alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit Ausatmeventilen5 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen761947
Datum13.05.2013 08:453297 x gelesen
Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemandem diesbezüglich etwas bekannt ist, oder aber den Hinweis hier weitergeben.

Am Wochenende hat mir jemand erzählt, dass es bei einer Feuerwehr in NRW wohl Probleme mit Ausatemventilscheiben von AUER 3S-Normaldruck-Masken ab Herstellungsjahr (Ventilscheibe)2008 gegeben hat, bzw. gibt.
So wie mir erzählt wurde ist es wohl so, dass die Ausatemventilscheibe bei starkem Ausatmen um schlägt. Das heisst sie liegt dann teilweise doppelt auf dem Ventilsitz und schließt nicht mehr dicht ab, so dass bei der nächsten Einatmung entsprechend Schadstoffe von außen eindringen.
Ist wohl so auch passiert und Einsatzkräfte mussten entsprechend behandelt werden.

Also wie gesagt, kennt jemand dieses Problem, kann hier jemand Einzelheiten schildern? Ansonsten als Hinweis betrachten und Augen und Ohren offen halten.
Gruß Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 761951
Datum13.05.2013 09:341826 x gelesen
Hallo!

Starkes ausatmen? Oder niesen?

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen761963
Datum13.05.2013 11:091677 x gelesen
Ne, wohl mehr starkes Ausatmen nach anstrengender Arbeit, kein niesen, aber selbst niesen sollte die Maske abkönnen, oder?

Genauere Details weiß ich nicht, mir wurde dies so berichtet, um die Info zu streuen und die AGW´s zu sensibilisieren. Da wir aber keine 3S-Masken im Einsatz haben, war die Info für mich persönlich auch nicht wirklich relevant. Wollte diese Info nur weitergeben, weil sie für andere evtl. mehr als interessant sein könnte.
Diese Info kam aus einer mehr als vertrauenswürdigen Quelle, also nicht einfach dahergeschwätzt.

Könnte auch sagen, wo es zu den geschilderten Beobachtungen gekommen ist, da es aber von Seiten von AUER noch keine Informationen bzw. Veröffentlichungen gab, werde ich mich da eher bedeckt halten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen762408
Datum18.05.2013 12:091405 x gelesen
Geschrieben von Markus M.Also wie gesagt, kennt jemand dieses Problem, kann hier jemand Einzelheiten schildern?

Habe gestern mal ein wenig am Prüfstand gespielt. Verschiedene AAV, von 2007 (aus Übungs-CSA) bis 2013. Keine wirklichen Unterschiede sichtbar...

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen769722
Datum08.08.2013 10:071131 x gelesen
Inzwischen gibt es eine Mitteilung des Herstellers dazu.
Es werden alle Ausatemventilscheiben vorsorglich ausgetauscht.

Gruß
Andreas Franke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.05.2013 08:45 Mark7us 7M., Idstein
 13.05.2013 09:34 Jako7b T7., Bischheim
 13.05.2013 11:09 Mark7us 7M., Idstein
 18.05.2013 12:09 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.08.2013 10:07 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt