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Thema | Frage zum TLF 16-ZS | 5 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehr-Historik | ||||
Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 758504 | |||
Datum | 02.04.2013 23:38 | 5779 x gelesen | |||
Hallo, nach dem ich mir hier(unter neue Fotos - Markt Dürrwangen) interessante Bilder eines noch im Dienst befindlichen ehemaligen ZS-TLF 16 auf einem Magirus F 120 D 10 A ansehen konnte, stellt sich mir hier die Frage nach dem zweiten A-Eingang (oder ist es evtl. ein grosser Tankeinfüllstutzen(?)) an der Tankoberseite. Das die Fahrzeuge Mitteleinbaupumpen des Typs FP 16/8-S besassen ist mir bekannt, aber wofür benötigt man den zweiten A-Eingang? Steht dieser evtl. im Zusammenhang mit dem nach STAN mitgeführten "Tiefsauger" - Wasserstrahlpumpe mit A-und B-Kupplung? Gruss Kai | |||||
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Autor | Albr8ech8t K8., Ostfildern / BW | 758507 | |||
Datum | 03.04.2013 00:58 | 3823 x gelesen | |||
Hallo Kai, soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W mfg albrecht Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung Es werden mehr Taten in Worte umgewandelt wie Worte in Taten | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 758508 | |||
Datum | 03.04.2013 01:04 | 3896 x gelesen | |||
Hallo Albrecht, Geschrieben von Albrecht K. soweit ich mich erinnern kann ist das der Tankfüllstutzen, diese TLF hatten auch A-Druckschläuche, diente wohl zum schnellen befüllen es Tanks, das TLF war damals bestandteil des LZ_W Das ist gut möglich, an die A-Druckschläuche kann ich mich dunkel erinnern -> deshalb auch mein Hinweis auf den "Tiefsauger". Das TLF 16-ZS bildete damals zusammen mit LF 16-TS und SKW den Wasserversorgungszug ->den 3. Zug einer Brandschutzbereitschaft. Gruss Kai | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 761775 | |||
Datum | 11.05.2013 11:10 | 2566 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai H.Geschrieben von Albrecht K. Hallo, die A-Druckschläuche waren für den Tiefsauger vorgesehen. Dieser wurde mir einem B-Schlauch eingespeist, am Abgang war ein A-Anschluss. Hieran kamen die A-Schläuche, sie führten in den Wassertank des TLF (dafür der A-Eingang). Durch die flexibleren A-Druckschläuche (im gegensatz zu den Saugschläuchen) konnte das Fahrzeug auch etwas weiter von der WE entfernt stehen. Die Kunst war es, die Pumpe so zu fahren, das nur die geförderte Wassermenge abgegeben wurde. Wer es schaffte, den Tank leerzufahren, hatte auf einem mal kein Wasser mehr zum Betreib des Tiefensaugers. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 761789 | |||
Datum | 11.05.2013 13:02 | 2469 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Info. Geschrieben von Heinrich B. Die Kunst war es, die Pumpe so zu fahren, das nur die geförderte Wassermenge abgegeben wurde. Wer es schaffte, den Tank leerzufahren, hatte auf einem mal kein Wasser mehr zum Betreib des Tiefensaugers. Das kenne ich auch so von der "normalen Wasserstrahlpumpe", das haben wir damals im Maschinistenlehrgang mit einem TLF mehrfach beübt. Gruss Kai | |||||
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