibt. Den Defender und den Discovery in einen Topf zu werfen ist etwa so sinnvoll, wie einen VW Käfer mit einem VW Tiguan zu vergleichen. Da sind außer dem Markennamen auch keine Gemeinsamkeiten.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW829033
    Datum06.04.2017 11:041882 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ob auch die fünfte Generation des Haudegens Einzug in die Feuerwehren etc. findet ?

    Der "Haudegen" ist war wohl eher der Defender.
    Jedoch kann auch dieser Disco dort Einzug halten wo seine Vorgänger gut aufgehoben waren, zB als KdoW mit der Option die Straße sehr weit hinter sich zu lassen.

    "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
    Innenminister de Maizière
    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.05.2013 11:44 Olaf7 T.7, Dortmund Über 30 Verletzte bei Unfall auf Maiausflug
     05.05.2013 09:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2013 10:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2013 08:12 Joch7en 7L., Schwäbisch Hall
     05.05.2013 12:00 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     05.05.2013 19:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2013 07:55 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     05.05.2013 13:06 Jens7 N.7, Ohorn
     08.05.2013 08:08 Mark7us 7M., Idstein
     08.05.2013 08:18 Jens7 N.7, Ohorn
     08.05.2013 09:13 Lore7nz 7R., Eberbach
     08.05.2013 10:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.05.2013 16:44 Lore7nz 7R., Eberbach
     08.05.2013 18:41 Pete7r M7., Wien
     08.05.2013 18:58 Arth7ur 7S., Mödling
     09.05.2013 13:01 Pete7r M7., Wien
     30.03.2016 23:42 Björ7n P7., Markt Schwaben
     06.04.2017 08:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2017 11:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.04.2017 10:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2017 10:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt