alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSIGPI45 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • ELW mit SIGPI
  •  
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 762505
    Datum19.05.2013 18:2618606 x gelesen
    Mahlzeit.

    In meinem ABC des Einsatzleiters der Feuerwehr (6. Aufl 1985) hab ich mehrere Stellen gefunden wo es um die Verwendung von Signalpistolen geht.

    Leider finde ich weder allgemeine Hinweise (welche Farbe hat welche Bedeutung) noch Hinweise in den Fahrzeugbestückungslisten darüber.

    Wo wurden oder werden im Bevölkerungsschutz Signalpistolen verwendet bzw vorgehalten?
    Gab oder gibt es allgemeine Reglungen welches Signal was bedeutet? (Gerne auch BW bzw NVA)

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 762508
    Datum19.05.2013 18:4116094 x gelesen
    Hallo!

    Ich kenne dazu nur die ZDV 3/20 "Verwendung pyrotechnischer Artikel". Leider ist diese ZDV als "VS-NfD" eingestuft.

    In meinem Fundus fehlt diese noch.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland762569
    Datum20.05.2013 09:3015946 x gelesen
    Hallo,

    auF Booten und Schiffen aller Organisationen können rote bzw orangen Notsignale vorgehalten werden, dies gibt es als Rauch, als Fackeln, und eben auch als Abfeuerbare Signalmunition.

    siehe hier und hier

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 762571
    Datum20.05.2013 10:2317026 x gelesen
    Hallo!

    Ich hab nochmal in den tiefen meiner Festplatte geblättert und folgende Signalpatronentypen gefunden:

    - Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM10B1, gelb
    - Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM16, Fallschirm, gelb
    - Leuchtpatrone, 26,5 mm, DM16A1B1, Fallschirm, gelb
    - Signal, Licht, DM11B1, 26,5 mm, PT, Einzelstern, grün / DM13B1, rot / DM15B1, weiß
    - Signal, Licht, DM51, 26,5 mm, PT, Einzelstern, grün / DM53, rot / DM55, weiß
    - Signal, Licht, DM36, 26,5 mm, PT, gelb
    - Signal, Licht, DM36, 26,5 mm, PT, gelb
    - Signal, Licht, DM516, 26,5 mm, PT, Fallschirm, gelb
    - Signal, Licht, DM536, 26,5 mm, PT, Fallschirm, gelb, 400 m
    - Signal, Licht, DM21A1B1, 26,5 mm, PT, Mehrstern, grün / DM23A1B1, rot / DM25A1B1, weiß
    - Signal, Licht, DM33, 26,5 mm, PT, Fliegerkennung
    - Signal, Licht und Schall, DM37, 26,5 mm, PT, ABC-Alarm
    - Signal, Licht und Schall, DM47, 26,5 mm, PT, ABC-Alarm
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM11, Einzelstern, grün
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM11B1, Einzelstern, grün / DM13B1, rot / DM15B1, weiß
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM13, Einzelstern, rot
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM15, Einzelstern, weiß
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM21, Mehrstern, grün
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM21A1B1, Mehrstern, grün / DM23A1B1, rot / DM25A1B1, weiß
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM23, Mehrstern, rot
    - Signalpatrone, Licht, 26,5 mm, DM25, Mehrstern, weiß
    - Signalpatrone, Licht und Schall, 26,5 mm, DM1, ABC-Alarm
    - Signal, Meldung, DM19, 26,5 mm, PT
    - Meldepatrone, 26,5 mm, DM1
    - Meldepatrone, 26,5 mm, DM1A1 (DM19)
    - Signal, Licht, DM17, 26,5 mm, PT,Lichtmeß
    - Signal, Schall, DM27, 26,5 mm, PT, Schallmeß
    - Lichtmeßpatrone, 26,5 mm, DM1
    - Meßpatrone, Schall-, 26,5 mm, DM1
    - Meßpatrone, Licht, 26,5 mm, DM17
    - Meßpatrone, Schall, 26,5 mm, DM27
    - Signal, Rauch, DM22, 26,5 mm, PT, Rauchstrich, orange
    - Signal, Rauch, DM24, 26,5 mm, PT, Rauchstrich, voilett
    - Signal, Rauch und Licht, DM37, 26,5 mm, PT, Fliegeralarm
    - Rauchstrichpatrone, 26,5 mm, DM22, orange
    - Rauchstrichpatrone, 26,5 mm, DM34, violett
    - Signalpatrone, Rauch, 26,5 mm, DM24, Rauchstrich, violett

    Einige dürften wohl nicht mehr aktuell sein. Man sieht aber sehr schön welche Arten es für die mil. Verwendung gibt bzw. gab.

    Definitiv eingeführt und noch aktuell sind folgende:

    - Rauchstrich Orange DM22
    - Gelblicht DM36
    - Gelblicht Fallschirm DM516
    - Signalmeldung DM19
    - Lichtmeß DM17
    - Schallmeß DM27
    - Einzelstern Grünlicht DM11B1
    - Einzelstern Rotlicht DM13B1
    - Einzelstern Weißlicht DM15B1
    - Mehrstern Grünlicht DM21A1B1
    - Mehrstern Rotlicht DM23A1B1
    - Mehrstern Weißlicht DM25A1B1
    - Weißlicht Fliegerkennung DM33
    - Rauch und Licht Fliegeralarm DM37
    - Rauchstrich Violett DM24
    - Licht und Schall ABC Alarm DM47

    Alle im Kaliber 26,5 mm.

    Bei einigen SiPatr. ist die Bedeutung von vorneherein festgelegt, siehe DM47 oder DM37. Wie es bei den anderen aussieht kann ich Dir nur aus der Erinnerung sagen, ich meine das die Bedeutung zum Teil frei festgelegt werden.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen762579
    Datum20.05.2013 13:0215419 x gelesen
    Moin,

    was soll man sich unter Licht- und Schallmasspatronen vorstellen?


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 762583
    Datum20.05.2013 13:3115379 x gelesen
    Hallo!

    Das Schallmessverfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Lokalisierung schießender Feindgeschütze.
    Um die Messparameter festzulegen braucht man einen Schall, bei dem der Ausgangsort bekannt ist.

    Also:

    1. Aufbau der Mikrofonanlagen in vermessenen Stellungen
    2. Abfeuern einer Schallmesspatrone von einem definierten Ort aus
    3. Ermittlung der Laufzeit des Schalls und daraus der den Schall beeinflussenden Parameter

    Mit Hilfe dieses Wissens können gegnerische Artilleriestellungen metergenau lokalisiert werden.

    Vorteil des Schallmessverfahrens: Es ist ein rein passives Verfahren, kann also durch elektronische oder akustische Aufklärung nicht entdeckt werden.

    Das Lichtmessverfahren funktioniert ähnlich.

    Er ermöglicht analog zum Schallmessverfahren die Aufklärung feindlicher Geschützstellungen durch Anpeilen des Mündungsfeuers von mehreren Stellen aus.

    Gruß vom Berg

    Jockel

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762589
    Datum20.05.2013 14:4315606 x gelesen
    Geschrieben von Florian B.Gab oder gibt es allgemeine Reglungen welches Signal was bedeutet? (Gerne auch BW bzw NVA)
    Okay, da der Kollege schon was zur BW gesagt hat hier auch mal was von der anderen Feldpostnummer.

    Es gab meins Wissens keine festgelegten Signale. Das hätte auch keinen Sinn gemacht, da erstens der "Gegner" dann ja gewusst hätte was jetzt kommt und gegebenenfalls eigne Signale zur Desorientierung schießen können. Außerdem wäre es blöd wenn der Kommandeur z.B. das Signal Rückzug schießen will und gerade in der letzten Woche alle verschossen hat.

    Auch wenn im Film Drei Stern Rot vermittelt wird das dieses Signal für einen Genzdurchbruch war so ist das nicht so. Es gab eine Postentabelle (auf der Seite unten) in der für jeden Tag die Meldungen verschlüsselt und auch die jeweils gültigen Signale eingetragen wurden.

    Wie es bei der NVA war vermag ich nicht zu sagen aber bei der Grenztruppe waren ab den späten 70er Jahren keine Signalpistolen sondern Handsignale im Einsatz. Zum Anfang in der Ausführung als Zweihandsignale, ab Mitte der 80er Jahre kamen die sicheren Einhandsignale zum Einsatz. Das auch scherzhaft als "Ein-Stern-Weiß" bezeichnete Handleuchtzeichen war kein Signal sondern Gefechtsfeldbeleuchtung.

    Signalpatronen waren aber dennoch bei den GT im Einsatz und zwar in den Postensignalgeräten R-67. Für die Beschreibung zitiere ich mal aus einem anderen Forum-- SP-1 waren diese Karabinerschlösser vom Moisin ohne Lauf, mit einem Haken statt des Abzuges und nur eingerichtet für die Platzpatrone 7,62x54 R. Der Verschluß wurde wie bei einem Karabiner geöffnet oder geschlossen. Eine Sicherung gab es so nicht aber wie beim Moisin konnte man die Schlagbolzenmutter im gespannten Zustand etwas drehen und so festmachen.
    R 67 waren eine neuere Kontruktion, die man an oder auf einem Ständer montieren konnte. Mit dem Lauf nach oben oder unten. Als Verschluß musste ein kleiner Hebel oder Haken betätigt werden, dann konnte man das Laufteil nach der Seite wegdrehen. Ähnlich einer Tür. Es passte eine Leuchtpatrone hinein oder mit einer Art Einstecklauf eine Platzpatrone 7,62x39. Wegen der Brandgefahr kenne ich im Harz nur die Ausführung mit der Platzpatrone. In diesem Fall musste das Gerät mit dem Lauf nach unten montiert werden. "Lauf" ist etwas übertrieben, es war ein etwa 10 cm langes, innen glattes Rohr. Das R 67 hatte, glaube ich eine Sicherung. Weiß aber nicht mehr, wie die funktioniert hat. Leider habe ich auch kein Foto davon.
    Während beim SP-1 der Auslösefaden mit eine kleinen Schlinge im Haken des Auslösehebels eingehängt wurde, hatte das R-67 auf einer Welle zwei etwa 10 cm lange Hebel. Einer oben, einer unten und für das Einknüppern der Auslösefäden gab es so eine Art Schlüsselringe. Damit war es möglich, beim R 67 zwei Fäden in entgegengesetzte Richtung zu spannen. Das erforderte aber ein sorgfältiges Arbeiten, sonst hat der eine Faden schon durch sein Gewicht eben den anderen ausgelöst. Das klingt in der guten Stube schon etwas komisch, kann aber bei schlechtem Wetter und nach einer langen Schicht zur Geduldprobe werden.

    Wie beschrieben wurden die Teile bei Waldbrandgefahr (um den Feuerwehrbezug nicht zu verlieren) nur mit Platz- und nicht mit Leuchtpatronen geladen.

    Zu Silvester konnte man immer schön sehen wo Armeeangehörige wohnen, denn im Gegensatz zu Silvesterraketen, die am höchsten Punkt die Sterne freigeben, leuchten die Signale schon beim Aufstieg. Die Gefechtsfeldbeleuchtung am Fallschirm lässt dafür jedes Silvesterfeuerwerk alt aus sehen. ;)

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762597
    Datum20.05.2013 16:5015405 x gelesen
    Servus,

    mal ganz blöd gefragt. Was macht die Feuerwehr mit "SIPI"s, sprch Signalpistolen? Wenn, dann sind die für den militärischen Gebrauch oder für Notfälle auf See nützlich. Ich habe in meiner Pi-Ausbildung mal einen Ausbildung auf der Standard-Signalpistole der Bundeswehr erhalten. Und ab und zu durften unsere Uffze und dann die Sterndl-Menschen damit schießen.. Bei der Feuerwehr bin ich seit Anfang der 80er Jahre und hier auch weit herumgekommen. Hier habe ich noch nie was von solchen Geräten mitbekommen und trotz Zugführerausbildung auch nie was gehört davon. Mir erschließt sich auch nicht, wie eine kommunale Einrichtung sowas brauchen kann. Noch nicht mal fürs THW kann ich mir das vorstellen. Auch wird man solche Pistolen und die dazu gehörende Munition nicht so ohne Weiteres an jeden ausgeben, bzw. ist so nicht frei erhältlich. Darum werden diese auch nicht in den Fahrzeugen vorgehalten. Wenn, dann sollte das im V-Fall ausgegeben werden. Da jetzt ja der "Weltfrieden" ausgebrochen ist, wird´s noch schwerer, an solche Sachen ranzukommen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762598
    Datum20.05.2013 17:1215267 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Bei der Feuerwehr bin ich seit Anfang der 80er Jahre und hier auch weit herumgekommen. Hier habe ich noch nie was von solchen Geräten mitbekommen und trotz Zugführerausbildung auch nie was gehört davon. Mir erschließt sich auch nicht, wie eine kommunale Einrichtung sowas brauchen kann.


    Um z.b. bei einem Unfall mit der Bahn und den Transportierten HCN das HCN in Brand zu schießen ;)

    Geschrieben von Anton K.Darum werden diese auch nicht in den Fahrzeugen vorgehalten.

    Mir fallen da doch direkt mehrere FW-Fahrzeuge ein die SIPI mitführen.

    Geschrieben von Anton K.Da jetzt ja der "Weltfrieden" ausgebrochen ist

    der hat mit der o.g. Bedrohungslage durch regelmäßige HCN-Transporte nix zu tun ;)

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762603
    Datum20.05.2013 17:56   15244 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Michael R.Um z.b. bei einem Unfall mit der Bahn und den Transportierten HCN das HCN in Brand zu schießen ;)

    verarschen kann ich mich selbst. Da brauche ich DICH ganz sicher nicht. ;-)

    Geschrieben von Michael R.Mir fallen da doch direkt mehrere FW-Fahrzeuge ein die SIPI mitführen.

    Warum zählst du sie nicht auf und verzückst uns mit deinem Wunderwissen. Wir hängen an deinen Lippen. ;-(

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762605
    Datum20.05.2013 18:14   15370 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Geschrieben von Michael R."Um z.b. bei einem Unfall mit der Bahn und den Transportierten HCN das HCN in Brand zu schießen ;)"

    verarschen kann ich mich selbst.


    Sorry wenn Du keine Ahnung von Chemie hast kann ich nicht dafür, und hier in der Region gibt es reichlich davon, incl. der notwendigen Transporte. Dazu zählt halt auch HCN. Ob Du dir das nun vorstellen kannst oder magst.

    Geschrieben von Anton K.Warum zählst du sie nicht auf und verzückst uns mit deinem Wunderwissen.

    Es gibt Informationen die ich ganz sicher nicht hier weiter breittreten werde.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762607
    Datum20.05.2013 18:20   15243 x gelesen
    Servus,

    ich lächle und sage HCN ist Blausäre. Auch ich habe Chemie an der Schule gehabt. Und Chemie gibt´s bei uns auch. Aber dass man Blausäure bei einem Unfall in Brand schießt, naja. Mal schauen, ob ich da was bei den "Mythbusters" finde.

    Geschrieben von Michael R.Es gibt Informationen die ich ganz sicher nicht hier weiter breittreten werde.

    Dann sag doch lieber gleich gar nichts.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762608
    Datum20.05.2013 18:2515092 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.ich lächle und sage HCN ist Blausäre. Auch ich habe Chemie an der Schule gehabt. Und Chemie gibt´s bei uns auch. Aber dass man Blausäure bei einem Unfall in Brand schießt, naja.

    Richtig HCN = Blausäure.
    Und wie viele Tonnen fast ein Kesselwagen der DB ?
    Was willst du sonst sinnvolles tun um zu verhindern das die LD50 zur Wirkung kommt ?


    Die Verbrennungsprodukte sind zwar immer noch unschön aber weniger Letal.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762609
    Datum20.05.2013 18:4115017 x gelesen
    Servus,

    abfackeln ist dann Sache der Feuerwehr. Naja, ich habe unseren Auftrag immer anders verstanden.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 762610
    Datum20.05.2013 18:4314858 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael R.Es gibt Informationen die ich ganz sicher nicht hier weiter breittreten werde.

    Mich würde an dieser Stelle die waffenrechtliche Seite einmal interessieren.
    Ich meine die Feuerwehr ist ja nicht mit einem Politiker zu vergleichen der ohne Sachkunde und ohne Probleme an eine Waffe kommt.

    Es muss ja hier bei der Feuerwehr speziell ein Bedürfniss nachgewiesen werden. Weiterhin müssen die Personen über Sachkunde und über eine waffenrechtliche Zuverlässigkeit verfügen. Gleiches gilt dann auch für den Erwerb der notwendigen Munition.

    Weiterhin muss die SigPi und ihre Munition ja gegen den unbefugten Zugriff gesichert sein. Dann wäre auch noch die Frage, wird die Pistole geführt oder nur verbracht.

    Also nicht so einfach, frei nach dem Motte: "Will ich, brauch ich, kauf ich" geht es in diesem Fall nicht. Besonders dann, wenn es vernünftige Alternativen gibt.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW762611
    Datum20.05.2013 18:5214972 x gelesen
    Hallo,

    einige Werkfeuerwehren, in Betrieben in welchen Blausäure produziert oder verarbeitet wird, halten Signalpistolen (oder auch Armbrüste mit Brandpfeilen) zum Inbrandsetzen eines Blausäureaustritts vor.
    Im Kölner Raum gibt es mehrere solcher Betriebe.

    Gruß Stephan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW762612
    Datum20.05.2013 18:5415028 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.abfackeln ist dann Sache der Feuerwehr. Naja, ich habe unseren Auftrag immer anders verstanden.

    Es geht hier um das Austreten von Blausäure, wie willst du sonst verhindern das du in einem dicht besiedelten Gebiet eine sehr große Personenzahl der LD50 ausgesetzt sind ?

    Übrigens selbst ein Berliner Kollege hat mir gerade mitgeteilt das ihm das Verfahren bekannt sei.

    Also nix mit Nebulös, nur halt nicht jedermann bekannt.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern762613
    Datum20.05.2013 19:05   15110 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Es geht hier um das Austreten von Blausäure, wie willst du sonst verhindern das du in einem dicht besiedelten Gebiet eine sehr große Personenzahl der LD50 ausgesetzt sind ?

    Übrigens selbst ein Berliner Kollege hat mir gerade mitgeteilt das ihm das Verfahren bekannt sei.

    Also nix mit Nebulös, nur halt nicht jedermann bekannt.


    OK, du willst es nicht anders:
    Das Verfahren ist sehr vielen hier bekannt, dem langjährigen Forumsleser auch von hier, wir haben das schon öfter diskutiert, ich such jetzt aber nicht die Archiv-CD raus. Insofern ist das nichts wirklich neues, ich kenn das auch schon ewig, und eben schon öfter Thema hier, die Urgesteine werden sich erinnern.
    Du orakelst aber hier nebulös rum und stellst andere als dumm hin, anstatt das Verfahren vernünftig zu beschreiben, und dabei auch zu erwähnen das dieses abfackeln maximal von Spezialkräften durchgeführt wird und alles andere als ein Routinejob der Feuerwehr ist.
    Damit wäre dem geneigten Leser nämlich mehr geholfen als wie immer in der dir üblichen Art und Weise ein paar Brocken hinzuwerfen und dann einen auf Geheimhaltung und hochwichtig zu machen, gelle? Oder ist in Köln die SIGPI Standardbeladung aufm Löschzug?
    Also, mal raus mit Fakten, dann kann man diskutieren, sonst eher nicht ......


    Gruß
    CS




    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762614
    Datum20.05.2013 19:1714894 x gelesen
    Servus,

    ok, Werkfeuerwehren, das ist etwas anderes. Aber es war hier ja von kommunalen Feuerwehren die Rede.
    Obwohl, wenn´s wirklich so gemacht werden würde, dann ist das aber ganz sicher kein "Routinejob".

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland762616
    Datum20.05.2013 19:2614965 x gelesen
    Hallo!

    Ok, das es das wirklich gibt hast Du inzwischen eingesehen.

    Ich empfehle Dir den BBK-Kurs: Gefahrenabwehrplanung im Umfeld chemischer Anlagen, da wird üblicherweise ein solcher Betrieb besichtigt.

    Geschrieben von Anton K.ok, Werkfeuerwehren, das ist etwas anderes. Aber es war hier ja von kommunalen Feuerwehren die Rede.
    Obwohl, wenn´s wirklich so gemacht werden würde, dann ist das aber ganz sicher kein "Routinejob".


    Wenn in meinem Beritt sowas unterwegs wäre, dann würde ich als kommunale Feuerwehr mit Sicherheit dafür sorgen dass ich das als Rückfallebene auch habe und kann.

    Oder bestellst Du zum VU auch immer nur einen Satz Schere / Spreizer?

    Gruß aus dem Saarland

    Jo




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen762618
    Datum20.05.2013 19:3414920 x gelesen
    Geschrieben von Josef M.Wenn in meinem Beritt sowas unterwegs wäre, dann würde ich als kommunale Feuerwehr mit Sicherheit dafür sorgen dass ich das als Rückfallebene auch habe und kann.

    Oder bestellst Du zum VU auch immer nur einen Satz Schere / Spreize


    D.h. jede feuerwehr an einer entsprechenden Bundesstraße sollte nun SiPi vorhalten oder was?
    Das ist ungefähr der Vergleich mit Schere und Spreizer...

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP762619
    Datum20.05.2013 19:3814710 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Es gibt Informationen die ich ganz sicher nicht hier weiter breittreten werde.Man munkelt, die Feuerwehr Köln hat auf bestimmten Fahrzeugen solche Wahnsinnsgeheimnissignalwaffen.
    Und tlw. haben auch Mitarbeiter der Bahn welche, weil schnell schießen halt doch irgendwie besser ist als auf die FW zu warten.
    Werd ich jetzt verhaftet?

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland762623
    Datum20.05.2013 19:5414793 x gelesen
    Geschrieben von Christian F.D.h. jede feuerwehr an einer entsprechenden Bundesstraße sollte nun SiPi vorhalten oder was?
    Das ist ungefähr der Vergleich mit Schere und Spreizer...


    Hallo!

    Bisher sind mir die HCN-Transporte in größeren Mengen nur per Bahnkesselwagen bekannt.

    Weißt Du da etwas anderes?

    Gruß aus dem Saarland

    Jo




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen762627
    Datum20.05.2013 20:0814712 x gelesen
    Geschrieben von Josef M.Bisher sind mir die HCN-Transporte in größeren Mengen nur per Bahnkesselwagen bekannt.

    Definitionsfrage der großen Menge... Ist für eine FF / BF sicherlich anders als für eine entsprechende WF...

    Aber dann reduzieren wir es auf die Anlieger der entsprechenden Güterstrecken... Weiß überhaupt jemand, was da au f der Schiene durch sein Einsatzgebiet rollt !?

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762628
    Datum20.05.2013 20:1814745 x gelesen
    Servus,

    Sebastian K. hat in seinem Beitrag einen Link in ein Feuerwehr-Forum gestellt. Ich habe da mal alle durchgelesen. Die haben sich zum großen Teil auch sehr widersprochen.
    Eigentlich sollten dann die Feuerwehren im Chemiedreck in Niederbayern auch sowas haben. Liest hier jemand aus der betreffenden Gegend mit und kan/ will/ darf dazu was sagen?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland762630
    Datum20.05.2013 20:5614632 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Anton K.Eigentlich sollten dann die Feuerwehren im Chemiedreck in Niederbayern auch sowas haben.

    Meintest Du Chemiedreieck ;-) ?

    Tipp: Störfallbetriebe müssen nach § 11 Störfallverordnung auch die Öffentlichkeit u. a. über die Stoffe die frei werden können informieren - frag einfach bei den relevanten Unternehmen an.

    Gruß aus dem Saarland

    Jo




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen762637
    Datum20.05.2013 21:1614634 x gelesen
    Es soll auch Werkfeuerwehren geben, die mit einer Armbrust Acetylenflaschen entschärfen..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762639
    Datum20.05.2013 21:4714694 x gelesen
    Geschrieben von Jakob T.Mich würde an dieser Stelle die waffenrechtliche Seite einmal interessieren.
    Ich meine die Feuerwehr ist ja nicht mit einem Politiker zu vergleichen der ohne Sachkunde und ohne Probleme an eine Waffe kommt.

    Für eine Signalpistole braucht es eine Waffenbesitzkarte. Wie das für Behörden geregelt ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Die von mir oben verlinkten Einhandsignale oder die heute verwendeten Signalgeber dürften nicht solch hohe Anforderungen haben.

    Für Signal- und Reizstoffwaffen genügt zum Führen ja der Kleine Waffenschein. Wenn man also eine Schreckschusspistole mit Abschussbecher hat so ist das waffenrechtlich kein Teufelswerk.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen762641
    Datum20.05.2013 21:5214621 x gelesen
    Geschrieben von Michael R.Es geht hier um das Austreten von Blausäure, wie willst du sonst verhindern das du in einem dicht besiedelten Gebiet eine sehr große Personenzahl der LD50 ausgesetzt sind ?

    Indem man es macht, wie zum Beispiel mit Phosgen, Verbot des Transportes und Herstellung direkt dort, wo es verwendet wird mit den möglichen Sicherheitsvorkehrungen z.B. Doppelmantel mit Natronlauge innen drin.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762642
    Datum20.05.2013 21:5314554 x gelesen
    Servus,

    könntest du dann mit solch einem Signalmittel auslaufendes HCN entzünden?

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762645
    Datum20.05.2013 21:5914594 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Was macht die Feuerwehr mit "SIPI"s, sprch Signalpistolen?
    Nun vielleicht nicht gerade mit SIGPI, aber die Verwendung von Einhandsignalen o.ä. könnte ich mir schon vorstellen. Zum einen wäre da in stark bewaldetem oder zerklüfteten Gelände die Zielzuweisung für Rettungshubschrauber. Bei Flächenlagen wie Hochwasser kann eine "Gefechtsfeldbeleuchtung" sicher auch manchmal ganz nützlich sein. Es gibt sicher auch die ein oder andere Situation wo das kenntlich machen des eigenen Standort hilfreich sein kann.

    Das Problem ist doch eigentlich das wir es nie angewandt haben, weil wir ja eh ein gespanntes Verhältnis zu Waffen aller Art haben und Viele, weil ungedient, sich den Nutzen nicht vorstellen können, bzw. die die es können nicht den Nerv haben die Anderen vom Nutzen zu überzeugen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762646
    Datum20.05.2013 22:1114488 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.könntest du dann mit solch einem Signalmittel auslaufendes HCN entzünden?
    Gute Frage. Müssen wir mal probieren. Du stellst den Waggon Blausäure, ich bringe den Rest mit. Kannst dir auch die Farbe aussuchen.

    Aber ernsthaft, da HCN als hochentzündlich eingestuft ist sehe ich da nicht das große Problem, die Pyrosätze der Signalmittel brennen ja mit relativ hohen Temperaturen.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY762647
    Datum20.05.2013 22:1614506 x gelesen
    Servus,

    bei der Verwendung von Handsignalen für die RTH habe ich aber immer etwas Probleme gehabt. Wir hatten immer mal Schulung zur Einweisung eines RTH, abgehalten von einem Piloten eines solchen. In einer angeregten Diskussion sagte der Pilot einmal, dass ihm die Signale vom Boden recht egal sind. Er landet, wie er es für richtig hält. Er ist ja auch verantwortlich. Das gleiche gilt (galt) dann auch für Piloten der US Army. Dort waren wir auf Schulung wg. Rettung aus Hubschrauberunfällen. Wenn dann mal der Medevac kommt, dann landet der Pilot auch, wie ihm es ihm passt und dem sind deine Signale relativ egal.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg762648
    Datum20.05.2013 22:3614480 x gelesen
    Geschrieben von Anton K.Er landet, wie er es für richtig hält. Er ist ja auch verantwortlich.
    Richtig, die Landung ist ganz allein sein Bier, da wird es sich kaum reinreden lassen und wenn er auf der Frontscheibe landet. ;)

    Er muss nur erst mal den Einsatzort finden und wenn der mitten im hohen Tannenwald liegt kann das schon eine spannende Suche werden. Selbst die Rettungspunkte Wald sind von oben so schlecht auszumachen.

    Medevac hat ja meist einen definierten Einsatzort, bei SAR oder CSAR sieht das schon anders aus. Bevor es leistungsfähige Funkgeräte mit GPS gab hatten Piloten daher auch immer eine Signalpistole dabei.

    Mit GPS bräuchte ich auch aus dem dichten Märchenwald dem Piloten kein Leuchtzeichen geben, aber welche Feuerwehr hat so was schon dabei. Aber das wäre schon wieder ein anderes Thema.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen762649
    Datum20.05.2013 22:3914517 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ralf H.Aber ernsthaft, da HCN als hochentzündlich eingestuft ist sehe ich da nicht das große Problem, die Pyrosätze der Signalmittel brennen ja mit relativ hohen Temperaturen.


    Ich würd das lassen, Du hast nur 46 m Steighöhe, wenn ich das richtig überflogen habe.

    >>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

    If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
    (Albert Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern762652
    Datum21.05.2013 07:3514420 x gelesen
    Guten Morgen.

    Ich bin zwar nicht dort beschäftigt, habe aber meine Ausbildung bei W.. gemacht. Mir ist nichts bekannt das die eine hätten. Kann mir auch nicht vorstellen, das die mit Absicht in ihrem Werk ein Feuerchen machen würden (mal von den Gasfackeln abgesehen).
    Ich frag mal nach.

    Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW762654
    Datum21.05.2013 09:2714366 x gelesen
    Also die 46m halte ich für seehr optimistisch. in der horizontalen schaffen die Leuchtsätze kaum 20-30m. Ob euch das als Sicherheitsabstand zu einem explodierenden Kesselwagen reicht? Mir auf jeden Fall nicht.

    Die SigPi Kal4 schafft da schon 200m. Die Zielgenauigkeit ist aber für den Popo.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW762655
    Datum21.05.2013 09:3514289 x gelesen
    Da dürfte noch das Leinenwurfgerät fehlen. Kenne ich als Aufsatz auf die SigPi und Raketensatz auf Schiffen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen762656
    Datum21.05.2013 09:4014358 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Harald S.Ob euch das als Sicherheitsabstand zu einem explodierenden Kesselwagen reicht? Mir auf jeden Fall nicht.

    och jeh, das ist ja ne Diskussion hier... Die Diskussion mit dem "In-Brand-Schießen" von irgendwas hatten wir meine ich im fünfjahresabstand. Tenor war immer, dass sowas einer guten Abwägung Bedarf. Die ist in stark bewohntem Gebiet sicher sehr schwierig, da das Zeug bei erwärmung polymerisiert und das dann zum zerknall das Transportbehälters führen kann. Man muss also neben der unmittelbaren Flammenwirkung auch eine Explosion in kauf nehmen können, um das zu entscheiden. Demnach könnte ein Ziel sein, Fluchtzeiten zu gewinnen, wobei ich beim alleinigen Stoffaustritt die Leute ja wahrscheinlich eher in den Häusern halten wollte.

    Zudem muss man Sicherheitsabstand und die Möglichkeit, mit einer Signalpistole auf diese Entfernung überhaupt (als ggf. ungeübter) zu treffen wohl auch ins Verhältnis setzen. Wenn diese Ultima-Ratio also unbedingt nötig ist muss der Entscheider wohl auch den Verlust des Schützen in kauf nehmen können.

    Alles in allem also Dinge, die man nicht ohne weiteres entscheidet. Meine innere Stimme ruft da nach einer Standing Order, wenn ich sowas wirklich zu befürchten habe, um den Entscheider vor Ort auch am Ende juristisch zu entlasten. Für Otto-Normal-Feuerwehrmann scheint mir das irgendwie zu theoretisch...

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW762657
    Datum21.05.2013 09:45   14340 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Wenn diese Ultima-Ratio also unbedingt nötig ist muss der Entscheider wohl auch den Verlust des Schützen in kauf nehmen können.

    OhOh,
    Chips...Check
    Cola....Check
    Zeit.....Check

    Es kann losgehen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen762658
    Datum21.05.2013 09:5814301 x gelesen
    Wir wäre es wenn du den gesamten Beitrag liest?

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP762659
    Datum21.05.2013 10:2914265 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Die Diskussion mit dem "In-Brand-Schießen" von irgendwas hatten wir meine ich im fünfjahresabstandViereinhalb. ;-)

    Früher dachten wir ja: Ich denke, also bin ich.
    Heute wissen wir: Ach komm, das geht auch so.
    (Dieter Nuhr)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen762661
    Datum21.05.2013 12:0014244 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.och jeh, das ist ja ne Diskussion hier... Die Diskussion mit dem "In-Brand-Schießen" von irgendwas hatten wir meine ich im fünfjahresabstand. Tenor war immer, dass sowas einer guten Abwägung Bedarf. Die ist in stark bewohntem Gebiet sicher sehr schwierig, da das Zeug bei erwärmung polymerisiert und das dann zum zerknall das Transportbehälters führen kann. Man muss also neben der unmittelbaren Flammenwirkung auch eine Explosion in kauf nehmen können, um das zu entscheiden. Demnach könnte ein Ziel sein, Fluchtzeiten zu gewinnen, wobei ich beim alleinigen Stoffaustritt die Leute ja wahrscheinlich eher in den Häusern halten wollte.

    Zudem muss man Sicherheitsabstand und die Möglichkeit, mit einer Signalpistole auf diese Entfernung überhaupt (als ggf. ungeübter) zu treffen wohl auch ins Verhältnis setzen. Wenn diese Ultima-Ratio also unbedingt nötig ist muss der Entscheider wohl auch den Verlust des Schützen in kauf nehmen können.

    Alles in allem also Dinge, die man nicht ohne weiteres entscheidet. Meine innere Stimme ruft da nach einer Standing Order, wenn ich sowas wirklich zu befürchten habe, um den Entscheider vor Ort auch am Ende juristisch zu entlasten. Für Otto-Normal-Feuerwehrmann scheint mir das irgendwie zu theoretisch...


    Und wenn wir das wirklich ins Kalkül ziehen sollte man sich fragen ob wir das nicht jemanden machen lassen sollten, der sich damit auskennt.

    der hier

    +

    das hier

    =

    Ergebnis

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen762663
    Datum21.05.2013 12:4814052 x gelesen
    Wobei ich fürchte, dass wir den nicht so schnell heran bekommen, damit die Maßnahme, falls Initial sinnvoll, es auch weiterhin noch ist...

    Is that you, John Wayne? Is this me?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen762669
    Datum21.05.2013 13:2914108 x gelesen
    Geschrieben von Matthias O.Wobei ich fürchte, dass wir den nicht so schnell heran bekommen, damit die Maßnahme, falls Initial sinnvoll, es auch weiterhin noch ist...

    das JaboG 31 Boelcke sollte doch recht schnell in Köln sein. Bevor der EL seine Sigpi gefunden und geladen hat und ist auf jeden Fall zielgenauer.

    *duck und renn*

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.05.2013 18:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.05.2013 18:41 Jako7b T7., Bischheim
     20.05.2013 09:30 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     20.05.2013 10:23 Jako7b T7., Bischheim
     20.05.2013 13:02 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     20.05.2013 13:31 Jako7b T7., Bischheim
     21.05.2013 09:35 Hara7ld 7S., Köln
     20.05.2013 14:43 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2013 16:50 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 17:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2013 17:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 18:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2013 18:20 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 18:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2013 18:41 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 18:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2013 19:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.05.2013 21:52 ., Frankfurt
     20.05.2013 18:52 Step7han7 B.7, Wesseling
     20.05.2013 19:17 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 19:26 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     20.05.2013 19:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.05.2013 19:54 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     20.05.2013 20:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
     20.05.2013 20:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 20:56 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     21.05.2013 07:35 ., Ergolding
     20.05.2013 18:43 Jako7b T7., Bischheim
     20.05.2013 21:47 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2013 21:53 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 22:11 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2013 22:39 Oliv7er 7S., Lilienthal
     21.05.2013 09:27 Hara7ld 7S., Köln
     21.05.2013 09:40 Matt7hia7s O7., Waldems
     21.05.2013 09:45 Hara7ld 7S., Köln
     21.05.2013 09:58 Matt7hia7s O7., Waldems
     21.05.2013 10:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.05.2013 12:00 ., Frankfurt
     21.05.2013 12:48 Matt7hia7s O7., Waldems
     21.05.2013 13:29 ., Frankfurt
     20.05.2013 19:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     20.05.2013 21:16 Jan 7P., Darmstadt
     20.05.2013 21:59 Ralf7 H.7, Drebkau
     20.05.2013 22:16 Anto7n K7., Mühlhausen
     20.05.2013 22:36 Ralf7 H.7, Drebkau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt