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ThemaFrage zum TLF 16-ZS5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorKai 8H., Köln / NRW758504
Datum02.04.2013 23:385779 x gelesen
Hallo,

nach dem ich mir hier(unter neue Fotos - Markt Dürrwangen) interessante Bilder eines noch im Dienst befindlichen ehemaligen ZS-TLF 16 auf einem Magirus F 120 D 10 A ansehen konnte, stellt sich mir hier die Frage nach dem zweiten A-Eingang (oder ist es evtl. ein grosser Tankeinfüllstutzen(?)) an der Tankoberseite.

Das die Fahrzeuge Mitteleinbaupumpen des Typs FP 16/8-S besassen ist mir bekannt, aber wofür benötigt man den zweiten A-Eingang?

Steht dieser evtl. im Zusammenhang mit dem nach STAN mitgeführten "Tiefsauger" - Wasserstrahlpumpe mit A-und B-Kupplung?

Gruss Kai

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW758507
Datum03.04.2013 00:583823 x gelesen
Hallo Kai,
soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W
mfg albrecht

Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung
Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten

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AutorKai 8H., Köln / NRW758508
Datum03.04.2013 01:043896 x gelesen
Hallo Albrecht,

Geschrieben von Albrecht K.soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W

Das ist gut möglich,
an die A-Druckschläuche kann ich mich dunkel erinnern -> deshalb auch mein Hinweis auf den "Tiefsauger".
Das TLF 16-ZS bildete damals zusammen mit LF 16-TS und SKW den Wasserversorgungszug ->den 3. Zug einer Brandschutzbereitschaft.

Gruss Kai

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen761775
Datum11.05.2013 11:102566 x gelesen
Geschrieben von Kai H.Geschrieben von Albrecht K.
soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W


Das ist gut möglich,
an die A-Druckschläuche kann ich mich dunkel erinnern -> deshalb auch mein Hinweis auf den "Tiefsauger".
Das TLF 16-ZS bildete damals zusammen mit LF 16-TS und SKW den Wasserversorgungszug ->den 3. Zug einer Brandschutzbereitschaft.

Gruss Kai


Hallo,
die A-Druckschläuche waren für den Tiefsauger vorgesehen. Dieser wurde mir einem B-Schlauch eingespeist, am Abgang war ein A-Anschluss. Hieran kamen die A-Schläuche, sie führten in den Wassertank des TLF (dafür der A-Eingang). Durch die flexibleren A-Druckschläuche (im gegensatz zu den Saugschläuchen) konnte das Fahrzeug auch etwas weiter von der WE entfernt stehen. Die Kunst war es, die Pumpe so zu fahren, das nur die geförderte Wassermenge abgegeben wurde. Wer es schaffte, den Tank leerzufahren, hatte auf einem mal kein Wasser mehr zum Betreib des Tiefensaugers.

Gruß

Heinrich

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AutorKai 8H., Köln / NRW761789
Datum11.05.2013 13:022469 x gelesen
Hallo,

danke für die Info.

Geschrieben von Heinrich B.Die Kunst war es, die Pumpe so zu fahren, das nur die geförderte Wassermenge abgegeben wurde. Wer es schaffte, den Tank leerzufahren, hatte auf einem mal kein Wasser mehr zum Betreib des Tiefensaugers.

Das kenne ich auch so von der "normalen Wasserstrahlpumpe", das haben wir damals im Maschinistenlehrgang mit einem TLF mehrfach beübt.

Gruss Kai

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 02.04.2013 23:38 Kai 7H., Köln
 03.04.2013 00:58 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 03.04.2013 01:04 Kai 7H., Köln
 11.05.2013 11:10 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 11.05.2013 13:02 Kai 7H., Köln
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