alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfall beim Anzünden mit Brandbeschleuniger (Benzin)15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762393
Datum18.05.2013 09:567227 x gelesen
Der 20-Jährige erlitt beim Anzünden einer Holzpalette Verbrennungen

Der 20-jährige Feuerwehrmann wollte im Keller eines Hauses in Wattens mit Benzin eine Holzpalette in Brand stecken. Beim Anzünden kam es durch Verpuffung der Benzindämpfe zu einer Stichflamme. Der Feuerwehrmann erlitt Verbrennungen an den Händen und im Gesicht.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg762409
Datum18.05.2013 12:103689 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Michael R.Der 20-jährige Feuerwehrmann wollte im Keller eines Hauses in Wattens mit Benzin eine Holzpalette in Brand stecken. Beim Anzünden kam es durch Verpuffung der Benzindämpfe zu einer Stichflamme. Der Feuerwehrmann erlitt Verbrennungen an den Händen und im Gesicht.

Ich weiss da nicht, ob ich traurig oder wütend sein soll. Wir unterhalten uns hier noch groß undbreit über die Unvernunft der Jugend, "Darwin Award", spekulieren, ob die es hätten wissen müssen, etc.
Und dann stellt man immer wieder fest, dass es bei der Feuerwehr nicht besser ist. Da werden größte Dummheiten wieder besseres Wissen gemacht...

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-G8eor8g B8., Lippetal / Kreis Soest / NRW762421
Datum18.05.2013 17:543390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael R.Beim Anzünden kam es durch Verpuffung der Benzindämpfe zu einer Stichflamme

ich kann nur jedem dieses Video empfehlen...

Osterfeuer

Gruß,
F.-G.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü762430
Datum18.05.2013 20:563256 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorsten H.Und dann stellt man immer wieder fest, dass es bei der Feuerwehr nicht besser ist. Da werden größte Dummheiten wieder besseres Wissen gemacht...


Ich vermute das Du recht hast, alllerdings darauf wetten würde ich nicht. In Stuttgart gab es einmal einen stellvertretenden Amtsleiter, manch einer wird sein Lexikon im Regal haben, der zu Zeiten als es noch keinen Umweltschutz gab für die FF-Abteilungen "heiße Übungen" in Abbruchhäusern inszenierte.
Das eine mal wurde ihm allerdings statt des Dieselkanisters ein Kanister mit Vergasertriebstoff mitgegeben...da machte es "wuff" und schon lag er (zum Glück) draussen auf der Strasse....
Klar, wenn man aufpaßt riecht man es, aber 100 Mal gemacht.....


Gruß Andi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen762458
Datum19.05.2013 02:483040 x gelesen
Heute in Homberg. Spiritus in Lagergerfeuer... 3 Schwerverletzte.

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schopenhauer)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
-
Noch wenige Tage bis zum Forumstreffen 2013: http://www.feuerwehr-forum.de/veranstaltung.php?v=44
-
http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Freiensteinau-4 / Hessen762459
Datum19.05.2013 03:323065 x gelesen
...mitgegeben...!!!?!

wenn ich solche "Spielchen" machen würde, würde ich doch drauf achten, die Mischung selbst zu "Kreiren".

Alles nur meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821620
Datum11.07.2016 08:322685 x gelesen
Guten Tag

Siehe aktuell:

-> SWR " Unfall auf Landesgartenschau Öhringen - Kleinkind bei Feuerwehrschau schwer verletzt "

Feuerwehr-Vorführung

Die jungen Feuerwehrleute hatten an ihrem Stand auf einem Biertisch eine sogenannte Steinfeuerzeug-Anordnung installiert. Mit dieser Anordnung, die aus Metall und Feuerstein besteht, demonstrierten sie dem Publikum, wie leicht sich Gegenstände entzünden können.

Brennender Wattebausch
Zum Unfallhergang sagte der Heilbronner Polizeisprecher Uwe Mettendorf dem SWR Studio Heilbronn: "Mit dem Steinfeuerzeug wurde ein mit Brennspiritus getränktes Wattebäuschchen entzündet. Bei einer dieser Vorführungen trug vermutlich der Wind eines dieser brennenden Wattebäuschchen davon. Das landete im Fliegenschutzgitter eines Kinderwagens, der etwa zweieinhalb Meter entfernt stand."

Kinderwagen fängt Feuer
Das Fliegenschutzgitter fing sofort Feuer. Das 16 Monate alte Kind im Wagen wurde schwer verletzt und trug Verbrennungen zweiten Grades davon. Es wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Mannheim geflogen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern821622
Datum11.07.2016 09:362379 x gelesen
Also wenn ich sowas lese, weiß ich nicht ob ich wütend oder traurig werden soll.
Genauso hier, wurde zwar scheinbar nicht von Feuerwehrleuten ausgelöst, aber dennoch ein sehr tragischer Verlauf.
http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Unfall-bei-Feuershow-Mutter-und-drei-Kinder-schwer-verletzt-id38409332.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821633
Datum11.07.2016 14:532158 x gelesen
hallo,

Polizeisprecher Zum Unfallhergang sagte der Heilbronner Polizeisprecher Uwe Mettendorf dem SWR Studio Heilbronn: "Mit dem Steinfeuerzeug wurde ein mit Brennspiritus getränktes Wattebäuschchen entzündet. Bei einer dieser Vorführungen trug vermutlich der Wind eines dieser brennenden Wattebäuschchen davon. Das landete im Fliegenschutzgitter eines Kinderwagens, der etwa zweieinhalb Meter entfernt stand."

Das Fliegenschutzgitter fing sofort Feuer. Das 16 Monate alte Kind im Wagen wurde schwer verletzt und trug Verbrennungen zweiten Grades davon. Es wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Mannheim geflogen.

Einen solche Unfallhergang hätte ich auch nicht vorausgesehen.

Hier sieht man das das "Leben" mal wieder die Phantasie überholt :-(

Interessant ist es die juristische Frage ob der bzw. die Verantwortlichen mit so was rechnen mussten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken821639
Datum11.07.2016 20:371825 x gelesen
Und ob nicht Kinderwägen + Zubehör wenigstens schwer entflammbar sein müssten..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg821640
Datum11.07.2016 22:511676 x gelesen
Hallo Thomas,
der Gedanke ging mir auch durch den Kopf, es ist ja nicht nur bei Feuerwehrs wo Kinder (Kleidung, Kinderwägen, uä.) und offenes Feuer aufeinander treffen. Mir fallen da auf die Schnelle einige Evente ein:
-Martins- und Fackelumzüge
-Johnannis- und alle möglichen Feuerveranstaltungen
-Fasnacht
-Weihnachtsmärkte mit offenen Feuerkörben
-alle möglichen privaten und öffentlichen Grillpartys
-Schwedenfeuer usw.

und ja, ich mache seit ca. 20 Jahren solche und ähnliche Vorführen wie im Unfall vorgeführt.

Ich werde für mich das mal überdenken.

Gruß vom See

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821647
Datum12.07.2016 08:201551 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Interessant ist es die juristische Frage ob der bzw. die Verantwortlichen mit so was rechnen mussten.

Im Momernt weis ich zu wenig Fakten zum Geschehen, warten wir weitere Ergebnisse der polizeilichen Untersuchungen zum Hergang ab.
Es könnten aber u.U. grobe Fahrläßigkeit oder evtl. Verletzung der Aufsichspflich -falls die Station nur von JF-Angehörigen betreut wurde- zur Geltung kommen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern821673
Datum13.07.2016 10:421373 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Einen solche Unfallhergang hätte ich auch nicht vorausgesehen.

Findest du?
Ich finde es nicht schwer vorhersehbar, daß besonders leichte brennende Gegenstände durch entsprechenden Wind weggetragen werden können und dabei andere Gegenstände in Brand setzen.
Sowas sollte eigentlich in der Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes sein.
Stichwort:
"Arten der Brandausbreitung."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821674
Datum13.07.2016 11:121394 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Alexander H.Findest du?
da bin ich ehrlich: ja

Geschrieben von Alexander H.Ich finde es nicht schwer vorhersehbar, daß besonders leichte brennende Gegenstände durch entsprechenden Wind weggetragen werden können und dabei andere Gegenstände in Brand setzen.
da hast du recht

Es kommt aber auf das Umfeld an ob ich so was als grosse oder kleine Gefahr einschätze. Wenn ich z.B. auf einem grösseren geteerten Parkplatz ein Tisch aufstelle und darauf die Vorführung mit dem Wattebausch mache schätze ich die Gefahr als relativ gering ein.

Die selbe Aktion auf einem Stoppelfeld ist da deutlich anders zu bewerten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern838960
Datum16.04.2018 20:401277 x gelesen
Heute in Bad Urach: Fünf Kinder verletzt bei Brandschutzübung mit der Feuerwehr mit Spiritus...

Hätten die Feuerwehrler mal lieber vorher einen Chemielehrer der Schule gefragt, mit welchen Flüssigkeiten diese Löschübung gefahrlos möglich gewesen wäre...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.05.2013 09:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.05.2013 12:10 Thor7ste7n B7., Schwetzingen
 18.05.2013 20:56 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.05.2013 03:32 Stef7an 7W., Freiensteinau-4
 18.05.2013 17:54 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 19.05.2013 02:48 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 16.04.2018 20:40 Mark7us 7H., Auerbach
 11.07.2016 08:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.07.2016 09:36 Alex7and7er 7H., Neuburg
 11.07.2016 14:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.07.2016 20:37 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 11.07.2016 22:51 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 12.07.2016 08:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.07.2016 10:42 Alex7and7er 7H., Neuburg
 13.07.2016 11:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt