alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaChancen für Ausbildung zum Brandmeister ohne Berufsausbildung23 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr bzw. wie werde ich hauptamtlicher Feuerwehrmann?
  •  
    AutorArth8ur 8M., Bielefeld / NRW762040
    Datum14.05.2013 08:3511728 x gelesen
    Hallo Leute,
    ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Thema weiter helfen.
    Unzwar würde ich mich gerne für eine Ausbildung bei einer BF bewerben. Leider habe ich keine Berufsausbildung und auch sonst keine offizielle Handwerkliche Bildung. Ich weis auch das es Ausbildungsplätze mit Stufenausbildung gibt, meine frage gilt aber für die "normale" Ausbildung. Ich Studiere im Moment Mechatronik an der FH Bielefeld und arbeite auch nebenbei in einer Maschinenbaufirma in der Montage und Konstruktion. Auch vorher konnte ich schon zahlreiche Praktika in Handwerklichen Betrieben leisten.
    Meiner Meinung nach finde ich schon, dass ich Handwerklich begabt, technisches Verständnis habe usw.

    Es wäre mein größter Wunsch bei einer Berufsfeuerwehr eine Ausbildung zum Brandmeister zu machen !

    Im Internet schreiben auch einige Leute, dass auch Bewerber ohne eine Berufsausbildung die Chance auf eine Lehrstelle haben.
    Was meint Ihr dazu???

    Ich habe vor meinem Studium schon einmal eine Ausbildung zum Rettungsassistenten beim DRK (in besonderer Form: 3Jahre, monatliches Gehalt, Dienst auf der Rettungswache...wie eine normale Ausbildung) angefangen, diese aber aus "Zukunfts"-Gründen nach einem halben Jahr abgebrochen und mit dem Studium begonnen (was ich heute seeeehhhrr Bereue). In dieser Zeit konnte ich einen Schein zum Rettungssanitäter machen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Vorgeschichte eher positiv oder negativ gehandhabt wird.

    Würdet Ihr vlt. ein paar Sätze dazu verfassen? :)

    Vielen Dank im voraus

    arthurf15

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Obertshausen / Hessen762041
    Datum14.05.2013 09:108451 x gelesen
    Hallo,

    ich weiß das die BF Düsseldorf und die Flughafenfeuerwehr der Fraport dieses Ausbildungsprogramm anbiet.

    Allerdings wenn ich mir so deine Vita anhöre, würde ich dir als Personalleitung schonmal sehr Skeptisch begegnen.

    Ich würde es rauslassen, denn so wäre meine Meinung dazu:

    Mach doch erstmal eine Sache zuende bevor du was neues anfängst, ich meine man erkundigt sich ja bevor man einen Beruf anfängt, was wird dort gemacht, was für Vor- bzw. Nachteile habe ich könnte mir das ganze überhaupt liegen?
    Ganz ehrlich, ich würde dich nur mit maximalen Bauchschmerzen einstellen, wenn überhaupt.

    Ich weiß das ich dir da jetzt sehr Wahrscheinlich unrecht tue, aber wenn ich das so bei dir lese, dann ist das die erste Reaktion

    Alle verfassten Beiträge enthalten meine Persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8M., Bielefeld / NRW762042
    Datum14.05.2013 09:297911 x gelesen
    Danke Florian für deine ehrliche Antwort.
    Ja, du hast natürlich Recht. Es ist nunmal so, dass ich nicht mehr in dieser Branche Arbeiten will.
    Ich will wieder das machen was mir wirklich spaß macht und nicht etwas wo es nur ums Geld geht. Dieses hat bei mir stark an Bedeutung verloren.
    Die Zeit während meiner Ausbildung beim DRK hat mich zu 100% erfüllt. "Fremde" haben es dann doch geschafft mich für ein Studium umzustimmen.

    Nun ist es sehr schwer meine Lage bei einem solchen Einstellungsverfahren zu übermitteln :)

    Gibt es bei den Feuerwehren niemanden der solches Schätzt oder wir dtrikt selektiert??

    Ist vlt. jemand mit persönlicher Erfahrung hier?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.762045
    Datum14.05.2013 10:457377 x gelesen
    Geschrieben von Arthur M.Im Internet schreiben auch einige Leute, dass auch Bewerber ohne eine Berufsausbildung die Chance auf eine Lehrstelle haben.
    Was meint Ihr dazu???

    Wenn Du die (Fach-) Hochschulreife hast - wovon ich bei einem begonnenen Studium mal ausgehe - ist eventuell auch Ingenieurstudium in Kombination mit Laufbahngruppe 2 für Dich interessant.

    Info NABK Celle

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 762047
    Datum14.05.2013 10:567619 x gelesen
    Hallo Arthur!

    Ob Du wirklich eine reelle Chance auf einen solchen Ausbildungsplatz haben wirst, wirst Du definitiv erst nach einer Bewerbung erfahren.

    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, meine ehrliche Meinung.

    Du schreibst, Du hättest eine Ausbildung zum RA beim DRK begonnen und auf Grund der Beeinflussung durch dritte wegen eines Studiums abgebrochen. Nun willst Du Dein Studium abbrechen und wieder was Neues beginnen.

    Für einen Personalchef entsteht hier schnell der Eindruck, Du nicht weist was Du wirklich willst.
    Wer würde jetzt mir z.B. als Personalverantwortlichen garantieren, dass Du Dich nicht in einem halben oder dreiviertel Jahr wieder anders entscheidest und dann weg bist?

    Nach meiner Erfahrung landen Bewerbungen mit einem solchen Lebenslauf meist ganz unten im Stapel, wenn nicht sogar direkt in der Rundablage.

    Entschuldige bitte die etwas harten Worte. Aber ich halte es Grundsätzlich für falsch Leuten Hoffnungen zu machen die sich dann zu 99% nicht erfüllen.

    Vielleicht folgst Du dem Vorschlag von Christian Bergmann. Oder Du beendest einfach Dein bisheriges Studium und bewirbst Dich dann bei der Feuerwehr.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg762048
    Datum14.05.2013 10:577447 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jakob T.Vielleicht folgst Du dem Vorschlag von Christian Bergmann. Oder Du beendest einfach Dein bisheriges Studium und bewirbst Dich dann bei der Feuerwehr.
    Das wäre dann auch der Beweis das du was Angefanges durchziehen kannst.

    Macht sich im Lebenslauf auch gut. Gilt nicht nur für Feuerwehrs sonder auch anderweitig im Berufsleben.

    MkG Jürgen Mayer

    Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8M., Bielefeld / NRW762052
    Datum14.05.2013 11:557240 x gelesen
    Danke für deine Meinung! Keine Angst, ich fühle mich nicht angegriffen ;)

    Natürlich habt ihr alle Recht!
    Man kann die ganze Sache ja auch von der anderen Seite sehen. Ich finde nämlich nicht, dass der Weg zurück in die Notfallrettung (Feuerwehr & Rettungsdienst) WIEDER was neues ist.
    Mir ist einfach klar geworden, dass man das tuen sollte wofür man sich begeistern kann und nicht wo man meistens nur mit Kohle gelockt wird.

    Wir sollten hier denke ich auch nicht über die das persönliche Empfinden diskutieren, oder doch ?? :D ich weis es nicht.

    Ich dachte nur, dass sich hier jemand finden lässt, der schon mal damit Erfahrung machen konnte sei es persönliche oder durch bekannte.

    Außerdem ist es auch nicht so einfach sich durch ein technisches Studium zu beißen, wenn man weiß, dass das Herz für was anderes schlägt.

    Mein Gedanke war nur ob man bei bestimmten Personen eine Ausnahme machen könnte da ich schon sehr sportlich und auch technisch versiert bin oder ob nach einem striktem Plan gearbeitet wird.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762057
    Datum14.05.2013 12:227157 x gelesen
    Geschrieben von Arthur M.Mir ist einfach klar geworden, dass man das tuen sollte wofür man sich begeistern kann

    Geschrieben von Arthur M.Außerdem ist es auch nicht so einfach sich durch ein technisches Studium zu beißen, wenn man weiß, dass das Herz für was anderes schlägt.

    Sorry, aber mir ist nicht schlüssig klar geworden was dich bewegt.
    Fast könnte man meinen immer wenn es etwas schwierig wird in der Ausbildung wirfst du das Handtuch und fängst mal eben eine neue Ausbildung an.

    Geschrieben von Arthur M.Man kann die ganze Sache ja auch von der anderen Seite sehen. Ich finde nämlich nicht, dass der Weg zurück in die Notfallrettung (Feuerwehr & Rettungsdienst) WIEDER was neues ist.

    Warum hast du dann die Ausbildung zum RA nicht beeendet ?
    Übrigens wäre das eine in vielen Städten als geeignete Berufsausbildung anerkannte Berufsausbildung gewesen.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8M., Bielefeld / NRW762063
    Datum14.05.2013 13:326958 x gelesen
    Ich habe die Ausbildung damals abgebrochen, weil ich dachte das Verdienstmöglichkeiten und das Jobangebot sehr schlecht sind. Oben wurde auch immer auf mir eingeredet das ich ja was vernünftiges machen sollte...
    Jetzt weis ich aber was ich will und wo ich hingehöre und mir ist da nur eine Sache im weg.
    Es ist nicht so das ich ständig das Handtuch werfe.

    Ich wäre jetzt mit meiner damaligen Ausbildung fertig aber nein...

    Am besten ist es wahrscheinlich ich bewerbe mich überall mit meinen Rettungssanitäterzeugniss und diversen Praktikumszeugnissen und hoffe, dass jemand mit mir Rücksicht hat. :)

    Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen762064
    Datum14.05.2013 13:376920 x gelesen
    Geschrieben von Arthur M.Am besten ist es wahrscheinlich ich bewerbe mich überall mit meinen Rettungssanitäterzeugniss und diversen Praktikumszeugnissen und hoffe, dass jemand mit mir Rücksicht hat. :)


    Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung. Es ist ein Lehrgang. Momentan bist Du jemand mit abgeschlossener Schulausbildung, ungelernt -> Hilfsarbeiter. Und das entspricht eben nicht den Einstellungsvoraussetzungen.

    Bewirb dich für eine Stufenausbildung oder mach dein Studium fertig. Wenn Du jetzt eine weitere Ausbildung anfängst, dann hast Du immer noch nicht die Garantie bei einer BF auch eingestellt zu werden. Egal ob Du weisst was Du willst oder nicht.

    Wie alt bist Du denn?

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762065
    Datum14.05.2013 13:406885 x gelesen
    Geschrieben von Arthur M.Ich habe die Ausbildung damals abgebrochen, weil ich dachte das Verdienstmöglichkeiten und das Jobangebot sehr schlecht sind. Oben wurde auch immer auf mir eingeredet das ich ja was vernünftiges machen sollte...

    Geschrieben von Arthur M.Jetzt weis ich aber was ich will und wo ich hingehöre und mir ist da nur eine Sache im weg.

    Stimmt die fehlende Berufsausbildung.

    Geschrieben von Arthur M.Am besten ist es wahrscheinlich ich bewerbe mich überall mit meinen Rettungssanitäterzeugniss und diversen Praktikumszeugnissen und hoffe, dass jemand mit mir Rücksicht hat.

    Du erfüllst in keinster Weise die Anforderungen.

    Wenn bleibt dir IMO nur die Stufenausbildung.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP762066
    Datum14.05.2013 13:456919 x gelesen
    Das folgende bezieht sich auf die Stufenausbildung, da zur "normalen" Ausbildung nunmal schlicht eine Voraussetzung komplett fehlt (Ausbildungsabschluss):

    Es stimmt schon, dass solche Abbrüche im Lebenslauf einen Eindruck machen. Genau wie Noten, Lücken, die äußere Form der Bewerbungsunterlagen etc...
    Alles das, was dem Arbeitgeber einen groben ersten Überblick, eine Sortier- und Vergleichsmöglichkeit bietet, i.d.R. aber ohne wirklich etwas über den Bewerber auszusagen. Denn wieso jemand etwas abgebrochen hat, oder wieso die Note x im Fach y vor Jahren in der Schule z entstand, oder warum jemand wann war, sieht man alles nicht. Und viele Personalabteilungen wissen das auch.
    Deshalb wäre es, sofern die eigenen Bedingungen halbwegs zu den allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen passen, Blödsinn, auf eine Bewerbung zu verzichten, weil dieser "erste Eindruck" möglicherweise nicht passen wird. Denn das kann außer dem Empfänger der Bewerbung keiner beurteilen.
    Einige sortieren auch aus Bewerbungen erstmal nach o.g. Kriterien vor, und nehmen dann aus den dort üblicherweise ausscheidenden ganz bewußt ein paar trotzdem mit ins weitere Verfahren. Eben weil man weiß, dass Bewerbungsunterlagen und das spätere Arbeitsleben in vielen Fällen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.

    Deshalb:
    Geschrieben von Arthur M.Ich bin mir nur nicht sicher ob diese Vorgeschichte eher positiv oder negativ gehandhabt wird.Das kann man dir hier auch nicht beantworten. Nur eines ist sicher: Spätestens im Vorstellungsgespräch wird sie behandelt. Da kann man ja durchaus einige Fragen zu stellen, mit denen man sich dann schon eher ein Bild von dir machen kann. Da solltest du ehrliche, authentische Antworten bereit haben, die du auch mit Blickkontakt servieren kannst. Dann ist so ein Ausbildungsabbruch absolut kein Hindernis, selbst wenn die abgebrochene Ausbildung mit der gewünschten neuen Stelle etwas gemein haben sollte (z.B. RD + BF...).

    Wichtig ist auch immer: Bedenke, dass auch Personalabteilungen Internet haben ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern762069
    Datum14.05.2013 14:596737 x gelesen
    Hallo,

    Das
    Geschrieben von Daniel H.bist Du jemand mit abgeschlossener Schulausbildung, ungelernt
    Geschrieben von Daniel H.Und das entspricht eben nicht den Einstellungsvoraussetzungen
    trifft für Hessen nicht ganz zu ;-)

    FeuerwLVO Hessen
    Hier §3 Abs. 1 Nr. 4 und Abs. 2


    Meine Meinung zum TO:
    Jetzt bewerben und versuchen, aber trotzdem weiterstudieren und ggfls. dann nochmals bewerben!

    Denn das
    Geschrieben von Daniel H.dann hast Du immer noch nicht die Garantie bei einer BF auch eingestellt zu werden. Egal ob Du weisst was Du willst oder nicht
    trifft voll und ganz zu!



    Gruß

    Dies alles ist meine Meinung!

    Wer mit mir darüber reden möchte, kann das gerne mit MIR tun!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMela8nie8 A.8, Kürten / NRW762070
    Datum14.05.2013 14:596885 x gelesen
    Ich denke bei den geschilderten Kriterien und dem Wunsch nach einer Brandmeisterausbildung bleibt nur die Stufenausbildung. Wieso ist dies keine Option für dich? Du hättest anschließend eine anerkannte Ausbildung... fertige Lehrgänge wie der RS können anerkannt werden und du könntest die Ausbildung verkürzen.

    Für die normale 18 monatige Ausbildung sehe ich ohne abgeschlossene Berufsausbildung keine Chance und fände es ganz ehrlich auch ungerecht gegenüber den Leuten, die eine komplette Berufsausbildung voran geschoben haben, dich einzustellen. Vor allem würdest du nach den 18 Monaten wieder "ohne" Berufsausbildung da stehen, da der "18 Monatsfeuerwehrmann" KEINE offiziell anerkannte Ausbildung ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArth8ur 8M., Bielefeld / NRW762075
    Datum14.05.2013 16:236764 x gelesen
    Hey!
    Ja so würde ich es jetzt sowieso machen.

    Geschrieben von ---Christoph Reder---
    FeuerwLVO Hessen
    Hier §3 Abs. 1 Nr. 4 und Abs. 2


    Das ist ja echt interessant. Ich habe nämlich meine Fachoberschulreife (FOS) an einem Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik gemacht. Auch meine Fachhochschulreife (FHS) mit der Fachrichtung Elektrotechnik.
    Heist das, dass ich in Hessen eine Ausbildung im mittleren technischen Dienst antreten dürfte?

    PS: Bin jetzt 23. Jahre alt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFeli8x H8., Denkte / Niedersachsen762076
    Datum14.05.2013 16:426845 x gelesen
    Hallo Arthur,
    die "normale" Ausbildung wird, wie schon des öfteren erwähnt, für dich kaum möglich sein, da die Berufsausbildung fehlt.
    Somit bleiben dir also (meines Wissens) drei Möglichkeiten:
    1) Stufenausbildung (derzeit von lange nicht allen Berufsfeuerwehren angeboten)
    2) Fertig studieren und damit sind für Laufbahngruppe 1 oder sogar 2 (Bachelor Mechatronik müsste ein "feuerwehrgeeigneter" Abschluss sein!) alle Voraussetzungen erfüllt
    3) Bewerbung bei der NABK Standort Celle oder der BF Hannover auf das Stipendium für einen Platz als Bauingenieur in Suderburg mit feuerwehrtechnischer Ausbildung an der NABK in der vorlesungsfreien Zeit, bei Aufnahme in das Programm Abbruch des derzeitigen Studiums. Reell wirst du mit der Vorgeschichte dort vielleicht auch Probleme bekommen, denn da nur zwei Plätze für dieses Stipendium (1x NABK, 1x BF Hannover) exisitieren, sind die bestimmt heiß begehrt, und wie von Vorpostern auch schon geschrieben, bei Personalchefs wird am liebsten ein zielstrebiges Vorgehen ohne viel Umgeschwenke gesehen (Was nicht heißt, dass man dort keine Chance hat! Man muss sich nur dann entsprechend selbst darstellen).
    Vielleicht konnte ich dir mit dieser (hauptsächlich Zusammenfassung der Vorposts) ein bisschen helfen.
    Gruß
    Felix

    Alle hier dargestellten Gedanken entsprechen ausschließlich meiner eigenen Fantasie und haben nichts mit offiziellen Ansichten meiner Wehr zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen762079
    Datum14.05.2013 17:396840 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Melanie A.... fertige Lehrgänge wie der RS können anerkannt werden und du könntest die Ausbildung verkürzen.

    Lehrgänge werden anerkannt ja, aber auf welcher Grundlage verkürzt sich dann die Ausbildung?
    Bei den mir bekannten Fällen(egal ob RS oder RA) verkürzt sich die Ausbildung nicht!
    Diejenigen sind an der Wache, während der Rest den RS macht.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFerd8ina8nd 8H., Hamburg / Hamburg762101
    Datum14.05.2013 21:196534 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Stephan S.Diejenigen sind an der Wache, während der Rest den RS macht.

    oder machen den Lehrgang samt Klausuren nochmal mit, weil man die Noten fürs Zeugnis haben will. Gibts auch ;-)

    Grüße

    Sie vergleichen da Äpfel mit Dirnen !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 S.8, Geesthacht/Gießen / Schleswig-Holstein/Hessen762106
    Datum14.05.2013 21:376560 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Ferdinand H.oder machen den Lehrgang samt Klausuren nochmal mit, weil man die Noten fürs Zeugnis haben will. Gibts auch ;-)
    Variante zwo;-)!
    Bei uns fließen allerdings nicht die Noten des RS in die Laufbahnprüfung ein.
    Der RS ist nur eine Zulassungsvorraussetzung zum B3.

    Dies ist meine private Meinung, nicht die meiner Feuerwehr!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.762126
    Datum15.05.2013 09:166717 x gelesen
    Geschrieben von Felix H.3) Bewerbung bei der NABK Standort Celle oder der BF Hannover auf das Stipendium für einen Platz als Bauingenieur in Suderburg mit feuerwehrtechnischer Ausbildung an der NABK in der vorlesungsfreien Zeit, bei Aufnahme in das Programm Abbruch des derzeitigen Studiums. Reell wirst du mit der Vorgeschichte dort vielleicht auch Probleme bekommen, denn da nur zwei Plätze für dieses Stipendium (1x NABK, 1x BF Hannover) exisitieren, sind die bestimmt heiß begehrt,
    Aktuell finden ab heute in Celle Einstellungstests für die Laufbahngruppe 2 statt. Weniger als 30 Leute bewerben sich um vier Stipendien. Ob es mehrere Reihen Einstellungstests gibt und wieviel sich insgesamt beworben haben, weiß ich jedoch nicht.

    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 762135
    Datum15.05.2013 15:076326 x gelesen
    Hallo!

    Aus Sicht von jemanden, der gelegentlich bei Einstellungen beteiligt ist, muss ich dir sagen, dass du (ohne ein Stufenmodell) Null Chancen hast, z.B. in Osnabrück anzufangen. Nicht weil du "schlecht" bist, sondern weil es immer genügend Mitberwerber gibt, die "besser" sind und entweder eine Berufsausbildung oder den RA machen.

    Dass du unbedingt zur Feuerwehr willst, ist kein Kriterium für die Personaler, das wollen sie alle..

    Wie schon erwähnt:

    Mach was zu Ende. Entweder das Studium, oder den RRA bzw. den NS oder eben ein Handwerk. Wenn man wirklcih unbedingt zur BF will, muss man das eben machen...

    Grüße, Jan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 K.8, Stuttgart / Baden-Württemberg762150
    Datum15.05.2013 20:596181 x gelesen
    Geschrieben von Jan S.us Sicht von jemanden, der gelegentlich bei Einstellungen beteiligt ist, muss ich dir sagen, dass du (ohne ein Stufenmodell) Null Chancen hast, z.B. in Osnabrück anzufangen. Nicht weil du "schlecht" bist, sondern weil es immer genügend Mitberwerber gibt, die "besser" sind und entweder eine Berufsausbildung oder den RA machen.

    Dass du unbedingt zur Feuerwehr willst, ist kein Kriterium für die Personaler, das wollen sie alle..


    Das ist so! Auch ich bin in der Personalauswahl tätig und würde dir auch keine wirklichen Chancen im herkömmlichen Ausbildungsgang einräumen, solange es ausreichend höher qualifizierte Bewerber gibt. Wobei du vor einem Einstellungstest unbedingt auch noch die Rechtschreibung angehen solltest (bitte nicht falsch verstehen). Da hast du meines Erachtens nach Schwächen bei der Groß- und Kleinschreibung. Zumindest hier bei deinen Beiträgen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt762216
    Datum16.05.2013 12:286137 x gelesen
    Geschrieben von Arthur M.Außerdem ist es auch nicht so einfach sich durch ein technisches Studium zu beißen, wenn man weiß, dass das Herz für was anderes schlägt.
    Mit dem Bachelor in der Tasche kannst Du Dich ganz locker für den gehobenen Dienst bewerben. Dann dürfte der Abbruch der RA-Ausbildung nicht so negativ ins Gewicht fallen. Außerdem braucht man für den gD nicht die abgeschlossene Berufsausbildung sondern genau das Studium.
    Mit einem Master wäre sogar der hD möglich.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     14.05.2013 08:35 ., Bielefeld
     14.05.2013 09:10 Flor7ian7 B.7, Obertshausen
     14.05.2013 09:29 ., Bielefeld
     14.05.2013 10:56 Jako7b T7., Bischheim
     14.05.2013 10:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.05.2013 11:55 ., Bielefeld
     14.05.2013 12:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     14.05.2013 13:32 ., Bielefeld
     14.05.2013 13:37 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.05.2013 14:59 Chri7sto7ph 7R., Berching
     14.05.2013 16:23 ., Bielefeld
     14.05.2013 13:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.05.2013 12:28 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     14.05.2013 10:45 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     14.05.2013 13:45 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     14.05.2013 14:59 Mela7nie7 A.7, Kürten
     14.05.2013 17:39 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
     14.05.2013 21:19 ., Hamburg
     14.05.2013 21:37 Step7han7 S.7, Geesthacht/Gießen
     14.05.2013 16:42 Feli7x H7., Denkte
     15.05.2013 09:16 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     15.05.2013 15:07 Jan 7S., Wallenhorst
     15.05.2013 20:59 Jens7 K.7, Stuttgart
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt